ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. An alle W220 LPG Fahrer. Benzin-Tankuhr fällt ständig aus

An alle W220 LPG Fahrer. Benzin-Tankuhr fällt ständig aus

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:37

Hallo!!!

Ich habe vor kurzem mein S430 auf Gas umbauen lassen.(Prins)

Wenn ich aber nur mit Gas fahre fällt nach einer Weile die Benzin-Tankanzeige komplett aus.

 

Ich nehme an es liegt daran dass der Boardcomputer die Reichweite mit Benzin ausrechnet und wenn diese ohne nachzutanken deutlich überschritten wird eine Störung gemeldet wird und somit die Tankur komplett ausfällt.

 

Sobald ich nachtanke (und somit der Tankgeber die Position wechselt)

zeigt die Tankanzeige wieder die tatsächliche Füllmenge an.

 

Auch wenn ich ein paar Kilometer auf Benzin fahre springt die Tankanzeige wieder an.

 

Hatte das jemand von Euch schon mal gehabt?

 

Der Umrüster meinte dass dieses Problem beim W220 nicht üblich sei.

Eher bei Citroen oder nur bestimte Modelle von Mercedes wie beim ML.

 

Er will jetzt einen Emulator o.ä. dazwischen klemmen dass eigentlich für den ML gedacht ist mit der Hoffnung dass es funktioniert.

 

Würde mich Interessieren ob dieses Problem schon jemand kennt.

Danke im voraus.

 

Gruß Vengos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wie groß wäre denn der Aufwand, bzw. was müßte man zum Ausprogrammieren der Festsitzkennung tun?

Stardiagnose anschliessen, ins KI gehen. Je nach Qualifikation 3-30min suchen. Und 2 Min um die neue Konfiguration wegzuschreiben.

Die alten KI haben die Tankgeberfestsitz Erkennung übrigens nicht.

Grüße, Frank

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vengos

Hatte das jemand von Euch schon mal gehabt?

 

Der Umrüster meinte dass dieses Problem beim W220 nicht üblich sei.

Wie wäre es mal mit der Forensuche? -> Tankgeberfestsitzerkennung

Grüße, Frank

Hi,

ist bei mir auch so.

Wenn ich länger am Stück unterwegs (ca. 2 Stunden) bin, geht die Tanknadel irgendwann ganz runter.

Kommt aber bei mir nur selten vor.

Bei jedem Start zeigt sie aber wieder richtig an.

Das ist der Unterschied zu einer französischen Firma (weiß nicht mehr welche, da gab es vor kurzem einen Thread im Gasforum). Da bleibt die Anzeige auch beim Neustart falsch.

Deshalb baut man bei denen einen sogenannten "Tankfopper" ein.

Also alles in bester Ordnung.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:45

Hallo!!!

Habe unter diesen Begriff leider nichts finden können.

Gruß Vengos

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:50

Hallo RuedigerV8

 

 

Gerade das ist das Problem bei mir. Auch nach einem Neustart zeigt die Tanknadel falsch an.

Erst bei einer mehrminutige Fahrt mit Benzin springt diese wieder an.

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 21:20

Hallo Frank S_500

Wie ich in deinem Beitrag lesen konnte hast du die Festsitzerkenung für den Tankgeber bei MB auscodieren lassen.

Nach dem Beitrag von Rüdiger fällt mir gerade ein dass der Nachrüster einen Tankfopper gemeint hat dass er einbauen will.

Ich weiss allerdings nicht welch genaue funktion so ein Tankfopper übernimmt.

Meinst du man könnte das Problem somit auch in den Griff bekommen oder macht es absolut keinen Sinn?

Gruß Vengos

Zitat:

Original geschrieben von vengos

Hallo Frank S_500

Wie ich in deinem Beitrag lesen konnte hast du die Festsitzerkenung für den Tankgeber bei MB auscodieren lassen.

Nach dem Beitrag von Rüdiger fällt mir gerade ein dass der Nachrüster einen Tankfopper gemeint hat dass er einbauen will.

Ich weiss allerdings nicht welch genaue funktion so ein Tankfopper übernimmt.

Meinst du man könnte das Problem somit auch in den Griff bekommen oder macht es absolut keinen Sinn?

Gruß Vengos

Hallo Vengos.

Ich verstehe die Frage nicht.

Warum sollte jemand einen Simulator für den Tankgeber einbauen, wenn die Funktion im KI einfach abzuschalten ist ?

Grüße, Frank

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 21:46

Hallo Frank S_500

Der Simulator würde mir jedenfalls nichts kosten da der Umrüster dafür aufkommt.

Wenn das Problem auch somit gelöst ist, kann mir das Recht sein.

Bei MB würde das Umprogrammieren warscheinlich nicht billig werden.

Gruß

Wie groß wäre denn der Aufwand, bzw. was müßte man zum Ausprogrammieren der Festsitzkennung tun?

Wenn ich es alleine kann, würde ich das natürlich auch rausprogrammieren.#

 

lg Rüdiger:-)

am 27. Juli 2009 um 22:52

ist zwar alles gesagt aber ich habe auch einen 430er mit einer prins-anlage und nie ein solches problem gehabt, auch nach 10 stunden dauerfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wie groß wäre denn der Aufwand, bzw. was müßte man zum Ausprogrammieren der Festsitzkennung tun?

Stardiagnose anschliessen, ins KI gehen. Je nach Qualifikation 3-30min suchen. Und 2 Min um die neue Konfiguration wegzuschreiben.

Die alten KI haben die Tankgeberfestsitz Erkennung übrigens nicht.

Grüße, Frank

Danke, Frank!

Da das bei mir nur alle paar Wochen mal vorkommt und ich ja weiß, woran es liegt, lasse ich es, wie es ist.

Ich kenne niemanden, der es machen könnte.

Zum anderen verbrauche ich ja auch kaum Benzin, also könnte dadurch vermutlich der Tankgeber ja eher wirklich mal hängen...

 

lg Rüdiger:-)

Wie witzig. Das gleiche Problem hatte ich auch. Habe seit letztem Dienstag eine Prins drin und seit Mittwoch geht die Tankanzeige nicht mehr. Auch mit Zündung aus und an hats nichts gebracht. Habe heute morgen den Gastank ganz leergefahren und bin 2km auf Benzin gefahren. Nach dem anschließenden LPG-Tankstop (ohne Benzin nachzutanken) ging die Anzeige wieder.

War heute mal mit der Star-Diagnose dran. Dort stand was von "Messwert unplausibel". Vielleicht erwartet das Steuergerät einen Strudel im Tank, wundert sich und macht die Anzeige halt mal aus. Hätte ich es mit der Tankgeberklemmfunktion vor 3h gewußt, dann hätte ich sie rausgeschmissen. Naja, dann muß ich nochmal hin und anschließen.

@Frank: Was meinst Du mit "alter KI"? Baujahr?

Gruß

Kai

Habe es heute rausprogrammieren lassen. Hat 35€ gekostet (bzw. 20€ dank Rabatt). Wußte bei MB auch keiner daß es sowas gibt, aber dank meiner Stardiagnose-Erfahrung aus alten Zeiten und dem Tip hier aus dem Forum hatten wir es in 2 Minuten gefunden.

Dort stand auch, daß die Festklemmerkennung nur für den US-Markt einzuschalten ist. Sonstige Länder sollen wohl sowieso das abgeschaltet haben, was aber anscheinend nicht der Fall ist.

Gruß

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. An alle W220 LPG Fahrer. Benzin-Tankuhr fällt ständig aus