- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- An der Tankstelle zu viel Bezahlt!!??
An der Tankstelle zu viel Bezahlt!!??
Hallo,
komme gerade aus den Niederlanden, war gestern abend dort noch Taken für knapp 50€.
Habe mit EC bezahlt ... und schaue gerade auf mein Konto hat mir die Tankstelle 125€ abgebucht.
Ein bekanter meinte das ihm das auch passiert ist und ich soll sofort anzeige erstellen.
Hat -noch jemand so eine Erfahrung gemacht? Was soll ich nun Tun?
Wusste nicht so ganz hin mit meinem Anliegen :-(
Gruß Phil
Beste Antwort im Thema
Hab auch schon mal zuviel bezahlt. Das war am 1. Tag, an dem ich meinen 1er hatte, voller Euphorie habe ich nicht gemerkt, wie mir die Tante an der Tankstelle 30€ zu wenig rausgab!!! Das waren umgerechnet 3€/Liter
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi
frag doch mal bei deiner Bank an, wieso das passieren konnte (evtl. Bankgebühr?) und ob du die Zahlung widerrufen kannst.
Grüße
Tobi
... hast Du keinen EC Karten Beleg bzw keine Tankquittung von dieser Transaktion???
Wenn du online auf dein Konto geschaut hast, und da steht noch "Buchung vorgemerkt" dann brauchst du nicht beunruhigt sein. Die Tankstellen stellen da erst mal irgendeinen Betrag ein und erst bei der tatsächlichen Buchung wird dann der (i.d.R.) richtige Betrag abgebucht (war bei mir letztens auch so: nach einem kleinen Schreck war am nächsten Tag alles ok).
Sollte der o.a. Fall nicht zu treffen, Kontakt mit der Bank aufnehmen und fragen, welche Möglichkeiten es da zum weiteren Vorgehen gibt.
Habe leider keinen Beleg bekommen...
... habe bei der Bank angerufen die können mir noch nicht weiterhelfen weil der Betrag noch offen ist.
@jocolo hoffe ich doch mal :-) danke für den Hinweis.
Gruß Phil
Was ist denn das für eine Tankstelle... "Keinen Beleg bekommen"
Ein Storno einer Lastschrift sollte von seiten Deiner Bank problemlos möglich sein, siehe hier: http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/lastschriftrueck.html unter Sonderfälle
ist ganz normal vorallem bei so nachttankstellen. wahrscheinlich hast du am automat bezahlt? die reservieren im vorraus eine Summe damit sie sicher gehen können, das geld auf dem konto ist. nach ein paar tagen wird dann tatsächlich abgebucht und zwar mit dem richtigen betrag.
... zum Thema: Tanken hab´ ich gerade einen "lustigen" Bericht mit rechtskräftigem Urteil auf den Tisch bekommen!
Siehe: hier ...
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von alex-g
Ein Storno einer Lastschrift sollte von seiten Deiner Bank problemlos möglich sein, siehe hier: http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/lastschriftrueck.html unter Sonderfälle
Wenn man mit Pin und Karte zahlt ist das aber keine reguläre Lastschrift...also bei der Sparkasse kann ich EC Zahlungen nicht "zurück buchen", im Gegensatz zur Lastschrift von Vodafone zum Beispiel....
Edit: ich habe nochmal nachgeschaut:
Karte + Pin = "Direktzahlung"
Karte + Unteschrift = Lastschrift
Eine Lastschrift kannst du idR sechs Wochen lang zurück buchen, wenn das Abbuchungskonto nicht geschlossen wurde

Ich nehme eher an, dass die abschließende Abbuchung noch erfolgt, und die 125 € nur als Vorvermerk gelten....
Zitat:
Original geschrieben von JKL05
Zitat:
Wenn man mit Pin und Karte zahlt ist das aber keine reguläre Lastschrift...also bei der Sparkasse kann ich EC Zahlungen nicht "zurück buchen", im Gegensatz zur Lastschrift von Vodafone zum Beispiel....
Eine Lastschrift kannst du idR sechs Wochen lang zurück buchen, wenn das Abbuchungskonto nicht geschlossen wurde![]()
Ich nehme eher an, dass die abschließende Abbuchung noch erfolgt, und die 125 € nur als Vorvermerk gelten....
Deswegen habe ich ja auch von einer Lastschrift Storno gesprochen... ;-)
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von JKL05
Eine Lastschrift kannst du idR sechs Wochen lang zurück buchen, wenn das Abbuchungskonto nicht geschlossen wurde![]()
Deswegen habe ich ja auch von einer Lastschrift Storno gesprochen... ;-)
Und wenn er mit Karte + Pin bezahlt har? Schau mer mal....
Ja das ist aber nur im Regelfall so! Wenn soetwas vorliegt kann man sein Geld IMMER wieder zurückholen. Hatte damals auch einen solchen Fall allerdings ging es da nicht ums Tanken. Hab bei der Bank die Anzeige vorgelegt die ich bei der Polizei erstattet habe und sofort ging alles zurück.
Zitat:
Original geschrieben von squashmichi
Ja das ist aber nur im Regelfall so! Wenn soetwas vorliegt kann man sein Geld IMMER wieder zurückholen. Hatte damals auch einen solchen Fall allerdings ging es da nicht ums Tanken. Hab bei der Bank die Anzeige vorgelegt die ich bei der Polizei erstattet habe und sofort ging alles zurück.
Karte + PIN ist eine Kontoverfügung, wie eine Abhebung am Geldautomat. Eine "Rückbuchung" ist nur dann möglich, wenn der Kontoinhaber die Verfügung gar nicht getätigt hat (z. B. Abhebung nach Ausspähen der Kartendaten = Straftat).
Wenn der TE hat aber selbst verfügt hat, wird die Bank ihn an seinen Vertragspartner (Tankstelle) verweisen.
Mir war das bisher nur bei Kreditkartenverfügungen bekannt, dass erst mal ein betrag X reserviert wird. Bei EC-Zahlung (bei mir in Polen) wird immer der korrekte Betrag abgebucht!
Hab auch schon mal zuviel bezahlt. Das war am 1. Tag, an dem ich meinen 1er hatte, voller Euphorie habe ich nicht gemerkt, wie mir die Tante an der Tankstelle 30€ zu wenig rausgab!!! Das waren umgerechnet 3€/Liter
Zitat:
Original geschrieben von redheat
Naja, also als 135i Fahrer wirst du das doch hoffentlich verkraften können

Aber ich vesteh deinen Ärger!