An die 19 Zoll (Viel)Fahrer... Sägezahnbildung am Continental SportContact 5 SSP MOE?
Hallo zusammen,
mein blackbird hat jetzt bereits 37.500km auf dem Tachometer - ich gehöre damit nicht unbedingt zu den extrem Vielfahrern, liege aber deutlich oberhalb der knapp 15.000km die jeder Autofahrer in Deutschland im Jahr zurücklegt.
In der Regel fahre ich weitere Strecken am Stück über die Autobahn und fahre auch gerne forciert (ohne ein Raser auf der letzten Rille zu sein!).
Zunächst dachte ich an einen Radlagerschaden, doch den (so versicherte mir mein Mercedes-Meister) hätte er noch nie an einem W205 gehabt. Er sagte ich solle eher mal nach den Reifen schauen... vermutete Sägezahnbildung, denn das wäre der häufigste Grund für Vibrationen im Lenkrad und ein anderer Geräuschpegel beim Fahren.
Heute dann endlich mal nachgeschaut und nicht schlecht gestaunt...
Die vorderen Reifen sind völlig plan abgelaufen, was schon mal sehr für das AIRMATIC Fahrwerk und die Spur/Sturz-Einstellung der Achse spricht. Jedoch sind beide vorderen Reifen mit massiven Sägezähnen ausgestattet. Habe ich so noch nie bevor gehabt...
Laufleistung der Reifen ca. 28.000km (Rest auf Winterreifen).
Hatte das hier schon jemand bei seinen Contis?
Sternengruß in die Runde.
Beste Antwort im Thema
siehe z.B. Seite 8 => Conti
Ähnliche Themen
113 Antworten
Ich hab die als 18Zoll und ich meinte letztens auch, das sich da sägezähne bilden. War nicht schlimm, hatte da aber auch erst ca. 5000km drauf. Vibrieren am Lenkrad oder dergleichen hab ich nicht. Hab einfach nur mal geschaut wie er sich abfährt und das dadurch entdeckt.
Ich habe leichte Vibrationen und deutliche Geräusche im Bereich zwischen ca. 80 und 120 km/h...
Klingt so ähnlich wie verschlissene Radlager.
Werde nun neue Reifen kaufen und bei nächster Gelegenheit wechseln... ärgerlich - die Hinterreifen sind top und kein Jahr alt! (diesmal kaufe ich einen Satz ohne Runflat, aber dennoch MO)
siehe z.B. Seite 8 => Conti
Danke für den Link.
Ja, Armutszeugnis für diesen Reifen... hatte ich noch nie zuvor!
Jetzt kommt der Reifen des C 43 auf meinen Wagen! Mal sehen wie meine Erfahrungen damit werden... auf einem anderen Mercedes hatte ich damit beste Erfahrungen.
Und auch die neue B-Klasse meiner Mutter ist mit dem Reifen von Dunlop ausgestattet und sie sehen nach 18.000 km auch noch sehr gut aus (ohne Sägezahn).
Ich habe bzw. hatte das Problem mit Pirellireifen auf meinem W169 (~20k km) ... Das Lenkrad wurde unruhig. Ich habe sie von vorne nach hintern und von links nach rechts getauscht und das hat bisher (27k km) gereicht.
So etwas geht nicht beim W205... hinten sind 255er Superbreitreifen montiert, die passen vorne (225er) nicht!
Mir ging es ja um die Erfahrung von anderen 19 Zoll Fahrern.
Ich habe die ContiSportContact 6 auf meinen 19' und kann mich bis jetzt nicht beschweren, sind jetzt knappe 8tkm gelaufen, Abrieb ist überall ziemlich gleichmäßig und Sägezahn kann ich keinen feststellen.
Lg
Hallo Landgraf,
Ich bin mit den gleichen Reifen mittlerweile 67T KM auf dem W205 unterwegs und bin mit den Fahreigenschaften (vor allem bei Nässe) sehr zufrieden. (Jetzt sind die vorderen Pneus runter...)
An deiner Stelle würde ich direkt mit Conti in Kontakt treten und den Schaden schildern. Ich gehe stark davon aus, dass die Kollegen dir da weiterhelfen werden und vor allem eine Aussage darüber machen können, woher die Zähne stammen - das wäre mir auf jeden Fall am wichtigsten.
Im Zweifelsfall bist du der Gewinner zwei neuer Reifen :-)
Hallo Landgraf,
habe das gleiche Problem mit meinen 19" Conti`s auch gehabt, allerdings schon nach 16.000 km Laufleistung. Der RF-Reifen war mir von Anfang an viel zu unkomfortabel. Habe leider nicht die Airmatic sondern das "normale" Sportfahrwerk....und das überfahren jeden Gullideckels wurde mit lautem scheppern quittiert. Also gar nicht Mercedes Like. Als die Geräusche, genau wie Du sie beschreibst, dazugekommen sind habe ich auch auf ein Radlager getippt. Es liegt aber defenitiv an den Reifen. Habe mir nun die DUNLOP SPM-RT 225/40 R19 93 Y XL MO vorne und die DUNLOP SPM-RT 255/35ZR19 96 Y XL MO hinten montieren lassen.(natürlich mit Mercedes Kennung und keine RUNFLAT)
Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Es ist nicht mehr zwingend notwendig jeden Gullideckel zu umfahren ;-) ...und nun ist es auch entsprechend "Restkomfortabel" so wie es von Anfang an hätte sein müssen. Die Conti-Reifen sind der letzte Mist!
Freue Dich schon mal auf die neuen Reifen, Du wirst Dich wundern...., schönes Wochenende!
Gruß Hermann
Wurde weder die MO kennung noch RFT montieren. Dann gibt es auch Keni? probleme mit sagezahn.
Zitat:
Jedoch sind beide vorderen Reifen mit massiven Sägezähnen ausgestattet. Habe ich so noch nie bevor gehabt...
Sowas kenne ich an Vorderreifen von Motorrädern. Es gibt Fabrikate die laufen sich in Kurven schräg ab und zeigen "Sagezähne, die geben dann ein "Summen" in Schräglage von sich, im Geradeauslauf ist aber nichts. Das ist kein Qualitätsmangel und hat keinen Einfluss auf die Haftung,
.
Neue Reifen wird es nach 28000km mit Sicherheit nicht kostenlos geben, geschweige denn auch nur irgendeine Zuzahlung seitens Conti. Das ist meine Meinung und Erfahrung zu Reklamationen bei allen großen Reifenherstellern.
Was du allerdings versuchen kannst, ist über deinen Freundlichen etwas zu erwirken. Einschicken kann man die ruhig... Neue Reifen müssen dann eh drauf, von daher muss man sich je nach Geldbeutel und eigenen Gemüt eben sagen: Gesehen, gelacht, vergessen oder man streitet sich eben bis aufs Blut mit dem Freundlichen.
Hallo zusammen,
ähnliches Problem nach 21t KM mit den Conti, 19", Sportfahrweg, keine Airmatic,W205, BJ Okt 2014. Wurde auch im Form diskutiert. Seitdem die Conti Runflat runter sind gibt es keine spürbaren Vibrationen mehr. Aktuell habe ich seit 18tkm die Michelin Pilot Sport und sehr zufrieden damit. Wermutstropfen: Conti zahlte mir nur ein Paar der Reifen, das andere Paar musste ich selber zahlen. Zuvor war ein Meister aus Hannover in Zürich um sich den Schaden anzuschauen (trat mehrmals mit dem Conti Reifen auf u.a. auch Höhenschlag).
Danke für die vielen Antworten hier.
Ich muss dazu sagen, dass das eben genau die Reifen aus 2014 sind die hier schon ein paar Mal (eher selten) diskutiert wurden.
Werde es auch so machen und die über meine Mercedes Niederlassung reklamieren... vielleicht gibt es wenigstens einen neuen Reifen dadurch.
Kaufe auf jeden Fall jetzt MO und keine MOE mehr.
Ich spreche das morgen mal an... Tausch der Räder dann zeitnah... aber sicher erst in ca. zwei Wochen möglich.