ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. An die 35d-Fans: Test in der ams am 03.05.2012 :)

An die 35d-Fans: Test in der ams am 03.05.2012 :)

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. April 2012 um 16:59

Hallo Freunde der dynamischen Schrankwände :cool:.

 

In der nächsten auto motor und sport (AMS), die am 03.05.12 erscheinen wird, geht es um den X3 35d:

 

 

"Test BMW X3 35d: Deutschlands stärkster Mittelklasse-Diesel-SUV. Hat er wirklich Spatzendurst und Bärenkraft?"

 

Ich bin ja schon gespannt :D.

 

Ich tippe mal auf ****, den 5. Stern bekommt er nicht, "weil die Verbrauchsdaten des Herstellers bei artgerechter Fahrweise deutlich verfehlt werden" :D.

 

LG vom MaXXX, der noch bis zur 27. KW warten muss-darf :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Rein rational kann man sich das ja auch immer gut hinrechnen, nicht? :D

Ich bin vor 3 Wochen mit dem 35d gefahren und war sehr begeistert. Dagegen steht halt etwas im Kontrast, wenn er nun doch so deutlich mehr braucht. Und das, obwohl der Normverbrauch praktisch gleich wie beim 30d ist - wie das funktioniert ist mir nicht ganz klar, weil im Vergleich der beiden Fahrzeuge müsste doch eigentlich ein halbwegs realistischer Unterschied rauskommen (auch wenn wir alle wissen, dass das generelle Niveau des Normverbrauchs nichts über den Realverbrauch aussagt).

Lg

Pete

Ich hatte 6 Monate den X3 3.0d und seit Februar den 3.5d.

Im normalen Alltag sind die Verbräuche wirklich praktisch identisch (bei mir ca. 8,5 liter). Geringfügige Unterschiede spüre ich nur bei schärferer Fahrweise, da genehmigt sich der 3.5d ein Schluck mehr aus der Pulle.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. April 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

Hallo Freunde der dynamischen Schrankwände :cool:.

In der nächsten auto motor und sport (AMS), die am 03.05.12 erscheinen wird, geht es um den X3 35d:

 

"Test BMW X3 35d: Deutschlands stärkster Mittelklasse-Diesel-SUV. Hat er wirklich Spatzendurst und Bärenkraft?"

Ich bin ja schon gespannt :D.

Ich tippe mal auf ****, den 5. Stern bekommt er nicht, "weil die Verbrauchsdaten des Herstellers bei artgerechter Fahrweise deutlich verfehlt werden" :D.

LG vom MaXXX, der noch bis zur 27. KW warten muss-darf :)

Hallo,

und Gruß an die gaaaanz großen 35d-Fans. Top-Aktuell: Schnitzer hat die Box für den 35d fertig. Leistung 360 PS !!

racerz336

Themenstarteram 20. April 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

Hallo,

und Gruß an die gaaaanz großen 35d-Fans. Top-Aktuell: Schnitzer hat die Box für den 35d fertig. Leistung 360 PS !!

 

racerz336

Hmmmmm..... Dann muss das neue Ballkleid meiner Frau wohl noch warten :D :p

 

Kleiner Scherz, erstmal abwarten :cool:...

In der aktuellen Ausgabe der ams werdenja ale Power-Diesel von BMW und Alpina verglichen, da ist der 335-er Diesel vom ansüprechverhalten am letzten Platz. Hoffentlich nicht auch im X3, dann behalte ich meinen alten SD. Hat jemand einen Vergleich sd -335d?

 

Grüße,

 

Schelkan

Themenstarteram 23. April 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von schelkan

In der aktuellen Ausgabe der ams werdenja ale Power-Diesel von BMW und Alpina verglichen, da ist der 335-er Diesel vom ansüprechverhalten am letzten Platz. Hoffentlich nicht auch im X3, dann behalte ich meinen alten SD. Hat jemand einen Vergleich sd -335d?

In dem Test werden die 5er BMW´s verglichen ;).

 

Der 530d war im Ansprechverhalten etwas schneller als der 535d. Das ist angesichts der 2 Turbos schon verwunderlich :confused:.

 

Bei den m. E. relevanten Werten lag der 535d aber deutlich vorne. Zum Beispiel beim überholvorgangsrelevanten Vergleich 80 - 120 km/h fast 5 s schneller als der 530d :D.

 

Der Vergleich E83sd vs. F25 35d würde mich auch sehr interessieren....:cool:

 

MfG vom MaXXX

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

 

Bei den m. E. relevanten Werten lag der 535d aber deutlich vorne. Zum Beispiel beim überholvorgangsrelevanten Vergleich 80 - 120 km/h fast 5 s schneller als der 530d :D.

MfG vom MaXXX

Ja, das liegt an der längeren Achübersetzung beim 30d. Allerdings ist dadurch auch fast ein Liter Verbrauchsunterschied im Test gemessen worden (0,9l Mehrverbrauch beim 35d). Das finde ich schon beachtlich.

Lg

Pete

Themenstarteram 23. April 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von pete100

 

Ja, das liegt an der längeren Achübersetzung beim 30d. Allerdings ist dadurch auch fast ein Liter Verbrauchsunterschied im Test gemessen worden (0,9l Mehrverbrauch beim 35d). Das finde ich schon beachtlich.

Hallo Pete,

 

das stimmt. Die eierlegende Wollmilchsau ist der 35d sicher nicht...

 

Das muss jeder für sich entscheiden, ob ihm der SPAß ca. 300 € Mehrspritkosten/Jahr (bei meiner Fahrleistung) wert sind :D.

 

Ich habe allerdings schon mehr Geld für weniger Spaß vergeudet :rolleyes: :).

 

Vernünftiger ist sicher der 30d ;).

 

LG vom MaXXX

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

 

Das muss jeder für sich entscheiden, ob ihm der SPAß ca. 300 € Mehrspritkosten/Jahr (bei meiner Fahrleistung) wert sind :D.

Ich habe allerdings schon mehr Geld für weniger Spaß vergeudet :rolleyes: :).

Vernünftiger ist sicher der 30d ;).

LG vom MaXXX

Naja sicher, so gesehen gehen die Kosten unter. Ich persönlich finde es dennoch sympathisch wenn ein Wagen tendenziell weniger verbraucht, ganz abgesehen von den längeren Tankintervallen (der Tank beim X3 ist ja nicht gerade riesig).

Lg

Pete

Zitat:

 

Vernünftiger ist sicher der 30d ;).

LG vom MaXXX

Wenn wir beim X3 über Vernunft reden wollen, geht wohl kein Weg am 2.0d vorbei.

Themenstarteram 23. April 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Zitat:

Vganz abgesehen von den längeren Tankintervallen (der Tank beim X3 ist ja nicht gerade riesig).

Moin Pete,

 

ich bin dafür ja schneller an der nächsten Tankstelle :D.

 

Aber jetzt mal "Butter bei die Fische":

 

1 l pro 100 km Unterschied, was bedeutet das denn eigentlich.... :confused:

 

Bei geschätzen 8 l pro 100 km für den 30d und 9 l pro 100 km für den 35d komme ich da bei 20 000 km pro Jahr:

 

auf 25,4 mal Tanken (30d) bzw. 28,5 mal tanken (35d); im JAHR wohl gemerkt :cool:.

 

Geht für mich i. O.

 

LG vom MaXXX

Rein rational kann man sich das ja auch immer gut hinrechnen, nicht? :D

Ich bin vor 3 Wochen mit dem 35d gefahren und war sehr begeistert. Dagegen steht halt etwas im Kontrast, wenn er nun doch so deutlich mehr braucht. Und das, obwohl der Normverbrauch praktisch gleich wie beim 30d ist - wie das funktioniert ist mir nicht ganz klar, weil im Vergleich der beiden Fahrzeuge müsste doch eigentlich ein halbwegs realistischer Unterschied rauskommen (auch wenn wir alle wissen, dass das generelle Niveau des Normverbrauchs nichts über den Realverbrauch aussagt).

Lg

Pete

Themenstarteram 23. April 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Rein rational kann man sich das ja auch immer gut hinrechnen, nicht? :D

 

Ich bin vor 3 Wochen mit dem 35d gefahren und war sehr begeistert. Dagegen steht halt etwas im Kontrast, wenn er nun doch so deutlich mehr braucht. Und das, obwohl der Normverbrauch praktisch gleich wie beim 30d ist - wie das funktioniert ist mir nicht ganz klar, weil im Vergleich der beiden Fahrzeuge müsste doch eigentlich ein halbwegs realistischer Unterschied rauskommen...

ad 1): Das freut mich und steigert meine Vorfreude :D.

 

ad 2): Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass man die Mehrleistung ob des SpaZZZZes einfach auch häufiger abruft :).

 

Und Mehr-PS braucht nunmal Mehr-Treibstoff, das sollte jedem der vor dieser Entscheidung steht klar sein :cool:.

 

Die ECE-Verbräuche werden unter alltagsfernen Bedingungen auf dem Rollenprüfstand ermittelt, sagen somit über den realen, er-FAHR-enen Verbrauch herzlich wenig aus.

 

Gruss MaXXX

Themenstarteram 23. April 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Zitat:

 

Vernünftiger ist sicher der 30d ;).

 

LG vom MaXXX

Wenn wir beim X3 über Vernunft reden wollen, geht wohl kein Weg am 2.0d vorbei.

Dann tausch doch, es würde sich schon jemand finden, da bin ich mir sicher :D.

am 23. April 2012 um 11:20

...also ich mach mal ne Prognose was drin stehen wird im AMS-Testbericht:

Spatzendurst: nix da, sehr weit vom Normverbrauch entfernt, also eher Bärendurst. Ich fahre zwar auch hier und da mal etwas schneller :D ,aber das war bei meinem alten 330xd auch nicht anders, und der X3 braucht doch gut 9,5 Liter, der alte 330xd so zwischen 7,5 - 8 Liter. Ich hoffe dass sich das noch etwas verringert, wenn mal ein paar mehr km auf der Uhr sind....

Bärenkraft: Ja, wenn man den Geschwindigkkeitsbereich bis um die 200 km/h zugrundelegt ist das so...danach ist man gut unterwegs so bis 230 km/h, danach wird es dann aber doch eher zäh. Bärenkraft also ja, insbesondere wenn man bei 80 km Vollgas gibt. Jedoch ist der X3 definitiv kein Sportwagen, also nix da von wegen F1 im Schrankwandoutfit.

...so, jetzt warten wir alle ganz brav noch die knapp 2 Wochen und dann sind wir alle schlauer...

Gruß

Captain

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

Bei den m. E. relevanten Werten lag der 535d aber deutlich vorne. Zum Beispiel beim überholvorgangsrelevanten Vergleich 80 - 120 km/h fast 5 s schneller als der 530d :D.

Denke 80-120 ist der entscheidende Spass-Wert; beim 0-100 Sprint sind sie ja auch in der Werksangabe fast identisch (5,8 zu 6,2 fuer den 30d).

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

...also ich mach mal ne Prognose was drin stehen wird im AMS-Testbericht:

Spatzendurst: nix da,

So eine aehnliche Prognose habe ich in einer PM vor ein paar Tagen an ZZZZcruiser auch schon gewagt: Spatzendurst nein, Baerenkraft ja (im Rahmen seiner Moeglichkeiten, denn 0-100 ist wie beim Boxtser, denke ab 200km/h hinkt der Vergleich mit den Porsches...).

Insgesamt kann man sich auf den 35d immer noch freuen, zumal in dieser Groessenklasse die Auswahl der staerker motorisierten SUVs nicht so gross ist.

Gruss

left-lane

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. An die 35d-Fans: Test in der ams am 03.05.2012 :)