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An die 430er Fahrer

Themenstarteram 23. September 2007 um 8:57

Ich weiß das schon viel über die Steuerketten geschrieben wurde aber ich wollte nur wissen:

Welches BJ ihr habt und Wieviel km auf dem buckel.

Hab jetzt einen gekauft BJ 02/99 und 216 tkm gelaufen.

Hab jetzt ein bißchen ANGST :(

Ich hab nie etwas gehört von der kette und die Automatik ist seidenweich.

Hoffentlich hab ich glück.

War schonmal w210 fahrer und hab nie probleme gehabt deshalb wieder zurück.

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19 Antworten

hi,

beim 420er bestand die kettenproblematik wegen dessen kunststofflaufschienen. beim 430 gibt es dieses problem nicht.

toller motor:-)

... also bei mir, z.Zt. 260.000 km besteht das Problem sehr wohl.

Die Kette rasselt und ich fürchte, dass neben dem Kettenspanner und der Steuerkette auch die Gleitschienen und die Stirnräder abgenudelt sind.

In ein paar Tagen werde ich Gewissheit haben.

Grüsse

Themenstarteram 23. September 2007 um 9:40

Dann wirst du auch die Kette + alles was dazu gehört wechseln lassen ?

Themenstarteram 23. September 2007 um 10:03

Noch ne frage dazu:

Hört man die Kette immer oder nur wenn der Motor kalt ist ?

Mein MB Meister ssagte mal was von wenn der Motor in der kaltstartphase ruckelt dann ist die Kette zu lang geworden ?!

Keine ahnung.

Bein Onkel fuhr bis zum Steuerkettenriss bei ~220 Tkm einen E430.

hi,

es ist doch klar, dass sich die kette über die lebensdauer längt (????richtig beschrieben?). und es ist richtig, wenn dies auftritt, dass sich das laufverhalten des motors verändert. mein seliger 260e hatte mit 330tkm die erste kette un seit 180tkm, mit 150tkm habe ich ihn gekauft, keinen neuen kettenspanner erhalten. wenn also geräusche vorhanden sind, würde ich es zuerst mit einem neuen kettenspanner versuchen.

Hallo.

Wenn der Motor kalt ist ist das Rasseln stärker, bleibt jedoch auch beim heissen Motor deutlich hörbar.

Das Geräusch ist besonders gut wahrzunehmen, wenn man den Deckel vom Öleinfüllstutzen abnimmt.

Ich lasse erstmal die Deckel abnehmen und schauen, wie die Sachen so aussehen.

Kettenspanner und die Steuerkette kosten ca. 200,00 Euro und werden gemacht, wenn die Stirnräder keine Haifischzähne haben. Sollten diese verschlissen sein, wird nichts mehr gemacht. Deckel (und Augen) zu und fahren so lange es geht.

Der Wechsel der Steuerkette wird von MB mit 750,00 Euro veranschlagt. Sollte der Stirndeckel wg. der Gleitschienen und so demontiert werden müssen, muss die Maschine raus und dies schlägt mit weiteren 2.500 Euro zu Buche. Das kommt dann bei mir nicht mehr in Frage.

Grüsse

Ach so... da gerade gesehen.

Der Motor und die Schaltung arbeiten einwandfrei, kein Ruckeln oder ähnliches.

Es ist nur das asoziale Rasseln, was nur ausserhalb des Fahrzeugs hörbar ist.

Und übrigens es ist keine Umlenkrolle, Lüfter, Wasserpumpe, Flachriemen , etc. - das ist bei mir alles neu.

Grüsse

Themenstarteram 23. September 2007 um 17:32

Also laute geräusche macht er garnicht.

Habe eben nur etwas ANGST bekommen.

 

An: KLANGMOGUL

Schohnst du deinen E430 jetzt noch oder fährst du ihn weiter so wie vorher ?

Hallo.

Ich habe ihn eigentlich noch nie getreten, schon gar nicht als der Motor noch kalt war.

Na ja - mal sehen, was die Werkstatt sagt.

Grüsse

Hallo,

ich fahre einen S 430 L. Besteht das Problem mit der Steuerkette bei meinem auch? Er hat nun 84tkm drauf. Ist Bj2003, aber Modelljahr 02, also noch VorMopf. Woran merkt man, dass die Steuerkette einen Schaden hatt? Er "heult" immer im Stand, auch nach längeren fahrten. Ist das die Steuerkette oder der Kühler? Hängt dies von der Fahrweise ab? Unter 17 Liter komme ich selten, da ich ihn neben meinem Firmwagen, nur privat am Wochenende nutze.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelKölper

Hallo, ich fahre einen S 430 L. Besteht das Problem mit der Steuerkette bei meinem auch? Er hat nun 84tkm drauf.

Der Motor sollte von der Kunstruktion schon dem vom W210 entsprechen. :D

Zitat:

Original geschrieben von MichaelKölper

Ist Bj2003, aber Modelljahr 02, also noch VorMopf. Woran merkt man, dass die Steuerkette einen Schaden hatt? Er "heult" immer im Stand, auch nach längeren fahrten. Ist das die Steuerkette oder der Kühler? Hängt dies von der Fahrweise ab?

Also das heulen kenne ich nur von Viskobetriebenen Kühlerventilatoren, aber die machen das beim Beschleunigen, klingt schon extrem gut, aber im Stand ? Dann sollte das der elektrische Kühlerventilator sein. Aber ist das ein heulen ?

Die Stererkette rasselt, die heult nicht.

Ja der Ventilator kann es auch sein. Ich habe heute mal ein Video davon gemacht. Wo kann man Videos im Internet einstelln?

@ caraljo

Frag mal im w124-Forum bei 3litercoupe an, was es sein könnte. Ich habe mal gelesen, dass es die Gleitschienen sind die sich verabschieden und den Kettenabriss nachsichziehen, allerdings im V8 vom 420er war das ein bekanntes Problem.

Meiner hat jetzt 127000 runter und läuft ohne jedes rasseln.

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