ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. An die Automatik Fahrer:

An die Automatik Fahrer:

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 11:10

Ich habe seid langer Zeit mal wieder einen Automatik. Der letzte war ein Land Rover Discovery. Aber das ist halt schon was her.

Ich stand letztens an der Ampel und fragte mich: Soll ich da auf N schalten oder ist das dem Auto egal?

Damals habe ich immer N eingelegt....

Wie macht ihr das? Tut es dem Getriebe eher gut oder ist das völlig Wurst?

Zudem frage ich mich: Gibt es beim Automatik G3er irgendwelche Sachen, die man beachten sollte? Habe mich letztens dabei erwischt, wie ich beim Wenden den Rückwärtsgang einlegte, obwohl er noch etwas nach vorne rollte. Bei nem Schalter ists ja relativ egal, da ich da ja noch die Kupplung habe.

Achso: Und ich laß, dass es wohl irgendeinen Behälter fürs Öl gäbe, den man mal nachschauen sollte: Wo isn der?

 

Danke schonmal für konstriktive Antworten

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei einem Automatikgetriebe sind Ölwechsel vorgesehen - frag mich aber bitte nicht, in welchen abständen. Das wird hier jemand beantworten, der mehr Ahnung hat als Ich.

Ansonsten: an der halten die meisten Automatikfahrer das Auto mit der Bremse fest. Irgendwie Rücksicht auf Auto oder Kuplung würde ich da jetzt nicht nehmen. Verbindet die Automatik nicht auch erst, wenn du Gas gibst? (Also wegen dem noch Vorwärtsrollen und dabei den Rückwärtsgang einlegen)

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Ansonsten: an der halten die meisten Automatikfahrer das Auto mit der Bremse fest. Irgendwie Rücksicht auf Auto oder Kuplung würde ich da jetzt nicht nehmen.

Ein Automatik hat keine Kupplung. Die Kraft wird mit einer Flüssigkeit übertragen. Dies geschieht im so genannten Wandler.

Ich denke, dass mit der Bremse halten oder auf N schalten egal ist. N nimmt einfach nur den Gang raus, was aber auch geschiet, wenn du auf der Bremse stehst. Sonst würd die Karre ja ausgehen ;) Aber vllt weiß hier jemand mehr.

Den Rückwärtsgang kannst du bei einem Schalter nicht einlegen, wenn du noch vorwärts rollst. Rückwärst rollen und Gang rein ist kein Thema, kannst dann auch mit einkuppeln das rückwärtsrollen anhalten und nach vorn losdüsen. Rollst du aber vorwärst und tust den Rückwärtsgang rein, dann hörste dein Getriebe fluchen. Böse Geräusche obwohl der Hebel noch nicht rüber ist und du vom einkuppeln noch weit weit entfernt bist.

Dann wird wohl mal jemand was sagen der zumindest nen Automatik fährt...

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Verbindet die Automatik nicht auch erst, wenn du Gas gibst? (Also wegen dem noch Vorwärtsrollen und dabei den Rückwärtsgang einlegen)

Nein, nicht die Wandlerautomatik im Golf3/Vento.

Ist ja kein Smart wo die Automatik erst bei 1500u/min greift...

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

N nimmt einfach nur den Gang raus, was aber auch geschiet, wenn du auf der Bremse stehst. Sonst würd die Karre ja ausgehen ;) Aber vllt weiß hier jemand mehr.

Du bist noch nie einen Automatik gefahren oder???

Wenn man die Bremse tritt, nimmt er keinen Gang raus...

Merkt man auch ganz schön wenn man die Bremse nur leicht löst so das sie noch greifen tut und er den Willen hat sich zu bewegen...

Ansonsten beweise mir das gegenteil, kannst gern bei mir vorbei kommen.

@_Gecko_

Du hast keinen seperaten Ölbehälter.

Das Automatikgetriebe hat eine Ölwanne...

Bis MJ94 ist noch ein Meßstab vorhanden, ab MJ95 ist dieser weggefallen.

Grund dafür ist, das Nutzen von Automatikgetrieben versucht haben den ATF-Stand zu ermitteln und dieses nicht so getan haben wie es vorgeschrieben ist. Somit wurde im Automatikgetriebe zuwenig ATF angezeigt und es wurde einfach aufgefüllt.

Was dann zum größten Teil einen Getriebeschaden zur Folge hatte...

Das ATF sollte samt Filter alle 60tkm gewechselt werden.

Man geht dazu am besten zu einem Spezi für Automatikgetriebe, VW-Werkstätten gehen sehr ungern an die Automaten ran, weil sie selten wirklich ahnung davon haben.

Als Preisspanne in einer Werkstatt kann man €100,- bis €200,- nenne...

Man könnte es auch selbst tun, sollte das dann aber auch genau so machen wie es vorgesehen ist.

Falls Du noch Fragen hast, hau raus...

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Ansonsten: an der halten die meisten Automatikfahrer das Auto mit der Bremse fest. Irgendwie Rücksicht auf Auto oder Kuplung würde ich da jetzt nicht nehmen.

Den Rückwärtsgang kannst du bei einem Schalter nicht einlegen, wenn du noch vorwärts rollst. Rückwärst rollen und Gang rein ist kein Thema, kannst dann auch mit einkuppeln das rückwärtsrollen anhalten und nach vorn losdüsen. Rollst du aber vorwärst und tust den Rückwärtsgang rein, dann hörste dein Getriebe fluchen. Böse Geräusche obwohl der Hebel noch nicht rüber ist und du vom einkuppeln noch weit weit entfernt bist.

Also der Bus und der 2er beschwert sich bei geringer Geschwindigkeit, wenn er rollt, nicht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Beim 3er weiß ichs gar nicht mehr. Das wisst ihr besser

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

N nimmt einfach nur den Gang raus, was aber auch geschiet, wenn du auf der Bremse stehst. Sonst würd die Karre ja ausgehen ;) Aber vllt weiß hier jemand mehr.

Du bist noch nie einen Automatik gefahren oder???

Wenn man die Bremse tritt, nimmt er keinen Gang raus...

Merkt man auch ganz schön wenn man die Bremse nur leicht löst so das sie noch greifen tut und er den Willen hat sich zu bewegen...

Dann stell dich mal auf die Bremse und geb Gas. Der Wagen steht und geht nicht aus, auch wenn die Bremse mehr arbeiten muss. Also wird da ja wohl die Kraft irgendwie unterbrochen. So schwach ist die Kraftübertragung ja im normalfall nicht. Und doch, gefahren bin ich Automatik schon, aber aber nur einen aus Rüsselsheim...

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

 

Du bist noch nie einen Automatik gefahren oder???

Wenn man die Bremse tritt, nimmt er keinen Gang raus...

Merkt man auch ganz schön wenn man die Bremse nur leicht löst so das sie noch greifen tut und er den Willen hat sich zu bewegen...

Dann stell dich mal auf die Bremse und geb Gas. Der Wagen steht und geht nicht aus, auch wenn die Bremse mehr arbeiten muss. Also wird da ja wohl die Kraft irgendwie unterbrochen. So schwach ist die Kraftübertragung ja im normalfall nicht. Und doch, gefahren bin ich Automatik schon, aber aber nur einen aus Rüsselsheim...

Dann komm vorbei...

Der Gang wird beim Tritt auf die Bremse nicht rausgenommen...

Ab welcher Trittstärke soll er denn rausgenommen werde???

Dafür ist nunmal der Wandler zuständig, der ersetzt in diesem Fall die Kupplung...

Sonst würdest Du alleine schon beim Abbremsen mit eingelegter Fahrstufe nicht so stark abbremsen müßen wenn er nach Deiner Aussage den Gang rausnimmt, als wenn man auf N stellt und dann abbremst...

Heißt die Kraftübertragung soll beim an der Ampel auf der Bremse stehen die ganze Zeit erfolgen und der Wagen arbeitet mit voller Leistung gegen die Bremse?

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Heißt die Kraftübertragung soll beim an der Ampel auf der Bremse stehen die ganze Zeit erfolgen und der Wagen arbeitet mit voller Leistung gegen die Bremse?

Mit Leerlaufdrehzahl...

Volle Leistung sieht wohl etwas anders aus...

Man merkt es auch, wenn man an der Ampel auf der Bremse mit eingelegter Fahrstufe steht und diese auf N schaltet...

Da kann man im übrigen auch sonstwo stehen, das ist überall gleich...

Warum ruckt er beim schalten auf N wenn kein Gang drin is???

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 13:37

Ja,mir ists halt aufgefallen, da das Auto im Stand schin ein Stückchen vorne runtergeht, sobalt man auf N schaltet. Da ist echt nicht wenig kraft hinter. Der will halt immer nach vorne. Deswegen mach ich mir da ein bischen sorgen, ob es nicht gesünder wäre auf N zu schalten. Aber das lustige hin- und her schalten ist vielleicht auch nicht das Beste fürs Getriebe. Ne, also unter D ist der stur. der will immer vorwärts

Zitat:

Original geschrieben von _Gecko_

Ja,mir ists halt aufgefallen, da das Auto im Stand schin ein Stückchen vorne runtergeht, sobalt man auf N schaltet. Da ist echt nicht wenig kraft hinter. Der will halt immer nach vorne. Deswegen mach ich mir da ein bischen sorgen, ob es nicht gesünder wäre auf N zu schalten. Aber das lustige hin- und her schalten ist vielleicht auch nicht das Beste fürs Getriebe. Ne, also unter D ist der stur. der will immer vorwärts

ich hab meinen jetzt seit 6 jahren...

ich lass den immer auf d stehen und schalte nicht auf n...

wenn du es dann verpennst und auf d schaltest, die stufe aber noch nicht richtig drin is und du schon gas gibst, dann gibt es nen richtig guten ruck und ob das gesünder für´s getriebe is, stell ich jetzt mal dahin... );

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:00

ok. Also wenn du seid 6 Jahren keine Probleme hast, ists wohl echt unbedenklich. Solange werde ich das Auto gar nicht haben. ^^

Und mit dem Öl muss ich mal schauen. Das stand irgendwas im "Jetz mach ich's mir selbst" ^^ Buch drüber....

Hi,

ein (wandler) Automatikgetriebe wie im Golf fühlt sich auf D am wohlsten.

Das schalten auf N im Stand ist unnötig ja sogar im sehr geringen Umfang schädlich (gibt ja jedesmal auch einen minimalen ruck) ebenso das rumschalten an den Gängen,sollte man wirklich nur am Berg machen wenn man es braucht.

Ganz schlecht ist es während der Fahrt auf N und dann womöglich wieder auf D zu schalten das mögen die Getriebe gar net.

Was das ÖL angeht wie schon gesschrieben das ist net so ohne. Schon zum messen des korrekten Ölstands muß der Motor laufen und das Getriebeöl ne bestimmte Temperatur haben.

Wenn du den Wagen noch lange fahren willst mach net nur einen Ölwechsel sondern ne Getriebespülung. Bei nem einfachen Ölwechsel wird nur etwa 1/3 des Öls wirklich gewechselt erst mit ner Spülung kriegt man das ganze alte Öl raus.

Gruß tobias

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:21

Ok. Das hört sich plausibel an. Das Auto hat leider genausoviel Pflege bekommen wie eine alte Frau im Altersheim, die von der Familie vergessen wurde.

Mache ihn zurzeit sauber (Sitze raus etc) und stelle fest, unter dem Teppich ist nicht mal aein Kratzer im Blech. Die alte Dame, die ihn vorher hatte, fuhr ab und an einkaufen, bis sie tot war.

Hänge mittlerweile echt schon ein bischen dran, da es scheint, als wäre das Ding eine dankbare gute Basis.

Ich hoffe nur, dass er auch zuverlässig ist, denn deswegen habe ich ihn gekauft. Sind Automatikgetriebe denn wartungsarm? Mit dem Öl, das wird noch gecheckt.

Danke euch schonmal für die Tipps!

Hi,

bis auf den seltenen Ölwechsel muß du dich eigentlich um nix kümmern. Eine zeit lang haben die Hersteller sogar auf den Ölwechsel verzichtet mit dem Ergebnis das viele Automatikgetriebe von ende der 90er Jahre gern mal bei 120-180tkm den abflug machen. :rolleyes:

Ich denke wenn du jetzt nen Ölwechsel oder sogar ne Spülung machen läßt dürftest du für viele viele Jahre deine Ruhe haben.

Das einzige problem der Golf III mit Automatik ist der enorme Spritverbrauch. Das Getriebe kostet locker 1-2l auf 100km zusätzlich.

Und lahm wird die Kiste dadurch auch,bin früher als den 75PS Automatik meines Vaters gefahren :rolleyes: da hat mich jeder 40PS Fiesta abgehängt :D

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen