An die Compakt Fahrer
Hi worauf muss ich beim Kauf eines 316 oder 318 Compakt achten? Gibts es irgendwelche Schwächen die öfter auftreten? Wie siehts mit dem Faltdach, geht das schnell kaputt?
Bin für jede Antwort dankbar!
Cya, Don Jupp
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18 Antworten
hi, faltdach weiss ich nicht. schau, dass du ein modell ab baujahr 98 bekommst, also nach dem facelift. die modelle davor hatten probleme mit der hutablage (die halterungen sind regelmaessig ausgerissen), ansonsten kann ich von keinen compact-spezifischen problemen berichten.
allerdings macht das auto schon mehr probleme als ein ausgereifter golf z.b. (den vergleich kann ich persoenlich ziehen). ich hab bei meinem 316 (1999, 1,9l motor) mit rund 120.000km schon ab und zu ne reparatur. mal kleinzeug, mal aber auch sowas wie mein aktuelles problem, einem seltsamen knacken und wackeln beim bremsen.
je nach reifengroesse laeuft der compact extrem spurrillen nach (bei mir mit 225er reifen und m-fahrwerk). auch ist das aquaplaning verhalten nicht spitze. da braucht man dann halt gute reifen (ich empfehle dunlop sp9000, spitzenreifen! conti sport contact kann ich nicht empfehlen: auto ist mir auf der hinterachse im regen auf der autobahn brutal weggeschwommen, es ging nur noch mit 70 vorwaerts, sehr unangenehm).
was bei compacts ab und zu noch auftritt ist ein komplettausfall der analogen instrumente in der tacho konsole. allerdings ist das sehr sehr selten (so einmal alle 20.000km) und laesst sich mit motor aus - an beheben.
trotz alle dem kann ich das auto nur empfehlen, ich will es nicht missen und das fahrgefuehl ist schon sehr gut. je nach finanzen wuerde ich dir vielleicht sogar zu einem e46 raten. selbst der unterschied zwischen einem e36 compact und einem e46 touring (die hab ich) ist sehr eklatant zu gunsten des schwereren touring
Mit 225er Schlappen fährt auch nen Golf Spurrillen hingezogen *g*
Das mit der Hutablage kann ich bestätigen ist bei mir auch im Arsch, stört aber nicht da die Ablage trotzdem hält.
Das mit den Instrumenten kann ich nicht bestätigen, hab ich auch noch nie gehört?!
Vieleicht ist es interessant drauf zu achten ob er hinten Scheibenbremsen hat, im Nachhinein ärgert man sich dann nämlich wenn man mit oller Trommelbremse rumfährt.
Und gucken wie lange die Airbagleuchte im Cockpit leuchtet nach dem starten. Die darf nur ein paar Sekunden leuchten.
So richtige Sachen auf die man aufpassen muss fallen mir jetzt garicht ein..
Halt nur die typischen Dinge die man bei jedem Auto beachten sollte: Motor rasseln/klackern , Scheckheft und Kilometerstand , Probefahrt / Fahrverhalten -geräusche
den Instrumentenausfall kann ich bestätigen, hab meinen Compact (316, Baujahr 99) jetzt seit 15' km, da isses mir einmal passiert.
Bin aber sehr zufrieden mit dem Auto, auch wenn jetzt einige Reperaturen auf mich zu kommen (Kundendienst, vorne neue Achslager etc.)
also das mit heck kann ich bestätigen.. mir is heck öfter ma auf audobahn einfahrten im regen rum gekommen.. hab ihn aber noch gefangen... ich denke das das beim 316i net so extrem sein sollte aber beim 318ti mit 140 ps sieht das bsichen anders aus... aber spass macht der wagen alle mal...kann ich auch nur empfelen.. bessa als opel astra (fahrschulwagen)
Ich rate (falls E36) auf jeden Fall zum 318ti Compact, möglichst nach facelift (M44 Motor, 1.9ltr. 103kW). Den Unterschied zum kleineren Modell habe ich selbst gespürt, ist Einiges!!
Probleme häufig bei:
- Traggelenke / Radführungsgelenk
(unbedingt kontrollieren!!)
- Kupplung ist häufig rupfend (allerdings nur wenn warm, ist aber bei allen E36 so)
- 1. und 2. Gang springen ab und zu raus (wenn man etwas sportlicher anfährt -> läuft auf Getriebetausch aus (sehr sehr teuer)
- Tonnenlager der Hinterachse kurz checken
- die normalen Sachen halt die man an ALLEN Gebrauchtwagen kontrolliert
-> UNBEDINGT EuroPlus Wagen kaufen der BMW Quality durchlaufen hat.
Hi!!!
Instrumentenproblem hatte ich fasst nie. Nur wenn ich zuviel reingetankt habe ist die Tankuhr ausgefallen. War aber mit Motor aus und wieder an dann weg.
z.Zt macht meine ZV wieder Probleme:
Wenn ich von der Beifahrertüre sperre, dann sperrt die Fahertüre nicht mir.
Sonst habe ich kein Problem damit. Hutablage fehlt auch nix, obwohl da auch große LS drinnen sind.
Würd aber auch mind. den 318ti nehmen. Denn ein Compact braucht breite Reifen, da er ein hohes und kurzes Heck hat und der 316er hat mit den 225ern schon mächtig zu kämpfen.
Gruß...
bei dem Gewicht von rd 1.400kg würde ich auch
gleich 318ti (1,9L /M44 Motor - da bei Drehzahl leiser) nehmen, wenn Du evtl. auch mal an den Hutfahrern zügiger vorbei willst. Da geht auch ab 150km/h noch was (meine Autom. schaltet bei 160-170 bei Kick noch 1x runter) und ist zügig bei 200km/h zu 5.500 U/pm. Beim 316 verhält sich die Beschleunigung eher "gebremster".
Klar, dass sich der Comp bei Nässe (in Kurven) u.U. etwas empfindlicher fährt - hat ja rd. 20 cm kürzeren Radstand. 205er Reifen ist daher schon passend im Sommer. Breiter finde ich übertrieben und verschenkte Leistung, mehr Geräusche usw.
Aber bei Nässe sollte man sowieso etwas vorsichtiger (bes. in Kurven) sein, denn wenn es mal schmierig ist, geht Dir JEDER Wagen ab (außer vielleicht Strecht-Limo)
Ansonsten:
- bei Instrumenten bisher nix gehabt
- Hutablage liegt bestens u. ohne Klappern, auch
wenn Führung ab (bei welchem Durchlade-Auto sind die nicht empfindlich?)
- alles bestens bisher
Hey
Danke erst mal für die Antworten!!!
Also ich persönlich würd mich auch eher für den 318 oder noch viel lieber für nen 323 entscheiden, allerdings geht es hierbei um nen Wagen für meine Schwester. Sie macht dieses Jahr ihren Schein und jetzt stellt sich die Frage ob der Compakt für sie geeignet ist oder ob sie doch lieber nen Golf 3 nehmen sollte.
Leider gibt es da bei BMW ja auch nur die beiden Motorvarianten(316/318 ti) du sich eignen würden, wobei ich den 316 auch für zu schwach halte. Und das mit dem Heck ist aber denke ich BMW typisch, hatte das bisher auch bei jedem.
Was würdet ihr sagen wäre besser?
Was sollte ein Compakt so ab BJ 95/96 mit efh, Klima und wenn möglich mit Faltdach kosten?
Cya, Don Jupp
Zitat:
Original geschrieben von Hack1881
bei dem Gewicht von rd 1.400kg würde ich auch
gleich 318ti (1,9L /M44 Motor - da bei Drehzahl leiser) nehmen, wenn Du evtl. auch mal an den Hutfahrern zügiger vorbei willst. Da geht auch ab 150km/h noch was (meine Autom. schaltet bei 160-170 bei Kick noch 1x runter) und ist zügig bei 200km/h zu 5.500 U/pm. Beim 316 verhält sich die Beschleunigung eher "gebremster".
Klar, dass sich der Comp bei Nässe (in Kurven) u.U. etwas empfindlicher fährt - hat ja rd. 20 cm kürzeren Radstand. 205er Reifen ist daher schon passend im Sommer. Breiter finde ich übertrieben und verschenkte Leistung, mehr Geräusche usw.
Aber bei Nässe sollte man sowieso etwas vorsichtiger (bes. in Kurven) sein, denn wenn es mal schmierig ist, geht Dir JEDER Wagen ab (außer vielleicht Strecht-Limo)
Ansonsten:
- bei Instrumenten bisher nix gehabt
- Hutablage liegt bestens u. ohne Klappern, auch
wenn Führung ab (bei welchem Durchlade-Auto sind die nicht empfindlich?)
- alles bestens bisher
ein Compact hat den selben Radstand wie die Limo!
Hat nur relativ wening Gewicht auf der Hinterachse
hmm ich weis net aber ich hab so ne sache mit frauen am steuer... nimmste den 316 verbraucht net viel und is net so giftig im heck..den wenn das ma draussen is braucht man schon gute reflexe um den wieda einzufangen... man muss net ma besonders schnell fahren ich war im 3 ten gang bei 30- 40.. da is mit das heck rumgekommen in ner kurve...war auch noch audobahn einfahrt..
Don Jupp,
ich würde Deiner Schwester einfach mal zu einer Probefahrt von beiden oder gar allen drei Modellen raten!
Wenn es nach Spaß geht würde ich klar den 323ti bevorzugen, allerdings ist dieser sowohl im Unterhalt als auch im Service teurer.
Falls das Faltdacht ("Open Air") Pflicht ist (bin ich selbst schon gefahren, tolles Gefühl!) wird man allerdings Abstriche bei der Wunschmotorisierung/-ausstattung machen müssen.
(Kenne einige OpenAir Fahrer die sehr zufrieden sind).
Nach Gebrauchtwagen würde ich hier suchen....
(oder ruf mich einfach an, Nummer solltest Du ja haben
Hallo Jungs, kann es sein das einige hier nur Antworten raten oder so.(Radstand,Gewicht HA).Die Compact sind wie alle BMW sehr gut ausbalanciert.(323ti 48/52,mit schweren Motor) Ich würde einen 316 mit 1,9l Motor empfehlen.Drehmomentverlauf besser als 320 und ausreichend Leistung für deine Schwester.
Zitat:
Original geschrieben von Hack1881
bei dem Gewicht von rd 1.400kg würde ich auch
gleich 318ti (1,9L /M44 Motor - da bei Drehzahl leiser) nehmen, wenn Du evtl. auch mal an den Hutfahrern zügiger vorbei willst. Da geht auch ab 150km/h noch was (meine Autom. schaltet bei 160-170 bei Kick noch 1x runter) und ist zügig bei 200km/h zu 5.500 U/pm. Beim 316 verhält sich die Beschleunigung eher "gebremster".
Klar, dass sich der Comp bei Nässe (in Kurven) u.U. etwas empfindlicher fährt - hat ja rd. 20 cm kürzeren Radstand. 205er Reifen ist daher schon passend im Sommer. Breiter finde ich übertrieben und verschenkte Leistung, mehr Geräusche usw.
Aber bei Nässe sollte man sowieso etwas vorsichtiger (bes. in Kurven) sein, denn wenn es mal schmierig ist, geht Dir JEDER Wagen ab (außer vielleicht Strecht-Limo)
Ansonsten:
- bei Instrumenten bisher nix gehabt
- Hutablage liegt bestens u. ohne Klappern, auch
wenn Führung ab (bei welchem Durchlade-Auto sind die nicht empfindlich?)
- alles bestens bisher
Ich würd mal sagen 225er sind schon eher angebracht, immerhin wurden die meisten auch mit derartiger Bereifung ausgeliefert, also kann von "übertrieben" nicht die Rede sein. Außerdem kommst mit nem 318ti, auch noch Automatik, nicht wirklich gut an Hutfahrern vorbei. Da hast ja noch mit GTI's zu kämpfen *lach*
hi,
also ich kann nur sagen dass mein 316er mit 205er rundum EXTREM Spurrillen hinterherläuft. Hab ich neulich wieder beim wechsel von winter (185) auf die sommerreifen gemerkt. Lass ich mal das Lenkrad los schon knall ich links oder rechts weg...
Mit dem Ausbrechen kann ich irgendwie keinem zustimmen. Hab meinen schon öfters die Autobahnabfahrt mit 80-90 runtergejagt, auffahrten mit 70-80 kein problem. Sogar mal nen Kreisverkehr nachts (kein Verkehr) mit 75 genommen ohne dass der "popo" gewackelt hat. Grad mal die Reifen haben ETWAS gequitscht. Kommt eben auch auf gute reifen an (hab pirelli p6 drauf super dinger)
Probleme beim BMW? oh ja mehr als genug. Aufpassen muss man v.a. bei den BMW's aufs Öl da sind die sehr anfällig, ebenso Kühlerwasser bzw. Kühlsystem, die Bremsen vorne sind schnell mal runter und 10000 andere kleinigkeiten die aber doch mal nerven können. Würde deiner Schwester eher zu nem Golf zum Anfangen raten, sind irgendwie robuster finde ich...
ach ja: Die Halterungen für Hutablage sind bei mir auch schon im Eimer.
Wenn BMW Compact dann den 1,9 Liter ab 1999.
Ich hätte mir eigentlich auch nen 318ti bzw. 323ti holen sollen. Aber man war jung und dumm
Mike