An die Coupé Fahrer: Nervt Euch das Auto im Alltag manchmal?
Hi,
ich bin aktuell in der Entscheidungsfindung und mich würde mal interessieren, wie ihr den Alltagsnutzen von Euerm Coupé einschätzt. Ich finde das Auto sehr schick, sehr edel. Aber ich frage mich, ob der Dreitürer auf Dauer nicht nervt, weil z.B. der Kofferraum nicht gerade ein Platzwunder ist. Ob man da 2 große Koffer reinbekommt, ohne umzuklappen... keine Ahnung. Aber das ginge ja zur Not. Kommt ja nicht so häufig vor. Aber wie es allgemein im Alltag? Wie komfortabel seid ihr unterwegs und vor allem: gab es Momente, wo Euch das Coupé wirklich genervt hat und ihr gerne ein größeres Auto (SUV / Kombi) gefahren hättet? Sei es weil ihr öfters jemand mitgenommen habt, oder weil ihr einen größeren Kofferraum gebraucht habt, weil ihr gerne höher sitzt, etc.
Ich fahre im Schnitt so 35 -40 tkm im Jahr und bin meistens mit Laptop Tasche oder einer Sporttasche unterwegs. Also in 90% der Zeit reicht der Kofferraum. Aber ich erinnere mich an mein 4er Coupé zurück und da begann nach kurzer Zeit die Gewöhnung. Und mit der Gewöhnung begann dann zu nerven, dass das Auto keine 4/5 Türen hat, um mal eben eine Jacke reinzulegen, Sakko aufzuhängen, etc. Der 4er war auch deutlich enger. Deshalb versuche ich gerade rauszufinden, ob mich das inzwischen nicht mehr nerven würde, oder ob das nach ein paar Monaten wieder ein Punkt werden könnte.
Kinder sind keine vorhanden, in absehbarer Zeit auch erstmal nicht geplant. Klar, da müsste ich dann wechseln. Aber das spielt aktuell für die Betrachtung keine Rolle. Eher vielleicht mal noch, dass man hin und wieder mal Ladevolumen benötigt, weil man Grünschnitt wegfahren muss, oder mal was zu transportieren hat. (schätzungsweise ca. 5-10x im Jahr)
Daher die Frage an Euch: seid ihr zufrieden mit der Wahl des Coupé oder gab es schon so manche Situation, die Euch genervt habt und wo ihr gerne ein größeres Auto gefahren hättet. Groß immer in Bezug auf Platz / Ladefläche. Das Coupé ist ja nicht an sich klein
Danke
Beste Antwort im Thema
@Vmax3107
Volle Zustimmung...und Tipp von mir: Trolle nicht füttern...
Ähnliche Themen
73 Antworten
Diese Frage stellt sich doch gar nicht! Öfters jemand mitnehmen ..... größerer Kofferraum wird gebraucht ...... ich möchte gerne höher sitzen. Wer um alles in der Welt kauft sich ein Coupe, wenn das seine Prioritäten sind? Noch was: Es gibt wenige, die sich einen Q5 konfigurieren und dann nach einem E-Coupe fragen!
https://www.motor-talk.de/.../...kor-holz-eiche-grau-t6192028.html?...
..."Nervt Euch das Auto im Alltag manchmal?" Definitiv nein, ganz im Gegenteil, es ist immer wieder ein Genuß täglich den C238 zu fahren. Bei Platz für 6 Wasserkisten im Kofferraum hatte ich auch noch nie ein Platzproblem. Wer allerdings davon genervt ist sein Sakko nicht über eine extra Türe abzulegen der sollte sich nach was anderem als einem Coupé umsehen....Gruß JW866
Zitat:
@Ferengi schrieb am 17. November 2017 um 11:10:02 Uhr:
Diese Frage stellt sich doch gar nicht! Öfters jemand mitnehmen ..... größerer Kofferraum wird gebraucht ...... ich möchte gerne höher sitzen. Wer um alles in der Welt kauft sich ein Coupe, wenn das seine Prioritäten sind? Noch was: Es gibt wenige, die sich einen Q5 konfigurieren und dann nach einem E-Coupe fragen!
https://www.motor-talk.de/.../...kor-holz-eiche-grau-t6192028.html?...
Und, gibt es ein Problem damit? Abgesehen von deinem wenig konstruktiven Beitrag habe ich das hier absichtlich nicht thematisiert, weil ich keinen Pro/Contra Audi/Mercedes Thread will! Beide Modelle stehen zur Wahl und ich versuche für mich herauszufinden, was ich lieber möchte. Und zur Meinungsfindung ist doch ein Forum da, oder nicht? Hier geht es ausschließlich um die gestellte Frage und nicht um eine Abwägung Q5/E-Coupé, da mir das keiner abnehmen kann.
Naja, ich fahre zwar aktuell noch den W205, meine erste Limo überhaupt, da es a) 2014 noch kein C-Coupé gab und b) die Limo auch super ist, bin ansonsten aber jahrelanger Coupé-Fahrer, von MB über Audi und zurück - ab Januar dann eben der C238.
Eine pauschale Antwort auf deine Frage gibt es nicht, da es immer auf den jeweiligen Fall/Fahrer ankommt. Jeder hat seine Prios, jeder seinen Einsatzzweck etc. Du musst doch am besten wissen, wofür du den Wagen brauchst und ob er dafür perfekt ist. Wer bitte kauft sich denn einen Wagen aus der Kategorie 55.000 Euro plus X und sagt dann: Mist, also irgendwie passt die Karre gar nicht mein Leben...
Über den Kofferraum braucht sich bei der E-Klasse niemand Gedanken machen, wir sprechen immerhin von der Oberklasse, und wo der 5-Türer für die Jacke seinen Vorteil hat, das erschließt sich mir gerade nicht so ganz - Sitz nach vorne geklappt, Jacke rein und fertig oder beim C238 eben Scheibe runter, Jacke rein, Fenster hoch.
Ob und was dich nervt, da kann dir das Forum leider auch nicht helfen.
Geh mal zu Tesla.
Die habe zwar vier Türen, aber keine „Panikgriffe“ und somit auch keine Haken für ein Sakko.
Das finde ich ungeschickt.
Zum Coupé oder Cabrio sollte man eben ein zweites oder (für den Grünschnitt) ein drittes Fahrzeug haben;-)
Für das Thema Grünschnitt gibts doch die Anhängerkupplung. Ich würde sagen, deine Fragen kann begrenzt eine Probefahrt beantworten. Aber ganz allgemein muss man halt schon selbst überlegen, ob man mit den jeweiligen Einschränkungen einer Fahrzeugkategorie klarkommt. Ich würde zum Beispiel nie den höheren Verbrauch eines SUV in Kauf nehmen wollen, wenn auch einen Kombi mit dem gleichen Ladevolumen fahren kann.
Fahre seit 08/17 den C238 und mich nervt am Coupe nichts. Natürlich ist es weniger übersichtlich und tiefer und schöner als die Limo oder ein SUV. Zudem gibt es im Himmel hinten einen ausklappbaren Aufhänger für ein Sakko (ertaste ich blind). Der Kofferraum mit Ablagepaket ist ausreichend, da verrutscht nichts mehr. Die Türen sind schwer und fühlen sich total hochwertig an, da nervt trotz Länge der Tür auch im Parkhaus nichts. Das einzige was auf Dauer Potential hat, sich zum Coupe-„Nerver“ zu entwickeln ist die Übersichtlichkeit nach vorne. Wahrscheinlich aber auch nur Gewöhnungssache. Freue mich jeden Tag über das Design, insbesondere über Cavansitblau und Nightpaket ...
@A5: Wie hältst Du das Warten eigentlich aus?
Verbrauch und Neupreis sind mir quasi egal - Firmenleasing.
@ol.jo
Hm, gute Frage. Vielleicht in dem ich an dem Wagen bis zuletzt rumgebastelt habe, um ihn für mich perfekt zu haben mit all seinen SA - das Warten hat sich angesichts MJ808 gelohnt. Die letzte Änderung ist jetzt durch seit drei Wochen und nun heißt es warten bis es Januar ist. Ich schaffe das, ich schaffe das, ich schaffe das...
Hallo ich bin 5 Jahre lang nur Limousinen gefahren und bin jetzt auf den C238 umgestiegen und bin generell zufrieden.
1) Kofferraum finde ich absolut ok. Auch zum einladen kein großer Nachteil zur Limousine.
2) Gelegentlich nehme ich Freunde von mir mit und ich entschuldige mich meist im Vorfeld für den erschwerten Einstieg und des beschränkten Platzangebot, aber alle sagen sie hätten super platz und man sitzt sehr bequem. Daher scheint es wohl kein Problem zu sein.
3) Früher habe ich öfter mal was auf die Rücksitzbank gelegt. Mache ich heute immer noch. Mit Memory-Funktion fährt der Sitz sehr bequem vor und zurück
4) Übersichtlichkeit finde ich sehr gut, das der Waagen keine B-Säule hat und für hinten gibt es die Rückfahrkamera.
5) Das einzige was mich am Coupe wirklich stört ist, dass es mir zu sportlich fährt und federt. Da war mir die Limousine lieber.
@FT90
zu 2) da gibt es nichts für was sich C238-Fahrer entschuldigen müssen, das Coupé ist en vollwertiger Viersitzer.
zu 3) Wieso um alles in der Welt legst du dich auf die Rückbank, wirft deine Frau dich häufiger mal raus?! Viel Spaß beim hinten liegen im C238, da kannst dir gleich den Physiotermin holen.
zu 5) Das hätte wir im Vorfeld klar sein dürfen, oder? Ein Landwirt fährt ja auch nicht mit Trecker auf die Nordschleife und beschwert sich, dass die Sportwagen ihn gerade das zehnte Mal überrunden...
@A5-Fan
ja vielleicht
aber zu 5) Ich finde es schade, dass ein schöneres Auto schlechter fahren muss und ich denke nicht dass sich jemand ernsthaft ein E-Coupé holt wenn er damit auf die Nordschleife will!? Ich hab mich in erster Linie wegen Optik entschieden und erwarte Mercedes Komfort. Nicht falsch verstehen, das Coupe ist in der Hinsicht nicht wirklich schlecht, aber die Limousine ist besser.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das Coupé über die Nordschleife gejagt wird, sondern sprach von Sportwagen, das ist ja noch einmal ein himmelweiter Unterschied zu einem sportlichen Auto, z.B. dem C238.
Naja und das du im Coupé keinen Mercedes-Komfort bekommst, das stimmt ja nun absolut nicht...ein Coupé, egal ob C-, E- oder S-Klasse, ist nun mal einfach sportiver ausgelegt von seinen Genen als die Chauffeurs-Droschke Limousine. Das ist aber auch subjektive Kritik, die jedem bei der ersten Probefahrt allerdings auch direkt am Popometer auffallen sollte...und dann trifft der Kunde eben seine Entscheidung...dafür kannst du allerdings dem Wagen keinen Makelstempel aufdrücken...
.
zu 2.) entschuldigen? Wenn einer meint er hat zu wenig Platz, dann soll er den Bus nehmen.
zu 5.) kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie ein Auto mit mehr als 2 Türen hatte.
Dem Rest kann ich 100%ig zustimmen.
@A5-Fan: }Wieso um alles in der Welt legst du dich auf die Rückbank
Er legt "was" (z.B. Tasche) auf die Rückbank, nicht sich selbst. Mache ich auch.