An die, die 17er und 19er fahren
Hallo Leute,
wir haben dass zwar Physikalisch schon alles durchgekaut in Sachen 17 vs. 18 Zoll etc.etc.
aber ich will den Erfahrungsbericht hören...
Gibt es hier Fahrer die vielleicht 19 Zoll im Sommer und 17 Zoll im Winter fahren bzw. vorher 17 und nun 19 ???
Mir gehts um das Fahrverhalten und die Beschleunigung ...
Wie ist das Einlenkverhalten der beiden im Vergleich?
Wie ist der Komfort beider im Vergleich ?
Mit welcher Variante beschleunigt der TT subjektiv besser ?
Fahrverhalten im Vergleich ?
Schon Schäden durch Bordstein und Co am 19er zu verzeichnen ?
Danke fpr Antworten...
Gruß Ben
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44 Antworten
Hi SUMO!
Ich fahre 245/45 17 im Winter und 245/35 19 im Sommer.
Rein SUBJEKTIV: in der Beschleunigung merke ich KEINEN Unterschied, ob das nun an der nicht signifikant verbesserten/verschlechterten Werten liegt oder an meinem unsensiblen Popometer, keine Ahnung, aber da merke ich nix.
Im Einlenkverhalten wirken die 19er wesentlich präziser (beides mit Serienfahrwerk), das Auto fährt deutlich sauberer die vorgegebene Linie. Die 17er wirken im Vergleich ein wenig schwammig, dafür aber wesentlich komfortabler... Die 19er scheinen auch den Spurrillen (trotz gleicher Breite) williger nachzulaufen...
Naja, und JA ich habe sehr schnell Bordsteinschäden an die 19er bekommen, leider. Allerdings bin ich auch nicht der beste Einparker...
cheers Zeus
Super Erfahrungsbericht , Danke !!!
Genau solche will ich hören...
Popometer, nicht Physik
Welche 19 Zöller fährst du denn ?
Die 19er sind SAT 10 in 8x19 ET45 ==> nuvolari replicas :-)
Die 17er sind die Originalen 7Y-Speichen in 8.5X17 ET??
cheers zeus
Stimme Zeues 100%ig zu ... leider auch mit den Bordsteinkontakten
Zitat:
Original geschrieben von Zeus275
Die 19er sind SAT 10 in 8x19 ET45 ==> nuvolari replicas :-)
Hast du vielleicht ein paar Foto parat ?
Das wäre voll toll , da könnt ich sehen wie 8x19 auf 245 aussieht ...
Zitat:
Original geschrieben von Zeus275
Naja, und JA ich habe sehr schnell Bordsteinschäden an die 19er bekommen, leider.
cheers Zeus
Du auch???
Meine RS4-Felge vorne rechts....naja, im Winter wirds repariert und das für wenig Geld.
Gruss
Amade
Das geht mir auch so mit den Bordsteinkanten.
Felgenschutz ist quasi nicht vorhanden.
Jeder noch so kleine Kontakt wird mit einem Kratzer belohnt, über den man sich wieder schwarz ärgern könnte. Die Planung der Ausbesserung während des Winters habe ich auch. Nur, ob das dann von langer Dauer sein wird?
Bin echt am Überlegen, ob ich beim nächsten Auto wieder solche alltagsuntauglichen Räderformate wählen werde.
Gruß
Hallo Ben,
ich kann mich da auch nur den anderen hier anschließen!
Bin auch super zufrieden mit den 19ern und der Komfort ist wesentlich höher als ich es gedacht habe. (mit MR)
Bisher keinerlei Bordsteinschäden.
Nimm 19er! Sie sind einfach ein optischer Leckerbissen und stehen dem TT sehr gut zu Gesicht!
Grüße, Arne
Werde am Wochende mit nem Kumpel alle Durchzugswerte meines Wagen mit 17 Zöllern aufnehmen... 80-100,80-120,80-140 in 4/5/6 Gang...Ausserdem noch 0-100 und 0-140...
Das selbe dann nächste Woche mit den 19ern...
Ausserdem werde ich beide Rädervarianten wiegen und auch den Tachounterschied nach Umstieg(1,5 kmh) berücksichtigen ... Natürlich werde ich gleiche Strecke,gleiche Wind und Wetter Bedingungen und die gleiche Spritmenge auswählen....
Wenn die Werte ähnlich sind , als Beispiel 60-100 im 4 Gang mit 17Y in 4,8 sek und mit 19 in 5,0 , dann sinds eher Messfehler statt Unterschiede...
Bei aber mehr als 0,5 sek Unterschied wäre dann der Beweiss erbracht, dass sich die
Beschleunigung verändert bei 6 KG schwereren Rädern...
Bin gespannt...
Zitat:
Original geschrieben von Sumodrifter
Wenn die Werte ähnlich sind , als Beispiel 60-100 im 4 Gang mit 17Y in 4,8 sek und mit 19 in 5,0 , dann sinds eher Messfehler statt Unterschiede.
Also bevor man so eine aufwändige Meßreihe startet, sollte man doch den Unterschied zwischen systematischen und zufälligen Fehlern kennen oder?
Zitat:
Original geschrieben von Sumodrifter
Bei aber mehr als 0,5 sek Unterschied wäre dann der Beweiss erbracht, dass sich die
Beschleunigung verändert bei 6 KG schwereren Rädern...
Was ist das für eine Logik? Daß sich die Beschleunigung verschlechtert ist unumstößlich, die Frage ist nur wieviel...
ich fahr 16er und 19er, kein Unterschied.Die 16er sind im aussendurchmesser noch grösser als die 19er
Zitat:
Original geschrieben von Sumodrifter
Hast du vielleicht ein paar Foto parat ?
Das wäre voll toll , da könnt ich sehen wie 8x19 auf 245 aussieht ...
8x19 mit 245/35-19 sieht in etwa so aus....
cheers zeus :-)
p.s.: wirken recht klein für 19Zoll oder? Ob das wohl an der Farbe liegt? Ausserdem könnte der Wagen noch ein paar Zoll runter... ;-)
8x19 mit 235 x 35 ZR19
Wow...
Also ich muss sagen, auch 8x19 auf 245 /235 sieht verdammt gut aus...
Wir hatten jetzt einen 530d Kombi mit 8x18 auf 245 zur Leihe (Für den Übergang bis zum neuen X5 der heute kam )
dass sah wiederrum nur schön von der Seite aus, von Schräg hinten wirkte die Felge sehr verloren...
Bei 19 Zoll ist dass, wie man sieht dann wieder anders...
@ PB-Joker: Ich will sicher gehen dass mich mein "subjektiver" Eindruck nicht täuscht wenns soweit ist...
Ich vergleiche am identischen Fahrzeug, kurz hintereinander (2-3 Tage nur dazwischen) und kann, selbst wenn die Werte nicht Superastrein gemessen sind, dann zu einem Ergebniss kommen, da schließlich mit beiden Rädervarianten auf die gleiche simple Art gemessen wurde...
Den 17er, 19er Unterschied kann ich dann auch Objektiv feststellen...
@ Fränki: Kann ja gut sein dass du Verhältnissmässig Schwere 16er und Verhältnissmässig leichte 19er(+evtl. Reifen leichter,weil nur 235 und weniger Querschnitt) hast ...
Aber bei mir werden es sicherlich 6 KG pro Rad mehr sein...
Sollte diese 7 Mal Theorie stimmen
( ca. 25 KG mehr anzutreibende Masse mit weit äusseren Schwerpunkt = "ungefähr" virtuelle 175 KG )
Dann müsste sich was tun, weil 175 KG sind definitv spürbar, ich merks ja schließlich schon wenn eine Zweite Person + volle Ladung Spirt (insg. ca. 130 KG) an Bord sind
Naja, bin ja noch Jung und Neugierig