An die Diesel Fraktion - Injektorwerte... gut oder schlecht?
Servus
Hier mal die injektorwerte, bzw die mengenkorrektur.
Das fahrzeug ist zwar ein E39 525d, aber ein M57 der ja auch als 3l im E46 verbaut war.
Vielleicht kann mir ja einer was zu den werten sagen.
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70 Antworten
Die Werte sind im grünen Bereich. Am besten jetzt mit Diesel Systempflege oder 2T Öl oder Ultimate anfangen, dann wird es besser bzw. nicht schlechter und das ist dann vollkommen perfekt so. Ab Werten von +-3 würde ich erst handeln.
Ich fahre jetzt seit einiger zeit mit dem ERC Diesel Plus Additiv und 2 takt öl.
Vorher waren die werte anders.... siehe anhang.
Wie lese ich das mit inpa aus? Welche Werte muss ich da anwählen?
Vorher waren sie schlechter, also wirkt dein Additiv doch ganz gut. Injektoren gerettet
Jupp, scheint geholfen zu haben
2 Takt Öl mische ich bei jeder Tankfüllung dazu.
Ich hab jetzt von ERC den Systemreiniger bestellt, den werde ich nochmal testen.
@audifan: Ich schau gleich mal wie die Funktion heißt
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 2. Oktober 2016 um 22:01:45 Uhr:
Wie lese ich das mit inpa aus? Welche Werte muss ich da anwählen?
Du wählst deinen motor aus, dann F5- Status Lesen, dann kannst du dir mit F1 bis F6 die ganzen Parameter ect anschauen.
F5 ( Analogwert 4) ist die mengenkorrektur, also die werte der injektoren.
F5 ist die laufruhe soweit ich weiß.
Der motor muß natürlich dabei laufen und sollte betriebswarm sein
Poste doch mal deine werte , wäre ganz interessant.
Die Drehungleichförmigkeit ist nicht die Laufruhe. Die ergibt sich aus guten Werten von F4 und F5 . Die Drehungleichförmigkeit zeigt dir, die theoretische Drehzahl des jeweiligen Zylinders an, ohne das eine Mengenkorrektur erfolgt. Im Idealfall sollten da alle Zylinder identisch sein. Bei Abweichungen von 20-30 U/min zwischen den Zylindern, gehen die Mengenkorrekturwerte an den Zylindern soweit hoch, das sie über +-5 steigen und somit bekommst du einen Laufruhe Fehlerspeichereintrag.
Die Drehungleichförmigkeit ist das bessere Mittel, um herauszufinden, welcher Injektor defekt oder verdreckt ist. Weil wenn z.B. Zylinder 2 verdreckt ist, hebt die DDE die Einspritzmenge an dem in der Zündreihenfolge davor liegenden Zylinder die Korrekturmenge an oder senkt sie danach. Deshalb haben die meisten immer damit Probleme, wenn sie nur 1 oder 2 Injektoren tauschen, weil sie dann genau die falschen tauschen.
Deshalb empfehle ich hier grundsätzlich nur noch immer ALLE 4 oder 6 zu ersetzen, um eine schnelle und gute Lösung zu finden .
Hier sind die werte von Drehungsgleichförmigkeit....
Super. Werde es die Woche mal Posten. Morgen wird es nicht klappen. Eher mittwoch. Kam Grad aus nem we in St. Pauli heim,muss morgen um halb 5 wieder auf Arbeit.... Werde morgen abend um 6 im Bett sein ;-)
Zitat:
@tom3012 schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:37:51 Uhr:
Hier sind die werte von Drehungsgleichförmigkeit....
Da siehst es jetzt ja. Zylinder 1 und Zylinder 4 haben ein klein wenig Probleme, aber nichts schlimmes bisher. Zylinder 1 ist vermutlich etwas etwas mehr verdreckt, als der Rest. Zylinder 4 gibt ein wenig mehr Sprit durch als die anderen. Und deshalb rate ich immer zum kompletten Austausch der Injektoren, weil die Injektoren werden ja zusammen alt und verschmutzt. Du kannst folglich auch mit gleichmässig verdreckten Injektoren einen perfekt laufenden Motor haben. Problematisch wird es, wenn du dann 2 ersetzt und diese dann Werte liefern wie z.B. hier Zylinder 4. Der Rest dreht aber 20 U/min langsamer. Wenn es dann noch ein 4 Zylinder ist, ist das Ruckeln im Leerlauf vorprogrammiert. Beim 6 Zylinder fällt das erst viel später auf.
Wenn du also jetzt akut Probleme hast, was ich nicht glaube, würde ich 1 und 4 erstmal tauschen, nicht alle. Sollte es danach nicht besser werden, dann erst den Rest.
Also der Motor macht bis jetzt null Probleme... Toi toi toi
Dann ist alles gut. Die Werte sehen ja auch gut aus.
Ich denke ich komme heute abend zum Auslesen... Bin mal gespannt.
Jo... Mach mal, dann hätte man einen schönen Vergleich