ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. An die Experten:Reifenwechsel bei BMW?

An die Experten:Reifenwechsel bei BMW?

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. November 2011 um 21:39

Hallo Forum,

ich lasse meine Reifen seither beim Reifenfritze im Nachbarort wechseln und einlagern. Für das Wechseln bezahle ich 20€, für das Einlagern nochmal 20€, für alle 4 Reifen. Die Reifen und Felgen sehen hinterher immer sehr verschmutzt aus, weil der Reifenfritze keine Zeit zum Reinigen hat, sagt er. Ich würde dafür ja auch was extra zahlen, aber er macht es halt nicht.

Nun bin ich am überlegen, die ganze Reifengeschichte künftig bei BMW machen zu lassen.

Daher meine Frage, was kostet das dort und wie setzten sich die Preise zusammen. Weiß das jemand?

Danke schon mal

Gruß Berti

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. November 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Hallo Forum,

ich lasse meine Reifen seither beim Reifenfritze im Nachbarort wechseln und einlagern. Für das Wechseln bezahle ich 20€, für das Einlagern nochmal 20€, für alle 4 Reifen. Die Reifen und Felgen sehen hinterher immer sehr verschmutzt aus, weil der Reifenfritze keine Zeit zum Reinigen hat, sagt er. Ich würde dafür ja auch was extra zahlen, aber er macht es halt nicht.

Nun bin ich am überlegen, die ganze Reifengeschichte künftig bei BMW machen zu lassen.

Daher meine Frage, was kostet das dort und wie setzten sich die Preise zusammen. Weiß das jemand?

Danke schon mal

Gruß Berti

Würde einfach mal anrufen. Dann weisst Du es. Sorry, aber hier weiss doch niemand was es bei Dir um die Ecke bei BMW kostet...

Bei uns in Österreich beim :) 100 Euro, werden aber auch nicht gereinigt.

Wechseln und Einlagern.

Wir haben mal von dem ehem. 1er meiner Ma die Räder bei BMW einlagern lassen. Lt. Rechnung waren es 79,- Euro pro Saison, inkl. Reinigung.

Die Reinigung sah allerdings so aus, dass nach dem Räderwechsel im Frühjahr bzw. Herbst das Auto durch die eigene BMW-Waschanlage gefahren wurde...ohne Vorreinigung oder so. Die Felgen waren in den Ecken immer noch dreckig/schwarz, erst nach einer gründlichen P21-Reinigung meinerseits sahen sie wieder ansehnlich aus.

Fazit: Bei dem jetzigen Mini meiner Ma lagern wir die Räder in der Garage und lassen Sie beim Reifenhandel wechseln...die Reinigung übernehme ich dann vor der Demontage. So kostet es nur 15,- Euro für´s wechseln und die Räder sehen immer schick aus.

am 8. November 2011 um 4:57

Warum wechselst du nicht einfach selbst. Mache dass immer so. Und so mache ich sie auch selbst sauber. Ist doch zügig erledigt. Und die Kohle kannste dir auch sparen.

Grüße

Habe beim freundlichen 29€ gegeben zum wechseln der Räder, eingelagert habe ich diese nicht da ich eine Garage habe die ich nutzen kann, einlagern inkl Räderwäsche (in der neuen Räderwaschmaschine 80€).

29€ erscheint doch schon etwas hoch im ersten Blick aber abgesehen won lokalen Reifenhändler oder Bosch Diensten die mittlerweile auch schon 20-22€ verlangen finde ich den Preis ok (Käffchen schlürfen in der Wartezeit, Wagenoberwäsche und mal die Auslagen in Augenschein nehmen)

Hallo,

ca. 80-90 Euro (im Frühjahr und im Spätjahr).

ciao olderich

Themenstarteram 8. November 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Warum wechselst du nicht einfach selbst. Mache dass immer so. Und so mache ich sie auch selbst sauber. Ist doch zügig erledigt. Und die Kohle kannste dir auch sparen.

Grüße

Hallo nudldunga,

am Auto selber rumschrauben (auch wenn's nur die Reifen sind), das lass ich mal lieber- ist absolut nicht mein Ding.

Normalerweise bin ich ein penibler Autopfleger, und würde die Reifen mit Felgen auch nach dem Wechsel gerne mit nach Hause nehmen, und dort auch selbst reinigen. Aber das geht momentan aus Platzgründen nicht, zumal wir bald umziehen wollen, in ein anderes Haus, und da will ich verständlicher Weise nichts zusätzlich einlagern.

Natürlich könnte ich im Frühjahr auch bei meinem Reifenfritze (mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin!) aufschlagen- mit Bürsten, Felgenpflegemittel, und Mikrofasertüchern und anfangen die Beräderung selbst zu schrubben.

Aber mir langt es schon, daß die Nachbarn blöd gucken, wenn ich mein Auto 3 Stunden lang außen wasche und winterfest mache. :eek:

Es ist eben so, daß ich die Reifen einigermaßen sauber abgebe und durch das mehrmalige stapeln lößen sich wohl Schmutz- und Bremsbelagsrückstände....so daß die Felgen dann beim nächsten Wechsel grau bis schwarz überzogen sind.

Das nur zur zusätzlichen Erklärung, wie es zu meiner Anfrage kam.

Vielen Dank auch :):):), mit Euren Antworten habt ihr mir wirklich schon viel weiter geholfen. Zumindest weiß ich jetzt, daß BMW Wucherpreise nimmmt, im Vergleich zu meinem Reifenfritze!

Gruß Berti

Wie wärs denn, wenn Du einfach durch die Waschanlage fährst bevor Du die Reifen einlagern lässt? natürlich sind die auch nicht 100% sauber danach, aber immerhin besser als komplett verdreckt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

...........

Natürlich könnte ich im Frühjahr auch bei meinem Reifenfritze (mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin!) aufschlagen- mit Bürsten, Felgenpflegemittel, und Mikrofasertüchern und anfangen die Beräderung selbst zu schrubben.

Aber mir langt es schon, dass die Nachbarn blöd gucken, wenn ich mein Auto 3 Stunden lang außen wasche und winterfest mache. :eek:

................

Gruß Berti

Hallo Bert:);

genau so würde ich es an deiner Stelle machen;)

(ich wechsle selbst :D und putze auch zu hause!)

;)Die lieben freundlichen netten Nachbarn sollen sich amüsieren...die sind später nur neidisch auf deine sauberen schönen Felgen.:p:p

Ich benötige für`s komplette Winterfest-Machen 1 ganzen Tag -- da sind aber Waschen,Polieren/Wachsen, Türgummis, Innenraum, Frostschutz etc...,Felgenwechsel und die Sommerfelgen reinigen und versiegeln dabei.... .:) Die tiptop entsprechend aufbereiteten Felgen kommen in eine Tüte und werden selbst eingelagert.... ;) .

Nur in demontiertem Zustand kannst du die Räder/Felgen wirklich mal richtig sauber machen, auch innen,Teer entfernen, die Kleberreste von alten Klebegewichten, etc.... :cool:.

Nach dem Reinigen und trocknen dann noch versiegeln oder wachsen(gibt spezielle Mittel für Felgen) und du hast die ganze Saison FREUDE dran.....:):):)

Kostet dich zwar 2 Stunden Arbeit, je nach Felgen-Form und Verschmutzungsgrad, aber lohnt sich allemal.... gerade für einen Putzteufel....sowie wir welche sind :D:D:D (sehe ich doch schon an deinem Avatar---wie schön`s glänzen soll;):cool:

Dreckige Felgen---für mich ein Grauss:eek::o

Beste Grüße

Manfred

PS: Die "Felgen-Waschmaschinen" kannst du mE. auch vergessen; so richtig sauber werden die Felgen da auch nicht; Teer, Kleber, eingebrannter Bremsstaub, Naben-Fett etc. bleibt immer noch dran...

Ich lasse die Räder unserer Autos (Honda, BMW, Opel) bei meinem Hondahändler wechseln und einlagern. Die Räder kriegen eine Grobreinigung (aber nichts für pingelige Seelen ;-) )- das Komplettpaket kostet momentan 20€. Dafür wuchte ich keine Räder mehr selber rum ... :cool:

Themenstarteram 8. November 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von DaBomb

Wie wärs denn, wenn Du einfach durch die Waschanlage fährst bevor Du die Reifen einlagern lässt? natürlich sind die auch nicht 100% sauber danach, aber immerhin besser als komplett verdreckt ;)

Mein Auto wird niemals eine Waschanlage sehen- es wird immer von Hand gewaschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von DaBomb

Wie wärs denn, wenn Du einfach durch die Waschanlage fährst bevor Du die Reifen einlagern lässt? natürlich sind die auch nicht 100% sauber danach, aber immerhin besser als komplett verdreckt ;)

Mein Auto wird niemals eine Waschanlage sehen- es wird immer von Hand gewaschen ;)

War auch schon lange nimmer in ner Waschanlage... Meiner kriegt zz nur hochdruckwäsche :-). Vor dem Reifenwechseln haben wir zwei unsere reifen von außen gründlich gereinigt.. rein kommt man leider nicht wirklich... dahinter.

Beim Reifenfritzen in Erding gabs dann noch ne Räderwäsche. Meine waren danach Blitzeblank, die von meiner süßen hatten dann überall einen grauschleier / staubschicht.... *grins* einmal körnerwäsche und einmal nasswäsche.... ich weis welches ich nicht mehr will,...

Moral der geschicchte... Waschen vorher war unnötig :-(.

 

Ahja, glaub der wechsel mit Waschen hatte 25 € gekostet.

 

Bei BMW waren die preise jedesmal unterschiedlich gewesen. Von 25 € fürs wechseln und 30 € fürs einlagern, bis zuletzt 49 € fürs wechseln und 49 € fürs Einlagern. } War für mich das letzte mal gewesen, räder sind da nicht mal gewaschen.

Mein Dad hatte zuletzt 140 € gezahlt beim X3. Weis allerdings nicht was er da hat alles machen lassen. (Wechsel + Einlagern + ?)

 

gretz

 

gretz

Was hier teilweise für Preise genannt werden für Räderwechsel und Einlagerung... da krieg ich große Augen.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von DaBomb

Was hier teilweise für Preise genannt werden für Räderwechsel und Einlagerung... da krieg ich große Augen.:eek:

sprich dich aus, was sind deine...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. An die Experten:Reifenwechsel bei BMW?