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An die Experten...Sind diese Querlenkerlager ausgeschlagen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. September 2011 um 18:39

Hallo zusammen,

hatte heute mal die Gelegenheit gehabt meinen Wagen von unten zu betrachten und da fiel mir das rechte Querlenkerlager ins Auge.

Muss es neu? Habe bei 100 Km/h ein flatterndes Lenkrad, spüre jede Bodenwelle im Lenkrad und der Wagen zieht den Spurrillen nach...Könnten die Probleme damit verschwinden? Reifen sind ausgewuchtet und die Felgen haben auch keinen Schlag...

Die Querlenkerlager habe ich erst vor ein paar Monaten erneuert, wobei ich mir nicht sicher bin welcher Hersteller das war, ich vermute irgendeine Hausmarke von meinem Teileshop hier vorort.

Beste Grüße

Chris

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18 Antworten
am 27. September 2011 um 19:25

naja, das ist meyle und da bin ich kein fan von. bremsen, reifen und fahrwerk. da spart man am falschem ende. meine meinung ;)

das sind die hydrolager übrigens, die bei meyle keine hydrolager mehr sind! die sind im gegensatz zu bmw hydrolagern (marke lemförder soweit ich weiß) aus vollgummi und nicht mit öl gefüllt wie beim orginal.

ich steh mehr auf orginal ;) kosten 100 euro zwei stück beim :)

und ja, die kann man mal tauschen. wenn die ausgeschlagen sind,

Zitat bmw meister:

"kann es zu einer eigendynamik des querlenkers kommen."

hab das jetzt nämlich auch vor ;)

 

mfg

Das sind Meyle Hd Lager. Die sind sehr hart gelagert, wenn irgendwas ausgeschlagen ist hat man, bei einer bestimmten Geschwindigkeit Vibrationen im Lenkrad.

Wurde nachdem Tausch auch die Spur vermessen?

Je mehr Km du fährst desto schwächer werden die Vibrationen, hatte das bei meinen Meyle auch, mittlerweile ist alles verschwunden.

Zitat:

Original geschrieben von gehtdoch

Die Querlenkerlager habe ich erst vor ein paar Monaten erneuert, wobei ich mir nicht sicher bin welcher Hersteller das war, ich vermute irgendeine Hausmarke von meinem Teileshop hier vorort.

Steht doch an den Teilen dran wo die her sind!

... weiterhin sieht man den Lagern nicht ohne weiteres an ob die kaputt sind, da musst Du schon am Rad wackeln und schauen wie sich der Querlenker im Lager bewegt.

Die Lager gehen gern kaputt, wenn sie falsch montiert werden - vollkommen logisch.

Meine Meyle-Lager halten nun schon 100 tkm. Und sie werden weitere 100 tkm lang halten. Die Vibrationen waren nach dem Wuchten der Räder auch weg, es wird halt weniger weggedämpft.

Die Achse habe ich nicht vermessen lassen .. wozu auch, an den Lagern wird nix eingestellt und wenn ich sauber arbeite, dann passt die Achsgeometrie danach ebenso wie vorher. Auch logisch ...

Gruß, Frank

Auto anheben auf dem Wagenheber. Rad oben und unten fassen - wackeln. Rad links und rechts fassen - wackeln. Querlenker beobachten, ob Spiel drinnen ist ;)

BMW_Verrückter

Muss meine Hydrolager jetzt leider auch wechseln, da mein linkes Lager renorm viel Spiel hat und der Querlenker, wenn das Fahrzeug im eingefederten Zustand ist, nicht zentrisch, sondern seitlich versetzt im Lager steht.

Äusserte sich bei mir durch ein flatterndes Lenkrad (auch beim Bremsen), und dadurch, dass heute die Gelbe Bremsenkontrolllapme und das DSC-Symbol aufleuchteten. Bin dann eben noch schnell in die Firma gefahren und hab den Fehlerspeicher ausgelesen, und der schmeißt mir den Fehler 5E40 raus -> Lenkwinkel nicht plausibel.

Jetzt die Frage an die Profis: Kann der Fehler tatsächlich durch ein ausgeschlagenes Querlenkerlager hervorgerufen werden? Eigendynamik des Querlenkers hin oder her, aber dass da das komplette DSC und ABS ausfällt!?

hi..

 

die gummis gibt im übrigen aus einzeln zu kaufen ohne die aufnahmen.... falls du selber schrauben möchtest und du ne hebebühne und ne presse zur verfügung hast dann kauf die nur die gummis einzeln... das spart so einiges...

ps. habe nach dem wechseln weniger vibrationen am lenkrad... das nächste was wir wechseln ist an mittellager der kadernwelle... wenn ich nämlich mal mehr wie 200km am stück fahre dann vibriert das ganze auto... sogar meine frau merkts... lol...

 

gruß darius

am 30. September 2011 um 6:16

meinst wohl die hardy-scheibe ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von dari84

hi..

 

die gummis gibt im übrigen aus einzeln zu kaufen ohne die aufnahmen.... falls du selber schrauben möchtest und du ne hebebühne und ne presse zur verfügung hast dann kauf die nur die gummis einzeln... das spart so einiges...

ps. habe nach dem wechseln weniger vibrationen am lenkrad... das nächste was wir wechseln ist an mittellager der kadernwelle... wenn ich nämlich mal mehr wie 200km am stück fahre dann vibriert das ganze auto... sogar meine frau merkts... lol...

 

gruß darius

wie fest sitzen die Hydrolager auf den Querlenkern?

Kann man die Gummis einfach mit Pril etc aufschieben und gelingt der Wechsel mit einem Wagenheber?

Ziemlich fest sitzen sie. Ist schon eine Arbeit, die da rauszudrücken und wieder reinzustopfen (meine Erfahrung). Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht das "Beste" Werkzeug hatte damals, wo ich das gewechselt habe :)

Würde das empfehlen - Klick

BMW_Verrückter

Die Lager kannste mit einem Lagerabzieher abziehen - geht ziemlich einfach.

Mit Pril kannste die mit einer Schraubzwinge und einer Unterlage auch sehr einfach draufschieben.

Und das geht mit einem Wagenheber - hier im E46-Foum gibt's von mir irgendwo eine Anleitung.

Bitte weder hämmern noch flexen, es gibt die abenteuerlichsten Methoden.

Gruß, Frank

na ich möchte mal sehen wie jemand mit einem Wagenheber das Verstärkungsblech demontiert.....Eine Bühne sollte dafür schon gemietet werden. Dauert aber auch keine 2 Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Die Lager kannste mit einem Lagerabzieher abziehen - geht ziemlich einfach.

Mit Pril kannste die mit einer Schraubzwinge und einer Unterlage auch sehr einfach draufschieben.

Und das geht mit einem Wagenheber - hier im E46-Foum gibt's von mir irgendwo eine Anleitung.

Bitte weder hämmern noch flexen, es gibt die abenteuerlichsten Methoden.

Gruß, Frank

hab auch schon auf nem treffen von einem gehört das er das alte mitm brenner runter gebrannt hat und dabei leider sein auto mit abgefackelt ist also finger weg von dieser methode!!!

Gruss alex

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

na ich möchte mal sehen wie jemand mit einem Wagenheber das Verstärkungsblech demontiert.....Eine Bühne sollte dafür schon gemietet werden. Dauert aber auch keine 2 Stunden.

Wo ist das Problem? ... der Z4 hat 'ne große Platte draunter, die wird eben runtergeschraubt und gut is ... geht mit normalem Rangierwagenheer prima.

Zur Not fährt man halt noch auf Holzbretter damit die nicht angehobene Seite etwas rauf kommt.

Hier mal mein Thread von damals - war sehr einfach gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...ydrolager-der-querlenker-t2269597.html

Gruß, Frank

Stimmt schon, also Die Versteifungsplatte ist schon recht schnell demontiert...

Aber was ist hiermit, weiß da keiner was drüber?

 

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Muss meine Hydrolager jetzt leider auch wechseln, da mein linkes Lager renorm viel Spiel hat und der Querlenker, wenn das Fahrzeug im eingefederten Zustand ist, nicht zentrisch, sondern seitlich versetzt im Lager steht.

Äusserte sich bei mir durch ein flatterndes Lenkrad (auch beim Bremsen), und dadurch, dass heute die Gelbe Bremsenkontrolllapme und das DSC-Symbol aufleuchteten. Bin dann eben noch schnell in die Firma gefahren und hab den Fehlerspeicher ausgelesen, und der schmeißt mir den Fehler 5E40 raus -> Lenkwinkel nicht plausibel.

Jetzt die Frage an die Profis: Kann der Fehler tatsächlich durch ein ausgeschlagenes Querlenkerlager hervorgerufen werden? Eigendynamik des Querlenkers hin oder her, aber dass da das komplette DSC und ABS ausfällt!?

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