ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. An die Fahrer mit Eibach Pro Kit 30/30 !

An die Fahrer mit Eibach Pro Kit 30/30 !

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:16

Hallo Leute.

Ich hab da ne Sache, die mich ein wenig nervt...

Habe vor ca. 2 Wochen auf meinem MoPf (Limo 220CDI) die Eibach Pro Kit 30/30 + 4er Gummis montiert. Alles gut bis dahin. Naja, zunächst war es in Ordnung. Mit der Zeit bzw. nach längerem Betrachten, ist mir persönlich die HA jetzt doch ein wenig zu hoch. Logischerweise nicht höher als vorher aber auch nicht wesentlich tiefer. Habe jetzt eine ausgeprägte Keilform, was ja an für sich in Ordnung wäre, wenn jedoch die HA hierzu noch ein wenig tiefer wäre.

Anders ausgedrückt...vorne ca. 2 Finger Luft, hinten 3 (ja ich weiss, das ist überhaupt absolute Maßeinheit aber mal auf die schnelle zum Überblick).

Naja, jedenfalls "quält" mich diese Optik jetzt ein wenig...was meint Ihr, kann ich hier einfach wieder 3er oder besser noch 2er Gummis einsetzen um die HA ein wenig runterzubekommen oder habe ich bei den 2ern wieder den " vollbeladenen Kofferraum". Das möchte ich auf jedenfall vermeiden.

Wichtig wäre mir persönlich eine Information hinsichtlich der exakten Dicke der jeweiligen Gummis. Auch nach einer Such hier im Forum habe ich bislang verschiedene Infos bekommen...zwischen 23mm - 18mm für die 4er Gummis.

Außerdem wäre es noch wissenswert, um wieviel sich das Fahrzeug hinten bei den jeweiligen Gummis absenkt und ob wieder eine komplette Achsvermessung notwendig ist...?

Habe nämlich grade erst eine hinter mir, bei MB durchgeführt u. nicht wirklich günstig da Reparaturbolzen + Zugstrebe + Lohn...doch jetzt läuft das Auto endlich grade (habe ja im Herbst berichtet, das mein Fahrzeug dieses -teilweise bekannte "Rechtsziehen" hat-).

So erstmal genug, sorry für die lange Ausführung, ich hoffe dennoch auf ein paar gute Tipps.

Gruß

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo Bee,

die Gummis sind jeweils 4 Milimeter abgestuft. 4er = 17mm, 3er=13mm, 2er=9mm und die 1er= 5mm.

Abgesenkt wird das Fahrzeug eben um vier acht oder zwölf mm, zu deinen jetzt verbauten Gummis.

Eine erneute Achsvermessung kannst dir sparen.

Gruss Andy

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:02

Hi Andy.

Vielen Dank (!!!), puh das mit der Achsvermessung war meine größte Befürchtung. Denn das war die "Achillessehne" des Autos. Seit dem Kauf zog der Wagen nach rechts und erst MB konnte das für gutes Geld wieder hinbekommen.

Jetzt zu den Gummis...deiner Ausführung nach sollte ich dann schon besser direkt zu den 2ern Greifen oder doch die 3er, damit die Radkästen praktisch auf einer gedachten Linie stehen ? Naja, ggf. eine gaaanz leichte Keilform aber jetzt ist es mir ein wenig zu viel.

Nochmals danke!

Hallo,

könntest du vielleicht ein Bild deines Schätzkens reinposten. Ich hab das selber Modell und würd gerne etwas tiefer kommen.

Interressant für mich wäre noch welche Rad Reifen kombi du drauf hast und ob du ab Werk schon eine Tieferlegung hattest....Sport Edition oder was auch immer.

Für ein Bildchen und Infos wäre ich dankbar.

Greeetz

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:23

Hallo mb0krim,

Fotos habe ich mom. noch leider keine, außer ein paar schnell mit dem Handy aber die kannst du vergessen, da die Quali nicht besonders ist u. du daher nicht wirklich die Abstände zwischen Reifen/Radkasten sehen würdest, bzw. es für dich nicht richtig einschätzen könntest.

Werde versuchen, dies nachzuholen.

Zu meinen Rädern: habe die ADHARAZ 17 verbaut auf 225/45 17 VO u. 245/45 17 HI. Ausstattung ist werkseitig Elegance ohne Sportpaket. Daher auch meine Bemühungen, dass Auto sportlich aussehen zu lassen.

Gruß

PS. Generell sieht es -zumindest an der VA- sehr schön aus. Ich wollte den Mercedes nämlich nie mehr als ca. 25-30mm absenken. Geschmäcker sind halt verschieden, sollte ich jetzt noch die HA ein wenig runterbekommen, werde ich sicherlich 100pro zufrieden sein, daher kann ich die Eibach eigtl nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von bee_am_doubleu

Hi Andy.

Vielen Dank (!!!), puh das mit der Achsvermessung war meine größte Befürchtung. Denn das war die "Achillessehne" des Autos. Seit dem Kauf zog der Wagen nach rechts und erst MB konnte das für gutes Geld wieder hinbekommen.

Jetzt zu den Gummis...deiner Ausführung nach sollte ich dann schon besser direkt zu den 2ern Greifen oder doch die 3er, damit die Radkästen praktisch auf einer gedachten Linie stehen ? Naja, ggf. eine gaaanz leichte Keilform aber jetzt ist es mir ein wenig zu viel.

Nochmals danke!

Hi,

Du schreibst von einer "Fingerbreite" dann würde ICH es mit zweier Gummis probieren.

Wenn Du soweit zufrieden bist, kannst ja mal ein paar Bildern nach schieben.

Andy

Hallo Bee,

danke für die shcnelle Antwort. Ich hab halt momentan 16 z. drauf...aber das soll sicha uch ändern aber bissel tiefer darfs danns chon nochs ein. Wenn du die Tage mal Zeit hast wären Bilder subber.

danke dir.

am 2. Mai 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von bee_am_doubleu

Hallo mb0krim,

Fotos habe ich mom. noch leider keine, außer ein paar schnell mit dem Handy aber die kannst du vergessen, da die Quali nicht besonders ist u. du daher nicht wirklich die Abstände zwischen Reifen/Radkasten sehen würdest, bzw. es für dich nicht richtig einschätzen könntest.

Werde versuchen, dies nachzuholen.

Zu meinen Rädern: habe die ADHARAZ 17 verbaut auf 225/45 17 VO u. 245/45 17 HI. Ausstattung ist werkseitig Elegance ohne Sportpaket. Daher auch meine Bemühungen, dass Auto sportlich aussehen zu lassen.

Gruß

PS. Generell sieht es -zumindest an der VA- sehr schön aus. Ich wollte den Mercedes nämlich nie mehr als ca. 25-30mm absenken. Geschmäcker sind halt verschieden, sollte ich jetzt noch die HA ein wenig runterbekommen, werde ich sicherlich 100pro zufrieden sein, daher kann ich die Eibach eigtl nur empfehlen.

Hi,

wäre super wenn du die Abstände von Felgenstern-Radnabe-mitte bis Unterkante-Kottflügel vorne und hinten nachmessen und posten könntest. Würde mich mal interessieren.

Danke dir shonmal.

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 21:04

Hey Leute, ich nochmal.

Zunächst an Andy668, MbOkrim u. W203Kosta - sorry bin echt noch nicht dazu gekommen, mal vernünftige Pics mit der Cam zu machen. Dafür fehlt mir mom. echt die Zeit. Die paar auf dem Handy kann ich blöderweise nicht auf das Notebook laden, weil ich z. Zt. keine Verbindung zw. Handy u. Notebook bekomme...werde dies aber nachholen.

Andere Sache...nach ein wenig Recherche bin ich auf etwas gestoßen hier im Forum. Habe ja irgendwann mal im März einen Thread eröffnet mit der Fragestellung ob Eibach oder AMG Sportfedern...Daraufhin bekam ich auch Antworten bzw. Bilder mitgeschickt, eins davon : W203 mit Eibach 30/30

(Urheber dieses Links, jedoch nicht Besitzer des Fahrzeuges ist WKM88)

Jedenfalls so sollte es eigtl. aussehen...was meint ihr, kann mal hier pauschal beantworten, ob hier irgendwelche Veränderungen an den Gummis vorgenommen wurden ??? (Deswegen ja auch Thread an Eibach Fahrer, diese können anhand des Referenzfahrzeuges Vergleiche anstellen).

Bin nämlich mom. sehr am Überlegen welche Gummis ich nehmen soll. Habe ja jetzt die 4er = 17mm, zu den 3ern (13mm) ist nicht besonders viel Luft. Daneben gibt's die 2er (9mm) sowie 1er (5mm)

Lt. meiner Einschätzung (Sorry, zum Messen kam ich auch noch nicht) ist vorne ca. 3cm Luft (2 Finger mit je ca. 1,5cm :) ), Hinten sind's 3 Finger = 4,5cm. Natürlich nur ca.

Jetzt sollte der Rechnung nach zumindest der 2er Gummi (Diff. zum 4er Gummi = 0,8cm, also Restabstand zw. Reifen u. R-Kasten dann ca. 3,7cm). Kann diese Rechnung so stimmen, oder müssen wir hierbei noch andere Faktoren berücksichtigen (Winkel etc.).

Denn dann wär's ja fast optimal, bzw. so änlich wie auf dem Foto.

Okay, das war's dann für's erste. Hoffe, ich werde wieder mal ein paar Infos sammeln können.

Gruß

Ich wills nicht behaupten aber soweit ich mal hier gelesen habe macht das tauschen von 4 auf 3 schon mehr aus als nur 4 mm da ja der Gummi über der Feder angebracht ist.

Durch den Achsschenkel nach außen wirkt sich das dann stärker aus weil ja der Winkel nach außen größer/weiter wird.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 4:38

Morgen.

@genius73: genau das meinte ich...

also dann, schönen Tag!

Gruß

am 5. Mai 2010 um 5:35

was sind das eigentlich für gummiteile? sind die bei dem kit dabei oder muss man die extra erwerben?

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

was sind das eigentlich für gummiteile? sind die bei dem kit dabei oder muss man die extra erwerben?

Die sind nicht beim Kit dabei aber man muss sie auch nicht erwerben da sie schon verbaut sind.

Die Gummis sind in der oberen Aufnahme für die Feder verbaut sozusagen als Dämpfer zwischen Feder und Karosserie.

Die Gummiteller gibt es in 4 dicken.

Sind nur an der Hinterachse verbaut.

am 5. Mai 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

was sind das eigentlich für gummiteile? sind die bei dem kit dabei oder muss man die extra erwerben?

Die sind nicht beim Kit dabei aber man muss sie auch nicht erwerben da sie schon verbaut sind.

Die Gummis sind in der oberen Aufnahme für die Feder verbaut sozusagen als Dämpfer zwischen Feder und Karosserie.

Die Gummiteller gibt es in 4 dicken.

Sind nur an der Hinterachse verbaut.

Danke! Und was ist wenn man einen dünneren Gummi braucht? Gibts den dann beim Freundlichen?

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

 

Danke! Und was ist wenn man einen dünneren Gummi braucht? Gibts den dann beim Freundlichen?

Sorry

ja gibt es beim Freundlichen.

Irgendwer hat mal was von 8 Euro/Stück geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. An die Fahrer mit Eibach Pro Kit 30/30 !