An die Freunde von 2Takt Öl
Kurze Frage. Mit oder ohne 2Takt Öl im Tank zum TÜV /AU?
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16 Antworten
Wieso?
Nimmt der TÜV Proben aus dem Tank, wie bei der Formel1.
Manchmal machen die das ! Wird dann aber nur kritisch wenn 3Takt Öl beigemengt wurde.
Zitat:
@Splitter357 schrieb am 1. Juli 2015 um 20:49:49 Uhr:
Mit oder ohne 2Takt Öl im Tank zum TÜV /AU?
Gedacht war ja wohl eine Abgasverbesserung, bei Fahrzeugen die noch gemessen werden.
Dann hilft´s aber nix im Tank sondern gefahren > mitverbrannt über eine gewisse Zeitverlauf. Man liest noch Tipps in Richtung vor TÜV Termin 20-30 km auf die Autobahn.
Beim modernen Motor kann es passieren, dass mit viel "Stoff" mit zu kurzer Warmphase eher zusätzlich Fehlermeldungen ausgelöst werden, die dann beim TÜV aufschlagen, kontraproduktiv.
Ich fahr immer mit 2Takt-Öl im Tank, von daher ... allzeit TÜVbereit.
Meine Frage ist wohl falsch verstanden wurden.
Beeinflusst das 2Takt Öl die Abgaswerte zum negativen? Sollte ich beim TÜV besser ohne 2Takt Öl vorstellig werden (TÜV und AU ist ja bekannter Weise zusammen)? Wie seid ihr zur Untersuchung gefahren mit oder ohne Beimischung des 2Takt Öls?
Natürlich ohne, wozu sollte das gut sein ??
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 2. Juli 2015 um 19:33:38 Uhr:
Natürlich ohne, wozu sollte das gut sein ??
Du hast ja auch einen Benziner.
Aber im Ernst, hier gibt es genug Threads und User die bei ihrem Dieselmotor 2Takt-Öl zum Diesel beimischen.
Damit soll er wohl besser/anders laufen.
Da haben wir es besser, Super in den Tank und er läuft super.
Achso, gehts hier um einen Diesel ??
Ok, hatte nicht in seine Daten gesehen.
Könnte man aber auch mit ner klaren Überschrift bekunden......
Super in den Tank ? zur Not ja, primär aber LPG
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 2. Juli 2015 um 21:10:47 Uhr:
Damit soll er wohl besser/anders laufen.
Tut er auch, startet besser, läuft ruhiger, spricht besser an (Drehmoment Keller). Über die langfristigen Begleiteffekte kann ich nix sagen. Und über andere Motoren der Hersteller auch nix, dazu gibt´s ja die besagten Threads. Wo übrigens die TÜV>Tank Frage diskutiert wurde.
Abgaswerte sind bei kurzfristiger Einmal-Verwendung wahrscheinlich ebenso kurzfristig wie sporadisch = unzuverlässig zu messen. Will man alle möglichen Effekte nutzen bzw. spürbar bzw. nachvollziehbar messbar machen, greift m.M. die Methode 1x in den Tank viel zu kurz.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 2. Juli 2015 um 21:10:47 Uhr:
Da haben wir es besser, ...
Gibt auch für Benziner Additive, bin ich gefahren mit dem nahezu ungenutzten Rentner-Fahrzeug in unserer Verwandtschaft, bringt was im o.g. Sinne. Für Vielfahrer und insbesondere solche mit hochwertigem Sprit entsprechend weniger bis nichts. Läuft ein Motor rund, Verbrennungsprozesse alle im Sollbereich, was sollte man da verbessern/tunen? Klar, mit anderem Sprit evtl. mehr (gefühlte) Leistung. Mehr Leistung und sportlicheres Fahren bedeutet höherer Spritverbrauch. Ein schlecht(er) laufender Motor hat u.U. soviele Ablagerungen im AGR etc., dass man bereits mittelfristig draufzahlt, durch erhöhten Service-/Reparaturbedarf.
@Splitter357
Ist doch ein 2005er Meriva, da wird m.W. nur der Fehlerspeicher ausgelesen?! Also wozu sich Sorgen machen.
Mir sagte ein Dekra Prüfer mal ab Bj. 2006 wird nur noch Fehler ausgelesen, davor auch noch "geschnüffelt"
Bei meinem Meriva aus 11/05 wird auch noch die Sonde in den Auspuff gehalten, erst ab 2006 ist nur noch Fehlerspeicher.
Nochmal, es geht um Diesel Motoren, der Z17DTH müsste es sein, der wird noch gemessen?
Mein Astra H mit dem 1,9 DTH Motor wir auch noch gemessen Bj 06/2005 ich bin im letzten Jahr zum Tüv gefahren und als er fertig mit der AU war, fragte er mich was ich gemacht hätte? Ich sagte "nichts" gemacht....da hatte ich schon verdrängt das ich 2 takt Öl fahre (fahre ich seit 60.000 Km) dann sagte ich ihm das ich zu den Panschern gehöre und das ich 2 takt öl im Diesel habe. Er sagte nur -habe ich mir gedacht- da mein Auto extrem niedrige Rußwerte hatte-er sagte nur alles top! Also warum kein " takt öl fahren?? Meiner läuft sehr gut damit hat jetzt 164000 Km drauf und macht ein wenig auf VW Käfer er läuft und läuft und läuft......ohne Störungen
Allen hier ein schönes we....
Gruß
laut & leise
Danke für die Antworten
Ich fahre den Meriva seit 2 Jahren mit 2Takt Öl. Ich vermeide so gut es geht (habe 3 min zur U-Bahn) Kurzstrecken. Vor den TÜV steht noch eine Fahrt mit entspannenden 2x250 km an. War halt der Gedanke nach der Fahrt beim tanken nicht zu mischen bist der TÜV erledigt ist.