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An die Ganzjahresreifen-Fahrer ....

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 15. September 2019 um 21:40

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass es immer darauf ankommt, wo, wie, wann und wieviel man fährt …

Aber hat jemand Erfahrung mit dem Schlappen?

https://www.michelin.de/.../michelin-crossclimate#ratings-reviews

Dieser Reifen hat ja gute Kritiken, wenn man dem glauben darf. ;)

Beste Antwort im Thema

Es geht nichts über echte Winterreifen wenn Schnee und Eis liegen. Habe auch die Nokian SUV drauf und die sind klasse. Und die Oesterreicher bestehen sogar auf Winterreifen mit 4 mm, auch im Transit.

Wenn der Winterreifen gefahren wird, wird der Sommerreifen geschont. So verlängert sich die Lebenszeit der Reifen automatisch. Original LR Felgen mit Sensoren bekommt man in der Bucht günstiger wie beim :-)

GJR für die Stadt und in schneearmen Gegenden sind sicherlich okay, muss aber jeder selber wissen was er für seinen RRE aufziehen will.

Und alles gut solange es nicht kracht und die Versicherung keine Teilschuld wegen fehlender WR festgestellt hat.

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Hallo Andreas,

 

wie gesagt, Herzlich willkommen hier im Forum....eine Bitte, nicht für jedes Anliegen muss man hier bei und einen Neuen Thread aufmachen.

Fast Jeder RR/LR Fahrer ist ein Ganzjahresreifen Fahrr, da die meisten Fahrzeuge mit diesen ausgeliefert werden, die Option reine Sommerreifen zu wählen gibt es noch nicht so lange bei den kleinen Rädern.

Desweitern ist es oftmals recht gut, die SuFu hier zu verwenden und sich an einen bestehenden Thread anzuhängen.

Wird trotzdem meist gelesen und beantwortet.

Zu deinem Reifen, der dürfte auf den SUVs noch selten sein und hier habe ich bisher wenig gelesen, glaube bisher nur einmal...soweit ich mich erinnere war es nicht berauschend was über diesen Reifen ausgesagt wurde.

Schau auch mal bei Tante Goggle vorbei und schau in Testberichte über diesen Reifen. der Hersteller wird kaum "schlechte" Kritiken auf seiner Homepage veröffentlichen :)

Persönliche Meinung zu GJR....nöö nicht zu gebrauchen (in Nordbaden) hatten GJR auf derm Ersten RRE drauf.....nach dem ersten echten Schneefall wurden echte WR montiert NOKIAN SUV3...ein deutlicher Unterschied......Seitenführung und Bremsen......einfach deutlich überlegen.

 

Aber wie gesagt, um den flachen Bodensee herum sind GJR sicher zu gebrauchen, wenn man nicht in die umliegenden Berge will.

Hallo EVO-3333/Andreas,

 

Ich schließe diesen Thread mit:

Ich fahre diesen GJR seit letztem Jahr auf meinem RRE I und war bisher bei jeder Wetter- und Straßensituation damit zufrieden...sprach nicht Zarathustra, aber der Ron, der minimum 1x im Monat von München über die Tauern nach Süd Österreich fährt, sowohl im schönen Sommer, als auch romantisch verschneiten Winter :D

Zunächst muss man natürlich berücksichtigen dass Ganzjahres Reifen (GJR) bei Schnee und Eis nur mit dem Schneeflocken Symbol zugelassen sind. Nur mit M&S, welches der Standard ist bei den AllTerrain GJR Reifen mit welchen LR erstausstattet reicht hier nicht.

Ich habe dieses Thema auch schon mit meinem Reifenhändler besprochen, da ich im November auch vor der Entscheidung stehe im möglicherweise verschneiten Sauerland entweder,....

1.) In einen weiteren Satz Felgen zu investieren um Winterbereifung (Schneeflocken Symbol) aufzuziehen und diese je Saison zu wechseln.

Nachteile:

Zusatzkosten Felgen

Zusatzkosten Sensoren

Zusatzkosten Saisonwechsel & Einlagerung

Vorteile:

Guter Grip bei Eis & Schnee

2.) Ganzjahresreifen (Schneeflocken Symbol) auf vorhandene Felgen aufziehen und ganzjährig fahren.

Nachteile:

Kompromiss Sommer- zu Winterfahrverhalten.

Höherer Verbrauch Sommer

Vorteile:

Kostenreduzierung Invest und Einlagerung.

3.) Winterreifen (Schneeflocken Symbol) auf vorhandene Felgen aufziehen und ganzjährig fahren.

Nachteile:

Laufgeräusche.

Höherer Verbrauch Sommer

Vorteile:

Kostenreduzierung Invest und Einlagerung.

Guter Grip bei Eis & Schnee.

Längere Gesamtlaufleistung.

Zu 3.) sei anzumerken dass nach Aussage meines Reifenhändlers ein am Ort ansässiges Taxiunternehmen nur noch ganzjährig Winterbereifung fährt, da diese mit Sommerbereifung eine Laufleistung haben von 20.000km, mit Winterbereifung 40.000km.

Ich werde mich wahrscheinlich für 3.) entscheiden, da ich auch sehr viel in Wald & Forst fahre.

Zitat:

@Space2011 schrieb am 16. Sep. 2019 um 12:29:14 Uhr:

Ich werde mich wahrscheinlich für 3.) entscheiden, da ich auch sehr viel in Wald & Forst fahre.

Dann solltest du aber Gegenden und Autobahenen mit 30 Grad Plus meiden.

Bei diesen Temperaturen "schmelzen" die Wintergummis nur so weg und bei hohen Geschwindigkeiten steigt die Gefahr für Reifenplatzer.

Das mag in gewisser Weise vielleicht so sein,

aber das würde ich nicht so sehr überbewerten,

da die wie bereits erwähnte Laufleistung von 40.000 zu 20.000 sicherlich nicht nur bei 18°C und Tempo 80 erreicht wurde.

Den Test habe ich zu dem genannten Reifen gefunden:

Leider keine SUV Dimension:

https://www.adac.de/.../?ProductId=3867

und diesen:

https://www.autobild.de/.../...lrad-ganzjahresreifentest-13611733.html

und diesen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Themenstarteram 16. September 2019 um 11:36

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge … ist halt immer wieder Thema und das von Jahr zu Jahr. :)

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 16. September 2019 um 12:56:06 Uhr:

und diesen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Diesen Continental AllSeasonContact hatte ich auch gefunden und dann mal im ADAC-Test gegenüber gestellt.

https://www.adac.de/.../?ids=3860%2C3867

Scheint wohl bei GJR die bessere Wahl zu sein.

Ich fahre die Originalbereifung, Michelin Latitude und bin damit zufrieden, auch bei Schnee.

Haben die Michelin Latitude das Schneeflocken Symbol?

Zitat:

@Space2011 schrieb am 16. September 2019 um 16:00:26 Uhr:

Haben die Michelin Latitude das Schneeflocken Symbol?

Nein!

https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-latitude-tour-hp

Hatte diesen Reifen auf der Ersten RRE drauf, waren auch sehr zufrieden...Laufleistung, Geräusch alles gut.....Winter/badischer Schnee...Nein, keine Chance gegen den Nokian SUV 3

Aber wie gesagt....Schnee und Winter sind nicht überall gleich:D

Es geht nichts über echte Winterreifen wenn Schnee und Eis liegen. Habe auch die Nokian SUV drauf und die sind klasse. Und die Oesterreicher bestehen sogar auf Winterreifen mit 4 mm, auch im Transit.

Wenn der Winterreifen gefahren wird, wird der Sommerreifen geschont. So verlängert sich die Lebenszeit der Reifen automatisch. Original LR Felgen mit Sensoren bekommt man in der Bucht günstiger wie beim :-)

GJR für die Stadt und in schneearmen Gegenden sind sicherlich okay, muss aber jeder selber wissen was er für seinen RRE aufziehen will.

Und alles gut solange es nicht kracht und die Versicherung keine Teilschuld wegen fehlender WR festgestellt hat.

Das mit der Lebensdauer Verlängerung ist genial. ........ muss mir unbedingt mal eine Winterfrau zulegen.

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Entschuldige musste sein

Wir haben hier in Südbayern an unserem DS echte WR und für den Sommer die ausgelieferten GJR gehabt nun gefielen diese scheinbar meiner Frau nicht mehr das Sie zwei Stück davon am Bordstein Schrottete nun haben wir auch SR und ich bin auf der Suche zu Bucheners Gegenstück der Sommerfrau Lach.

Was ich eigentlich sagen möchte für mich gibt es nur echte SR und WR wir fahren aber auch alle 2-3 Wochen übern Brenner.

Sommer und Winterfrau sind was ganz normales....:-)

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