An die IPOD-Interface - Wissenden
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir das Mercedes IPOD Interface zuzulegen. Ich hab schon viel darüber gelesen, aber folgende Fragen noch nirgends beantwortet gefunden:
1. Schaltet sich der ipod ab, wenn ich ihn im Handschuhfach angesteckt liegen lasse? Ich möchte ihn nicht jedesmal mitnehmen müssen / ausschalten müssen
2. Verkehrsfunk funktioniert weiterhin?
3. Wie schalte ich auf Pause?
4. Wird die Wiedergabe unterbrochen, wenn ich auf Radio umschalte - und dann wieder an der selben Stelle fortgesetzt?
5. Schaltet er auf Pause, wenn das Telefon klingelt?
Viele Fragen. Vielleicht ist jemand von euch Wissenden so nett und schreibt mir kurz? Hab durch die Suche leider nichts gefunden.
PS: Ich hab ein APS 50, falls das einen Unterschied macht.
Schon mal Danke
Michael
Ähnliche Themen
27 Antworten
interessiert mich auch!
Falls du schon einen Ipod besitzt ist das Interface natürlich interessant, falls noch nicht ist das Gerät meines Erachtens nach viel zu teuer, ein "normaler" MP3 Stick tut es da auch, und man braucht nicht das teure Interface, sonder nur das Klinkenkabel zur Erweiterung!
Nur zur Info!
aber dann ists nicht über das Display "sehbar" und über das Lenkrad zu bedienen....
1. er schaltet ab (meiner liegt seit ca. 6 Monaten ununterbrochen im Auto, es hat ihm erstaunlicherweise nichts geschadet)
2. wenn "Verkehrsfunk" eingeschaltet ist, wird der IPod unterbrochen und spielt danach an gleicher Stelle weiter.
3. von wegen Pause ist mir noch nichts aufgefallen (wenn es geht, habe ich die Funktion jedenfalls noch nicht gefunden)
4. ja, genau so.
5. auch das macht er (er blendet natürlich auch bei Navigationsansage aus)
Ich denke nicht, dass das APS 50 einen Unterschied macht (ich habe ein Command). Das gleiche Interface läuft mit nahezu allen Ausstattungen, das Menü wird ja auch im KI angezeigt, nicht etwa im Display des Commands ...
Das einzige, was von den IPod-eigenen Funktionen nicht funktioniert, ist die Zufallsfunktion bei Playlists (bei Genre, Titeln usw. geht sie).
An dandelion.8: Großes Danke
An Peter169: Das interessiert mich (wer will nicht Geld sparen). Aber ich kann es mir das mit dem mp3-Stick an AUX nicht so ganz vorstellen.
Woher weiß der Stick, dass er sich ausschalten muss, wenn ich den Motor abstelle und fortsetzen muss, wenn ich wiederkomme? Wenn ich mal auf Radio wechsle und dann später an der Stelle weiterhören will?
OK, wenn es nur darum geht beim Fahren Musikberieselung zu haben: Stick läuft immer (auch in der Nacht), wenn ich auf AUX schalte habe ich sozusagen eine Zufallsfunktion. Aber in allen anderen Fällen?
PS: Meine Anwendung: Podcasts hören. Ich stelle mir das so vor: IPOD an den PC anstöpseln, I-Tunes überträgt die neuen Podcasts (z.B. 30 Stunden). IPOD ins Auto. Playlist "Neue Podcasts" auswählen und hören. 1x in der Woche den Ipod aus dem Auto nehmen, an den PC stöpseln. I-Tunes löscht die gehörten podcasts und überträgt die neuen. So hab ich immer was zu hören....
Irgendwer, der das so macht?
Hallo zusammen ,
ich besitze auch in meinem C200TK ein Interface für meinen IPod in Verbindung mit dem APS 50
und es ist eine super angenehme Sache.Ich glaube es ist nicht nur eine Frage der funktionalität , sondern auch der Bequemlichkeit , des Komforts- also ein Stück Luxus -wenn man so will .MP3 Stick habe ich keine Ahnung von (anschlußtechnisch) zum Interface kann ich nur oben genannte Dinge bestätigen (dandelion.8) -Wie gesagt ein Stück "Komfort", Luxus -wie man möchte .
Ich möchte es nicht mehr missen.
Gruss Markus
Hallo zusammen,
vor dem IPod-IF hatte ich auch mal die Lösung mit dem MP3-Player an AUX. Die Variante hat sich bei mir aber nur ein paar Wochen gehalten, dann war mir das zu kompliziert (ständig den MP3-Player zum Laden mitnehmen - die AUX-Buchse liefert schliesslich keinen Ladestrom - speziell, wenn man mal wieder vergessen hat, ihn über Nacht auszuschalten ...).
Bei mir ist der IPod im Auto ein Ersatz für einen CD-Wechsler, der ja das Handschuhfach ziemlich zubauen würde. Preislich war es vielleicht ein bisschen teurer (wenn man den IPod dazurechnet), aber eben ein Stückchen Luxus (wie Sternfahrer sagt).
Gruss derzeit aus dem verschneiten Hessen (ich wollte doch heute noch heimfahren) ...
Kann man an APS 50 einen verstärker, sprich subwoofer anschliessen?
Bin zwar kein Mercedes fahrer, aber hier gibts au ne Lösung um den iPod ans Radio anzuschließen. (unterstützt ID3 Tag und aufm Navi kann man au Filme vom iPod schauen) KLICK
Is zwar für Mercedes recht teuer, weiß aber au net was sowas Original kostet.
So, ich hab mir jetzt das IPod-Interface zugelegt. Wirklich genial (wenn man in I-Tunes seine Sachen richtig benennt).
ABER ich habe ein Problem: Wenn ich länger höre, ohne den IPOD zu bedienen, dann bricht die Wiedergabe plötzlich mitten drinnen ab. Im Display steht dann weiter "IPod>", also die Anzeige, dass etwas wiedergegeben wird, aber statt dem Titel des Stücks steht "AUX" (im KI!)
Im APS50 ändert sich die Anzeige nicht.
Ich muss folgendes tun, um weiterhören zu können: Am APS 50 auf Radio wechseln, und dann zurück auf "AUX". Die Wiedergabe setzt dann sofort an der Stelle fort, wo unterbrochen wurde. Die Titelanzeige wechselt auch von AUX auf den richtigen Titel.
HILFE!!!!!
Ist mein iPod falsch eingestellt? (Automatische Abschaltung???)
Ist mein Interface defekt?
???
Bin für jede Idee dankbar.
Michael
kannst du mal sagen oder Bilder machen in wie weit sich die Anzeige im KI von der im Radio unterscheidet?
Wie kann man durch den ipod navigieren am RADIO?
Zitat:
Original geschrieben von tho_died
kannst du mal sagen oder Bilder machen in wie weit sich die Anzeige im KI von der im Radio unterscheidet?
Wie kann man durch den ipod navigieren am RADIO?
Ja kann ich. Am Display des APS 50 sieht man überhaupt nichts und kann auch nichts bedienen. (Es steht AUX und die einzige Funktion ist "Zurück").
Bedienung ist ausschließlich am KI. Funktioniert ungefähr so:
Wenn die Kinder mitfahren:
Am APS 50 auf "Audio" und dann auf "AUX" stellen. Im KI die Anzeige IPOD aufrufen.
Anzeige im KI: "Genre" <Taste Telefon abheben> (=Auswahl-Funktion)
Anzeige: "Classic" <Pfeil nach unten>
Anzeige: "Kinderlieder" <Pfeil nach unten>
Anzeige: "Märchen" <Taste Telefon abheben>
Anzeige: "Rolf Zuchovski" <Taste Telefon abheben>
Anzeige: "Die Bremer Stadtmusikanten" <Pfeil nach unten>
Anzeige: "Frau Holle" <Taste Telefon abheben>
---> Man kommt in den Genuss von Frau Holle (Die Musikmärchen von Hrn. Zuchovski kann man durchaus empfehlen!)
Kinder steigen aus
<Taste Telefon auflegen>
Anzeige "Genre" <Pfeil nach unten>
Anzeige "Playlist" <Telefon abheben>
Anzeige "Neue Podcasts" <Telefon abheben>
---> Man hört die neuen Podcasts (Podcasts bilden!)
Oder
<Taste Telefon auflegen>
Anzeige "Playlist" <Pfeil nach unten>
Anzeige "Zufall" <Telefon abheben>
---> Spielt jetzt Musik (aber keine Märchen! Kann man in iTunes (am PC - sehr bequem) einstellen.
Oder
<Taste Telefon auflegen>
Anzeige "Playlist" <Telefon abheben>
Anzeige "Neue Podcasts" <Pfeil nach unten>
Anzeige "Powerplay" <Telefon abheben>
---> Spielt jetzt 100x "Dont stop me now" von Queen (das kann ich mir ewig anhören - nur meist fahr ich dann ins Radar!)
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich. Einschränkend dazu muss ich noch anmerken, dass in meiner C-Klasse bei den Anzeigen nicht die ganzen Titel angezeigt werden, sondern nach 8 (10?) Zeichen abgeschnitten wird. ("Die Bremer S" oder "Neue Podca"). Ist aber nicht wirklich störend, wenn man in I-Tunes einigermaßen Ordnung hat.
@Grael
Guck mal auf deiner Rechnung, ob die B-Teile-Nr. des IF mit 13 oder mit 52 endet ... die mit 13 waren etwas bug-behaftet. Obwohl allerdings sich das bei mir etwas anders äusserte.
Zitat:
Original geschrieben von dandelion.8
@Grael
Guck mal auf deiner Rechnung, ob die B-Teile-Nr. des IF mit 13 oder mit 52 endet ... die mit 13 waren etwas bug-behaftet. Obwohl allerdings sich das bei mir etwas anders äusserte.
Mache ich, wird aber dauern. Ich habe den Einbau zusammen mit einer Garantie-Reparatur machen lassen. Und die hat mein nicht fertig bekommen, weil ihm ein Teil fehlt. Also in zwei Wochen (vorher kann ich nicht) wieder zum . Erst dann gibt es die Rechnung.