ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. An die Kupplungs Experten

An die Kupplungs Experten

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 7:18

Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Frage zu folgender Situation: es handelt sich um ein Schaltgetriebe, wenn ich an einer Ampel ankomme drücke ich reflexartig die Kupplung und halte sie durch gedrückt bis die Ampel wieder grün schaltet! Schade dies der Kupplung oder nicht wenn ja warum? Im Voraus besten Dank.

Schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Das tut man nicht.Sowas machen nur Anfänger,Unwissende,Hausfrauen usw.

Natürlich ist das nicht gut für die Kupplung.

Jan.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Das tut man nicht.Sowas machen nur Anfänger,Unwissende,Hausfrauen usw.

Natürlich ist das nicht gut für die Kupplung.

Jan.

hallo buzil,das schadet auf jeden fall erhöhter verschleiß,besser ist lerlauf und etlastung der kupplung.gerhard

am 28. Januar 2016 um 7:35

Man sollte die Kupplung nicht länger gedrückt halten. Besser: Kupplung treten, Leerlauf einlegen, Kupplung wieder loslassen.

Längeres Treten der Kupplung z.B. vor einer roten Ampel belastet Ausrücklager, Kupplungsscheibe und Axiallagerung der Kurbelwelle unnötig, du solltest das als besser bleiben lassen.

Neben dem was schon alle gesagt haben zerstört es Langsam die kleinen Blattfedern die an der Kupplungsscheibe sitzen.

Sind davon die ersten gebrochen oder haben keinen wiederstand mehr, Trennt die Kupplung nicht mehr Richtig.

In manchen Fällen hört man beim Gangwechsel ein Klacken von der Kupplung was dann immer lauter wird.

am 28. Januar 2016 um 8:10

Blattfeder???

Das ist eine Tellerfeder mit Schlitzen, aber der Effekt ist richtig beschrieben...

;-)

Die Frage ist halt auch wie viel fährt man Stadt und wieviel Land/Autobahn. Wenn jemand viele Kilometer macht aber selten an der Ampel steht, dann wird er wohl vorher sein Auto verkaufen als das der eine gebrochen Tellerfeder oder verschließenes Ausrücklager merkt.

Fazit, es muss nicht kaputt gehen, aber die Wahrscheinlichkeit dort einen Schaden zu erleiden ist höher. Da man mit etwas so einfachen wie Gang raus und einkuppeln diese Risiko minimieren würde ich es immer machen.

Aber ist ja dein Geld und dein Auto. Du kannst damit machen was du willst ;)

am 28. Januar 2016 um 12:01

Ist eher eine Religionsfrage. :D

Mir wäre es aber zu anstrengend den Fuß die ganze Zeit auf der Kupplung zu lassen. Warum macht man so etwas?

Zitat:

@kev300 schrieb am 28. Januar 2016 um 13:01:17 Uhr:

Ist eher eine Religionsfrage. :D

Mir wäre es aber zu anstrengend den Fuß die ganze Zeit auf der Kupplung zu lassen. Warum macht man so etwas?

Warum Religionsfrage? Die tatsächlichen (!) technischen Auswirkungen sind doch schon korrekt beschrieben worden und stehen ferner auch keinem "Gewinn" gegenüber, den man sich damit erkauft, dass man mit getretener Kupplung steht.

ich kann das auch nicht nachvollziehen, warum man den fuß an der ampel auf dem pedal läßt und der gang drin bleibt.

meine frau allerdings fährt seit bald 30 jahren so, hat sie so in der fahrschule (!!!) gelernt. keine chance, ihr das auszutreiben. sie fühlt sich einfach unsicher, wenn es gelb wird und sie dann den gang erst einlegen muß. keine ahnung, wieso. ist mir inzwischen auch egal. schäden am auto zahlt sie eh aus eigener tasche. (ein hoch auf getrennt konten).

doch bsilang hatte sie bei noch keinem auto einen kupplungswechsel, geschwiege denn einen schaden, der diesem (fehl)verhalten zuzuordnen wäre. ihr meriva hat derzeit 150tkm runter und sie steht in und um köln täglich sehr viel im stau.

am 28. Januar 2016 um 13:50

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:24 Uhr:

Zitat:

@kev300 schrieb am 28. Januar 2016 um 13:01:17 Uhr:

Ist eher eine Religionsfrage. :D

Mir wäre es aber zu anstrengend den Fuß die ganze Zeit auf der Kupplung zu lassen. Warum macht man so etwas?

Warum Religionsfrage? Die tatsächlichen (!) technischen Auswirkungen sind doch schon korrekt beschrieben worden und stehen ferner auch keinem "Gewinn" gegenüber, den man sich damit erkauft, dass man mit getretener Kupplung steht.

Ich würde behaupten, dass der Verschleiß vernachlässigbar ist, wenn man auf der Kupplung steht.

Beim normalen Schalten muss man ja ständig Kuppeln und Kupplung, Ausrücklager, Gleitlager im Motorblock usw. bekommen bei jedem Mal "Verschleiß" ab.

Ob jetzt noch ein paar Minuten "offene Kupplung" aufs Ausrücklager drauf kommen oder nicht, dürfte ziemlich egal sein. Ist ja nicht so als würde die Belastung auf die ganzen Teile steigen, je länger man auf der Kupplung steht.

Ein paar Mal mit ordentlich Wumms anfahren wird der Kupplung deutlich mehr ausmachen und auch dann fallen die Autos nicht auseinander.

Ich kenne auch keinen Fall, wo es Schäden gab. Viel häufiger gibt es Leute, die die Kupplung durchbrennen oder verschleißen, weil sie die zu lange schleifen lassen.

am 28. Januar 2016 um 13:52

Zitat:

 

Ein paar Mal mit ordentlich Wumms anfahren wird der Kupplung deutlich mehr ausmachen und auch dann fallen die Autos nicht auseinander.

Ich kenne auch keinen Fall, wo es Schäden gab. Viel häufiger gibt es Leute, die die Kupplung durchbrennen oder verschleißen, weil sie die zu lange schleifen lassen.

Es ist auch nicht so dass davon gleich ein Schaden entstehen muss, es ist vielmehr ein vermeidbarer Verschleiß! Wir reden hier auch nicht vom Kupplungsbelag, der beim Kavalierstart beansprucht wird sondern von der Ausrückmechanik. Und die ist im ausgekuppelten Zustand eben besonders belastet. Und das muss ja nicht sein.

am 28. Januar 2016 um 13:57

Ich weiß, aber die ganze Ausrückmechanik wird bei jedem Schaltvorgang belastet!

Zumindest meiner Meinung nach, dürfte das Festhalten im ausgekuppelten Zustand eben, verglichen zu der normalen Belastung beim Schalten, vernachlässigbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. An die Kupplungs Experten