ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. an die m104 spezis

an die m104 spezis

Themenstarteram 7. März 2008 um 17:49

hi jungs!

 

 

weiss nicht ob sich jemand noch an meine leidensgeschichte erinnert.... vor fünf monaten hatte ich den supergau bei meinem 320´er coupe. kabelbaum hin und motorsteuergerät ebenfalls!

 

nachdem ich mir, nach insgesammt 30 stündiger kabel löt, stecker neu anfertigung und verlegearbeit, einen eigenen kabelbaum (1,5 quadrat kabel) gebaut hatte fehlte mir noch ein neues steuergerät, welches ich dann bei ebay ersteigert hatte. ich habe dann noch, luftfilter, zündspulen, und zündkerzen  erneuert. zündschlüssel umgedreht und alles lief wieder. die freude ist sehr groß bis auf ein kleines problem. immer wenn ich eine fahrstufe einlege d.h. D oder R, sägt der leerlauf  unregelmäßig und wenn ich aufs gaspedal tippe geht die drehzahl erst in den keller und dann  normal nach oben.  schlecht wenn ich an der ampel mit leichter steigung stehe. denn dann geht der daimler aus!

 

nachdem ich den fehlerspeicher ausgelesen hatte, hat der fehlerspeicher folgende fehler ausgespuckt: lambdasonde ausser min\max bereich, sekundärluftpumpe und luftmassenmesser ausser min\max bereich.

 

fehlerspeicher habe ich dann gelöscht und plötzlich war nur noch der luftmassenmesser als akktueller, unlöschbarer, fehler gespeichert.

 

ich habe mir dann einen neuen luftmassenmesser gekauft und heute eingebaut. nun hat er das oben genannte problem ab und zu, doch es ist nicht aus der welt! beim gas geben geht die drehzahl erst in den keller, ungefähr 400umin und dann erst hoch!

 

 

was kann das denn sein????????? bitte um eure hilfe und produktive vorschläge.

Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 7. März 2008 um 17:50

noch eins vom kabelbaum.....

Hast du den gesamten MKB neu angefertigt? Nicht dass noch woanders eine

defekte Stelle ist!

Ich würde mir mal die Drosselklappe vornehmen, die macht auch machmal so ähnliche Probleme

(vorrausgesetzt, die Lamdasonde ist i.O.!). Einfach mal öffnen und reiningen, hat bei mir

geholfen.

Themenstarteram 7. März 2008 um 18:00

und wenn er rollt und ich beschleunige, läuft alles vom feinsten! kein ruckeln oder sonstwas...

Themenstarteram 7. März 2008 um 18:02

der MKB ist komplett neu! zu den zündspulen,zu den einspritzventilen, einfach alles!!!!! alle kabel.

Zitat:

Original geschrieben von marcelmb

und wenn er rollt und ich beschleunige, läuft alles vom feinsten! kein ruckeln oder sonstwas...

Dann tippe ich erst recht auf die Drosselklappe. War bei auch so ähnlich die Symtomatik,

man konnte nicht mal ordentlich rangieren...

Bei ATU. meinte man, der Leerlaufsteller sei´s - nur dass der keinen klassischen mehr hat ;-)

Bei MB meinte man die Drosselkl. sei kaputt und zu wechseln (klar, wie immer bei denen

Totalaufwand!).

Beides zusammen war die Lösung: elektr. Drosselklappenstellung fand nicht den richtigen

Anstellwinkel, da das Rohr durch die Ölablagerungen verharzt war und der Restspalt zu

gering ausfiel. Die Klappe regelt nach und findet schwer die richtige Stellung.

Bei stärker geöffneter Klappe merkt man nichts mehr. Klar, da spielen die dünnen

ablagerungen keine Rolle mehr.

NAch´m Reinigen (und neu "anlernen") jedenfalls gings wieder!

(Reinigen mit Bremsenreiniger oder Drosslklappenreinigerspray - der ist besser, da mit

Schlauch und Rundumsprühung am Schlauchende!)

 

Themenstarteram 7. März 2008 um 18:18

das hört sich doch schonmal interessant an.... wenn ich die luftansaugbrücke abnehme und das spray an die drosselklappe halte, muss ich dann den motor dabei laufen lassen damit die ablagerungen verbrannt werden, oder muss der motor stehen und darf nichts in den ansaugtrakt gelangen, oder wie funktioniert das ganze? habe sowas noch nie gemacht. 

 

für ne antwort wör ich dankbar!!

Auf dem Reinigungsspray steht, dass der Motor laufen soll.

Ich habe den Motor nie laufen lassen - wie auch, ohne Ansaugbrücke.

Ich bin gar nicht sicher, ober der ohne LMM überhaupt anspringt.

Und überhaupt muss ich ja die Drosselklappe bewegen, um drunter zu kommen -

da heult je der Motor voll auf, und das nicht nur kurz. Ne ne, hab ich nicht gemacht

sondern einfach so schön ruhig alle Stellen abgesprüht (der Schlauch ist lang, man

kommt schön weit in den Ansaugtrakt rein - gibts übrigends bei ATU).

Danach, nach´m Zusammenbauen springt der Motor erst mal schlecht an und schüttelt

sich erst mal, bis die ganze zusammengelaufene Brühe verbrannt ist. Aber kurz danach

läuft der wieder... Ich hatte nur ´n bissl Angst wegen dem Kat, aber egal, beim Reinigen

bei laufendem Motor hätte der das ganze ja auch abgebekommen und ASU hab

ich später bestanden :-)

Themenstarteram 7. März 2008 um 18:35

danke dir!

 

werde das dann auch bei stehendem motor machen. ansaugbrücke ab, drosselklappe per hand auf vollgas stellen und dann schön einsprühen und einwirken lassen. muss ja irgendwann wieder schön blank sein und gut aussehen. dann muss ich nur noch hoffen das das problem dann ein für alle mal aus der welt ist!

 

werde morgen nochmal berichten, ob alles gut gegangen ist! vielen dank nochmal für den tip!!!!!!

 

einen schönen abend wünsch ich dir!

Viel Erfolg und berichte mal...

Schönen Abend!

Achte auch mal ob die Microschalter an der Drosselklappe schalten, vor allem wenn der Gaszug ganz entspannt ist, muss der Leerlaufschalter klicken. Sonst glaubt die Elektronik, daß Du gas gibst und regelt den Leerlauf nicht so feinfühlig.

Wie lernt man denn die Drosselklappe an?

 

Viele Grüße

Joe

am 8. März 2008 um 9:29

Nachm Steuergerätereset mindestens 10 Sekunden lang vor dem Starten die Zündung betätigen und dabei das Gaspedal nicht berühren. Danach erst den Motor starten

ich glaube sogar länger als 10 sec. Vorher Batterie abklemmen, danach Zündung nochmal

aus und dann starten. Beim Warten hört man auch mal kurz, wie die Drosselklappe regelt...

Wie kann man denn das Steuergerät reseten?

Themenstarteram 8. März 2008 um 14:48

hallo leute!

 

habe mir heute morgen ne dose drosselklappenreiniger mit exta langem schlauch gekauft und bin dann voll freude hin zu meinem baby. ansaugbrücke demontiert und bei stehendem motor erstmal die drosselklappe von oben gereinigt, dann etwas gewartet. danach habe ich die drosselklappe geöffnet und sie von innen gereinigt. extra langen schlauch eingeführt ;-) und reingehalten. ein paar minuten gewartet und den motor gestartet. erwartungsgemäß lief der motor erst wie ein sack nüsse und der auspuff hat so einiges an bläulich stinkenden rauch ausgerotzt. danach war gut. 

 

dann bin ich ca 40 kilometer über die autobahn gefahren. immer so zwischen 100 und 200 kmh. autobahnabfahrt kam dann die stunde der wahrheit..... bin dann an die ampel rangerollt und als die drehzahl unter 1000umin war, fing der motor wieder an zu "sägen" und ging dann aus. glücklicherweise hatte ich es nicht weit bis zu mir auf den stellplatz.

 

um das ganze kurz zu gestalten... sobald ich den motor per gaspedal über 1000umin halte, schnurrt der motor ohne aussetzer, darunter geht er aus.

 

was kann das sein? welche bauteile sind bei dem 3,2 liter m104 motor für den leerlauf zuständig? nochmal zur info.. wenn ich fahre und beschleunige, oder normal dahin gleite macht er keine mukken und zickt nicht rum...

 

HILFEEEEEE!!!!!!!!

Themenstarteram 8. März 2008 um 14:50

ach ja.. mikroschalter klickt, bei zündung an und betätigter drosselklappe..... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen