Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. An die Mechaniker unter euch!?

An die Mechaniker unter euch!?

Themenstarteram 26. März 2007 um 19:14

Hallo Leute,

ich drehe durch!!! Habe einen gebrauchten 190D mit Automatik aus 1993 mit 250.000 km gekauft. Der Daimler fuhr die ersten 14 Tage sehr gut, ich war langsam davon überzeugt, dass der Vorbesitzer das Ding wirklich gepflegt hat.

Heute ging es aber los:

.......im Leerlauf, in Fahrstufe D und auch in N oder P lief der Wagen mit einem Unterton, ein klackern, deutlich zu hören. Fuhr mann aber bzw. trat mann auf Gas verschwand es und der Motor drehte mit dem üblichen Dieselgeräusch hoch. Es ist wahrscheinlich kein Ventile-Klackern, das kenne ich und es hört sich für mich anders an. Das Ventil-Klackern bleibt ja auch bei hohen Drehzahlen, oder? Außerdem wurde der Wagen laut Kühleranzeige auch deutlich wärmer als sonst. An der Ampel, ohne Fahrtwind kletterte die Nadel auf 100, sonst war der nie so hoch?

Das Klackern würde ich als dumpf beschreiben, und es tritt wie gesagt im Leerlauf auf bzw. wenn der Wagen steht hört mann es deutlich. Was ist da los? Kennt das jemand? So ein Mist, habe ich die Katze im Sack gekauft? Auf der Probefahrt war alles top.

Schonmal Danke.

Gruß

Peetrock

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. März 2007 um 21:20

HI

also das mit der Hitze, kann enstehen wenn der Temperaturregler vorne defekt ist. Sitzt vorne auf dem Motorblock.

Wenn es im Leerlauf kommt und bei fahrt verschwindet, würde ich mal unters Auto nach der Abgasanlage schauen. Ob da irgendwas lose ist oder gegen etwas stößt. Ansonsten würd ich empfehlen im Leerlauf mal im Stand und offener Motorhaube hinzu hören ob du das Geräusch im Motorbereich irgendwo hin ordnen kannst.

Ferndiagnosen sind halt immer etwas schwierig. Vorallem bei Geräuschen und deren Zuordnung woher sie kommen.

Gruß

Das Klackern kommt wahrscheinlich von den Hydrostösseln. Ganz normal bei der Kilometerleistung; Materialkosten liegen bei ca. 100,- Euro. Einbaukosten je nach Werkstatt, am Besten selbst fragen.

Gruß

Shango

Zitat:

Original geschrieben von Shango

Das Klackern kommt wahrscheinlich von den Hydrostösseln. Ganz normal bei der Kilometerleistung; Materialkosten liegen bei ca. 100,- Euro. Einbaukosten je nach Werkstatt, am Besten selbst fragen.

Gruß

Shango

Oder gleich zu 3litercoupe........

"oder gleich zu 3lqp"

Sacht mal, könnt ihr denn gar nichts mehr selbst machen???

Muss Herr QP demnächst auch noch eure Sommerreifen aufziehen?

Echt unglaublich! Als ob es niemanden, außer Herrn QP, auf dieser Welt gibt der auch Kenne von Mercedes hat. Soll kein Angriff gegen ihn sein, ich schätze das was er tut. Habe ja auch meinen Kundenstamm. Aber allmählich gehts einem wirklich auf den xxxx!

Themenstarteram 27. März 2007 um 8:05

Wer zum Teufel ist QP??

 

3lqp?? Kenne ich nicht ist mir auch egal!

Sagt mir lieber was mit meinem Daimler los ist!

Wenn dieser QP es mir sagen kann, bin ich ihm auch sehr dankbar.

Ich würde mich freuen wenn ausschließlich über die Autos/Probleme geschrieben wird und nicht solche Kommentare abgegeben würden.

Danke.

Gruß

Peetrock

Ich spüre negative Schwingungen.. ts ts.. cool bleiben Jungs.. was ist los? in letzter Zeit gibts hier öfter knatsch...

am 27. März 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von jolle22

Muss Herr QP demnächst auch noch eure Sommerreifen aufziehen?

Echt unglaublich! Als ob es niemanden, außer Herrn QP, auf dieser Welt gibt der auch Kenne von Mercedes hat. Soll kein Angriff gegen ihn sein, ich schätze das was er tut. Habe ja auch meinen Kundenstamm. Aber allmählich gehts einem wirklich auf den xxxx!

Vieleicht sollte er ne Tankstelle eröffnen, dann fährt demnächst keiner mehr als 300KM von seiner Werkstatt weg, weil der Sprit nimmer reicht um dahin zurück zu kommen ^^

 

 

Nimm mal ne Schraube, SW13, stecke diese zwischen Motorlager und Integralträger (da wo die Dicken Hydrolager draufsitzen). Passt die nimmer unter den Kranz, sind sie platt. Neumaß ist etwa 17-18mm, verschleißgrenze 13mm.

Mfg, Mark

Themenstarteram 27. März 2007 um 10:06

Motorlager?

 

Die Motorlager sind angeblich vor einigen tausend km ausgetauscht worden, lt. Aussage und Scheckheft des Vorbsitzers.

Hm?!

am 27. März 2007 um 10:10

Gut, das ist erster Grund die zu prüfen.

Glaub mir, ist einfach Erfahrung. Wenn ein Problem besteht, ein Neuteil eingebaut wird welches das Problem lösen sollte und dann auf einmal das Problem wieder da ist, oder immernoch da ist, ist zuerst das Neuteil zu prüfen...

am 27. März 2007 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Shango

Das Klackern kommt wahrscheinlich von den Hydrostösseln. Ganz normal bei der Kilometerleistung; Materialkosten liegen bei ca. 100,- Euro. Einbaukosten je nach Werkstatt, am Besten selbst fragen.

Gruß

Shango

Wäre mal interessant, ob das Klackern weg ist, wenn der Motor warm ist. Meines Wissen können Ventile auch bei höheren Drehzahlen Geräusche machen. Die Geräusche sind mit den Hydros gar nicht unähnlich. Aber beides ist weg, wenn er warm ist. Normalerweise. Also Hydros wechseln und Ventile einstellen lassen, wäre mein Vorschlag. Übrigens kann der Keilriemen auch klappern und rasseln. Fang da mal an, dauert drei Minuten.

Mann Kaffee macht mich nervös.

am 27. März 2007 um 11:37

An den Ventilen is nix mehr ein zu stellen ^^

Dafür sind doch die Hydros da.

Aber, er kann mal den Keilriemendämpfer prüfen.

am 27. März 2007 um 13:34

Da ist was dran, hat der Meister bei mir wohl Mist erzählt.

Themenstarteram 28. März 2007 um 5:18

Was ist mit dem Automatikgetriebe?

 

Könnte es denn nicht auch sein, dass das Automatikgetriebe solche Geräusche verursacht?

Die Sache mit den Hydrostößel kenne ich von anderen Motor gleichen Typs, da würde ich sagen: nee, das ist was anderes.

Das vielleicht der Auspuff locker geworden ist? Vielleicht? Warum nicht?!

Aber ich muss mir selbst wohl eingestehen, dass mit dem Automatikgetriebe wahrscheinlich auch was nicht stimmt. Gestern ist es in P steckengeblieben, ich wollte losfahren und von P in D schalten und P hielt eisern fest. Ich machte den Motor aus, schob den wagen ein wenig hin und her und P löste dann wieder. Können die Geräusche im Leerlauf also auch davon kommen? Ich hoffe nicht.

Gruß

Peetrock

am 29. März 2007 um 6:05

moin,

1. wenn es ein dumpfes klackern ist, werden es wohl kaum die hydros sein sonder mehr eine einspritzdüse oder die kompression zwischen den einzelnen zyl. ist zu unterschiedlich -- 3 bar reichen aus um komische verbrennungsgeräusche zu verursachen

2: klar kann man die ventile noch einstellen !! es gibt auch bei hydros eine grundeinstellung und wenn diese aus der toleranz ist, werden hier auch die ventile eingestellt

 

dann zum automaten. konntest du den schalthebel nicht aus der stellung P bekommen ?? oder fuzte das, nur er bewegte sich nicht ??

mfg pie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. An die Mechaniker unter euch!?