ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. An die Off Road Paket Besitzer

An die Off Road Paket Besitzer

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 11:54

Hi,

wie ich erst jetzt sehe u. erfahre, entfällt beim Off Road Paket die E-S-M Auswahl fürs Fahrprogramm, die man zusammen mit dem Sportpaket bekommt. Es gibt nur noch M (siehe Bild). Anstatt E-S-M Auswahl (Bild 2)

Somit hat der Off Road Paket Besitzer einen dynamischen Nachteil.

- er kann kein S wählen

- er fährt immer im sehr undynamischen E Fahrprogramm

- um dynnamisch unterwegs zu sein (um z.B. die 265 PS des 350 CDI zu nutzen) muss der GLK ständig in M Modus gefahren werden und somit manuel geschaltet werden. Was aber in gewisser Hinsicht den Sinn einer Automatik obsolet macht.

Bitte um ein Feedback der Off Road Besitzer.

Würdet Ihr es wieder nehmen ?

Gibt es eine Empfehlung ?

Unbenannt
Unbenannt1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Koersten

Hallo,

ich stehe gerade auch vor einer ähnlichen Entscheidung. Offroad Paket ja oder nein ? Ich denke ich werde mich dafür entscheiden, da unserer auch ofters mal tatsächlich abseits der Straße (im Wald) bewegt werden wird. Außerdem werde ich den S-Gang nicht großartig vermissen. 350er Diesel mit über 600nm und 265 Pferdchen da kommt schon was beim Überholen.:D Da braucht es keinen S-Gang (hoffe ich zumindest :))

Ich habe aber noch einige Probleme mit dem Verständnis der Funktionen des Pakets:

 

- Was ist das Offroad Licht, das da aufgeführt wird? Auch googeln hat mir da nicht geholfen.

 

- Was ändert sich beim Druck auf die Offroadtaste? Kann das jemand bitte mal etwas beschreiben. Mercedes macht das ja toll mit veränderter Antriebscharakteristik. Ich kann mir darunter nur leider so gar nichts vorstellen. :confused:

 

Ich danke schon mal im Vorraus für die Hilfe und wünsche allen gute Fahrt.

Offroad-Licht:

8 Watt hellere Xenonbeleuchtung im Gehölz, leuchtet nicht so weit,

hat aber eine viel breitere Streuung. Leuctet die Seiten schön hell aus.

 

Offroadtaste:

Beim Bergauffahren im Gehölz entsteht mehr Schlupf. Das ESP bremst das od. die einzelnen Räder später ab, als sonst. In der Praxis bedeutet das, wenn Schlupf entsteht, kann man wenn man mal festsitzt sich leichter selbst rausziehen kann, od. nicht so schnell festsitzt, weil die Räder beweglicher sind. Wenn der Schlupf zu groß wird, greift dann das ESP ein und es geht vorwärts.

Außerdem hat man auch eine höhere Drehzahl.

 

Und bergab kann man die Geschwindigkeit von 2 bis 18 KMh einstellen.

Brauchst nur Gasgeben und lenken, auf keinen Fall bremsen, das regelt die Elektronik vom Auto selbst.

 

Und wenn man dann noch das Comand hat, kann man den Kompass einblenden und das Comand zeichnet im Hintergrund die Wegstrecke auf, die man gefahren ist. So findet man auch wieder leicht zurück, wenn man sich mal im tiefsten Wald verfahren hat.

 

Zurück zur Frage OFF-Paket - ja/nein?

Ich wohne in Tirol: OFF-Paket ist ein "must have", ohne geht gar nicht.

Wenn man in der Stadt wohnt, braucht man kein OFF-Paket.

Aber einen riesen Vorteil gibt es schon - egal ob mit od. ohne OFF-Paket:

Der Allradantrieb ist durch nichts zu ersetzen. Im Winter pflügt sich der GLK seine Bahn. Und im Sommer klebt er auf der Straße, da fliegst du mit einem 2WD schon lange aus der Kurve. Das lässt den GLK völlig unbeeindruckt. Den bringt man nur mit Gewalt zum ausbrechen.

 

Und zu den 265 Pferden:

Da ist man NIE untermotorisiert, egal ob mit oder ohne "S".

Und ob es mit dem "S" eine Sekunde früher von 0 auf 100 KMh geht, oder nicht,

wen juckts! 6,5 od. 7,5 Sekunden für ein 2 Tonnen Gerät, mit einem Verbrauch vom einem Kleinwagen, da kommt doch schon fast Sportwagenfeeling auf.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe ihn mit OFF-Paket.

Ich würde den GLK sofort, ohne zu zögern wieder mit OFF-Paket bestellen.

Man kommt auch ganz flott ohne "S"-Modus voran.

Die Automatik schaltet so intelligent, dass man auch nur selten mit den Paddels eingreifen muss.

Weiterer Vorteil ist ja auch die erhöhte Bodenfreiheit.

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

Ich habe ihn mit OFF-Paket.

Ich würde den GLK sofort, ohne zu zögern wieder mit OFF-Paket bestellen.

Man kommt auch ganz flott ohne "S"-Modus voran.

Die Automatik schaltet so intelligent, dass man auch nur selten mit den Paddels eingreifen muss.

Weiterer Vorteil ist ja auch die erhöhte Bodenfreiheit.

+1

Vermisse den "S" Modus null.

Ist wie mit den Schaltpaddels, nette Spielerei aber nach ein paar mal dran spielen geht alles auch mit dem rechten Fuß.

Mit der richtigen Motorisierung natürlich.:p:D

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

... geht alles auch mit dem rechten Fuß.

...sorry, aber das stimmt so nicht. Weder ein rechter Fuss noch die richtige Motorisierung können den S Modus ersetzen.

Mit dem S Modus verändern sich die Schaltzeiten u. auch die Drehzahl. Das ist mit dem rechten Fuss nicht simulierbar.

Das merkt man sofort, wenn man bei gleicher Motorisierung umsteigt, zu einem S Modus GLK. Ein starker Motor mit viel Nm lässt einen das nicht so spüren, aber mit S Modus ist der Unterschied trotzdem deutlich. (Gefühlt sind es etwa 50 PS mehr)

Bei jedem Motorstart wechselt das Automatikgetriebe in das automatische Fahrprogramm E. (Für Umweltschonenden und sparsamer Umgang mit Kraftstoff) Fahrdynamisch ist das natürlich ein Handicap u. lässt sich nur mit der Getriebelektronik im S Modus oder manuell im M Modus kompensieren.

Das Fahrprogramm E (Eco) hat folgende Eigenschaften:

- Komfortable Motor- und Automatikgetriebeauslegung.

- Optimaler Kraftstoffverbrauch durch frühe Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes.

- Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.

Die Dosierbarkeit wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z. B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.

- Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch.

Das Fahrprogramm S (Sport) hat folgende Eigenschaften:

- Sportliche Motor- und Automatikgetriebeauslegung.

- Das Fahrzeug fährt im ersten Gang an.

- Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.

Beispiel Beschleunigung, die Werksangabe 0-100km/h für den GLK 350 CDI Mopf sind 6,4 sec. Aber nur im S Modus. Völlig egal, wie man das Gaspedal durchdrückt u. auch ESP ausgeschaltet hat, ohne S Modus sind es nur 7,5 sec. Entspricht damit fast dem GLK 250 CDI im S Modus. Eben weil Mercedes das Eco Programm voreingestellt hat. Somit bekommt man die vollen Fahrleistungen nur mit S Modus.

Es möge jetzt bitte keiner sagen rund 1 sec. langsamer macht nix.

Ich sage hier nur, wieviel der Elekronikeingriff im S Modus ausmacht .

am 17. Oktober 2013 um 14:00

Moin,

ich habe zwar das Sport Paket aber daher beide Einstellungen und kann sie vergleichen.

Und ich muss sagen im "S" Modus geht es schon flotter voran. In "M" ist er etwas phlegmatisch was sich sicher auf den Verbrauch auswirkt. Aber egal, ich fahre lieber in "S".

Ich habe den 350CDI mit Offroad Paket wegen und nur wegen dem höheren Fahrkomfort, der auch tatsächlich vorhanden ist.

Damit verbunden der Nachteil: Kein S Modus und auch das Turboloch, von dem ich annehme (!), dass es mit dem S Modus nicht so stark vorhanden ist. Ich hatte einen Audi A4 mit der 3,0 Diesel Maschine und dort auch so etwas wie S Modus: Damit ging das Auto wesentlich energischer voran.

Fazit für mich: Wer ein nicht ganz so empfindliches Popometer hat und sonst die Offroad Qualitäten mangels Geländeeinsatz nicht braucht, wer auch eher Überland unterwegs ist als im Stadtverkehr, dem würde ich Offroad nicht (mehr) empfehlen.

Gruß

P.S.: Ich spekuliere ein bißchen auf den 2015er mit Airmatic. Dann würde ich Offroad wohl nicht nehmen, um den S Modus zu haben.

am 17. Oktober 2013 um 18:14

Hallo,

ich stehe gerade auch vor einer ähnlichen Entscheidung. Offroad Paket ja oder nein ? Ich denke ich werde mich dafür entscheiden, da unserer auch ofters mal tatsächlich abseits der Straße (im Wald) bewegt werden wird. Außerdem werde ich den S-Gang nicht großartig vermissen. 350er Diesel mit über 600nm und 265 Pferdchen da kommt schon was beim Überholen.:D Da braucht es keinen S-Gang (hoffe ich zumindest :))

Ich habe aber noch einige Probleme mit dem Verständnis der Funktionen des Pakets:

- Was ist das Offroad Licht, das da aufgeführt wird? Auch googeln hat mir da nicht geholfen.

- Was ändert sich beim Druck auf die Offroadtaste? Kann das jemand bitte mal etwas beschreiben. Mercedes macht das ja toll mit veränderter Antriebscharakteristik. Ich kann mir darunter nur leider so gar nichts vorstellen. :confused:

Ich danke schon mal im Vorraus für die Hilfe und wünsche allen gute Fahrt.

Ich für meinen Teil würde nie auf den S-Modus verzichten wollen.

Zum einen, weil ich nie im Wald/Gebirge etc. unterwegs bin,

zum anderen überwiegend AB/Stadt fahre. Gerade in der Stadt, z.B. München, ist das Turboloch mehr als lästig und im S-Modus läßt es sich weitgehend eliminieren. An der Ampel will ich nicht als alter Trottel dastehen :D

So muss - wie immer - jeder für sich entscheiden, wo und wie er unterwegs sein muss/will.

Zitat:

Original geschrieben von Koersten

Hallo,

ich stehe gerade auch vor einer ähnlichen Entscheidung. Offroad Paket ja oder nein ? Ich denke ich werde mich dafür entscheiden, da unserer auch ofters mal tatsächlich abseits der Straße (im Wald) bewegt werden wird. Außerdem werde ich den S-Gang nicht großartig vermissen. 350er Diesel mit über 600nm und 265 Pferdchen da kommt schon was beim Überholen.:D Da braucht es keinen S-Gang (hoffe ich zumindest :))

Ich habe aber noch einige Probleme mit dem Verständnis der Funktionen des Pakets:

 

- Was ist das Offroad Licht, das da aufgeführt wird? Auch googeln hat mir da nicht geholfen.

 

- Was ändert sich beim Druck auf die Offroadtaste? Kann das jemand bitte mal etwas beschreiben. Mercedes macht das ja toll mit veränderter Antriebscharakteristik. Ich kann mir darunter nur leider so gar nichts vorstellen. :confused:

 

Ich danke schon mal im Vorraus für die Hilfe und wünsche allen gute Fahrt.

Offroad-Licht:

8 Watt hellere Xenonbeleuchtung im Gehölz, leuchtet nicht so weit,

hat aber eine viel breitere Streuung. Leuctet die Seiten schön hell aus.

 

Offroadtaste:

Beim Bergauffahren im Gehölz entsteht mehr Schlupf. Das ESP bremst das od. die einzelnen Räder später ab, als sonst. In der Praxis bedeutet das, wenn Schlupf entsteht, kann man wenn man mal festsitzt sich leichter selbst rausziehen kann, od. nicht so schnell festsitzt, weil die Räder beweglicher sind. Wenn der Schlupf zu groß wird, greift dann das ESP ein und es geht vorwärts.

Außerdem hat man auch eine höhere Drehzahl.

 

Und bergab kann man die Geschwindigkeit von 2 bis 18 KMh einstellen.

Brauchst nur Gasgeben und lenken, auf keinen Fall bremsen, das regelt die Elektronik vom Auto selbst.

 

Und wenn man dann noch das Comand hat, kann man den Kompass einblenden und das Comand zeichnet im Hintergrund die Wegstrecke auf, die man gefahren ist. So findet man auch wieder leicht zurück, wenn man sich mal im tiefsten Wald verfahren hat.

 

Zurück zur Frage OFF-Paket - ja/nein?

Ich wohne in Tirol: OFF-Paket ist ein "must have", ohne geht gar nicht.

Wenn man in der Stadt wohnt, braucht man kein OFF-Paket.

Aber einen riesen Vorteil gibt es schon - egal ob mit od. ohne OFF-Paket:

Der Allradantrieb ist durch nichts zu ersetzen. Im Winter pflügt sich der GLK seine Bahn. Und im Sommer klebt er auf der Straße, da fliegst du mit einem 2WD schon lange aus der Kurve. Das lässt den GLK völlig unbeeindruckt. Den bringt man nur mit Gewalt zum ausbrechen.

 

Und zu den 265 Pferden:

Da ist man NIE untermotorisiert, egal ob mit oder ohne "S".

Und ob es mit dem "S" eine Sekunde früher von 0 auf 100 KMh geht, oder nicht,

wen juckts! 6,5 od. 7,5 Sekunden für ein 2 Tonnen Gerät, mit einem Verbrauch vom einem Kleinwagen, da kommt doch schon fast Sportwagenfeeling auf.

Danke an Wolfgang für die gute Beschreibung, ich würde das Offroad Paket auch jederzeit wieder nehmen. Ich brauche kein tiefergelegtes SUV und der Fahrkomfort ist einfach super.

Jetzt mit den 17' Winterreifen spürt man gar kein Schlagloch mehr :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Aquarius32

Danke an Wolfgang für die gute Beschreibung, ich würde das Offroad Paket auch jederzeit wieder nehmen. Ich brauche kein tiefergelegtes SUV und der Fahrkomfort ist einfach super.

 

Jetzt mit den 17' Winterreifen spürt man gar kein Schlagloch mehr :cool:

Wie recht Du hast, Jochen!

Mit den 17' Winterpneus - einfach nur schweben, gleiten und wohlfühlen.

am 17. Oktober 2013 um 20:31

Vielen Dank MeinGuterStern!!!

Was für eine Beschreibung, toll. Ich glaube ich werde das nehmen. Hast mir sehr geholfen!

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Ich sage hier nur, wieviel der Elekronikeingriff im S Modus ausmacht .

Da hast Du Dir soviel Mühe gegeben ... toll ... mein Pre-MoPf hat aber nur eine Taste : "M".;)

Bei Kickdown habe ich also die von Dir angeführten 50 PS mehr (könnten aber auch 80 oder 90 sein :p ).

Somit, wie bereits geschrieben, vermisse ich keine "S" Taste, das macht alles mein rechter Fuß.

Ich denke doch das sich der fehlende S Modus doch verschmerzen lässt, weil es ja noch den Kickdown gibt. Ich denke bei vollem Durchtreten des Gaspedals wir die maximale Leistung des Motors abgefordert und somit kein Unterschied zum S Modus.

Dies ist ja gedacht um in gewissen Situationen volle Leistung zu haben.

Klar im normalen Fahrbetrieb ist der S Modus sicherlich leicht spritziger, aber ich denke er ist vernachläßigbar.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

 

Somit hat der Off Road Paket Besitzer einen dynamischen Nachteil.

Sowohl mein X204 (ohne Off Road Paket) als auch mein S204 haben eine "S-Taste". Die Taste ist noch unbenutzt und für mich nicht wertvoll und das seit Jahren.

Einen dynamischen Nachteil habe ich ohne das Schaltprogramm "S" sicherlich nicht, bei Bedarf kann ich manuell mittels Schaltpaddles bzw "+/-" eingreifen ohne auf "M" umzuschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. An die Off Road Paket Besitzer