An die Profis: E46 323ci ruckelt und verbraucht viel Sprit ?!
Hallo,
habe mich hier und da durchgelesen, gewechselt wie ein Weltmeister. Aber keine Besserungen sondern Verschlechterung.
Mein Fahrzeug:
e46 323ci Coupe Bj.1999 M52TÜ Motor
KM Stand: 223.000 KM
Erste Symptome waren:
Wagen Stotterte, Kein Power, Spritverbrauch enorm hoch, später dann MKL;EML Notprogramm.
Fehler auslesen besagte Drosselklappe Fehler
-Drosselklappe NEU
-Sonden alle 4 gewechselt NEU (Bosch)
-Faltbalgen vor DK gewechselt NEU
-Zündkerzen neu NGK NEU
Symptome waren danach immer noch da :-(
Danach andere Werkstatt.
Diesmal gemachte arbeiten:
-Kurbelgehäuseentlüftung KGE gewechselt
Danach konnte ich wieder den Wagen ohne Fehler fahren auch kein Notprogramm und Co.
Troztdessem aber immer noch viel Verbrauch.
Daher auch folgende Arbeiten gemacht:
-VANOS Dichtringe (Beisans) strikt nach Einbauanleitung.
Danach war kurze Zeit POWER zu bemerken. Geblieben war Ruckeln/Stoßen beim Gang kommen lassen.
Dann folgendes gewechselt da ja einiges an KM drauf waren:
-Sachs Kupplungssatz gewechselt NEU
-LUK Zweischwungscheibe gewechselt NEU
-Hardyscheibe (lemförder) NEU
-Mittellager (Kardanwelle) orig. von BMW NEU
-Gummilager am Diff. hinten orig. BMW NEU
Zudem noch:
-Wasserkühler (smile)
-Ausgleichsbehälter (Haarriss)
-Benzinfilter
-Luftfilter
-Ölfilter
-Öl gewechselt.
-Getriebe- und Diff. öl gewechselt
Das Ende vom Lied aktuell ist das ich immer noch das Problem habe das der Motor im Leerlaufphasen spürbar ruckelt, Spritverbrauch enorm hoch.
Laut Bordcomputer: 10,6 14-15 Ltr./100km
Nach meiner Berrechnung: 14-15 Ltr./100km
Vorher hatte ich immer einen Verbrauch der bei 7,6 - 9,4 Ltr./100km lag.
Es fühlt sich eher an als hätte ich nur 50 PS anstatt der leckeren 170PS
Die neue Kupplung und Zweimassenschwungrad spüre ich sehr wenn ich schalte als Vibrieren auf den Pedalen.
Auch LMM habe ich ohne mal gefahren, minimal Verbesserung. Hab Sie auch gegen eine gebrauchte funktionierende gewechselt. Keine Besserung.
Fehler mit Original BMW Auslese-gerät auslesen lassen : KEINE FEHLER
Es war nur einmal das ein kleiner Verbrennungskammer Aussetzer war.
Auch die Zündspulen mal getauscht zum Prüfen. War auch nicht.
Ich habe echt kein Plan mehr was es sein kann.
Auch Werkstätte können mir hier vor Ort nicht weiter helfen. Beim Freundlichen könnte man nachdem Fehler suchen. ca. 2 Std. und mehr bei 140,00 Euro + Steuer pro STUNDE, da habe ich schon Panik da hin zu gehen.
Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum weiter helfen.
Zudem würde ich mich freuen wenn jemand hier aus dem BMW-FORUM eine Werkstatt oder selbst was in meiner Nähe ist, ehrliche Diagnose machen kann.
Ich habe etwas gelesen das man wenn man Drosselklappe neu einbaut das man es im Motorsteuergerät es anpassen müsste. Hätte das Auswirkung auf das Vibrieren und mehr Verbrauch ?
Sowie würde meine weiteren Punkte wie Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor eventuell in Betracht kommen.
Freue mich auf Hilfe
grüße aus Hamburg
BEN
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20 Antworten
Du hast ja eigentlich schon alles gewechselt was gerne mal kaputt geht
Bleiben wirklich nur noch die nockenwellensensoren, bzw der kurbelwellensensor.
Die müssen nicht zwingend im FS stehen, die können auch so für ärger sorgen.
ICH an deiner stelle, würde beide NWS erneuern.
Meinetwegen auch gleich den KWS
Dann hast du echt alles durch.....
Von den symptomen passt das schon.
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Du hast ja eigentlich schon alles gewechselt was gerne mal kaputt geht
Bleiben wirklich nur noch die nockenwellensensoren, bzw der kurbelwellensensor.
Die müssen nicht zwingend im FS stehen, die können auch so für ärger sorgen.
ICH an deiner stelle, würde beide NWS erneuern.
Meinetwegen auch gleich den KWS
Dann hast du echt alles durch.....
Von den symptomen passt das schon.
Wirklich sicher das dadurch der Motor nicht unrund läuft, mehr Verbrauch sowie das ich die Kupplung/Getriebe stark merke wie sie NICHT zieht und Ächst als wären das nur 50 PS die Übertragen werden ?
Auch das durch Rucken wenn ich schalte hängen wegen diesen Sensoren ab ?
Drosselklappen Einstellung / Anpassung in der Motorsteuerung hat nichts zu sagen ?
Erkläre nochmal bitte genau was dein auto macht.
Wenn du die gänge durchschaltest,ruckt bzw bockt er dann?
Wenn du vollgas gibst, zieht der motor sauber durch?
Hast du spürbar weniger leistung beim beschleunigen?
Bei einer neuen kupplung und ZMS dürfen keine vibrationen da sein.
Wer hat das verbaut?
Lösche mal die adaptionswerte der DK.
Adaptionswerte sind gelöscht wurden.
Durchzug beim Schalten ist nicht da wie früher. Klar wenn ich durchdrücke bis zum boden mit GAs dann zieht er schon, dann geht der Verbrauch rapider weiter in die Höhe.
Trotz dessem auch kein Runder Motorlauf beim Beschleunigen.
Die ZMS und Kupplung hat es eine NoName Werkstatt gemacht.
Kann da was Falsch gemacht werden ?
Folgendes ist neu was nicht früher war.
-wenn ich die Klima starte dann geht die Drehzahl im Leerlauf runter.
Nach ausschalten wieder hoch.
Eventuell auch Falschluft irgendwo her ?
Sensorenaustausch würde noch im Rahmen des Budget bleiben.
Muss man wirklich die Drosselklappen (neue) Einstellung im Motorsteuergerät einstellen lassen ?
Wär geil wenn hier einer aus raum Hamburg oder in max. 100 km ist der sich das Teil mal anschaut.
Die neue DK muß man nicht neu anlernen, die adaptionswerte zurücksetzen reicht aus.
Das symptom mit der klima kenn ich nicht, hört sich aber nicht schlimm an.
Beim kupplung und zms wechsel kann man bestimmt auch einiges falsch machen.
Wechsel mal die besagten sensoren.....hol dir aber welche vom freundlichen, im netz bzw zubehör ist viel schrott dabei.
soll ich mit allen sensoren gleich anfangen oder step by step, reihen folge?
-kurbelwellensensor
-Kurbewellenimpuslgeber
-NWS Einlass
-NWS Auslass
-noch eventuelle andere Sensoren?
Vielleicht kannst du auch wenn du kannst mir bebildert Anleitung zum Wechsel geben.
Ich will da mal selber ran...
Irgendwo gab es die mögliche Ursache für die Einspritzdüsen. Wie kann man die Testen ?
Zitat:
Original geschrieben von benbalkes
Irgendwo gab es die mögliche Ursache für die Einspritzdüsen. Wie kann man die Testen ?
Mach dich erstmal auf die Suche nach den Einspritzdüsen und berichte dann ob du fündig geworden bist
Zitat:
Original geschrieben von Soorax
Zitat:
Original geschrieben von benbalkes
Irgendwo gab es die mögliche Ursache für die Einspritzdüsen. Wie kann man die Testen ?
Mach dich erstmal auf die Suche nach den Einspritzdüsen und berichte dann ob du fündig geworden bist
Einspritzanlage-Ventile/Leitungen
Einspritzventile
Was soll ich nun aus deinem Post für ne Lösung erkennen ??
Zitat:
Original geschrieben von benbalkes
Hallo,
habe mich hier und da durchgelesen, gewechselt wie ein Weltmeister. Aber keine Besserungen sondern Verschlechterung.
Mein Fahrzeug:
e46 323ci Coupe Bj.1999 M52TÜ Motor
KM Stand: 223.000 KM
Erste Symptome waren:
Wagen Stotterte, Kein Power, Spritverbrauch enorm hoch, später dann MKL;EML Notprogramm.
Fehler auslesen besagte Drosselklappe Fehler
Wenn ich das so lese könnte ich kotzen.
Gibt es denn keine qualifizierten Schrauber?
Eine Diagnose abgeben, teuer rumschrauben, wars nicht, achselzucken und abkassieren?
Was ist so schwer für die, welche Kohle für Ihre Zeit bekommen, eine korrekte Abschätzung abzugeben.
Kurbelwellensensor und Kurbelwellenimpulsgeber ist doch das selbe?!
Zitat:
Original geschrieben von benbalkes
soll ich mit allen sensoren gleich anfangen oder step by step, reihen folge?
-kurbelwellensensor
-Kurbewellenimpuslgeber
-NWS Einlass
-NWS Auslass
-noch eventuelle andere Sensoren?
Vielleicht kannst du auch wenn du kannst mir bebildert Anleitung zum Wechsel geben.
Ich will da mal selber ran...
ja ist das selbe ...
Wie schon gesagt, tausche die beiden Nockenwellensensoren und den Kurbelwellensensor
kws wirklich mitmachen? Weil wagen springt immer an.