- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- An die Profis hier!14 16v keine Leistung, Fehlerspeicher
An die Profis hier!14 16v keine Leistung, Fehlerspeicher
servus!
haben bei meinem kumpel das problem,dass sein polo keine leistung mehr hat.vor allem im schubbetrieb,wenn man berg ab bzw. geradeaus fährt oder beim schnellen gaswechsel.beim bergauffahren gehts einigermassen.
ist ein 1.4er 16v mkb:aua
im fehlerspeicher stand und steht immernoch:
leck im ansaugsystem und höhensensor unplausibles signal
laut kerzenbild ist das gemisch ziemlich mager.
jetzt war er mehrmals in der werkstatt und die tauschten dann die 2 lambdasonden und einen höhengeber.aber ohne erfolg!drosselklappe wurde auch erneuert.
habt ihr noch ne idee was es sein könnte?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Poste mal bitte ein KOMPLETTES Diagnoseprotokoll, aus dem die GENAUEN und KOMPLETTEN Fehlerspeichereinträge sowie SteuergeräteNr. und Softwaredatenstand ersichtlich sind.
Hilfe gibts aber nur zum Fahrzeug, nicht zur Leistungsfähigkeit Deines Kumpels.Zitat:
Original geschrieben von corrado2708
servus!
haben bei meinem kumpel das problem,dass er keine leistung mehr hat.vor allem im schubbetrieb,wenn man berg ab bzw. geradeaus fährt oder beim schnellen gaswechsel.beim bergauffahren gehts einigermassen.
das ich so grad leider nicht zur hand da ich im moment nicht mehr dort am auto bin.er lässt es mir zukommen und ich poste es dann hier
Servus @ Hurz & Corrado2708
Hier die Daten aus dem Speicher bzw Fahrzeugdaten :
Motorkenn. : AUA 200305 1,4 ltr. 55KW EZ. Apr.2001 55000km
Teile.Nr. 036-906-034 BL
Marelli 4LV
3699
Codierung: 00031
Werkstatt. :013765
Fehlerspeicher :
17961 / P1553
Signal Höhengeber/Saugrohrdruck
unplausibles Signal
17912 / P1504
Luftansaugsystem Leck erkannt sporadisch
Fehlerbeschreibung :
Fehler1:
Wenn das Fahrzeug (welches ohnehin für seine 75PS schwach ist) stark beschleunigt wird und dann hochgeschaltet wird ( Gasrücknahme beim Hochschalten ) beginnt die EPC Lampe zu leuchten.
Wenn ich nur Bergauf fahren würde kämen die Lampen nicht , erst beim Lastwechsel/Gangwechsel
Fehler 2 :
Wenn ich Berg ab fahr , kommt im Schubbetrieb nach ca 200-300mtr die Motorkontrollleuchte und das Fahrzeug nimt keinerlei Gas mehr an , so als hätte ich den Stecker der Drosselklappeneinheit gezogen .
Wenn ich das Fahrzeug 2-3 min abstell läuft er wieder bis zum nächsten Lastwechsel oder Bergabfahrt.
Teile die getauscht wurden :
- beide Abgassonden
- Drosselklappeneinheit
- AGR Ventil
- alle Dichtungen auch vom Ansauggehäuse zum Kopf
- Kabel auf durchgang getestet
Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen
hi, schau dir mal genau den Unterdruckschlauch (oder besser Rohr) vom Bremskraftverstärker zum Ansaugrohr an. Der ist bestimmt im bereich der anschlüße gerissen.
Hab ich gemacht , alles okay und dicht . Wenn ich den Bremskraftverstärker abklemm und das Rohr dierekt abdicht verändert sich nichts am Fahrverhalten, er macht immer die gleichen Probleme.
Der Motorkennbuchstabe und die Fehlernummern haetten gereicht.Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Poste mal bitte ein KOMPLETTES Diagnoseprotokoll, aus dem die GENAUEN und KOMPLETTEN Fehlerspeichereinträge sowie SteuergeräteNr. und Softwaredatenstand ersichtlich sind.
Warum, um alles in der Welt, wurden die zwei Lambdasonden getauscht?! Von denen gibt's doch gar keinen Fehler.Zitat:
Original geschrieben von Greenman165
Teile die getauscht wurden :
- beide Abgassonden
- Drosselklappeneinheit
- AGR Ventil
- alle Dichtungen auch vom Ansauggehäuse zum Kopf
- Kabel auf durchgang getestet
Und die Drosselklappensteuereinheit muss man auch nicht gleich austauschen (die ist ja auch nicht wirklich billig), fuer die gibt es einen Pruefablauf. Und der ist fuer diese Drosselklappensteuereinheit sogar verhaeltnismaessig einfach.
Hierzu steht im Rep-Leitfaden:Zitat:
17961 / P1553
Signal Höhengeber/Saugrohrdruck
unplausibles Signal
o Geber fuer Saugrohrdruck pruefen
o Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) pruefen
o Abgasrueckfuehrungs-Anlage pruefen
o Magnetventil 1 fuer Aktivkohlebehaelter pruefen
o Drosselklappensteuereinheit pruefen
o Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) pruefenZitat:
17912 / P1504
Luftansaugsystem Leck erkannt sporadisch
o Magnetventil 1 fuer Aktivkohlebehaelter pruefen
o Drosselklappensteuereinheit pruefen
Gruss
Bitte als erstes Softwarestand Motorsteuergerät auf Aktualisierung prüfen lassen (VW Servicepartner).
fehlercode P1553 Kontrolliert mal die steuerung. Spannrollenbruch.
Zitat:
Original geschrieben von Greenman165
Hab ich gemacht , alles okay und dicht . Wenn ich den Bremskraftverstärker abklemm und das Rohr dierekt abdicht verändert sich nichts am Fahrverhalten, er macht immer die gleichen Probleme.
Hallo ,habe genau die selben Symtome bei einem VW Polo
was war denn damals die Fehlerursache ????
Original geschrieben von Meister75Zitat:
Original geschrieben von Greenman165
Hab ich gemacht , alles okay und dicht . Wenn ich den Bremskraftverstärker abklemm und das Rohr dierekt abdicht verändert sich nichts am Fahrverhalten, er macht immer die gleichen Probleme.
Kann mir jemand beim scoda fabia helfen 1,4 16v AUA
gleiches Problem !
hallo, Kann mir jemand helfen beim scoda fabia - gleiche problem
habe immer wiede den Fehler Magergrenze unterschritten und saugrohrdrucksensor !
sporadisch
Zitat:
@Olli176 schrieb am 27. März 2016 um 12:33:40 Uhr:
habe immer wiede den Fehler Magergrenze unterschritten und saugrohrdrucksensor !
sporadisch
Kompletter Steuergerätescan ?
Alle hier genannten Dinge schon abgeprüft ?