- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- An die Rollstuhlfahrer bzw. gehbehinderte Personen, welche eine S-Klasse W221 besitzen
An die Rollstuhlfahrer bzw. gehbehinderte Personen, welche eine S-Klasse W221 besitzen
Hallo,
ich habe vor, mir in naher Zukunft eine gebrauchte S-Klasse W221 (Mopf) zu kaufen.
Im Moment habe fahre ich einen 2003er S211 E-Klasse T-Model. In der Familie sind 2 Personen, welche gehbehindert sind, davon ist eine auf einen Rollstuhl angewiesen.
Leider ist die E-Klasse nun schon in die Jahre gekommen, Kosten für Neuteile stehen an, welche sich aber eigentlich nicht mehr lohnen, dass man da noch Geld reinsteckt.
Vorteil des T-Models ist der Kofferraum, da bekommt man locker einen Rollstuhl rein, ohne z.B. die Räder abzubauen und man hat noch Platz für andere Dinge. Aber der Innenraum, gerade im Fond, hat kein großes Platzangebot.
Ein Van oder SUV kommt nicht in Frage, diese Fahrzeuge sind viel höher beim Einstieg. Heißt, dass Personen mit Gehbehinderungen "rauf klettern" müssen, was sehr schwer ist. Bei Limos oder Kombi, da kann man sich "rein fallen" lassen. Beim Ausstieg "rausgezogen" werden.
Die S-Klasse - W221 bietet ein großes Platzangebot, vor allem die L(lang) Version. Ich habe mir schon immer viele Berichte und Videos angesehen, es gibt kein vergleichbares Auto. Außerdem möchte ich weiterhin bei dem Stern bleiben.
Wie sieht es mit der Mitnahme eines Rollstuhls im Kofferraum aus? Die behinderte Person wird nicht selbst fahren, sondern im Fond oder auf dem Beifahrersitz sitzen. Ich habe noch keine Fotos gesehen, von einem Rollstuhl im Kofferraum einer S-Klasse.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen oder vielleicht sogar Bilder?
Ist bei der L-Version auch der Kofferraum großer oder nur der Innenraum?
Die Wahl des Motors ist weniger wichtig. Große Strecken fahre ich kaum, hohe Leistung ist nicht notwendig. Einzig Schiebedach/Panoramadach wären mir wichtig. Vielleicht eine AHK aber diese kann man auch nachrüsten.
Wie gesagt, es geht hier im Thema um den Rollstuhl und das Platzangebot im Kofferraum.
Vielen Dank für Eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Hallo Miki79 Ich bin Rollstuhlfahrer und hatte bisher noch kein Problem mit der Größe der Kofferraumes. Den Mercedes S-Klasse kenne ich nicht aber ich bin immer die BMW 7er gefahren, alle Baureihen bis auf den aktuellen G11/G12. Der BMW bietet 500L Volumen an der Mercedes W221 sogar 560L
Wenn der Rollstuhlfahrer einen Klapprollstuhl hat, geht der mit Sicherheit in den Kofferraum. Du brauchst nur die großen Räder ab zu nehmen. Dabei ist die breite und Tiefe des Kofferraumes wichtig. Wenn die Person aber jetzt einen Rollstuhl mir Starrahmen hat kommt es wieder mehr auf die Höhe an, da der Rahmen vom Rollstuhl die Mindesthöhe vom Kofferraum vorgibt. Ich hatte als ich den BMW E32 hatte so einen Rollstuhl. War aber bei dem Auto kein Problem. Wenn du den Mercedes besichtigen gehst lege einfach den Rollstuhl in den Kofferraum und du siehst wie groß oder klein der ist.
Zu der Langversion kann ich Dir nur anraten. Der Kofferraum wird da nicht größer als in der kleinen Version aber du hast viel mehr Platz zwischen den Vordersitzen und den Hintersitzen. Ich bin Selbstfahrer und stelle meine Räder immer hinter den Beifahrersitz, den meine Frau allerdings immer auf max. nach hinten gestellt hat. In der Langversion gehen so die beiden Räder zwischen die Sitze auf den Boden. In der Kurzversion müsste ich die Räder auf den Rücksitz legen, was den sehr schnell verschmutzen würde. Ein anderer Vorteil hat die Langversion aber noch, wenn du einkaufen gehst und der Rollstuhl ist im Kofferraum, hast du im Innenraum massig Platz. Auf den Boden kannst du zwischen die Sitze noch ein großes Pack mit Wasser in 1.5 L Flaschen stellen. In der Kurzversion geht das nur wenn du den Vordersitz nach vorne nimmst, die restlichen Einkäufe gehen dann auf den Hintersitz.
Wenn du noch Fragen hast ich stehe zu Verfügung.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Miki79 Ich bin Rollstuhlfahrer und hatte bisher noch kein Problem mit der Größe der Kofferraumes. Den Mercedes S-Klasse kenne ich nicht aber ich bin immer die BMW 7er gefahren, alle Baureihen bis auf den aktuellen G11/G12. Der BMW bietet 500L Volumen an der Mercedes W221 sogar 560L
Wenn der Rollstuhlfahrer einen Klapprollstuhl hat, geht der mit Sicherheit in den Kofferraum. Du brauchst nur die großen Räder ab zu nehmen. Dabei ist die breite und Tiefe des Kofferraumes wichtig. Wenn die Person aber jetzt einen Rollstuhl mir Starrahmen hat kommt es wieder mehr auf die Höhe an, da der Rahmen vom Rollstuhl die Mindesthöhe vom Kofferraum vorgibt. Ich hatte als ich den BMW E32 hatte so einen Rollstuhl. War aber bei dem Auto kein Problem. Wenn du den Mercedes besichtigen gehst lege einfach den Rollstuhl in den Kofferraum und du siehst wie groß oder klein der ist.
Zu der Langversion kann ich Dir nur anraten. Der Kofferraum wird da nicht größer als in der kleinen Version aber du hast viel mehr Platz zwischen den Vordersitzen und den Hintersitzen. Ich bin Selbstfahrer und stelle meine Räder immer hinter den Beifahrersitz, den meine Frau allerdings immer auf max. nach hinten gestellt hat. In der Langversion gehen so die beiden Räder zwischen die Sitze auf den Boden. In der Kurzversion müsste ich die Räder auf den Rücksitz legen, was den sehr schnell verschmutzen würde. Ein anderer Vorteil hat die Langversion aber noch, wenn du einkaufen gehst und der Rollstuhl ist im Kofferraum, hast du im Innenraum massig Platz. Auf den Boden kannst du zwischen die Sitze noch ein großes Pack mit Wasser in 1.5 L Flaschen stellen. In der Kurzversion geht das nur wenn du den Vordersitz nach vorne nimmst, die restlichen Einkäufe gehen dann auf den Hintersitz.
Wenn du noch Fragen hast ich stehe zu Verfügung.
Ein Klapprollstuhl geht spielend in der Kofferraum, auch ohne die Räder abzubauen. Im L dürfte er sogar hinter den Sitz passen.
Danke für die Antworten. Einen starren Rollstuhl haben wir nicht. Es gibt ja bestimmt auch im Netz genaue Abmessungen von Kofferraum und Innenraum, da muss ich auch einmal suchen. Aber der Gedanke, den Rollstuhl bei der L-Version in Fond zwischen Sitze und Rückbank zu stellen ist auch gut. Mit einer Decke kann man diesen ja abdecken, damit nichts scheuert.
Natürlich, wenn der Kauf ansteht, dann wird auch der Rollstuhl mitgenommen und getestet wie es passt.
Zum Glück brauche ich keine Gehhilfen oder Rollstuhl, ich bin der Fahrer. Vor der E-Klasse, welche ich jetzt besitze, da hatte ich kurz einen Ford Focus, da war das Platzangebot schon sehr sehr beengt, irgendwelche anderen Sachen konnte man nicht mitnehmen, wenn Rollstuhl, Krücken, Gehhilfe mit dabei waren. Die E-Klasse Kombi ist dann schon das Transportwunder Nummer 1. Aber der Platz im Innenraum, vor allem Fond könnte mehr sein. Darum eben dann eine S-Klasse.
Und, um auch diese Frage zu beantworten: Bei der Langversion ist der Kofferraum gleich. Der Unterschied zwischen S kurz und S lang liegt bei allen Generationen lediglich im Fußraum hinten, er ist also zwischen B- und C-Säule verlängert, im Falle des V221 um 13 Zentimeter.
Meine S Klasse hatte im Kofferraum eine Vorrichtung für eine Rolli.
Der Aufkleber und eine Aufnahme mit Gewinde ist noch im Kofferraum.
Die Rollifahrerrin war aber der Beifahrer.
Achte bei der Fahrzeugsuche darauf, welche Sitze die Langversion hinten hat.
Bei Executive-Einzelsitzen hinten ist im Kofferraum weniger Platz.
Ebenso benötigt ein (herausnehmbarer) Kühlschrank recht viel Platz im Kofferraum - aber zugleich ist damit immer eine "Durchreiche" / Vorbereitung Skisack verbunden.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 10. Mai 2020 um 11:54:18 Uhr:
Achte bei der Fahrzeugsuche darauf, welche Sitze die Langversion hinten hat.
Bei Executive-Einzelsitzen hinten ist im Kofferraum weniger Platz.
Ebenso benötigt ein (herausnehmbarer) Kühlschrank recht viel Platz im Kofferraum - aber zugleich ist damit immer eine "Durchreiche" / Vorbereitung Skisack verbunden.
Danke für den Hinweis. Ich habe das auch schon auf Bildern gesehen, dass der Kühlschrank weit in den Kofferraum reicht. Bei den Einzelsitzen im Fond ist eine richtige zugebaute Mittelkonsole, was meinen Vorstellungen auch nicht entspricht.
Ich habe mit dem Kauf Zeit, plane es so in den nächsten 12 Monaten. Ich komme aus Nordthüringen, wenn da einmal einer irgendwo in einem Autohaus zum Verkauf steht, werde ich einfach hinfahren, den Rolli mitnehmen und es testen. Aber ich denke schon, dass in der L-Version ausreichend Platz ist.
In der Zeit werde ich mich auch hier belesen, wie es so mit den "Kinderkrankheiten" der S-Klasse aussieht, worauf man achten muss. Im Netz sieht man viele Angebote... aber wenn ich dann schon den Händler sehe, wo die Fahrzeuge auf einem Schotterplatz stehen, das Büro eine Blechbude ist, von so etwas nehme ich Abstand. Aber ich denke, dass sich dies von selbst versteht. Da gebe ich wirklich lieber ein wenig mehr Geld aus. Schade, dass man bei Mercedes Händlern fast nur den W222 als Gebrauchtwagen hat.
Die Mittelkonsole hinten ist nochmal ein anderer Schnack.
Ich meinte die "Kisten im Kofferraum an der Rückwand für die Ruhesitze im Fond.
Den Kühlschrank kann man ja bei Bedarf mit zwei Rändelschrauben heraus nehmen.
Hallo kappa9
Du machst mich jun Neugierig.
Was meinst du mit den „ Kisten im Kofferraum an der Rückwand für die Ruhesitze im Fond“?
Ich hole morgen früh meinen V220 mit Komfortsitzen hinten ab.
Ich habe mich gar nicht weiter geachtet, da ich schon einen W220 habe und mich sowohl der Händler als auch die Probefahrt überzeugt haben.
Mit nächtlichem Gruss Howard
@Howard Dillier ich bezog das auf 221 und 222.
ob das auch für den 220 galt weiß ich nicht.
hier in diesem thread die Fotos dazu: https://www.motor-talk.de/.../...-vs-executive-sitze-t5359584.html?...
Guten Morgen kappa9
Vielen herzlichen Dank für deine Information sowie deinen Link.
Asche auf mein Haupt!
Dabei hatte ich extra noch kontrolliert ob es sich im Text des Themenstarters um einen W220 handelte.
Allem Anschein nach, habe ich mich dabei im Thread vertan.
Mit neblig-regnerischem Gruss Howard
Zitat:
@Howard Dillier schrieb am 15. Mai 2020 um 07:11:27 Uhr:
Guten Morgen kappa9
Vielen herzlichen Dank für deine Information sowie deinen Link.
Asche auf mein Haupt!
Dabei hatte ich extra noch kontrolliert ob es sich im Text des Themenstarters um einen W220 handelte.
Allem Anschein nach, habe ich mich dabei im Thread vertan.
Mit neblig-regnerischem Gruss Howard
Hallo Howard,
Du hast hinten doch die serienmäßigen Sitze.
Alternativ gibt es auch im V220 hinten Einzelelsitze.
Dann gibt es nur 2 Gurte und Kopfstützen, die Sitze sind ähnlich wie vorne (also 3 Möglichkeiten, Luft hineinzupumpen, Massagefunktion).
In der Mitte ist nur eine kleine Konsole.
Außerdem gibt es auch für hinten Memory.
lg Rüdiger
Hallo Rüdiger
Die Sitze links und rechts aussen sind einzeln verstellbar und können in 2 Stufen beheizt werden - in der Mitte gibt es einen 3. Sicherheitsgurt.
Zudem kann der Beifahrersitz von hinten verstellt werden.
Mir fällt zudem ein: Der W220 hat den Tank hinter der Rücksitzbank, der W221 demnach nicht mehr?!
Oder wurde etwa eine dritte (und vierte) Tankversion hergestellt (mit/ohne Durchreiche/Einzelsitze).
Zitat:
@Howard Dillier schrieb am 17. Mai 2020 um 22:20:35 Uhr:
Hallo Rüdiger
Die Sitze links und rechts aussen sind einzeln verstellbar und können in 2 Stufen beheizt werden - in der Mitte gibt es einen 3. Sicherheitsgurt.
Zudem kann der Beifahrersitz von hinten verstellt werden.
Mir fällt zudem ein: Der W220 hat den Tank hinter der Rücksitzbank, der W221 demnach nicht mehr?!
Oder wurde etwa eine dritte (und vierte) Tankversion hergestellt (mit/ohne Durchreiche/Einzelsitze).
Ich habe die gleichen Sitze wie Du auch in meinem Kurzen.
Die Einzelsitze gibt es nur für die Langversion.
Der Verstellbereich ist beim W/V220 nicht so groß wie bei den Nachfolgemodellen.
Ab W221 sitzt der Tank nicht mehr hinter der Rückbank.
Es gibt beim W220 nur 2 Tanks, 88 (?) Liter und 78 Liter in Verbindung mit Kühlfach/Skisack, bei diesem ist der Kofferraum 5 cm weniger tief, sonst wären es noch weniger als 78 Liter.
lg Rüdiger