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an die spezis - M Fahrwerk

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 22:22

Hab mal ne frage bezüglich der dämpfer des M-Fahrwerks. was passiert mir wenn ich meine m-dämpfer durch seriendämpfer tausche??die federn würde ich belassen als M. wo liegt da überhaupt der grosse unterschied ausser im preis??

Ich darf doch auch 40mm federn mit seriendämpfern fahren also müsste ich die 15mm von den M-Federn locker fahren können oder??

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21 Antworten

m dämpfer sind halt etwas anders abgestimmt

du willst m federn mit org. dämpfern fahren ? :D

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

m dämpfer sind halt etwas anders abgestimmt

du willst m federn mit org. dämpfern fahren ? :D

noch will ich garnichts. ;) meine dämpfer sind ja ok. aber ich kann mir nicht vorstellen das da so ein unterschied sein soll zwischen m-dämpfern und "normalen" von BMW....

am 31. Januar 2007 um 22:49

auf den m dempfern steht sachs performes dempfer drauf beim m fahrwerk und die sind auch anders als die orginal serien sachs dempfer. soviel ich weiss sind die sachs perfomens dempfer auch gekürzt und haben im dempfer noch eine rück stoss feder was die orginalen dempfer nicht habe immer hin hatte ich das irgendwo gelesen. beim mein dempfern steht auch sachs performens drauf. der m3 hatt glaube ich billstein dempfer.

wieso willst du das dann wissen

und wieso kannst du dir keinen unterscheid da vorstellen ?

wtf ?

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Lanki2000

auf den m dempfern steht sachs performes dempfer drauf beim m fahrwerk und die sind auch anders als die orginal serien sachs dempfer. soviel ich weiss sind die sachs perfomens dempfer auch gekürzt und haben im dempfer noch eine rück stoss feder was die orginalen dempfer nicht habe immer hin hatte ich das irgendwo gelesen. beim mein dempfern steht auch sachs performens drauf. der m3 hatt glaube ich billstein dempfer.

ja das ist mir soweit auch klar. ich frag nochmal direkter. was ist für mich bei fahren schlechter wenn ich statt m-dämpfer , seriendämpfer fahre und sonst alles auf "M" habe also stabis federn ????

am 1. Februar 2007 um 5:07

ich tippe mal auf das fahrverhalten wird schön schwammig?

klingt für mich bisi nach fusch...

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 8:05

hmm kann mir immernoch nicht vorstellen das es so einen riesen unterschied macht...

ein kumpel von mir hat mir Stoßdämpfer angeboten für meinen compact. sind von nem 98 compact und original knapp 4500km gelaufen also praktisch NEU. wurden damals kurz nach Neukauf gegen ein AC Schnitzer Fahrwerk getauscht. was wäre denn ein angemessener preis für die dämpfer?? Neu komm ich auf ca. 450 - 500€ laut realoem und pusches.de

am 1. Februar 2007 um 9:12

es gibt ja auch genug leute die auf seriendämpfer tieferlegungsfedern fahren ... mein vater zum beispiel der hat 40/30 eibach federn drinne... das fahrwerk ist im vergleich zu meinem sehr weich und kurven machen net so den spass.. aber mein vater is auch net so der raser von daher...

biet ihm doch 250€ an vielleicht gibt er dir die ja... ich mein du kannst doch hammer preise raushandeln...

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

es gibt ja auch genug leute die auf seriendämpfer tieferlegungsfedern fahren ... mein vater zum beispiel der hat 40/30 eibach federn drinne... das fahrwerk ist im vergleich zu meinem sehr weich und kurven machen net so den spass.. aber mein vater is auch net so der raser von daher...

biet ihm doch 250€ an vielleicht gibt er dir die ja... ich mein du kannst doch hammer preise raushandeln...

mit freunden wird nicht gehandelt da hat der preis von anfang an zu stimmen...

ich geh nochmal in mich und denk drüber nach ansonsten werd ich ihm sagen er solls hier mal ins biete stellen

am 1. Februar 2007 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

mit freunden wird nicht gehandelt da hat der preis von anfang an zu stimmen...

ich geh nochmal in mich und denk drüber nach ansonsten werd ich ihm sagen er solls hier mal ins biete stellen

wenn der preisrichtung 400€ gehn sollte könntest du gleich übern komplettfahrwerk nachdenken

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

wenn der preisrichtung 400€ gehn sollte könntest du gleich übern komplettfahrwerk nachdenken

ja ist schon klar. ich mein meine dämpfer sind auch eigentlich nicht defekt ( ADAC test VA 70% und HA 65% ) aber ich denke bei 160.000tkm wäre ein wechsel sicher nicht verkehrt...

am 1. Februar 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

ja ist schon klar. ich mein meine dämpfer sind auch eigentlich nicht defekt ( ADAC test VA 70% und HA 65% ) aber ich denke bei 160.000tkm wäre ein wechsel sicher nicht verkehrt...

ich würd mal sagen wenn der preis gut ist nimm sie da haste halt n komfortableres auto und weniger spass in kurven.. eventuel... was kostet der fahrwerkstest?

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

ich würd mal sagen wenn der preis gut ist nimm sie da haste halt n komfortableres auto und weniger spass in kurven.. eventuel... was kostet der fahrwerkstest?

der kostet nix mitgliedschaft vorrausgesetzt....

also bei meiner weissen limo hatte ich ein standartfahrwerk mit H&R 40/15 und war sehr zufrieden. bei meinem hab ich ja auch noch die stabis die auch noch was ausmachen werden also ich denke ich muss heute nochmal mit ihm reden :D

am 1. Februar 2007 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

der kostet nix mitgliedschaft vorrausgesetzt....

also bei meiner weissen limo hatte ich ein standartfahrwerk mit H&R 40/15 und war sehr zufrieden. bei meinem hab ich ja auch noch die stabis die auch noch was ausmachen werden also ich denke ich muss heute nochmal mit ihm reden :D

na dann is doch gut...

hmmm meine freundin is mitglied.. kan ich das über sie laufen lassen?

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