An die Spezis : Warum SWRA und aLWR für Xenon ?
Moin Moin,
ich hätte da mal eine Frage an unsere Beleuchtungs-Spezialisten hier im Forum.
Warum braucht man eigentlich für die Xenon-Scheinwerfer zwingend eine Scheinwerferreinigungsanlage ? Verstehe den Sinn nicht wirklich. Liegt der Sinn daran, dass die Xenon-Leuchtmittel bei verschmutztem Scheinwerfer-"Glas" das Licht so treut, dass es Andere blenden kann ?
Es hat mir mal Jemand gesagt, dass man Diese bräuchte, damit der Dreck durch die Xenon-Leuchtmittel nicht am Scheinwerfer einbrennt, was aber in meinen Augen vollkommener Quatsch ist, denn die Xenon-Brenner haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad und weniger Leistung, von daher werden sie nicht so warm wie Halogen-Leuchtmittel.
Also was hat es für einen Hintergrund ?
Dann würde mich noch interessieren, was die automatische Leuchtweitenregulierung für einen WIRKLICHEN Sinn macht. Vom Prinzip her soll sie ja verhindern, dass man den Gegenverkehr blendet, oder ? Wenn ich mir allerdings die Fahrzeuge der "Premium-Hersteller" anschaue, dann scheint das ganze System viele zu träge zu sein, um rechtzeitig zu regulieren. Fällt mir am Meisten auf, wenn so eine S-Klasse hinter mir fährt. Bei JEDER Bodenwelle oder beim Beschleunigen blenden die Scheinwerfer ohne Ende.
Also auch hier : Was bringt das Ganze bei den langsamen Stellmotoren für die LWR ?
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15 Antworten
Ja, ich glaube es geht rein um die Blendwirkung.
Die SRA dient zur Vermeidung von Streulicht und die ALR soll die Scheinwerfer auf rechtem Kurs halten.
Scheint aber so, dass sich die Xenons nicht während der Fahrt justieren, sondern nur beim Start. Jedenfalls ist mir eine Justierung bei unsern Xenons während des Fahrens auch noch nicht aufgefallen.
Naja, dann hätte die aLWR ja überhaupt keinen Sinn, wenn sie sich nur während dem Stand justieren. Denn wenn du am Berg stehst, sich die Scheinwerfer justieren und du dann eine gerade Strecke fährst, dann würden die Scheinwerfer ja direkt vor´s Auto leuchten ?!?
Und für eine schnelle Justierung zwecks Verhinderung von Blendungen sind die Motoren meines Wissens nach zu langsam. Da wären die Teile ja NUR am rödeln und würden nicht mal 2 Jahre halten.
Aber vielleicht weiß ja noch Jemand genau, wie und warum, damit wir Beide nicht "dummm" sterben müssen, was DIESES Thema angeht
Die automatische Leuchtweitenregulierung soll lediglich dazu dienen, dass die Leuchtweite der Fahrzeugbeladung entsprechend richtig eingestellt wird. (Manuell ist das ja auch bei Halogen-Schenwerfern möglich). Die Scheinwerfer werden also nur beim Starten des Fahrzeugs justiert, was ja bei Fahrzeugen mit Xenon auch jedes Mal deutlich erkennbar ist.
Das mit dem Einstellen der Scheinwerfer bei Kuppen ist wie gesagt technisch schwierig. Dazu müsste das Fahrzeug eine solche ja erkennen können, und zwar bereits im Voraus. Aber in solchen Situationen können auch Halogenscheinwerfer blenden...
Hallo Leute,
Die ALWR reguliert auch während der Fahrt, allerdings nur so im Zeitabstand von ca. 15-20 Sekunden. Würde die Regelung in Echtzeit ausgeführt dann währen die Stellmotoren ja nur am kurbeln, das Licht sieht dann aus als wenn ein Scheinwerfer lose ist. Die SWRA soll Streulicht durch verschmutzte Scheinwerfer verhindern, dieses Streulicht tritt bei Xenon stärker auf als bei Halogen, durch die höhere Leuchtkraft.
Naja, aber es kann mich ja auch Niemand zwingen, meine Scheibe zu reinigen, oder ? Denn nur dann geht ja auch die SWRA an. Von daher ist die Verpflichtung für so eine SWRA eigentlich auch hinfällig. Mal abgesehen davon, dass es auch z.B. alte BMW gibt, die zwar aLWR haben, aber eben keine SWRA..........wenn schon, dann doch für Alle, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von meriva-cosmo
alte BMW gibt, die zwar aLWR haben, aber eben keine SWRA..........wenn schon, dann doch für Alle, oder ?
Das nehme ich dir nicht ab. Da will ich Beweise!
Zitat:
Original geschrieben von meriva-cosmo
Mal abgesehen davon, dass es auch z.B. alte BMW gibt, die zwar aLWR haben, aber eben keine SWRA..........wenn schon, dann doch für Alle, oder ?
Dann müßten es wirklich alte BMW sein. Nach dem ersten Ärger mit Xenon kamen nämlich die Regelungen und die galten für alle ab dem Zeitpunkt zugelassenen Xenon Anlagen.
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Zitat:
Original geschrieben von meriva-cosmo
alte BMW gibt, die zwar aLWR haben, aber eben keine SWRA..........wenn schon, dann doch für Alle, oder ?
Das nehme ich dir nicht ab. Da will ich Beweise!
Bis 1.04.2000 galt in §§ 19,21,29 StVO bei nachträglichem Einbau von Xenon SW entfallen die Auflagen LWR und SRA.
Für den Umbau muß eine ABG vorliegen und die vorgeschriebene Schaltung muß eingehalten werden. Nach inkrafttreten des neuen § 50 StVO (Xenon nur noch mit SRA)kam es zu diesem Prozeß in dem richterlich festgestellt wurde, das bisher keine autom. LWR und SRA aufgeführt war und somit nicht gefordert werden kann.
Deshalb kann der §50 StVO nur fürFahrzeuge angewendewt werden, die nach dem 1.06.2000 erstmals in den Verkehr kommen bzw. bereits im Verkehr sind und nach dem 01.04.2000 mit Xenon ausgestattet wurden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Das nehme ich dir nicht ab. Da will ich Beweise!
Zuerstmal hättest du diese Beweise auch ohne mein Beitun selber über eine der großen Suchmaschinen finden können und zu guter Letzt hat der velu24de dir ja jetzt schon die Beweise geliefert.
Also das nächste Mal vielleicht nicht so forsch ans Werk gehen...........denn fordern kannst du hier soviel du willst, aber in einem solchen Ton wirkt das eher in die falsche Richtung..........
Ich denke, ICH hätte dir darauf NICHT geantwortet
Musst du ja nicht. Wie man sieht wird mir auch anderweitig geholfen. Außerdem will ich Fotos haben!
Hallo,
die Scheinwerfer- Reinigungsanlage ist zur Reduzierung der Blendwirkung vorgeschrieben, so wie "meriva-cosmo" das in seinem ersten Beitrag oben schon geschrieben hat.
Zu der automatischen Leuchtweitenregulierung: Die arbeitet ständig, sogar im Millisekunden- Bereich. Der Grund auch hier: Verringerung der Blendwirkung und eine möglichst gleichbleibende Ausleuchtung. D.h., dass die Xenon- Scheinwerfer beim (starken) Beschleunigen nach unten gestellt werden, weil sie ja sonst, bedingt durch das Anheben des Vorderwagens beim Beschleunigen, deutlich nach oben scheinen würden. Deshalb sind auch an den Achsen Sensoren angebracht. Der damit verbunde Vorteil ist (nur minimal), dass beim Bremsen die Leuchtweite kaum abnimmt.
Dass die Stellmotoren ständig arbeiten, merkt man, wenn man (bei Dunkelheit) über eine schlechte Straße fährt mit sehr kurzen Wellen/Löchern usw. Wenn man genau hinschaut, hat man den Eindruck, die Lichtquellen würden zittern, wie die Fernscheinwerfer, die wir früher ohne Halter an der Stoßstange befestigt hatten.
Alle diese Maßnahmen können die Blendwirkung natürlich nur reduzieren. Verhindern können sie sie nicht. Deshalb sollten wir Xenon- Fahrer auch unsere Scheinwerfer regelmäßig säubern, um die gleißend helle Lichtaustrittsfläche möglichst streulichtarm zu halten.
Mich hat (mein) Xenon- Licht noch nie gestört!
Was mich mal interessieren würde, wäre ein direkter Vergleich von identischen Autos, einmal mit "regulärem" Xenon-System und "iregulärem" System. Das man mal den Unterschied auch SIEHT, was die aLWR für einen Unterschied macht und ob Dieser so groß ist, dass man dafür einen Eintrag in der StVZO vornehmen musste.
Denn ICH bin der Meinung, dass das Ganze ein kleines bissl übertrieben ist. Dann müsste auch Jeder mit falsch eingestellten und/oder verschmutzten Scheinwerfern "belangt" werden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Xenon-Scheinwerfer ohne aLWR mehr blendet als ein etwas falsch eingestellter Halogen-Scheinwerfer.
Aber wie gesagt : Da würde mich echt mal ein direkter Vergleich interessieren
Ich für meinen Teil brauche für DIE Strecken, die ICH fahre, nicht wirklich Xenon. Von daher habe ich mich beim Kauf auch für das AFL entschieden. Geht mir hier nur um einen direkten Vergleich, bei Dem man die Unterschiede deutlich erkennen kann.
Also ich halte von diesen Schweinwerferwaschanlagen,egal ob XENON oder nicht, sowieso recht wenig.
Ich kann da nämlich keinen Nutzeffekt erkennen. Auf dem Scheinwerferglas bildet sich eine dünne Schmutzschicht. Betätigt man jetzt die Schweinwerferwaschanlagen, dann wird diese dünne Schmutzschicht nicht entfernt, sondern nur durchnässt. Das führt dazu das diese SChmutzschicht lichtdurchlässiger wird. So wie bei dünnem Papier, das man nass macht, das wird dann auch durchsichtiger. Dadurch entsteht der Effekt, das das Licht plötzlich heller wird, und man glaubt, das die Reinigunsanlage was gebracht hätte. Nur trocknet dann die nächsten Minuten diese Dreckschicht wieder aus, und schluckt wieder Licht. Das geht aber so langsam, das es das Auge nicht bemerkt. Und so meint man das bei jedem Betätigen der Schweinwerferwaschanlagen da irgendwelcher Schmutz entfernt würde.
Wesentlich besser ist es, wenn man alle paar Tage, je nach Witterungslage, mal mit einem nassen Tuch über die Scheinwerfer wischt. Da sieht man was da an Dreck noch abgeht, obwohl man eine Schweinwerferwaschanlagen verwednet.
Mit der Leuchtweitenregulierung sehe ich das ähnlich. Die hat mit XENON auch recht wenig zu tun. Eigenlich sollte die in jedem Auto eingebaut sein, nicht nur bei XENON-Licht.
Ich habe da eher den Eindruck, das Schweinwerferwaschanlagen und Leuchtweitenregelung nur ein Zugeständnis bei der Einführung von XENON war, weil halt viele wegen der Blendwirkung gemecktert haben. Und um diesen Personenkreis zu beruhigen, hat man halt Schweinwerferwaschanlagen und Leuchtweitenregelung vorgeschrieben.
Technisch gesehen könne man bei jeder Beleuchtungsart für oder gegen Schweinwerferwaschanlagen und Leuchtweitenregelung argumntieren.
mfg
JLacky
Nur zum Verständnis/Korrektur, eine Leuchtweitenregulierung hat jedes Auto (mittlerweile), jedoch die automatische Führung beschränkt sich pflichtgebunden auf die Austattung mit Xenon-Licht.
Letztlich wäre aber gerade hier eine Einführung (automat. statt manuell) für alle, unabh. dieses Lichtsystems (die anderen, "traditionellen" haben sich ja auch leuchtstark weiterentwickelt), doch gar nicht so verkehrt, denn...(mal zugegeben !)
Wer ändert schon manuell die Position, die 3 oder 4 Einstellvarianten permanent, je nach Zahl der Fahrgäste/Position/Ladung ?!?
Bzw. wieviele könnte man bei einer Kontrolle, anhaltend, mal zu dieser Funktion befragen und finden diese überhaupt den Schalter und erkennen seinen Zweck ?!? (geschweige bei Fremd-/Leihfahrzeugen etc.)