ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. An die Unzufriedenen von Sony-Audioanlage (Titanium) aktuell oder damals

An die Unzufriedenen von Sony-Audioanlage (Titanium) aktuell oder damals

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 7:00

Hallo,

seit März 2012 fahre ich Focus MK3 mit Titanium-Ausstattung, welche mit Sony-Audioanlage mit 8 (?) Lautsprecher ohne Subwoofer ausgestattet ist, Baujahr Januar 2012! Ehrlich gesagt bin ich mit der Klangqualität nicht zufrieden, zeitweise schleppert & klappert es je nach Bass oder die Tonqualität kommt stumpf rüber.

Es wurden hier schon mehrmals berichtet, bei einigen wurden in der Türverkleidung zusätzlich eingedämmt. Ich war beim Ford-Händler und hab es damals reklamiert. Als ich mein Auto wieder abholte, siehe da, ein Klangwunder. Es hörte sich so an wie es sein sollte, aber die Freude gewährte sich nur kurz, nach 1-2 Stunden war alles wieder vorbei und fast wieder beim Alten.

Nun meine Frage: Ist das Problem beim Ford bekannt? Die neuere Modelle ab Sommer/Herbst 2012? soll das Problem nicht mehr haben, anscheinend ist das Problem beim Ford doch bekannt? Quelle hier !

Was habt ihr weiter dagegen gemacht?

Gruß

Wuffi2009

Beste Antwort im Thema

genau da liegt der hund begraben. manche finden 10 laut. andere haben das als grundlautstärke. wo steht der basspegel? auf neutral oder möglicher weise auf volle pulle? equilizer aktiviert? welche voreinstellung rock ist nicht so heftig wie pop usw usw.

eins ist fakt. die sonyanlage ist weis gott nicht schlecht. es ist aber nunmal keine high end anlage. geht zum car hifi spezi und lasst euch mal von denen beraten und eine einbauen. da kommt keiner um tür und karosserie dämmung umzu. das geht sich eigentlich immer damit einher.

wenn dann alles vernünftig eingebaut, eingepegelt und BEZAHLT ist, sollte der klang top sein. das konto ist dann aber auch um 2,5-3 tsd eus leerer.

dann kann man aber auch erwarten, das nix scheppert und der bass einem den burger wieder aus dem hals drückt.

egal ob sony oder ford, es sind und bleiben werksanlagen und die haben ihre grenzen. dort im werk sitzen nicht nur carhifi freaks. die bauen pkw und keine boomcars.

habe selber jahrelang high end im pkw gefahren und kann behaupten, das ich weis wo von ich rede.

sony ist nicht schlecht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Februar 2013 um 7:16

Tja ne... das Thema war bzw. ist bei mir das gleiche. Habe auch reklamiert damals, wurde auch gemacht aber nach ein paar Tagen war das klappern wieder da!

Wenn ich mal Lust und Zeit habe werd ich mich selbst mal drüber machen.

Die Frage ist nur ob es was bringt das ganze nochmal anzusprechen?! Was ich eher nicht glaube...:confused:

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:01

Deshalb suche ich hier auch nach Lösung, denn ich lasse es mir nicht gefallen, das Auto war teuer, die Audioanlage auch, es darf nicht schleppern, ich will es endlich Musikhören genießen können und nicht in den nächsten Jahren über schlechte Klangqualität ärgern bei Jahresleistung von 30.000 km.

Ich hab aufgehört mich darüber zu ägern...

Bei mir klappert/scheppert es auf der Beifahrerseite irgendwo in der Tür sogar beim fahren, egal ob hochtourig / untertourig, schnell / langsam, laute / leise Musik!

Neulich fing der sogar rund um das Lenkrad an zu klappern. Manchmal dann auch noch in der Fahrertür!

Ich werde, sobald das Wetter etwas besser ist, das Thema Dämmung der vorderen Türen selbst angehen und damit ist das Thema für mich dann (hoffentlich) erledigt.

Nicht immer kommt das Klappern von den Türverkleidungen. Kleiner Tipp - macht erstmal das Auto komplett leer. Keine Kugelschreiber in den Ablagen, kein Kleingeld in den Ablagen etc. Und dann - ganz wichtig - nehmt mal die Sonnenbrille aus dem dafür vorgesehenen Fach raus. Der Dachhimmel vibriert extrem.

Wenn dann immer noch ein klappern vorhanden ist, dann setzt euch auch wirklich mal an jeden Sitzplatz. Oft stellt man fest, dass das Geräusch von ganz woanders herkommt.

Bei mir wurden bei allen 4 Türen diese Plastik-Clips gedämmt, zusätzlich noch an ein paar Stellen, wo wir dachten, das könnte gut sein.

Es ist nicht ganz weg, aber bis zu einer hohen Lautstärke passiert es nur mehr selten. Damit kann ich gut leben.

Schöne Grüße

Das einizge was bei uns im Auto virbriert ist die Sonnenbrille oben im Fach. Nimmt man die raus ist Totenstille.

Wir hatten allerdings auch anfangs ein Vibrieren in der Beifahrertür. Die Ambientebeleuchtung war schuld, die Leuchtenleiste im Türfach war teilweise aus den Klipsen gerutscht. Ein kurzer Druck und sie war wieder drinnen und dann war Stille.

Bei basslastiger Musik (Premium-Sound mit Subwoofer in der Reserveradmulde) ist ein Scheppern in meinem Focus zu hören. Auf der Suche nach der Ursache bin ich dann draufgekommen, dass es nicht von den Türen sondern von den Hitzeschutzblechen der Auspuffanlage kommt und trotz ansonsten gut gedämmten Fahrzeug auch im Innenraum bemerkbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Das einizge was bei uns im Auto virbriert ist die Sonnenbrille oben im Fach. Nimmt man die raus ist Totenstille.

Hierzu gibt es ne einfache Abhilfe! Einfach die Brille in ein Brillenputztuch aus Stoff wickeln - dann klappert da nix mehr ;)

:D :D :D

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:24

Bitte nicht vom Thema abweichen, hier geht es um nicht um lose klappernde Teile im Auto, sondern Klappern/Schleppern durch schlecht konstruierte Lautsprecher welche von einigen Mitgliedern hier schon bestätigt wurden. Auch wenn ich alle lose Teile aus dem Auto nehme, das Problem mit dem Lautsprecher besteht immer noch. Das Problem hatte ich beim Focus MK1 nicht, da war kein Schleppern!

am 13. Februar 2013 um 18:24

Tja entweder montags Auto oder einfach Pech. Bin mit meinen mk3 bj 01.2012 mit Sony 9 boxen sehr zufrieden kein scheppern oder ähnliches auch bei bass und hoher Lautstärke. Kann mir nicht vorstellen das jemand mit dem was das Radio mit boxen liefert nicht zufrieden sein kann. Manche Sachen kann man auch kaputt reden.

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Bitte nicht vom Thema abweichen, hier geht es um nicht um lose klappernde Teile im Auto, sondern Klappern/Schleppern durch schlecht konstruierte Lautsprecher welche von einigen Mitgliedern hier schon bestätigt wurden. Auch wenn ich alle lose Teile aus dem Auto nehme, das Problem mit dem Lautsprecher besteht immer noch. Das Problem hatte ich beim Focus MK1 nicht, da war kein Schleppern!

die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich empfinde manchmal ein scheppern hinten rechts - fahr aktuell noch einen mk1. Es wird also mk3 geben die scheppern und nicht scheppern und es gibt/gab mk1 die gescheppert haben und wie bei dir nicht gescheppert haben. Jetzt davon auszugehen - getreu nach dem Motto: früher war alles besser - ist sicher der falsche Ansatz

am 13. Februar 2013 um 22:05

Ab welcher Lautstärke scheppert es denn? - 10 finde ich schon laut.

genau da liegt der hund begraben. manche finden 10 laut. andere haben das als grundlautstärke. wo steht der basspegel? auf neutral oder möglicher weise auf volle pulle? equilizer aktiviert? welche voreinstellung rock ist nicht so heftig wie pop usw usw.

eins ist fakt. die sonyanlage ist weis gott nicht schlecht. es ist aber nunmal keine high end anlage. geht zum car hifi spezi und lasst euch mal von denen beraten und eine einbauen. da kommt keiner um tür und karosserie dämmung umzu. das geht sich eigentlich immer damit einher.

wenn dann alles vernünftig eingebaut, eingepegelt und BEZAHLT ist, sollte der klang top sein. das konto ist dann aber auch um 2,5-3 tsd eus leerer.

dann kann man aber auch erwarten, das nix scheppert und der bass einem den burger wieder aus dem hals drückt.

egal ob sony oder ford, es sind und bleiben werksanlagen und die haben ihre grenzen. dort im werk sitzen nicht nur carhifi freaks. die bauen pkw und keine boomcars.

habe selber jahrelang high end im pkw gefahren und kann behaupten, das ich weis wo von ich rede.

sony ist nicht schlecht.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 6:48

Ich habe meist Lautstärke 10-12, Equalizer auf "Pop" eingestellt und Bass +3 Striche, inzwischen habe ich Bass auf Null gesetzt. Ist immerhin nur 1/3 der max. Gesamtstärke, bis ½ der Gesamtstärke sollte es belastbar sein und nicht schleppern.

am 14. Februar 2013 um 7:51

Also ich hab Equalizer ausgestellt und Bass auch 0... und bei Lautstärke 8 fängt die Hintere Fahrertür an zu klappern. Und so finde ich hört man dann kaum noch Bass. Hört sich alles so Blächern an dann.

grad ich wo viel mehr Bass haben will.

Aber wenn ich den hochdreh hab ich mehr klappern als Musik :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. An die Unzufriedenen von Sony-Audioanlage (Titanium) aktuell oder damals