- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- An die Xenon-Fahrer
An die Xenon-Fahrer
Bin heute in einem BMW mit Xenon mitgefahren. Dabei fällt mir auf, dass die Xenons zum einen viel besser leuchten (welch wunder *g*) und die hell-dunkel-grenze messerscharf ist.
aufgefallen ist mir aber, dass die obere grenze zu hell-dunkel bereichts im sichtfeld des gegenverkehrs lag. ist das unkritisch wenns nur der obere rand ist? aufgeblinkt hat keiner...
Wie ist das beim A3 so? Hab nur Halogen :-D
Ähnliche Themen
17 Antworten
Beim Golf ist er auch so hoch, und viele blenden auf.
Locker 3-4 Leute am Abend, das nervt
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Beim Golf ist er auch so hoch, und viele blenden auf.
Locker 3-4 Leute am Abend, das nervt
weisst du das aus eigener erfahrung, fährst du einen golf? oder woher beziehst du das wissen? ich hab bei einem leihwagen golf mit xenon diese erfahrung überhaupt nicht gemacht.
Naja, hab Xenon und muss auch sagen das BMW schon recht hell ist. Aber ich werde wenn dann auch meisstens nur von BMW Fahrern geblendet. Das ist schon auffällig.
..bei halogen fällt mir ein..welche sind den nun die"besten"Lampen für den 8P..einige schwören wohl auf diese OSRAM SILVERSTAR..sind die wirklich so gut...oder was habt ihr so"verbaut"..c`ya
Als ich meinen jetzigen A3 nicht hatte, bin ich 3 Wochen einen 5er Golf gefahren. Der hatte auch Xenon und das hat echt genervt, damit Nachts zu fahren. Am Abend haben so ca. 10 Leute mir ihre Fernlichter entgegengestrahlt - und dass, obwohl ich (alleine im Auto ohne Gepäck) die Dinger eh schon runtergedreht hatte...
// Joscha
Zitat:
Original geschrieben von Joscha2
Der hatte auch Xenon und das hat echt genervt, damit Nachts zu fahren. Am Abend haben so ca. 10 Leute mir ihre Fernlichter entgegengestrahlt - und dass, obwohl ich (alleine im Auto ohne Gepäck) die Dinger eh schon runtergedreht hatte...
Hi Josha,
wie hast Du den dies gemacht (das Runterdrehen) ?
Bevor hier wieder der falsche Eindruck aufkommt -> Ich will nur verstehen bzw. was lernen
Viele Grüße
g-j
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Hi Josha,
wie hast Du den dies gemacht (das Runterdrehen) ?
Bevor hier wieder der falsche Eindruck aufkommt -> Ich will nur verstehen bzw. was lernen
Viele Grüße
g-j
hmm ... jetzt wo du es sagst, komme ich auch ein bisschen ins Grübeln. Kann es vielleicht sein, dass der doch kein Xenon hatte? Ich bin jetzt davon ausgegangen, weil die Lichter so schweinehell waren und er Wischwasserdüsen vorne drin hatte. Aber jetzt fällt mir gerade auf, dass man Xenon nicht runterregeln (über Drehrad) kann, oder?
Sollte dies so sein, dann muss ich meinen Respekt den Leuchten des 5er Golfs gegenüber sagen und dann waren die Funzeln vielleicht nur falsch eingestellt.
// Joscha
Zitat:
Original geschrieben von Joscha2
hmm ... jetzt wo du es sagst, komme ich auch ein bisschen ins Grübeln. Kann es vielleicht sein, dass der doch kein Xenon hatte? Ich bin jetzt davon ausgegangen, weil die Lichter so schweinehell waren und er Wischwasserdüsen vorne drin hatte. Aber jetzt fällt mir gerade auf, dass man Xenon nicht runterregeln (über Drehrad) kann, oder?
Hi Josha,
da dies bei Xenon nicht funktioniert (Das Regeln) meine vorsichtig formulierte Frage. Die SWR kannst Du auch bei den "Normalen Scheinwerfer" dazu bestellen.
Viele Grüße
g-j
Da war ich von der Leuchtkraft so überzeugt, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es kein Xenon war. Aber danke für den Hinweis, denn nun weiss ich, dass man auch mit normalen Leuchten mehr als genug Leuchtkraft hinkriegt. :-) (Wobei man wahrscheinlich Xenon noch besser findet, wenn man es mal gefahren ist)
// Joscha
Ich bin letztens den 530d von einem Freund gefahren und die Kiste ist wirklich absolut voll ausgestattet, natürlich auch mit Xenon und bin dann direkt in meinen umgestiegen. Mein Eindruck war, dass mein Xenon heller und vor allem homogener ausleuchtet, mein A3 auch wesentlich spontaner ist und besser geht. Bei dem 5er merkt man doch sehr, wie der Drehmomentwandler beim Gasgeben im Öl panscht... Der A3 ist ganz einfach das bessere Auto.
Grüsse
Klaus
Also die Xenons stellen sich automatisch ein.
Verblendet wird durch richtige Xenons keiner, ich hab auf jedenfall nicht den Eindruck, denn es kam sehr selten vor dass Jemand mir zurückgeblendet hat (in einem Jahr vielleicht 4-6 mal).
Aber vielleicht liegt es daran , dass nicht genug Xenonfahrer die Scheinwerferwaschanlage benutzen , denn Xenonscheinwerfer reagieren sehr kritisch auf Verunreinigungen (deshalb ist die Scheinwerferwaschanlage auch pflicht) !
Ich persönlich benutze meine Scheinwerferwaschanlage öfters und werde so nicht zurückgeblendet !
Aber das Schlimmste sind diese Möchtegerne-Xenonfahrer, die gehen ins Baumarkt, kaufen sich solche Halogenbirnen die hellweiss bis hellblau leuchten und 100 Watt statt 55 Watt leisten und nicht das geringste mit Xenon zu tun hat !
Diese Halogenbirnen sind sogar auf der Strasse verboten, werden aber leider verkauft !
mfg.
hy ...
am besten ist es wenn sie so grüne birnen drinnen ahben, da sind dann meistens auch ältere fahrzeuge (niemand soll sich betroffen fühlen) und das sieht dann immer so aus als wäre moos in den dingern drinne und das licht leuchtet durch das moos auf die atraße :-) LOL
nix für ungut aber wie alle sagen einmal xenon immer xen...
gruß floh
meine rede. ziemlich viele merkwürdigen aussagen hier. habs auch noch nie geschafft meine xenonlichter "runterzudrehen", aber naja...
kann mich nur anschliessen, einmal xenon immer xenon, in dem 8L von meinem schwiegervater mit "altem" licht komm ich mir vor wie blind...
und zum thema baumarkt xenon-funzeln kann ich nur sagen: "eure armut k... micht an!" ;-)