ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. An DVB-T-Tuner TV-Freischaltung angeschlossen, funktioniert nicht

An DVB-T-Tuner TV-Freischaltung angeschlossen, funktioniert nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:12

Ich habe gestern an mein RNS-E mit Universal-Multimedia-Interface (daran hängt ein DVB-T-Tuner) eine TV-Freischaltungsbox angeschlossen, sodass meine Mitfahrer auch während der Fahrt fernsehen können. Doch leider hat das Gerät so seine Tücken. Dabei ist das Gerät schon für das RNS-E mit Zwischenstecker vorkonfiguriert. Aber ich kann weder mit dem Schalter die TV-Freischaltung aktivieren, dafür lässt sich mein RNS-E auch nicht mehr mit der Zündung Aus + Einschalten und ich habe keine Anzeigen im FIS. Ok, wenn ich das Gerät kurz ausstecke und gleich wieder einstecke, dann funktioniert zumindest mal das Aus + Einschalten des RNS-E wieder über die Zündung. Ist die Box defekt, oder kann ich irgendetwas falsch angeschlossen haben?

Ach ja, das Multimedia-Interface greift am Stecker CAN High und CAN Low ab, das habe ich parallel angeschlossen, kann es sein, dass das Problem ist?

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Hannes,

 

lasse einfach das RNS-E direkt freischlaten, so sparst Du dir diese Box, welche meist Ärger machen.

 

Auch schaltet sich das RNS-E dann wieder ohne probleme über die Zündung ein&aus, sowie deine Anzeige im FIS funkitoniert noch weiterhin.

 

Auch ist durch diese Box die Navigation meist sehr ungenau, weil das Gala Signal unterbrochen wird.

 

Bei einer Freischaltung des TV Bildes direkt per Software im RNS-E kannst Du auch weiter die Navigation laufen haben, wird nur im FIS angezeigt.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:38

Wie kann ich das freischalten lassen, bzw. was kostet das ca.?

MfG

Hannes

Ich lese mal interessiert mit ;)

da gibt´s in der Bucht einige die das machen!

Kumpel von mir hat ein RNS-E in einen A4B5! verbaut und da geht die TV-Freischaltung. Hat er aber so gekauft ohne dass er wusste das TV Free dabei ist.

Eventuell könnte man da ja die Kanäle auslesen und schauen welcher angepasst werden muss...

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:33

Mein Problem ist wohl, dass ich aus Österreich bin, und es hier wohl schwierig sein dürfte dafür jemanden zu finden. Der Audi-Händler wird sowas ja wohl nicht machen, oder?

MfG

Hannes

Es gibt zwei möglichkeiten.

 

Einmal das RNS-E downgraden auf einen US Software Stand und dann in einem Kanal die Geschwindigkeit hoch setzen, oder es so machen wie ich.

 

Ich habe mein Gerät zu Tixxon gebracht und es dort innerhalb von 2 Minuten freigeschaltet bekommen, für weniger als 50.-€

 

Bei der Software Version muss man das Gerät 12 Stunden ohne Strom lassen usw... das war mir einfach zu blöd.

 

Kann euch eines anbieten schickt das RNS-E zu mir ich gehe zu Johannes (Tixxon) lasse es freischalten, und schicke das Gerät am selben Tag per Kurier wieder zurück, je mehr Leute zusammen kommen um so billger wird es.

 

Gruß

 

Stephan

Hallo Stephan,

wir hatten ja schon telefoniert ;)

Wenn mein RSN-E endlich mal eintrudeln würde, dann ging es mir besser. Ich hatte den Umbau auf Doppel DIN in freudiger Erwartung ja gestern schon vorgenommen, sitze heute dumm rum und warte auf den Paketdienst.

Das mit der Freischaltung bei Tixxon ist eine gute Sache ;) - aufgrund der Entfernung werde ich das wohl über den Postwege Deine Dienste in Anspruch nehmen. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn es soweit ist.

DVD Player und das andere "Gerümpel" brauche ich ja auch noch - Frauchen erschlägt mich, wenn ich das diesen Monat auch noch kaufe :D .. aber das kennt der ein oder andere hier sicher auch ;)

Servus Dottore,

 

das mit dem Erschlagen kenn ich nur zu gut :)

 

Als ich meiner Holden gerade gebeichtet habe, das wir vielleicht neue Felgen bekommen, óla war hier ein Windchen :)

 

Klar wegen dem zu Tixxon gehen kein Thema mache ich gerne, kann Dir dann auch die restlichen Sachen direkt mitschicken :)

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Der nun ganz ungeduligt auf die Bilder von der Felgen Innenseite wartet, und sich dann auf die Suche macht :)

Hi Nachtfalke! Also das Angebot von dir würd ich auch gern in Anspruch nehmen. Bleibt das TV free dann auch nach nem SW Update oder muss das jedesmal neu?

Wo kommt das Videosignal ran, am RNS-E der Stecker hinten links (von hinten gesehen)

Hat da mal wer ein Pic? ;-)

Hallo Combatmiles,

 

also die Freischaltung wie Sie Tixxon macht, hat keine probleme nach einem SW Update, das heißt Sie ist auch weiterhin noch vorhanden.

 

Das Videosignal kommt hinten links (von hinten gesehen) in den auf ca. der mitte befindlichen Stecker ran.

 

Bilder reiche ich heute Abend nach, wenn ich meinen BT Umbau fertig habe, weil dazu muss ich mein RNS-E eh rausmachen :)

 

Dann mal her mit dem Navi das ich zu Johannes flitzen kann :)

 

Braucht noch einer etwas, z.B. DVD Player oder DVB-T Tuner ???

 

Leute daran denken das die EM ist, so kann man sogar im Auto die Spiele verfolgen (Aber nur als Beifahrer :) )

 

Gruß

 

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich lese mal interessiert mit ;)

... ich auch...

(als zukünftiger BiTurbo-Fahrer)

@ Dolo

 

wenn Du nun einen Bi Turbo hast, kommt auf mich Arbeit zu, oder wie war das ??????

 

Also nun lass mal die Katze aus dem Sack :)

 

Was willst Du alles gemacht haben ????

 

Gruß

 

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hallo Stephan,

wir hatten ja schon telefoniert ;)

Wenn mein RSN-E endlich mal eintrudeln würde, dann ging es mir besser. Ich hatte den Umbau auf Doppel DIN in freudiger Erwartung ja gestern schon vorgenommen, sitze heute dumm rum und warte auf den Paketdienst.

Das mit der Freischaltung bei Tixxon ist eine gute Sache ;) - aufgrund der Entfernung werde ich das wohl über den Postwege Deine Dienste in Anspruch nehmen. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn es soweit ist.

DVD Player und das andere "Gerümpel" brauche ich ja auch noch - Frauchen erschlägt mich, wenn ich das diesen Monat auch noch kaufe :D .. aber das kennt der ein oder andere hier sicher auch ;)

Hast Du noch die Teilenummer und Preis der Konsole?

Hallo Stephan,

nun gut, Du wolltest es nicht anders haben:

DVB-T, DVD, TV-free, eventuell BT-Freisprechen. Reicht es, für den Anfang?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. An DVB-T-Tuner TV-Freischaltung angeschlossen, funktioniert nicht