- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- An erfahrene Cabrio-Piloten
An erfahrene Cabrio-Piloten
Hallo Cabrio Fans,
nach 3 Coupes und einer Limo soll es für mich nun ein Cabrio werden. Hab auch schon ein bestimmtes im Auge und möchte es bei etwas schönerem Wetter möglichst bald probefahren. Gibt es Besonderheiten auf die ich beim Kauf eines gebrauchten Cabrios achten muß (Dach, usw.)?
Einzelheiten zum Fahrzeug:
325i Cabrio
Bj. 07/08
Km: 9200
Leder Dakota creambeige
Leichtmetallrädder Sternspeiche
Aussenspiegelpaket
Windschutz
Interieurleisten Alumminium lägsschliff
Durchladeöffnung
Fußmatten in Velours
Sitzheizung f. Fahrer u. Beifahrer
CD-Wechsler 6-fach
HiFi Lautsprechersystem
Comfortpaket
Multifunktion für Lenkrad
Armauflage vorn verschiebbar
Innenspiegel autom. abblend.
Ablagepaket
Park Distance Control (hi)
Regensensor u. autom. Fahrlichtsteuerung
Klimaautomatik
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Lichtpaket
Radio BMW Professional
Preis: 34.990.- €
Ist der Preis in Ordnung? Meine 2006er Limo wird in Zahlung genommen. Auto ist nach erster Inaugenscheinnahme meiner Meinung nach topgepflegt.
Für Eure Ratschläge wäre ich dankbar.
Viele Grüße
jokuli
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Jokuli!
Der Motor ist sehr gut. Ausgiebig probefahren und fragen, ob es mit dem DI probleme gab.
Vielleicht fährst Du da gleich durch eine Waschstraße und siehst ob die Dichtungen passen.
Hinweis: Dieses Fahrzeug ist noch Modelljahr 2008. Ab 09.2008 hatten die z.B. die chrashaktiven Kopfstützen. Weitere Unterschiede findest Du mit SUFU.
Dies Ausstattung ist prima (fast mit meiner identisch). Da fehlt nichts. Creambeige habe ich auch. Du wirst im Sommer darüber froh sein. Die beigen Veloursmatten würde ich im Winterhalbjahr durch schwarze Gummimatten ersetzen.
Du kannst mal bei mobille.de vergleichen. Da liegt der Wagen sogar im Spiegel der MJ 2008 mit mehr KM günstig. Wenn die Inzahlungnahme passt...schlag noch einen Satz gebrauchte Winterräder raus.
Gruß Tom
Erstmal danke Tom.
gut, daß Du mit dem creambeige zufrieden bist. Hatte da so meine Bedenken. Habe jetzt graues Leder und sehe deutliche Unterschiede zwischen Fahrer- u. Beifahrersitz, da ich oft allein unterwegs bin. Beige soll angeblich noch empfindlicher sein und dann noch offen?
Habe in SUFU noch nichts finden können. Sind denn die Unterschiede der Motorleistungen vor und nach 09/08 gravierend oder vernachlässigbar?
Und mit DI meinst Du das Klappdach?
LG
jokuli
Auf hellem Leder siehst Du vor allem Kleiderabfärbungen recht schnell (habe auch cremebeige), sind aber bei regelmäßiger Pflege auch schnell wieder beseitigt...
Zitat:
Original geschrieben von Jokuli
Erstmal danke Tom.
gut, daß Du mit dem creambeige zufrieden bist. Hatte da so meine Bedenken. Habe jetzt graues Leder und sehe deutliche Unterschiede zwischen Fahrer- u. Beifahrersitz, da ich oft allein unterwegs bin. Beige soll angeblich noch empfindlicher sein und dann noch offen?
Habe in SUFU noch nichts finden können. Sind denn die Unterschiede der Motorleistungen vor und nach 09/08 gravierend oder vernachlässigbar?
Und mit DI meinst Du das Klappdach?
LG
jokuli
LEDER: Das Leder musst Du nur gelegentlich reinigen und mit der BMW Lederpflege behandeln. Meines ist noch wie neu. Hartnäckigere Streifen am beigen Interieur gehen auch mit feiner Scheuermilch super weg.
DI: Gelegentlich gab es Probleme mit den DI (=Direkteinspritzer) Injektoren und der Steuersoftware.
MJ 2009: Soweit ich weiß, haben sich bei Deiner Motorisierung und Ausstattung zum MJ 2009 nur die Kopfstützen geändert.
Gruß Tom
Creambeige wird leider (als einzige Farbe) nur mit hellen Teppichen geliefert. Die kann man nicht mit schwarzen Matten sauber halten Und das Glattleder an den Türen und die Ablageschalen an den Türen , die Griffe der Becherhalter .... nach meinem Anspruchsdenken sieht das immer schmuddelig aus. Dort ist der Schmutz viel auffälliger als an der genarbten Struktur der Sitze ... die aber auch super empfindlich sind. Egal, wie edel das aussieht , das rächt sich bitter. Von wegen : "gelegentlich reinigen". Da ist man permanent dran. Klar ist ein dunkler Innenraum auch schmutzig ... aber man sieht es nicht so.
Bei den meisten Händlern sind diese Innenausstattungen Standuhren bzw. Markteinführungsmodelle.
Wenn man damit aber zurecht kommt ... Stichwort : "Freude am Putzen statt Fahren" .... kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Creambeige wird leider (als einzige Farbe) nur mit hellen Teppichen geliefert. Die kann man nicht it schwarzen Matten sauber halten Und das Glattleder an den Türen und die Ablageschalen an den Türen , die Griffe der Becherhalter .... nach meinem Anspruchsdenken sieht das immer schmuddelig aus. Dort ist der Schmutz viel auffälliger als an der genarbten Struktur der Sitze ... die aber auch supeer empfindlich sind. Egal, wie edel das aussieht , das rächt sich bitter. Von wegen : "gelegetntlich reinigen". Da ist man permanent dran. Klar ist ein dunkler Innenraum auch schmutzig ... aber man sieht es nicht so.
Bei den meisten Händlern sind diese Innenausstattungen Standuhren bzw. Markteinführungsmodelle.
Wenn man damit aber zurecht kommt ... Stichwort : "Freude am Putzen statt Fahren" .... kaufen.
Kann ich nicht bestätigen, weder den extremen Pflegeaufwand noch die angeblich schwierige Wiedervermarktung von Fahrzeugen mit heller Innenausstattung. Es gibt zwar garantiert mehr Kunden die alles dunkel wollen, dafür ist aber auch das Angebot an Fahrzeugen die innen schwarz sind, erheblich höher. Ich habe einen Jahreswagen mit beigem Leder gesucht und mußte feststellen, daß die Fahrzeuge die ich ins Auge gefasst hatte, auch schnell wieder verkauft waren.
Was die Pflege betrifft ist es richtig, daß man mehr Aufwand als mit einer schwarzen Innenaustattung hat, ist aber alles noch im Rahmen. Ich reinige den Wagen im Sommer alle 4 Wochen innen komplett. Am meisten Aufwand (wenn man oft offen fährt) ist die Reinigung des Bereiches hinter den Rücksitzen, da wo das geschlossene Dach aufliegt. Der Bereich ist beige und genarbt. Die ganze Fläche wird mit der Zeit dunkler und muß regelmäßig mit einem Kunststoffreiniger intensiv abgewischt werden. Die Lederflächen sind meist mit einem Wisch wieder sauber und für die Matten gibt es bei guten Autowaschanlagen einen Automaten, der die Matten feucht reinigt. Auch die beigen Matten sehen danach aus wie neu. Für den geringen Mehraufwand entschägigen mich aber die wunderschönen Farbkontraste und das strahlend helle Leder (ich weiß, alles Geschmackssache).
Gruß
Christian
Sauber sieht es, speziell mit dunkler Aussenlackierung, edel aus. Aber die Teppiche können leider, speziell in dieser Jahreszeit, nicht saubergehalten werden ... und auch nicht in einen Automat gestopft werden .
Und richtig, alles Geschmackssache. Ich will hier keinen missionieren sondern wir diskutieren hier nur alle Problem die auftreten könne. Dafür ist so ein Forum ja schliesslich da.
Das Konzentrat kann sich der Fredersteller dann selbst rausziehen.
Z, der space grau und braun hat und tasman und schwarz bestellt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Aber die Teppiche können leider, speziell in dieser Jahreszeit, nicht saubergehalten werden ... und auch nicht in einen Automat gestopft werden .
Sag' nicht das geht nicht, ich mach das seit Jahren und es funktioniert super. Da wird auch nichts gestopft. Das Ding macht nicht anderes als Matten zu reinigen. Die werden eingezogen und im Gerät mit feuchten Bürsten gereinigt.
einfach gummimatten in beige kaufen und gut ist. hab jetzt selbst innen schwarzes leder und hab mir trotzdem gummimatten geholt weil ich die fussmatten nicht versauen will.
denkt ihr noch klar?
warum kann man keine schwarzen gummimatten ins helle auto legen?
lieber te, fahr den wagen schnellstmoeglich probe, geh immer, ausser vllt wenns regnet. lass dich ueberzeugen und wenn du die helle ausstattung einmal mehr sauber machen musst: so what!
gruss
Ich wollte niemals selber einen beigen Inneraum haben - habe mich aber wegen Kontrast zur schwarzen Lackierung dann kurz vorher doch für die Kombination Lack schwarz / Innen beige und Pappel grau entschieden.
Bin heute froh und dann das ab und an notwendige reinigen der Sitze bestätigen (ist aber kein Aufwand). Vom Fussboden oder den typischen Kanten beim Einsteigen bin ich positiver überrascht worden, als ich gedacht hatte. Streifen beim einsteigen hatte ich beim schwarzen Innenraum ständig und bekam diese grauen Streifen kaum weg - bei beige sehe ich hier viel weniger :-)
Im Winter nehme ich schwarze Stoffmatten (habe wenig Schnee an den Füssen) und dann sieht der Inneraum ebenfalls edel aus.
Im Sommer und wenn es trocken ist, dann wirken beige Matten optisch viel sauberer, weil auf dunklem Stoff eben jedes Dreckkorn sichtbar wird.
Beige sieht einfach edler aus - meine Meinung heute :-)
PS: Bei silber oder weisser Lackierung würde ich auch schwarzes Leder nehmen
PS: Wasche meine beigen Fussmatten (eigentlich eher die Fahrermatte) einfach in der Waschmaschiene. Wollprogramm und ggf. Fleckenmittel und danach trocknen.
Ich habe über den Winter schwarze Stofffußmatten drin und die hellen Velourmatten herausgenommen. Ansonsten kann ich mich über den Reinigungsaufwand nicht beklagen. Gelegentlich wird bei mir der Fahrersitz gereinigt und versiegelt mit einem Produkt vom Lederzentrum, ansonsten bin ich eigentlich eher fast nachlässig. Wenn ich mit dem Cabrio fahre, dann pflege ich auf dem Sitz zu sitzen und nehme nur die Bedienelemente in die Hand. Schuhe z.B. muß man nicht an der Türverkleidung verewigen, wenn man ein bißchen aufpasst... Auf der Türverkleidung, Armaturenbrett, Zierleisten etc. setzt sich da nur Staub hab, der durchs offene Dach hereinkommt, den man auf dem Beige fast nicht sieht, dagegen aber auf den schwarzen Zierleisten. Im Herbest habe ich den Wagen innen gereinigt, dabei ist mir erst aufgefallen, wieviel Staub sich auf der hellen Innenausstattung angesammelt hat, schmutzig ausgesehen hat das aber nicht wirklich. Einzig die Abfärbungen von Jeanshosen auf dem Sitz sind etwas unschön, dies ist aber leicht wieder zu entfernen.
Pflege benötigen auch die Dachdichtungen, die hatten eine gründliche Reinigung bitter notwendig, zumal hier in der Nähe eine neue Straße gebaut wird. Vorher hatte das Dach gelegentlich angefangen zu knarzen, das war danach wieder weitgehend weg.
Mein Wagen:
Innenausstattung: Crembeige
Außenfarbe: Platinbronze
Zum Thema: Bin noch kein erfahrener Cabrio-Pilot
Mein jetziger 335i Coupe 2007 ist aussen Saphirschwarz, innen Sattelbraun, schade dass die Seitenwände und Fussraum nicht auch in dieser Farbe bestellt werden kann.
Für meine neues Cabi im Mai dies Jahr bin ich noch etwas hin und her gerissen!
Der Innenraum wird voraussichtlich Cremebeige werden - aussen wieder Saphirschwarz - weil das FZ innen einen Anthrazithimmel hat, also dunkel ist, finde ich den Crembeigen Innenraum einen Superkontrast. Wie gesagt wenn der Innenraum mit Sattelbraun auch den Fussraum und anderes betreffen würde, so hätte ich wieder dieses Pflegeleichte Braun bestellt.
Habe mich noch nicht entschieden