- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- An Fähre "vordrängeln"?
An Fähre "vordrängeln"?
Hi!
Hab da mal eine Benimm-Frage.
Lage:
Ich möchte die Elbefähre Glückstadt-Wischafen nutzen. Im Sommer gibt es da oftmals Wartezeiten von einer bis zwei Stunden (oder noch schlimmer).
Frage:
Würdet Ihr Euch an den wartenden Dosen vorbeischlängeln und vorne anstellen?
Ratio:
Zwei Stunden im Kombi in der Sonne stehen, dann brauche ich keine Fähre mehr sondern einen Arzt.
Ich bin hin und her gerissen. An der Ampel z.B. habe ich einen Vorteil ohne das andere einen Nachteil haben. Aber hier wollen die Dosen ja auch mit. Was sind Eure Erfahrungen? Fahrt Ihr nach vorn? Wie reagieren die Dosentreiber oder das Fährpersonal? Oder ist das gar üblich?
Die linke zum Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
17 Antworten
Würdest du einem Dosenfahrer den Platz rauben oder sind das eh eigene Stellplätze auf der Fähre?
Wenn nicht dann dürfte die Dosentreibe es ja nicht stören und es wäre in Absprache mit den Fährbetreibern offen zu kommunizieren.
Ich fahr aber so selten Fähre das ich da jetzt nichts konkretes sagen könnte. Kenn die Fähre nicht.
Moin!
Ich bin da bei @KapitaenLueck . Wenn dadurch dem Kfz-Fahrer ein Platz weggenommen wird, hast du Pech gehabt und müsstest dich hinten anstellen. Es ist ja nicht Schuld der Kfz-Fahrer, dass du mit dem Krad unterwegs bist - dass du dann leiden musst, ist ja deine eigene Entscheidung. Wenn es hingegen extra Krad-Plätze gibt, würde es ja niemand anderen schlechter stellen, wenn du vor fährst.
Die Fähren die ich regelmäßig benutze, da gibt es keine extra Krad-Stellplätze - ergo: warten.
P.S.:
Zitat:
@weirddan schrieb am 16. Juli 2020 um 12:41:00 Uhr:
Ich bin hin und her gerissen. An der Ampel z.B. habe ich einen Vorteil ohne das andere einen Nachteil haben.
Worüber sich vortrefflich streiten lässt.
Ich würde erstmal nach ganz vorne fahren und fragen, ob es Motorradstellplätze gibt. Oder freie Fahrradstellplätze.
Die Fähren (Rhein-Fähren) die ich regelmäßig benutze, haben alle einen Extrabereich für Krafträder (immer vorne links). Grundsätzlich fahren dort jeweils alle Kradfahrer an der Schlange vorbei und stellen sich dann vorne auf und werden bei Auffahrt auf die Fähre direkt auf den vorgesehenen Bereich eingewiesen.
Jetzt ist es eben die Frage, ob das bei deiner nachgefragten Fähre ebenso ist. Ich habe die Fähre mal bei "Bilder" gegoogelt und habe merkwürdigerweise kein Bild gefunden, welches Motorräder auf der Fähre zeigt.
Ich kenne die Elbfähren Aken und Barby. Da stehen die Motorräder neben den Autos.
Könnte man auch vorher abklären. Ein Anruf, eine Mail...
Ich bin schon öfters Fähre gefahren mit dem Motorrad, und hab mich immer „vorgedrängelt“.
Habe letztens höflicherweise die Fährbeschäftigten gefragt, ob das ok sei, und die haben gemeint, das ist ihnen gerade recht, weil die Moppeds sowieso ganz vorne irgendwo auf die Resterampe kommen. Da passen eh keine Autos hin.
An der Elbfähre hat sich eigentlich folgender Ablauf etabliert: Die Biker fahren an allen Autos vorbei und parken in Grüppchen vorn an der Rampe. Entweder werden die Bikes erst am Ende runtergewunken und nach Lage auf der Fähre platziert oder als erstes vorn an der Gegenrampe aufgestellt.
Bisher hat noch nie ein Autofahrer protestiert, im Gegenteil, da kamen schon nette Gespräche zu Stande.
Ich hatte mich an dieser Fähre brav angestellt und wurde vom Autofahrer vor mir angesprochen, ich könnte ruhig nach vorne durchfahren. Es gab keinerlei Probleme, da die Mopeds quer vor die Rampe gestellt werden.
Zur Info: Am Bodensee werden die Bikes an Orte gestellt, die noch nie einen Dosenfahrer gesehen haben. Also vordrängeln erlaubt und gewünscht.
Einfach beim Fachpersonal nachfragen und man wird es erfahren. So einfach geht das.
Hi!
Danke für die Antworten. Nach dem Hinweis, es gibt Fähren mit Moppedstellplätzen, habe ich ein Mail an den Reeder geschickt. Mal sehen, was die offizielle Antwort ist. Ich habe die Fähre schon x-mal mit der Dose benutzt, allerdings vor meinem Einstieg ins Bikerleben. Da hatte ich nie drauf geachtet.
Konkret für diese Fähre ist es also beantwortet: Vorbeifahren und vorne warten.
Und ich nehme mit, dass es eher üblich und erwünscht ist, nach vorn zu fahren. Ich drängle mich also nicht vor.
Die linke zum Gruß
Andreas