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An GAS Kenner.HILFE

Themenstarteram 18. September 2006 um 19:20

hallo leute,

ich bins wieder der nixwissende.

Hab jetzt viel auch über eine gasanlage gelesen,

hab aber immer noch eine einzige frage an euch.

Gasanlage:

Einer hat mir mal gesagt das ein auto trotz gasanlage immer noch mit BENZIN startet und erst wenn es WARM ist auf GAS umschaltet.

Der andere sagt das der wagen nur mit benzin startet und dann nach ein paar sekunden direkt auf GAS umschaltet.

Wie ist das jetzt eigentlich????????????

HILFE

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35 Antworten

Nach meinen Infos gibt es 2Typen:

Flüssigeinspritzende und Gaseinspritzende Anlagen.

Bei der ersten schaltet das Fahrzeug direkt nach dem Start auf Gas um. bei der 2. muss erst der Verdampfer auf Temperatur gebracht werden um einen Gasbetrieb zu ermöglichen.

Der Vorteil liegt klar bei den Flüssigeinspritzenden, wobei der verbrauch höher sein soll. Genaueres kann ich erst sagen wenn ich in 1-2 Monaten meinen 535i umgerüstet habe.

Es hängt auch von dem Hersteller ab wie schnell der Verdampfer auf Temp. ist und ein Gasbetrieb möglich ist.

Bei BMW werden zu 75% Prins VSI Anlagen verbaut. Diese schalten sehr schnell um und sind von ihrer Qualität eigentlich die besten auf dem Markt. Andere Hersteller sind von ihrer Verarbeitung her auch gut, allerdings wurden diese noch nicht oft genug verbaut um relevante Daten zu erhalten (Haltbarkeit etc.)

Themenstarteram 18. September 2006 um 20:07

Danke,

das problem ist:

ich will mir ein e39 kaufen,ich fahr 10 bis 15 tkm im jahr.

Davon veileicht nur 3 tkm ausserorts.

Wenn die gasanlage wie du schon sagst nach ein paar sekunden schon umschaltet,dann bin ich beruhigt und kaufe mir einen 540i.Wenn das nicht der fall sein sollte dann kommt höhsten 528 in frage.Weil bis ich auf der arbeit bin ist die karre nicht mal warm.

PROBLEM.

Hi,

ich habe in meinem eine Prins-Anlage drin, damit gibt es keinerlei Probleme.

Das Fahrzeug wird auf Benzin gestartet und fährt damit, bis eine bestimmte Kühlwassertemperatur erreicht ist. Dann wird automatisch auf Gas umgeschaltet. Das ganze passiert bei den aktuellen Temperaturen innerhalb der ersten paar 100m. Der Benzinverbrauch ist quasi vernachlässigbar.

Ich kann die Prins-Anlage empfehlen, man hört in Verbindung mit BMW nur Gutes.

Eine Flüssigeinspritzanlage würde ich persönlich nicht wählen, die Vorteile können die Nachteile und vor allem die deutlich höheren Umrüstkosten nicht aufwiegen.

Grüße!

Es kommt darauf an was für Strecken du fährst.

Bei angenommenen 12km durchschnittliche Fahrtstrecke und 14TKm Jahreskilometer amortisiert sich die Anlage in einem 540i (ca. 14l verbrauch) nach:

40799.33 km

2.91 Jahren

oder du schaust hier mal selbst nach.

Themenstarteram 18. September 2006 um 21:53

Ist ja alles gut und schön,

aber wann ist den die kühlwassertemperatur so weit.

Wann ist den der springende punkt nach 100m nach 1km oder nach 5km?

Das kommt auf den Motor an. Einige heizen den kleinen Kühlkreislauf sehr schnell auf, so dass der Verdampfer seine Betriebstemperatur erreicht. Einige Verdampfer werden mit einer elektrischen Heizung ausgerüstet um den schnellstmöglich auf Betriebstemp. zu bringen bis das Kühlwasser warm genug ist. Um diesen zu heizen.

Eine Faustregel besagt: Je mehr Hubraum umso länger braucht der Motor um auf Betriebstemperatur zu kommen. Wobei die Betriebstemperatur des Verdampfers schneller erreicht wird.

ich werde mir eine Standheizung nachrüsten, gerade für den Winter hat das 2 Vorteile:

A: Warmes Auto

B: Ab dem ersten Start schon ein Betriebswarmer Motor/Verdampfer

Die umschalttemperatur kann man einstellen lassen in der Werkstatt wo die Gasanlage eingebaut wird ich habe mir die Temp runtergesetzt und der wagen braucht nicht einmal 10 sec wenn er umstellt auf gas. Daher sage ich mal "NICHTS IST UNMÖGLICH" in der Autowelt ! !

:-)

Aber kannst dich ja mal in der Umbaufirma ja erkundigen ! !

...und wenn Du es so wie ich machst, dann gehst Du zu dem Kraut- und Rübenumrüster in Mainz-Ebersheim. Der schließt die Gasanlage an den großen Wasserkreislauf an. Dann springt die Anlage erst nach 8-10km (im Sommer) auf Gas um. Nach 3maliger Nachfrage und Nachuntersuchung am Einbau hat er jedesmal gesagt, das wäre so normal. Ich bin fast verzweifelt. Bin dann zu einem anderen Umrüster in der Nähe. Der hat die Motorhaube aufgemacht und sofort die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Er hat dann auch noch bemerkt, dass die Klimaanlage beim Einbau der Gasanlage ruiniert wurde. Alles in allem habe ich nochmal 800,- Euro zur Behebung des Superpfuschs bezahlt. Jetzt läuft aber mein 523iA absolut perfekt. Und ich rate jedem, überlaßt niemals Euer Auto dem Pfuscher in Mainz-Ebersheim.

Tach zusammen.

Habe seit kurzem in meinem 523i, Bj. 12/98 eine TARTARINI-Anlage. Diese startet grundsätzlich auf Benzin und braucht eine Temperatur am Verdampfer von ca. 40°C.

Die sind beim Kaltstart frühmorgens: aus der Garage holen, austeigen, Garage schließen, einsteigen, losfahren nach ca. 400m erreicht. Dann schaltet die Anlage um auf Gas. Das Ganze hat dann ca. 2,5 - 3Min gedauert.

Wenn der Motor warm ist, und er neu gestartet wird, läuft er grundsätzlich auch jedesmal 30Sek auf Benzin.

Habe jetzt einen Gasverbrauch im Mischbetrieb: Stadt, Landstraße und Autobahn von ca. 12,3 l . Benzinverbrauch nicht messbar.

Die Anlage ließ ich beim Boschdienst Kratz, zertifizierter TARTARINI-Fachbetrieb, in Moers einbauen, wo sehr korrekt und sauber gearbeitet wurde. Auch Sonderwünsche von mir wurden berücksichtigt.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der TARTARINI-Gasanlage.

Tanke das Gas hier in Moers z.Zt. für 0,549 EUR.

Allzeit festen Boden unter den Rädern wünscht Euch

HeinzZi

am 23. September 2006 um 10:58

also ich fahr 2 autos mit gas, den bmw seit 70000km....umschalttemp ist auf 30 grad eingestellt.....allerdings ist bei aussentemp unter -10 grad kein gasbetrieb möglich.....erst wenn der motor die volle temp erreicht hat.......der verdampfer bringt bei so kalten temp zu wenig leistung, dafür schaltet er bei temp über 10 grad spätestens nach 2-3 min um auf gas....auch ein starten im nurgasbetrieb ist möglich,aber die leistung des motors ist bis zum erreichen der 30 gradmarke sehr eingeschränkt........von den kosten her sage ich das man ein drittel der benzinkosten einspart....dann kann sich jeder selber ausrechnen wie lange es dauert bis der umbau bezahlt ist.....bei 10-12000 km im jahr.....eher 4-5 jahre......und wie weit ist es im normalfall zur nächsten gastankstelle?.......ich bin heilfroh das ich umgebaut habe und meine umbauten haben sich beid innerhalb 18 mon rentiert......aber fährt ja nich jeder soviel.......und wohnt neben einer gastanke

BMW 528i

 

Hallo Leute.

Also ich habe vor 4Wochen eine TARTARINI-Anlage einbauen lassen. Mein E39 528i hatte bei Benzin 13,4Liter verbraucht.

Nach der Umrüstung lag der Verbrauch bei 19Liter. Was natürlich nicht wenig ist. Damit nicht genug verbraucht mein Fahrzeug bei Kurzstrecken 10Liter Benzin auf 320KM zum starten.

Ich habe es jetzt letzte Woche einstellen lassen. Der Gas Verbrauch liegt jetzt bei 17,5Liter.

Ich lasse es jetzt diese Woche nochmal einstellen.

Was den Benzinverbrauch angeht, habe ich eine andere Lösung gefunden.

Ich lasse mein Fahrzeug ca auf 1500 Umdrehung laufen. Dan springt er nach 15- 20Sekunden auf GAS um.

Jetzt verbraucht er 10Liter Benzin auf 600KM. Also fast halb so wenig.

Ich hoffe, dass es mit dem Gasverbrauch auch so wenig wird. Mal sehen.

Wer kennt sich mit TARTARINI-Anlagen aus??

Was sollte eigentlich mein Fahrzeug auf GAS verbrauchen, der vorher bei Benzin 13,4 verbraucht hat????

Bis dann

tosun

Re: BMW 528i

 

Zitat:

Original geschrieben von tece

Hallo Leute.

Was sollte eigentlich mein Fahrzeug auf GAS verbrauchen, der vorher bei Benzin 13,4 verbraucht hat????

Bis dann

tosun

Die Faustregel ist ja bekannt, ca 10-20% Mehrverbrauch, d.h. in deinem Fall ca 14,7-16 Liter. Wobei 13,4 Liter beim 528i schon ein Kunststück für sich ist, außer im Stadtverkehr vlt.

@ tece:

also, ich habe nen 528i touring und fahre 80% autobahn zwischen 160 und 200km/h (vollbeladen), die restlichen 20% stadtverkehr.

mein benzinverbrauch lag vor der umrüstung bei ca. 10,5l, mit gas sind es ziemlich genau 20% mehr, also so zwischen 12,5 und 13l auf 100km.

insofern solltest du mal deinen wagen/motor durchchecken (lassen), denn die verbrauchswerte sind sehr hoch für diesen motor. das sieht man auch bei einem blick auf die werte bei spritmonitor.de

oder du hast ne krasse fahrweise :D

grüße!

am 25. September 2006 um 12:02

mein 523 brauchte vor der umrüstung je nach fahrweise zwischen 8,5 und 9,5 l super....aber ohne stadtverkehr.....bei gas liegt er jetzt so bei 11-12 l.......das umschalten kommt mir bei deiner tartanianlage sehr spät vor....ich würde das mal anhand der programmierung/einstellung überprüfen......ich tanke auf 10000 km ca 65 l super.....im winter allerdings fast das doppelte wegen der längeren aufheizzeit....insgesamt brauchte ich für die letzten 60000 km ca 6,5-7€ /100km für gas

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