ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. An welche Achse gehören welche Reifen?

An welche Achse gehören welche Reifen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:36

Hallo liebe Gemeinschaft,

nun habe ich meinen Sommerradsatz zwar schon seit einem Monat wieder im Keller liegen, doch überlege mir zur Zeit, wo ich im nächsten Sommer welche Räder aufziehen lasse! Die Reifen, welche ich an der VA montiert hatte, haben jetzt noch ca. 5,5 mm und die der HA ca. 7 mm!

Abgesehen von den Fähigkeiten des Fahrers, sagt man ja im allgemeinen, dass die 'besseren' Reifen immer an die Hinterachse gehören, egal welches Antriebskonzept das jeweilige Fahrzeug hat. So kenne ich es zumindest von meinen Mechanikern bei Lamborghini (Allrad), BMW (Heckantrieb) und MINI (Frontantrieb), habe dieses jedoch noch nie genau hinterfragt.

Meint ihr, dass ich zum nächsten Sommer besser die Reifen nach vorne ziehe, die mehr Profil haben, um den Profilunterschied nicht noch mehr zu spreizen?

Desweiteren überlege ich mir, Semi-Slicks auf BBS CH Felgen aufzuziehen, hat jemand schon Erfahrungen mit Slicks auf dem Polo GTI?

Die wollte ich für regenfreie Sommerwochenenden haben, um die großen auf der Kurvenjagt im Harz ein wenig zu ärgern....

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kont2011

nun eigendlich sollten immer die besseren reifen an der vorder achse montiert werden den laut meiner information ist es uninteressant wo der antriebs ist sonder das man in der spur bleibt im sommer bei aquaplaning wird das wasser durch mehr profil nach aussen gedrängt und die boden haftung bleibt und so verhält sich es im winter etwa genau so , es ist wichtig in der spur zu bleiben was bringt es mir wenn ich von der stelle komme aber nicht die richtung bestimmen kann :-) lediglich will ich noch betonen das man die reifen umwechselt vorne-hinten nur das sie sich gleichmässigt abfahren sollten um sie länger zu nutzen.

Hast Du die vorherigen Posts gelesen ? Und auch mal auf die Links geklickt ?

Du solltest Deinen Beitrag auch etwas übersichtlicher gestalten, einfach mal ein paar Absätze, und Komma und Punkt setzen, dann kann man das besser lesen ohne Augenkrebs zu bekommen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Du solltest die Ratschläge Deiner vertrauten Mechaniker befolgen.

Ein Profiltiefenunterschied von lediglich 1,5 mm führt nicht dazu, dass ein Reifen besser oder schlechter ist. Entscheidend ist auch das Alter und der Zustand.

Im Normalfall gehören Reifen mit dem besseren Profil an die Antriebsachse. Denn dort fahren sie sich stärker ab. Über ein paar Jahre fahren sie sich gleichmäßig ab, wenn regelmäßig getauscht. Ab 4 mm Restprofil oder max. nach 6 Jahren neue kaufen, und zwar alle 4.

Die Praxis, die Antriebsachse bis auf 1,6 mm abzufahren und dann auch nur diese zu ersetzen, ist falscher Geiz. Schadet nur der Fahrsicherheit, Reifen mit verschiedenem Alter und/oder unterschiedlichem Profil zu mischen. Selbst ein kleiner Schaden, weil man mal im "Kiesbett" landet, ist teurer als ein Satz Reifen rundum.

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

Ein Profiltiefenunterschied von lediglich 1,5 mm führt nicht dazu, dass ein Reifen besser oder schlechter ist. Entscheidend ist auch das Alter und der Zustand.

Im Normalfall gehören Reifen mit dem besseren Profil an die Antriebsachse. Denn dort fahren sie sich stärker ab. Über ein paar Jahre fahren sie sich gleichmäßig ab, wenn regelmäßig getauscht. Ab 4 mm Restprofil oder max. nach 6 Jahren neue kaufen, und zwar alle 4.

Die Praxis, die Antriebsachse bis auf 1,6 mm abzufahren und dann auch nur diese zu ersetzen, ist falscher Geiz. Schadet nur der Fahrsicherheit, Reifen mit verschiedenem Alter und/oder unterschiedlichem Profil zu mischen. Selbst ein kleiner Schaden, weil man mal im "Kiesbett" landet, ist teurer als ein Satz Reifen rundum.

Ich würde es so ähnlich machen. Ich denke zwar auch das die besseren Reifen eigentlich auf die Hinterachse gehören, weil ein Ausbrechen (ungewollt) am Heck grundsätzlich unagenehmer ist. Allerdings hat der Wagen ESP (welches man, wie bekannt ist, ja nicht abschalten kann) und zweitens hätte ich auch keine Lust nur 2 neu Reifen zu kaufen, sondern wenn dann 4. Deswegen würde ich auch ab und zu durchtauschen.

Hallo,

ehrlich man kann sich da wunderbar drüber streiten.

Der mit Vernunft fahrende Mensch macht die besseren nach vorn und fährt entsprechend so, dass das Heck eben nicht ausbricht.

Gerade im Sommer muß man den Polo vermutlich sowas von um die Ecke jagen das da der Arsch kommt, macht doch keiner. Außerdem wurde ESP usw. bereits angesprochen. Bei Regen sollte man natürlich eher mal etwas daran denken.

Von daher die mit mehr Profil nach vorn und dafür alle 4 eventuell einen Sommer länger haben.

Mike

Beim Polo kommen die besseren bei mir nach vorn

Wenn regelmäßig getauscht wird ist der Unterschied bei der Profiltiefe sowieso gering

Beim BMW im Winter nach hinten,im Sommer gibt es wegen Mischbereifung sowieso keine Wahlmöglichkeit

 

 

 

0815 Autofahrer sollten die besseren Reifen immer auf die ungelenkte Achse schrauben. ;)

Hallo,

das bessere Profil ganz klar nach hinten!

Grund:

Bei Aquaplaning, wenn die vordere Achse aufschwimmt, kann man "nur" nicht mehr lenken. Wenn allerdings die hintere Achse aufschwimmt, bricht der Wagen augenblicklich aus. Auch ohne große Lenkbewegungen.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

0815 Autofahrer sollten die besseren Reifen immer auf die ungelenkte Achse schrauben. ;)

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Wenn allerdings die hintere Achse aufschwimmt, bricht der Wagen augenblicklich aus. Auch ohne große Lenkbewegungen.

Damit hast du vollkommen recht. Natürlich gibt es hier auch ein "Aber". Genau diese Situation habe ich schon selbst erlebt. Aquaplaning an allen vier Rädern gleichzeitig. Instinktiv wollte ich gegen lenken, was ja nichts gebracht hätte. Ich musste allerdings feststellen, dass mein ESP schon die Arbeit tut. Bevor ich überhaupt den klaren Gedanken zu einer Aktion gefasst hatte, was gefühlt nicht sehr lange gedauert hat, war das ESP schon hinten spürbar am Regeln, bis der Wagen wieder geradeaus lief. Danke an den Erfinder ... :)

Das soll jetzt aber kein Freibrief sein, mit abgefahrenen Reifen unterwegs sein zu dürfen/sollen.

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

0815 Autofahrer sollten die besseren Reifen immer auf die ungelenkte Achse schrauben. ;)

Dann ist die Sache für dich ja geklärt ;)

Es ist ganz einfach nimm dir ein spielzeugauto und klebe zwei reifen mit tesa fest.

Dann lass das Auto eine schiefe ebene runter rutschen (ein Tisch oder so) einmal das tesa vorne, und einmal hinten. Danach sollte dir klar sein die besten nach hinten!

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

 

Im Normalfall gehören Reifen mit dem besseren Profil an die Antriebsachse.

Dem ist nicht so, die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse, egal welches Antriebskonzept.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 13:06

Dass die Reifen mit dem besseren Profil an die Hinterachse gehören, ist mir bewusst, ganz egal, welches Antriebskonzept vorliegt.

Doch meint ihr, ich kann im kommenden Sommer trotzdem die Reifen mit 1,5 mm mehr Profil an die VA ziehen, alleine deswegen, damit sich der Unterscheid nicht noch stärker spreizt?

Hat jemand schon Erfahrungen mit Semi-Slicks auf dem Polo 6r1 GTI? Vielleicht auch in Verbindung mit Fahrten auf der Strecke?

 

klar kannst du die Tauschen, aber wenn es rein um die sicherheit geht würde ich sie an der Hinterachse lassen, dann kaufst du dir nächstes jahr zwei neue Reifen (müssen aber die gleichen sein) die kommen dann nach hinten und die alten nach vorne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. An welche Achse gehören welche Reifen?