ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. An welcher Straßenseite muss die Ampel stehen?

An welcher Straßenseite muss die Ampel stehen?

Themenstarteram 28. März 2012 um 17:45

Gilt für mich die Ampel, die auf der linken Straßenseite steht? Gibt es dazu genaue Regelungen?

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2012 um 19:26

Für dich gilt die Ampel in deiner Fahrtrichtung, unabhängig davon auf welcher Seite sie steht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 28. März 2012 um 19:24

Hey, nicht alle auf einmal antworten. :D

am 28. März 2012 um 19:26

Für dich gilt die Ampel in deiner Fahrtrichtung, unabhängig davon auf welcher Seite sie steht.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Gilt für mich die Ampel, die auf der linken Straßenseite steht? Gibt es dazu genaue Regelungen?

Mit den wenigen Infos kann man nicht viel anfangen !!:confused:

Bilder? Beschreibung der Kreuzung?

Zitat:

Original geschrieben von ab-tt 1001

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Gilt für mich die Ampel, die auf der linken Straßenseite steht? Gibt es dazu genaue Regelungen?

Mit den wenigen Infos kann man nicht viel anfangen !!:confused:

Bilder? Beschreibung der Kreuzung?

Wie viel Info´s brauchst du denn? Die Antwort ist doch klar: Für dich gelten nur die Ampeln, die oben als dritte von rechts hängen. Falls die Ampel rot ist, nimm einfach die Grüne...:D

Themenstarteram 29. März 2012 um 7:32

Ich dachte nur es gäbe verbindliche Regeln ob die Ampel links von dir auch zählt. Werde es noch aufzeichen was ich meine.

am 29. März 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Ich dachte nur es gäbe verbindliche Regeln ob die Ampel links von dir auch zählt.

Gibts doch:

Zitat:

Original geschrieben von MINUS8

Für dich gilt die Ampel in deiner Fahrtrichtung, unabhängig davon auf welcher Seite sie steht.

Themenstarteram 29. März 2012 um 9:02

Das Hupkonzert des Hintermanns hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht der Fall ist. :D

am 29. März 2012 um 9:17

Mach nen Foto oder beschreib die Stelle ausführlich. Eine Kreuzung, wo nur links eine Ampel steht, gibt es nicht.

am 29. März 2012 um 15:11

http://www.fgsv-verlag.de/catalog/_pdf-files/321.i.pdf

Google dich durch die Themengebiete mal durch wenn es dich interessiert. Da findest du alles zum Thema LSA / LZA

Themenstarteram 3. April 2012 um 8:54

habs mal aufgezeichnet. Ich bin der Grüne.

Unbenannt

das sieht ja aus wie die ausfahrt bei uns in der firma... kommst ja nicht aus oberursel, oder?

die ampel gilt für gradeaus und linksabbieger. rechts die spur muss nur "vorfahrt achten" - ist bei uns aber glaub ausgeschildert

Mach mal einen Link zu Googlemaps. So wie Du es zeichnest könnte es tatsächlich sein, dass die Ampel nicht für Dich gilt. So ähnliche Kreuzungen gibt es bei uns auch.

Lejockel

so siehts bei uns aus.

die roten punkte ist die ampel ohne bepfeilung (gradeaus oder links) - die roten striche sind die spuren auf denen man fahren kann und der grüne strich ist für die rechtsabbieger.

ampel gilt also nur für gradeaus und linksfahrer

Kreuzung
am 3. April 2012 um 9:38

Ich gehe mal davon aus, dass du auf der rechts Abbieger Spur keine Haltelinie hast, dann ist die Ampel auch nicht für die Rechtsabbieger gedacht. Zudem versucht man immer die Ampel an diese Haltelinie zu platzieren, so dass man eigentlich leicht erkennen kann ob es sich hier um eine Ampel handeltet die zu der Spur gehört.

Beispiel in diesem Bild das ich angehängt habe.

Gruß Gero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. An welcher Straßenseite muss die Ampel stehen?