ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Analog/Digital Endstufe ?

Analog/Digital Endstufe ?

Themenstarteram 23. November 2002 um 9:49

Hallo, kann jemand nochmal die Vor/Nachteile nennen?

ich weiss bis jetzt dass ne Digitale 90% Wirkungsgrad hat und so halt kaum Strom zieht, schön und gut, ne Analoge hat glaub ich so 50% und zieht sich ordenlich was rein... aber irgendwo muss doch der Haken liegen.

Als Digitale habe ich mal die ESX V 1000 D ins Auge gefasst und als Analoge die Helix HXA 1000 ?!

Ist bei der digitalen z.B. der Sound (Dämpfungsfaktor usw) mies? die Helix ist ja getestet worden mit 1,1 Note...

Ähnliche Themen
23 Antworten

ja. dämpfungsfaktor ist geringer.

zum drücken egal.

zum musikhören... geschmackssache.

gibt ganz gute aber auch recht miese digi-amps.

kann aber keinen tip abgeben.

mfg.

--hustbaer

Der DF ist auch bei dB-Drag NICHT egal!

Kicker ZR1000 gegen

Earthquake PH D2

die Earthquake hat gut 300Watt RMS! mehr Leistung und war fast 2db (weiß es nicht mehr genau) leiser!!!

Welche jetzt die weniger DF hat könnt ihr euch bestimmt denken!

Zum Musikhören würd ich keine digitale nehmen (mal die RF BD1500.1 und Zapco 9.0 mal ausgenommen)

Es gibt meiner Meinung nach nur sehr wenige Digitalendstufen die richtig gut sind, meist sind diese aber auch nicht billig!

Also wenns klingen soll hast du mit einer analogen eine viel größere Auswahl!

Wieviel darf die Stufe denn kosten und was soll damit angetrieben werden???

Themenstarteram 25. November 2002 um 17:07

och ich weiss es noch nicht, wollte vielleicht 2x GZ 30er Relfex antreiben

bei Car Akustik die ham da 2 Stück an der ESX 500

die 1000er hat noch mehr Power, aber wenn ihr sagt der Sound wäre so kake, wo ich gehört habe konnte ich schlecht vergleichen, hat schon bums gemacht...

Wie findet ihr denn die Helix ? die hat im Test 1,1 bekommen!

und Bassreflex ist doch der richtige Kompromiss zwischen:

Tiefgang, Präzision und Pegel oder ?

Laufen die Subs je auf 4 ohm ??? Dann nimm halt ne steg 105.4 oder 2 Audiosystem 2-560....

ARGH!

Beim drücken ist niedriger DF sogar von Vorteil!

jajaja.

Zumindest wenn, und das sollte man tun, man bei der Reso drückt!

Dann drückt eine "kleiner DF" Stufe nämlich MEHR.

mfg.

--hustbaer

Hallo

Ich würde das Ganze nicht so veralgemeinern..... es gibt genauso analoge Amps mit schlechten Dämpfungsfaktor! z.B. Ground Zero GZNA 2600

Meine (digitale) DLS hat eine bessere Kontrolle (jeweils an Impedanzminimum)....

gruß

Pipeline

OK dann gib mal Beispiele!

Ich denke und hab es auch selbst erlebt, das ein hoher DF auch beim dB-Drag von Vorteil ist!

Es gibt jedoch (hab mich nochmalst schlau gemacht) Umstände da KANN ein niedriger DF nicht schlecht sein.

Jedoch muss dann auch alles perfekt stimmen! wenn der Woofer mehr schwingt bewegt sich mehr Luft.. das macht er im Clipping mehr... wenn er also auf der Reso Maximum schwingt und das ganze auch kann ohne das er wegraucht, kann das schon mal lauter sein .. das muss aber haargenau stimmen und der woofer mus es umsetzen ....

wenn allerdings zuviel Leistung oder rein rechnerisch idealle Leistung auf den Woofer kommt, und dann auch noch Clipping dabei wäre, wäre der Woofer am Ende und komprimiert, dann warst du klar leiser.. stimmst die Kiste so ab, das er sehr wenig Hub macht bei viel Leistung könnts mit Clipping lauter sein (könnte)

Da gibts verschiedene Meinungen .. genau wie manche Sagen, das Gehäuse muss soviel schwingen wie möglich , und manche meinen so steif wie möglich ...

 

Siehst: so einfach isses net und es muss halt alles passen, dann KANN es gehen.

Themenstarteram 27. November 2002 um 19:25

kann einer mir vielleicht ne Antwort auf meine Frage geben??

@Avenga

Egal jetzt ob analog oder digital.... Leistung hast du (willst du)ja reichlich, deswegen würde ich sowieso ein geschlossenes Gehäuse vorziehen. In diesem Falle würde wahrscheinlich auch eine digitale ausreichen, da der Woofer sich im geschlossenen Gehäuse selbst einbremst. Du musst die digitale ja außerdem nicht unbedingt am Impedanzminimum betreiben. Bevor du aber die ESX kaufst, sieh dir einmal die DLS D 1000 an..... kostet UVP zur Zeit 499 und würde ich der ESX auf jeden Fall vorziehen. Alleine schon wegen der 5 Jahre Garantie. Ansonsten bietet sich in der Preisklasse noch die analoge Steg Qm 220.2 an.... etwas weniger Leistung, dafür aber top Kontrolle...

gruß

Pipeline

PS: Sieh die einmal die X2 Woofer von Hollywood an unter www.chp-schleswig.de

NEO123:

also powerkompression is nicht.

einfach weniger saft geben, dann komprimiert der auch nicht.

mit mehr saft komprimiert der auch mit der besten endstufe.

das "haargenau" ist sag ich mal +/- 5%, und das sollte man hinbekommen.

ein einfaches beispiel:

Hydrogen GZHW 12

BR Kiste, 60 Liter, 1x14cm Port, 20cm lang (ca. 50Hz)

dann mit 60Hz rein, und -> LAUT.

und je niedriger der DF desto lauter ;)

ist zwar nicht viel um, ist aber so.

damit sollten 120dB freifeld drinnen sein, ich wage nicht mir vorzustellen wie laut das im auto wird.

ich meine auch nicht ein digi-amp ist besser zum drücken, nur halt ein niedriger DF.

egal.

peace on earth!

mfg.

--hustbaer

Hallo.

Da Avenga ja eigentlich seine Antwort bekommen hat, Neo 123 aber noch veerfolgt, kann ich mich ja jetzt trauen, eine Frage außer der Reihe zu stellen.

@ Neo123:

Dein Ergebnis mit den beiden Peerless: In welchem Gehäuse mit welcher Endstufe und in welchem Auto ist der Wert entstanden?

Und: Wann geht die Dicke Sicke HP wieder Online?

MFG

Marco

Hi,

war in ca. 150-155l Bassreflex, in einem BMW Compact an einer Steg 310.2

Wann die Seite wieder online geht weiß ich nicht, werde aber am Samstag mal mim Jay-kay drüber reden.

Themenstarteram 2. Dezember 2002 um 17:33

eigentlich habe ich noch keine Antwort bekommen aber egal

Hi Avenga

Ich denke Pipeline hat ne recht brauchbare Antwort gegeben.

Ich kann auch noch etwas dazu beitragen. Aber ich glaube nicht, daß dir das viel weiter hilft.

Ich habe ne ESX V1000d. Bisher aber nur an nem Emphaser EM15Neo laufen gehabt.

Ich bin recht zufrieden mit dem Teil. So zufrieden, daß ich ab Mittwoch 2 Peerless Subs dran versuchen werde.

Ich hoffe es funktioniert. Für den Emphaser hätte es noch ein wenig mehr Leistung sein können. Aber der spielt ja eh nicht sooo laut.

Ich denke, daß die Stunde der ESX erst an 2Ohm schlägt. Das ist ja bei den meisten Monoblocks so. Ob digital oder analog.

Du solltest Dir meiner Meinung nach erst im klaren darüber sein, welche(n) Woofer du damit antreiben willst.

Wenn du dann darauf achtest, daß du nicht abartig viel Leistung brauchst läßt sich besser die richtige Endstufe finden.

Klanglich hab ich jedenfalls nichts vermißt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen