1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Analog VS Digital Cockpit

Analog VS Digital Cockpit

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 6:44

Servus,

 

Was ist euch lieber und weshalb? Virtual/digital Cockpit oder das klassische analoge?

 

Ich finde das Virtual Cockpit hübsch, aber eher als Spielerei und wenn es doch mal ausfällt, dann kann man rechtlich gesehen nicht mal mehr bis zur Werkstatt fahren.

 

Auflösung und Farbdarstellung sind dank OLED ja wesentlich besser als bei MMI. Bin mir trotzdem unsicher ob ich meinen nächsten mit oder ohne VC nehmen soll

Beste Antwort im Thema

Analog... ich kaufe auch nur Uhren die analog sind. Ich halte von diesen digitalen Elektrosondermüll nicht viel. Ist für den Hersteller um ein x-faches billiger ein Display für ALLE zu verbauen und dann via Software Bling Bling drauf zuspielen. Vor allem so individuell gestaltbar, wie angekündigt, ist der Rotz überhaupt nicht. 2-3 Ansichten und das war es. Keine wirkliche Personalzertifizierung möglich *gääähhhn*.

Klassisch analog ist immer noch am schönsten ;) ist wie bei Frauen, echte Möpse sind nun mal schöner also diese SiliTittis :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich habe es genommen und möchte es nicht mehr missen.

Am Ende ist es sicher Geschmackssache. Ich liebe die kleinen Tachos und die GoogleEarth Anzeige im Cockpit. Es fühlt sich einfach super modern an. Aber auch da ist wieder der Geschmack entscheidend. Puristen mögen vermutlich häufiger die klassischen analogen Anzeigen.

Von Ausfällen habe ich noch nichts gelesen. Und da das Teil ja tatsächlich Betriebsrelevant ist, wird das schon ordentlich robust entwickelt sein. Und OLEDs an sich sind ja auch super robust. Mit nem Pixelfehler könnte man immernoch fahren. Displaytechnologie ist mitlerweile kein Neuland mehr, was mich zu dem Schluss führt, dass sich da bei Ausfällen zwischen den Tachovarianten nicht viel tun sollte. Wenn ich alleine sehe, wie oft mein Smartphone runter fällt. Da splittert mal die Scheibe, aber Komplettausfälle kenne ich nur aus TFT-Zeiten, wenn die Flüssigkristalle auslaufen. Seit OLED ist da gar nix mehr. Die kann man ja sogar rollen, biegen, knicken, die Displays. Super warm werden die auch nicht mehr, da kein Backlight nötig ist.

Ich glaub am Ende ist es ne ähnliche Entscheidung wie Diesel/Benzin, beides hat vor und Nachteile. Oder wie Rotes oder Blaues Auto. Ich würd' einfach das nehmen, was dir besser gefällt. Aber hol dir doch mal n Tag n Mietwagen, der das hat. Die eigene Erfahrung ist die beste ;)

Das musst du selbst entscheiden. Aus genau diesen Gründen, die du genannt hast. VC ist sicher nicht nur Spielerei, weil du damit alles nach deinen Wünschen einstellen kannst. Also wenn du sehr viel und weite Strecken unterwegs bist, dann würde ich das schon nehmen. Unbedingt mit Original Navi und Headup Display. Wenn du weniger fährst und immer nur die Routine Strecke und jemand bist, der nur den Tacho braucht und ein Auto zum günstigen Preis und mit wenig Ausstattung suchst, wo man ein geringes Reparatur Risiko hat, würde ich es weg lassen .

Ich habe mehr als 3 Jahre das VC im TT vor der Nase gehabt und habe mich bei meinem S3 bewusst dagegen entschieden. Das VC ist hübsch und das Auto wirkt insgesamt moderner, da stimme ich dir zu. Ein paar Dinge haben mich dennoch am VC gestört. Angefangen beim "Zeigertest" vor dem Motorstart. Das wirkt einfach etwas ruckeliger im Vergleich zum analogen Cockpit mit echten Zeigern. Meiner Meinung nach sehen die analogen Zeiger auch beim Gangwechsel schöner aus. Beim S3 mit dem analogen Cockpit gefallen mir insbesondere die weißen Zeiger und die helleren Tachoscheiben besser, als die Ansicht im VC. Hinzu kommt, dass ich weder im TT noch im S3 ein Navi hatte und habe. Das VC spielt seine Stärken am besten in Kombination mit der Navigation aus. Ich benötige sehr selten ein Navi. Beim S3 ist das VC an das große Navi gekoppelt, man kann es nicht einzeln bestellen. Ein weiterer Grund, warum ich mich beim S3 für die Kombination analoges Cockpit + Smartphone Interface statt VC entschieden habe. Für mein Nutzerprofil reicht die Navigation über CarPlay vollkommen aus.

EDIT: Einen Punkt habe ich noch vergessen: der neue A3/S3 ist nicht mehr mit analogen Anzeigen bestellbar, das war mir vorher bewusst. Daher gab es auch die Überlegung: jetzt noch ein Mal analog, solange es noch geht! :D

nur mal zu dem Ausfall, und dem Problem zur Werkstatt zu fahren.... Ein Analoger Tacho ist auch nur ein steuergerät ein Display und paar Servomotoren... Kann genauso ausfallen wie das VC.

Es ist geschmackssache. ich möchte es auch nicht mehr missen.... in S3 und RS3 hat man dann aber auch die Sportansicht. Die hat man im normalen A3 nicht, also wird sich hier der große Vorteil eh nur aufs Navi beziehen.

Zu dem HUD das oben angesprochen wurde, das gibts im A3 nicht. oder nur diese hässliche Nachrüst-variante.

Zum Navi kann ich eh nur empfehlen das Smartphone Interface zu nehmen, meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile von immer aktuellen und Kostenlosem Kartenmaterial, bessere Sprachassistent und die bessere Routenführung. außerdem ist es schneller verfügbar nach Motorstart. Ich Navigiere nur noch über AndroidAuto, die Karten-anzeige im VC vermisse ich nicht.

Ah, so, ich dachte es geht um den neuen 8Y.

Der alte ist ja nicht mehr bestellbar ?

Oder geht es um einen Gebrauchtwagen ?

Ich fahre seit guten halben Jahr den S3 mit VC und möchte es keinesfalls missen.

1. Frische, moderne Optik

2. bietet Abwechslung durch unterschiedliche Ansichten

3. viele Infos auf einen Blick

4. perfekt in Kombi mit navi. Man kann frei wählen ob das Navi im VC oder am MMI oder auch auf beiden angezeigt wird.

 

Meinen Vorrednern kann ich beiden Recht geben.

Fährst du viel mit Navi ist es sinnvoll. Wenn nicht, bleibt es einfach Geschmacksache.

Auch die analogen Instrumente gefallen mir!

Da ich zuvor aber den 8V hatte und auf das Facelift wechselte , habe ich mich für das VC entschieden, da ja genau das die große Neuheit war.

Für einen späteren Verkauf , wäre das VC ein weiter + Punkt. Da sich bald das auto in preisregionen befindet wo jüngere Käufer interesse haben werden.

Analog... ich kaufe auch nur Uhren die analog sind. Ich halte von diesen digitalen Elektrosondermüll nicht viel. Ist für den Hersteller um ein x-faches billiger ein Display für ALLE zu verbauen und dann via Software Bling Bling drauf zuspielen. Vor allem so individuell gestaltbar, wie angekündigt, ist der Rotz überhaupt nicht. 2-3 Ansichten und das war es. Keine wirkliche Personalzertifizierung möglich *gääähhhn*.

Klassisch analog ist immer noch am schönsten ;) ist wie bei Frauen, echte Möpse sind nun mal schöner also diese SiliTittis :)

am 8. Mai 2020 um 11:46

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 8. Mai 2020 um 12:23:00 Uhr:

ist wie bei Frauen, echte Möpse sind nun mal schöner also diese SiliTittis :)

:D:D:D

....dem ist nichts hinzuzufügen.

am 8. Mai 2020 um 12:03

Ich bin ehrlich, optisch besser und auch sportlicher finde ich die klassischen Zeiger. Und irgendwie sieht man dort auch die Beschleunigung besser, generell sieht man dort besser Veränderungen an der Geschwindigkeit. Durch den durchgängigen Zeiger ist das für das Auge im nicht fokussierten Winkel unterschwellig besser zu wahrzunehmen. Das "Feeling" ins einfach anders.

Bestellt hatte ich aber das VC. Meines Wissens war es auch in Verbindung mit dem großen Navi zwingend und nicht nur eine Option. Der Grund, warum ich beides mitbestellt habe, ist der bessere Wiederverkauf. Klar, ich bekomme das Geld für diese Optionen nicht wieder, aber ich habe halt später das "interessantere" Fahrzeug im Angebot, das ist mal Fakt.

Im Innenraum in Bezug auf Bedienung und Technik ist es auch der einzige Unterschied zum Vorgängermodell.

Für mich persönlich sehe ich den Vorteil, dass ich mir permanent die Reifenluftdrücke im VC anzeigen lassen kann, ich vermute, dass das im normalen Bordcomputer nur im MMI angezeigt würde und dazu müsste ich mich jedesmal durch Menue klicken.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 8. Mai 2020 um 14:03:28 Uhr:

Bestellt hatte ich aber das VC. Meines Wissens war es auch in Verbindung mit dem großen Navi zwingend und nicht nur eine Option.

Korrekt!

Zitat:

@Quattronics schrieb am 8. Mai 2020 um 14:03:28 Uhr:

Für mich persönlich sehe ich den Vorteil, dass ich mir permanent die Reifenluftdrücke im VC anzeigen lassen kann, ich vermute, dass das im normalen Bordcomputer nur im MMI angezeigt würde und dazu müsste ich mich jedesmal durch Menue klicken.

Dazu benötigst du aber auch Reifen mit RDKS-Sensoren, oder? Das ist meines Wissens nach nicht bei jedem Modell so vorhanden. Wenn ich mich richtig erinnere, kostete die "vollwertige" Reifendruck-Kontrollanzeige Aufpreis. Bei meinem TT konnte ich diese jedenfalls nicht anzeigen lassen. Der hatte nur die "normale", über den ABS-Sensor gesteuerte Reifendruckkontrolle.

am 8. Mai 2020 um 12:27

Ja stimmt, die aktiven Radsensoren waren optional, Aufpreis war aber moderat, ich meine 200,- Euro.

Meines Wissens nach gab es die auch nur beim RS Modell, der normale A3 oder auch der S3 hatten keine aktiven Sensoren im Programm.

Bei den optionalen Winterrädern spielt das im Preis aber keine Rolle, die lagen mit oder ohne Sensoren bei 2.500,- Euro.

Hi, Audi bietet/hat mit dem VC einfach zuwenig die Möglichkeiten genutzt.

Nix mit frei konfigurierbar, kein Unterschied bei Farbe/Layout der anzeigen bei Eco, Comfort, Sport, es hätten sich Möglichkeiten ergeben, die aber nicht genutzt wurden.

Nur der Kleine Schriftzug, daran sehr ich das der Drivemode umgestellt ist.

Und Android Auto lässt sich auch nicht ins VC spiegeln.

Großbaukasten System.

Volvo hat das wesentlich besser umgesetzt.

Hier hat Eco, Comfort, Sport ein anderes Layout und Farbe.

Ich würde kein Geld mehr für VC ausgeben.

Geil wären z.B. andere Skins zum Download, etwas mehr personalisieren. Dann würde es auch Sinn und Spaß machen.

Oder ein Programm anbieten, wo man die Tachodesigns selbst erstellen und aufs VC laden kann. Da kann jemand seinen Hund oder so als Hintergrundbild einfügen. Sowas wäre Vorsprung durch Technik und nicht dieses sinnlose und billige VC was Audi als das Non Plus Ultra anpreist!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen