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Analoguhr nachrüsten Mittekonsole

Mercedes

Habe von werk aus eine Schwarz glänzende Mittelkonsole, und möchte eine in Carbon.

Habe nun einen Verkäufer gefunden, der eine komplette Mittelkonsole verkauft mit analoguhr, und schaltblock .

Mein fahrzeug hat keine Analoguhr. Kann ich es Nachrüsten? Somit Uhr und Schaltblock wären dann vorhanden, was fehlt mir noch? Ist es aufwendig?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ein Forum lebt doch von solchen Fragen. Wenn jeder die Suchfunktion zuerst benutzen würde, dann wäre dieses Forum tot.

Ich persönlich benutze diese Suchfunktion auch sehr ungern, und am ende findet man es doch nicht.

 

 

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 2. Oktober 2019 um 17:34:39 Uhr:

Benutze die Suchfunktion und du findest die Antwort

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Benutze die Suchfunktion und du findest die Antwort

Hallo

Ein Forum lebt doch von solchen Fragen. Wenn jeder die Suchfunktion zuerst benutzen würde, dann wäre dieses Forum tot.

Ich persönlich benutze diese Suchfunktion auch sehr ungern, und am ende findet man es doch nicht.

 

 

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 2. Oktober 2019 um 17:34:39 Uhr:

Benutze die Suchfunktion und du findest die Antwort

Zitat:

@KY38 schrieb am 2. Oktober 2019 um 17:07:36 Uhr:

Habe von werk aus eine Schwarz glänzende Mittelkonsole, und möchte eine in Carbon.

Habe nun einen Verkäufer gefunden, der eine komplette Mittelkonsole verkauft mit analoguhr, und schaltblock .

Mein fahrzeug hat keine Analoguhr. Kann ich es Nachrüsten? Somit Uhr und Schaltblock wären dann vorhanden, was fehlt mir noch? Ist es aufwendig?

Ja, geht. Habe es bei meinem nachrüsten lassen. Du benötigst nur das CAN Bus Signal und die Spannungsversorgung für die Uhr. Hier gab es mal eine Beschreibung wo die Signale abzugreifen sind (war wenn ich mich richtig erinnere links, hinter dem Lichtschalter).

Ich such den Beitrag und lade in hier hoch wenn ich ihn finde.

Chris

Hier die Anleitung:

Zitat:

@Atlas100 schrieb am 5. September 2015 um 16:05:06 Uhr:

ALsoooooo

Dank deiner genauen Belegung habe ich mir heute das Kabel zur Uhr zusammengestellt.

Ihr braucht folgendes:

 

1x Stecker A0375456328

3x Kabel A0005404505

 

Dann einpinnen, Kabel verlängern und nach links in Richtung LIchtschalter legen.

Dazu einfach links die KLappe Fahrerseite zu dem Sicherungsblock öffnen.

Den Sicherungsblock ausklinken und dahinter die Dämmwolle entfernen - jetzt einfach das Kabel nach links durchschieben - sollte dann ohne Probleme unter dem Lenkrad rauskommen.

 

Dann den oberen Stecker an der Knopfleiste für die Assistenzsysteme ausstecken (Bei mir war hier z.B. der Parkpilot Knopf).

Der Stecker ist schwarz, sitzt überhalb des weissen Stecker und hat 3 Adern.

Dann die Adern anhand u.g. Aufteilung anschliessen (Habe ich mit Stromdieben gemacht).

Hier bekommt ihr Masse und das LIN Signal.

 

Dauerplus bekommt ihr von dem Sicherungsblock - auf der Rückseite kommt ein Kabelstrang roter (nur rot) Kabel an und verteilt sich in den Block - hiervon einen nehmen der mit 5A gesichert ist. Am besten nochmal durchmessen!

Das Dauerplus habe ich mit einem Sicherungsdieb genommen - so zerstört man keine Kabel und ist einfacher.

 

Die Uhr stellt sich dann bei korrekter Verkabelung und einstecken des Stecker zuerst auf 12 Uhr.

Sobald die Zündung angeschaltet wird sollte sie sich auf die korrekte Zeit einstellen.

 

Bei mir hat das sofort funktioniert!!! Offensichtlich bedarf es KEINER Codierung!

Unter den Systemeinstellungen könnt ihr dann probieren ob er verschiedene Uhrzeiten übernimmt - hat bei mir alles geklappt!!!

 

Materialkosten ungefähr 10€ - Einbau ca. 30min.!!

 

Also! Viel Erfolg!

 

Grüße

Atlas

Ich hab das meiner MB Werkstätte gegeben und die haben das nach dieser Anleitung umgerüstet.

Chris

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 2. Oktober 2019 um 17:47:27 Uhr:

Hallo

Ein Forum lebt doch von solchen Fragen. Wenn jeder die Suchfunktion zuerst benutzen würde, dann wäre dieses Forum tot.

Ich persönlich benutze diese Suchfunktion auch sehr ungern, und am ende findet man es doch nicht.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 2. Oktober 2019 um 17:47:27 Uhr:

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 2. Oktober 2019 um 17:34:39 Uhr:

Benutze die Suchfunktion und du findest die Antwort

Ich suche immer wenn ich mal ne Frage habe erst mit der Suchfunktion, es wird auch unübersichtlich wenn es zu einer Frage 10-15 Themen gibt da liest dann keiner mehr und macht wieder einen neuen Thread auf.

Gstreich

Welche Kabelaufteilung meinst du wenn du schreibst:

Kabel gemäß u.g. Aufteilung anschließen.

Danke für kurze Info.

 

Im übrigen vielen Dank für die Beschreibung. Suche nach so was schon einige Wochen -auch erfolglos mit der Suchfunktion- aber jetzt hats ja geklappt. Prima Job von dir.

Danke schon mal für die Info.

 

LG

Jo

Ich finde diese Uhr mehr als schrecklich! ...ein absolut fürchterlicher Trend, m.E.n.!

Kannst du doch ist doch kein Problem. Bei mir es es halt andersherum.

LG

Jo

Zitat:

@Jo-Black schrieb am 3. Oktober 2019 um 09:29:07 Uhr:

Gstreich

Welche Kabelaufteilung meinst du wenn du schreibst:

Kabel gemäß u.g. Aufteilung anschließen.

Danke für kurze Info.

 

Im übrigen vielen Dank für die Beschreibung. Suche nach so was schon einige Wochen -auch erfolglos mit der Suchfunktion- aber jetzt hats ja geklappt. Prima Job von dir.

Danke schon mal für die Info.

 

LG

Jo

Wie gesagt, ich habe es nicht selbst nachgerüstet sondern bei MB machen lassen. Da ich meinen gebraucht gekauft habe war die Umrüstung der Mittelkonsole von Klavierlack auf Esche plus Nachrüstung der Uhr Teil meiner Preisverhandlungen und wurde daher für mich kostenlos eingebaut.

Als Anleitung habe ich dem MB Händler die Beschreibungen hier aus dem Forum ausgedruckt und die haben es damit hinbekommen.

Bezüglich der Anschlußbelegung der Kabel / Signalabgriff habe ich hier noch den Beitrag gefunden der in meinem vorhergehenden Post gefehlt hat: https://www.motor-talk.de/.../...-der-neuen-c-klasse-t5067939.html?...

Mit dem sollte es klappen.

Viel Glück,

Chris

Hab mir eine Mittelkonsole so gut wie gekauft.

kann ich meinen alten schaltblock bei dem neuen in den silber carbon verwenden?

da es nicht der selbe ist

E9054aca-e50c-4f9d-8370-ba0f400bdbad
D5043de6-515c-41ca-b88c-6eb05c20be97

Hallo,

Wenn beide die Version mit oder beide die Versionen ohne Uhr haben, dann passt der Ausschnitt der Abdeckung der Mittelkonsole natürlich. Wenn jedoch die eine Konsole eine Version mit Uhr und die andere eine Version ohne Uhr ist, das passt sie nicht. Nich nur die Ausschnitte und damit die Schalter haben unterschiedliche Masse, auch der Einzugsschlitz des CD-Laufwerks passt nicht mehr. Etwas umständlich formuliert, aber du wirst sehen was gemeint ist wenn du die Teile hast. Ich habe noch eine Schalteinheit mit Ausschnitt für die Uhr frei verfügbar (ohne Uhr!)

LG

Jo

Jetzt bin ich unsicher geworden..

Der Verkaufer verschickt die Mittelkonsole komplett also wie auf dem Bild. Nur der Klimabedienteil von meinem fahrzeug hätte ich weiter verwendet. Und die Uhr sowohl einzugsschlitz für den CD-Laufwerk, bzw ganzer bedienteil der auf der Uhr ist.

Wäre es somit machbar?

Zitat:

@ein_tobiii schrieb am 3. Oktober 2019 um 09:58:36 Uhr:

Ich finde diese Uhr mehr als schrecklich! ...ein absolut fürchterlicher Trend, m.E.n.!

Seitdem gefühlt in jedem zweiten selbsternannten Premium-Fahrzeug eine kleine Analoguhr verbaut wird, hat sie auch für mich an Reiz verloren. Doug Demuro hat das in einem seiner Videos auch mal negativ bemerkt.

Ich find die Analoguhr unnötig und sie sieht auch noch billig aus.

 

Ich hätte sie schon lange entfernt, wenn man nicht die ganze Konsole tauschen müsste... :/

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