ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anbringen vom mob. Navigationsgerät

Anbringen vom mob. Navigationsgerät

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 20:28

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte meine Erfahrung über die Anbringung des mobilen Navigationsgerätes MD95900 im Omega weitergeben. Vielleicht ist ein entsprechender Beitrag bereits vorhanden und ich habe ihn aber übersehen.

Bei der Suche nach einem geeigneten Anbringungsplatz hatte ich mehrere Anbringungsmöglichkeiten ausprobiert, aber dann wieder verworfen. Voraussetzung für jeden Anbringungsort ist natürlich die freie „Sicht-Verbindung“ der ausgeklappten Antenne am Navigationsgerät zu den Satelliten.

Somit kam ich zum Schluss auf die einfachste und für mich beste Lösung: Anbringung an der linken Seite des Innenspiegels mit Hilfe von 2 Gummis -siehe beigefügtes Bild-. Die ausgeklappte Antenne liegt hierbei auf dem Spiegel auf. (Meines Wissens ist die uneingeschränkte Benutzung des Innenspiegels bei Vorhandensein eines 2. Außenspiegels nicht erforderlich.) Ausschlaggebend für diesen Anbringungsort war die kurze Sicht-Entfernung, die geringe Sonneneinstrahlung und somit auch geringe Blendwirkung an dieser Stelle. Die Stromversorgung erfolgt über das mitgelieferte Kabel vom Zigarettenanzünder unterhalb der Blende für die Bediengeräte - „So wird`s gemacht“, Seite 231, Nr. 26-.

Gruß, Ommega

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Anbringen vom mob. Navigationsgerät

 

Zitat:

Original geschrieben von Ommega

... -siehe beigefügtes Bild-. ...

Gruß, Ommega

Ähhm, wo denn?

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 20:41

Re: Re: Anbringen vom mob. Navigationsgerät

 

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Ähhm, wo denn?

Hallo Jackson5,

du hast ja Recht! Ich versuche es nochmals und hoffe, du kannst mir verzeihen.

Gruß, Ommega

naaja ich habe ja auch 2 mobile navigeräte aber an den innenspiegel wollte ich mir keins hängen schon gar nicht mit Gummis

es gibt von mehreren Anbietern speziele fzg halter dann hängt das Navi so wie es hängen soll und es sieht vernünftig aus ohne an einem Gummi zu bambeln (hessisch= hängen)ausserdem gibts für 3,50 euro(1-2-3) halter zum aufstecken auf die lüftungsgitter allemal besser als ein gummiband am spiegel

(ich hasse Gummis ):D

aber wer vorsichtshalber nur mit ,Gummi will ,bitte schön :D

Vielen Dank, ich verzeihe dir natürlich gerne :)

Die Lösung sieht grundsätzlich gut aus, allerdings erlaube ich mir drauf hinzuweisen, dass Du bei Sonneneinstrahlung von vorne evt Probleme bekommen könntest. Die Bedienung klappt einwandrei? Ich meine damit mal eine Änderung während der Fahrt, wie Nachtmodus an oder ähnliches?

Ich hab mir ein derartiges Teil eingebaut:

http://www.kuda-phonebase.de/weitere.php?...

Geht an sich auch ganz gut. Vorher hatte ich den PDA auf der Handykonsole montiert, aber das war irgendwie nix. Der Blickwinkel war schlecht, und ein Tastendruck mutierte immer gleich zum Blindflug. Nun ist es deutlich besser.

Grüssle

Jackson5

oh gott jetzt hast du das bild nachgereicht

also wenn ich das navi so festmache brauche ich im sommer jede woche ein neues

den bei jeder schnellen kurvenfahrt fliegt das navi im hohen bogen aus dem seitenfenster :D

..tschüüüß ....Navi ......

Ich finde den Platz am Innenspiegel auch nicht so gut. Das wäre zu weit oben, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Vielen Dank, ich verzeihe dir natürlich gerne :)

Die Lösung sieht grundsätzlich gut aus, allerdings erlaube ich mir drauf hinzuweisen, dass Du bei Sonneneinstrahlung von vorne evt Probleme bekommen könntest. Die Bedienung klappt einwandrei? Ich meine damit mal eine Änderung während der Fahrt, wie Nachtmodus an oder ähnliches?

Ich hab mir ein derartiges Teil eingebaut:

http://www.kuda-phonebase.de/weitere.php?...

Geht an sich auch ganz gut. Vorher hatte ich den PDA auf der Handykonsole montiert, aber das war irgendwie nix. Der Blickwinkel war schlecht, und ein Tastendruck mutierte immer gleich zum Blindflug. Nun ist es deutlich besser.

Grüssle

Jackson5

ich glaube da hat er wieder was vergessen :D

Ja, was er uns wohl mit meinem Zitat sagen wollte ...

:)

Hallo!

die Gummilösung finde ich nicht so prickelnd: Das baumelnde Kabel sieht Sch.... aus und wenn Du das Navi antippst, verwackelt der Spiegel. (Mein Spiegel ist nach dem Tausch der Frontscheibe wie Pudding in der Kugel gelagert.

Habe mein Navi an einem Winkelprofil befestigt und in den oberen Schlitz der mittleren Lüfterdüse gesteckt: Hat den Vorteil, dass man das Teil schnell rausziehen und mitnehmen kann - wegen Langfinger.

 

Gruß vom OmmiBonn

hab das bildchen mal an meine navi-spezis in dr fa. gemailt. evtl nehmen wir den "halter" ins programm auf, da immer wieder mal aldi kunden bei händlern aufschlagen die nen halter für n medion gerät suchen... :)

ne. joke. aber das sieht echt nicht omega-würdig aus! sorry!

Der beste Platz wäre sicherlich auf dem Armaturenbrett im direkten Sichtfeld. Wer sich das Brett nicht mit Löchern für eine Halterung verschandeln will, kann es mal mit Klettband versuchen (die Original Gummi Sauger sehen einfach Scheisse aus). Strom hol ich mir hinterm Sicherungskasten. Wer es besonders schick findet, kann sich einen Zigarettenanzünder in das "kleine" Handschuhfach überm Sicherungskasten einbauen. Damit die Kühltasche, der Lufmatratzenkompressor, die Seilwinde etc. auch einen "schnellen" Anschluss haben...

Gruß vom OmmiBonn

Hallo zusammen,

habe mein Navi (BM6300,baugleich Medion) so befestigt:

Original Brodit-Clip besorgt, wird am mittleren Lüftungsgitter eingeklemmt. Auf den Brodit ein Kugelgelenk geschraubt, gabs für 4 Euronen bei www.mein-einkaufsladen.de. Das Gelenk hat genau die 4 Haken, an denen der Navihalter eingeklinkt wird. Das Ganze sitzt bombenfest und der Empfang ist auch ok.

Gruß josch47cgn

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Ja, was er uns wohl mit meinem Zitat sagen wollte ...

Danke für die Hinweise. Nächstes Mal sollte ich erst einmal die Erfahrungen der "Experten" erfragen, bevor ich anfange zu basteln.

Ich hoffe, dieses Mal klappt es besser mit dem Zitat.

Gruß, Ommega

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anbringen vom mob. Navigationsgerät