- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- andere Audi Felgen für A7 bestellbar?
andere Audi Felgen für A7 bestellbar?
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und bevor ich gleich zu meiner Frage komme als erstes ein dickes Kompliment an alle hier. Tolle Beiträge, extrem gute Informationen (vor allem, wenn man so wie ich in der Bestellphase für den A7 ist). In den letzten Wochen war ich Dauergast hier in diesem Forum:-)
Jetzt zu meiner Frage. Ich bin zur Zeit mit der Bestellung meines A7 zugange. Das Fahrzeug kommt zwar erst im August aber aufgrund der Insolvenz meines bis jetzt für mich zuständigen Audihändlers muß ich bereits jetzt bei meinem neuen "Freundlichen" bestellen um noch in den letztmaligen Genuß des damals ausgehandelten Rabattes zu kommen. Lange Rede, kurzer Sinn: Aufgrund der vielen Beiträge hier habe ich mich nahezu in allen Bereichen für meine Ausstattung entschieden. Ich freue mich sehr auf das Fahrzeug, aber bei einem bin ich mir sehr unsicher und das sind die Felgen. Ich möchte gerne eine 19" Felge haben und finde die Auswahl im Konfigurator nicht wirklich prickelnd.
Konfiguriert man andere Audi Modell, wie z.B. den A6 oder den A5 ist die Felgenauswahl in meinen Augen nicht nur größer, sondern um einiges attraktiver.
So werden für den A5 beispielsweise Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19 angeboten, dessen Design um einiges schöner ist und mehr einer Turbinenfelge ähnelt.
Ausserdem kann man hier auch Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor- Design, Titanoptik, glanzgedreht, Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19 bestellen. Diese Felge finde ich persönlich für ein weißes Fahrzeug (also mein zukünftiges:-) sehr passend. Für den A7 leider nicht konfigurierbar, beim A6 ist exakt die gleiche Felge nur in der Sportversion (und damit in 20") bestellbar.
Meine Frage nun....der Lochkreis dürfte doch der gleiche sein, oder? Müßte es dann nicht möglich sein, eine beliebige Felge für dieses Fahrzeug mitbestellen zu können, solange sie von Audi kommt? Hat jemand von euch bereits in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen ob so etwas möglich ist? Mein Audi Händler konnte mir hier nicht weiterhelfen.
Und als letztes...ist jemand von euch stolzer Besitzer eines weißen Audi A7 mit Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/40 R 19? Falls ja, dürfte ich mal ein Foto sehen? Diese Felge ist bei mir in der engeren Wahl und auch wenn ich schon ein oder zwei Fotos gesehen habe.....ich würde gerne noch ein paar optische Eindrücke sammeln.
Danke
Beste Antwort im Thema
Hi,
willkommen im Kreis der A7-Aspiranten/Fahrer!
VORSICHT!
Es ist bei weitem nicht jede Audi-Felge für den A7 zugelassen. Wichtig sind insbes. Höhe und Breite unter Beachtung von Lochkreisdurchmesser (5 x 112) , Nabendurchmesser (66,6) und Einpresstiefe. Die zulässigen Größen stehen im COC/vorm. Fahrzeugbrief.
Tipp:
Bitte doch Deinen Freundlichen, für das von Dir gefahrene oder noch zu bestellende Fahrzeug (Typ und Motorisierung) die zulässigen Räder über den "Ratgeber Räder" herauszusuchen (servicenet2000.cpn.vwg/content/de....) und die entspr. Seite(n) auszudrucken.
Es sind dort sämtliche Angaben incl. Bereifung mit Traglast und Einpresstiefe angegeben.
Die mir für den 2,8 FSI und 3,0 TFSI vorliegenden Daten aus 2011 für den A7 lauten bzgl. der 19-Zöller für Sommerbereifung:
8,5 J x 19 oder 9J x 19, jeweils ET 32 mit 255/40 R19 100Y XL
oder, für Winterbereifung
8J x 19, ET 26 mit 235/45 R19 99V XL M+S.
Für sonstige Felgen oder Radkombinationen muss beim TÜV / Dekra /GTÜ ff. grundsätzlich eine Einzelabnahme erfolgen und/oder eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgen. Ausnahme siehe weiter unten.
Solltest Du keine Dir zusagenden und zulässigen Original-Audi-Felgen finden oder bekommen können, kannst Du Dich auch bei Fremdherstellern umsehen Quellen bspw. (alphabetisch sortiert)
• ATU
• felgenoutlet.de
• goodwheel.de
• lb.designwheels.de
• onlineraeder.de
• prosporttuning.de
• reifen.com
• reifen-schreiber.de
• reifenversand.com
• reifen-vor-ort.de
• reifendirect.de
• vergölst.de
• wheelmachine.de
• wheelworld.de
Wichtig ist, dass Du bei der Suche nach Kompletträdern unbedingt das korrekte Fahrzeugmodell (auch Motorisierung und quattro ja/nein) angibst und bei der von Dir favorisierten Felge prüfst, ob eine ABE und ein TÜV-Gutachten existiert, in dem exakt dieses Fahrzeug aufgeführt ist, dabei bitte die Hinweise (rechte Spalte) in dem Gutachten zum jeweiligen Fahrzeug beachten.
Entsprechen die Felgen- und Reifengrößen exakt den Vorgaben von Audi (s.o.) braucht kein zusätzlicher TÜV-Eintrag (ab ca. 50,00 EUR) zu erfolgen. Das gleiche gilt, wenn die ABE der Felge einen Vermerk trägt, dass für das betreffende Fahrzeug eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere erfolgt, wenn die im Gutachten genannten Reifengrößen verwendet werden. Ansonsten ist immer eine TÜV-Vorführung erforderlich.
Gutachten und ggf. ABE kannst Du auf den Seiten vieler der o.g. Anbieter einsehen oder downloaden.
Felgen/Räder sind immer dann eintragungsfrei, wenn es für die montierte Felgen-/Reifenkombination vom Felgenhersteller für das entspr. Fahrzeug (Fahrzeuggtyp, EG-Typgenehmigungs-Nr. und KW-Bereich müssen übereinstimmen) ein Gutachten gibt und in der dazugehörigen ABE sinngemäß der nachstehend aufgeführte Satz vermerkt ist (sofern sämtl. im Gutachten aufgeführten Auflagen und Hinweise [insbes. Vorgaben des Kfz-Herstellers zu den Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindizes der Reifen] erfüllt werden). Dann müssen nur die ABE und die relevanten Seiten des dazugehörigen Gutachtens f.d. Fall eventueller Kontrollen im Fahrzeug mitgeführt werden.
Der maßgebliche Satz lautet: "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich".
Falls man also für Original-Audi-Felgen andere Reifengrößen als im COC verwenden will, müsste man zunächst den Felgenhersteller (oft: „Fuchs“) ausfindig machen und sich dann von ihm ABE und das dazugehörige Gutachten besorgen, falls er das trotz Gefährdung seiner Geschäftsbeziehung zu Audi überhaupt herausgibt. ABE und Gutachten von Kraftfahrt-Bundesamt zu beziehen funktioniert aus Datenschutzgründen erfahrungsgemäß nicht, der das Gutachten erstellende TÜV stellt sich meiner Erfahrung nach "tot". Falls also der Felgenhersteller die Unterlagen nicht herausrücken sollte, hat man diesbzgl.-schlechte Karten und man muss es dann doch mit einer TÜV-Einzelabnahme probieren.
Viel Erfolg!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
willkommen im Kreis der A7-Aspiranten/Fahrer!
VORSICHT!
Es ist bei weitem nicht jede Audi-Felge für den A7 zugelassen. Wichtig sind insbes. Höhe und Breite unter Beachtung von Lochkreisdurchmesser (5 x 112) , Nabendurchmesser (66,6) und Einpresstiefe. Die zulässigen Größen stehen im COC/vorm. Fahrzeugbrief.
Tipp:
Bitte doch Deinen Freundlichen, für das von Dir gefahrene oder noch zu bestellende Fahrzeug (Typ und Motorisierung) die zulässigen Räder über den "Ratgeber Räder" herauszusuchen (servicenet2000.cpn.vwg/content/de....) und die entspr. Seite(n) auszudrucken.
Es sind dort sämtliche Angaben incl. Bereifung mit Traglast und Einpresstiefe angegeben.
Die mir für den 2,8 FSI und 3,0 TFSI vorliegenden Daten aus 2011 für den A7 lauten bzgl. der 19-Zöller für Sommerbereifung:
8,5 J x 19 oder 9J x 19, jeweils ET 32 mit 255/40 R19 100Y XL
oder, für Winterbereifung
8J x 19, ET 26 mit 235/45 R19 99V XL M+S.
Für sonstige Felgen oder Radkombinationen muss beim TÜV / Dekra /GTÜ ff. grundsätzlich eine Einzelabnahme erfolgen und/oder eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgen. Ausnahme siehe weiter unten.
Solltest Du keine Dir zusagenden und zulässigen Original-Audi-Felgen finden oder bekommen können, kannst Du Dich auch bei Fremdherstellern umsehen Quellen bspw. (alphabetisch sortiert)
• ATU
• felgenoutlet.de
• goodwheel.de
• lb.designwheels.de
• onlineraeder.de
• prosporttuning.de
• reifen.com
• reifen-schreiber.de
• reifenversand.com
• reifen-vor-ort.de
• reifendirect.de
• vergölst.de
• wheelmachine.de
• wheelworld.de
Wichtig ist, dass Du bei der Suche nach Kompletträdern unbedingt das korrekte Fahrzeugmodell (auch Motorisierung und quattro ja/nein) angibst und bei der von Dir favorisierten Felge prüfst, ob eine ABE und ein TÜV-Gutachten existiert, in dem exakt dieses Fahrzeug aufgeführt ist, dabei bitte die Hinweise (rechte Spalte) in dem Gutachten zum jeweiligen Fahrzeug beachten.
Entsprechen die Felgen- und Reifengrößen exakt den Vorgaben von Audi (s.o.) braucht kein zusätzlicher TÜV-Eintrag (ab ca. 50,00 EUR) zu erfolgen. Das gleiche gilt, wenn die ABE der Felge einen Vermerk trägt, dass für das betreffende Fahrzeug eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere erfolgt, wenn die im Gutachten genannten Reifengrößen verwendet werden. Ansonsten ist immer eine TÜV-Vorführung erforderlich.
Gutachten und ggf. ABE kannst Du auf den Seiten vieler der o.g. Anbieter einsehen oder downloaden.
Felgen/Räder sind immer dann eintragungsfrei, wenn es für die montierte Felgen-/Reifenkombination vom Felgenhersteller für das entspr. Fahrzeug (Fahrzeuggtyp, EG-Typgenehmigungs-Nr. und KW-Bereich müssen übereinstimmen) ein Gutachten gibt und in der dazugehörigen ABE sinngemäß der nachstehend aufgeführte Satz vermerkt ist (sofern sämtl. im Gutachten aufgeführten Auflagen und Hinweise [insbes. Vorgaben des Kfz-Herstellers zu den Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindizes der Reifen] erfüllt werden). Dann müssen nur die ABE und die relevanten Seiten des dazugehörigen Gutachtens f.d. Fall eventueller Kontrollen im Fahrzeug mitgeführt werden.
Der maßgebliche Satz lautet: "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich".
Falls man also für Original-Audi-Felgen andere Reifengrößen als im COC verwenden will, müsste man zunächst den Felgenhersteller (oft: „Fuchs“) ausfindig machen und sich dann von ihm ABE und das dazugehörige Gutachten besorgen, falls er das trotz Gefährdung seiner Geschäftsbeziehung zu Audi überhaupt herausgibt. ABE und Gutachten von Kraftfahrt-Bundesamt zu beziehen funktioniert aus Datenschutzgründen erfahrungsgemäß nicht, der das Gutachten erstellende TÜV stellt sich meiner Erfahrung nach "tot". Falls also der Felgenhersteller die Unterlagen nicht herausrücken sollte, hat man diesbzgl.-schlechte Karten und man muss es dann doch mit einer TÜV-Einzelabnahme probieren.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bezogen auf die Felgen von Fremdherstellern bin ich mit dem Thema vertraut und mir auch der Problematik bewußt. Bei meinem jetztigen Q5 habe ich ebenfalls eine "Fremdfelge" montiert.
Aber hier ist es ja tatsächlich so, das es gleich mehrere Audifelgen gibt, die ich persönlich sehr ansprechend für den A7 finde.
Mir ging es also mehr um den ersten Teil deiner Antwort und hier werde ich jetzt auch mal meinen Händler auf den von dir genannten Ratgeber ansprechen. Denn so großzügig unsere Firmenwagenregelung auch ist, unsere Fahrzeuge dürfen nur mit Originalzubehör sein. Es nützt mir also auch nichts, wenn ich eine Fremdfelge privat kaufe und nachträglich montieren lassen würde.
Was mich aber auch interessieren würde...bin ich der einzige, der so auf andere Felgen aus ist oder seid Ihr mit dem Felgenangebot für den A7 zufrieden? Ich meine, es ist ja nicht so, das Audi keine adäquaten, schönen Felgen anbieten würde. Hat noch keiner mit dem Gedanken gespielt (oder sogar umgesetzt) eine andere Audifelge zu montieren, natürlich unter der Bedingung, das die von dir genannten Anforderungen an das Rad erfüllt werden? Geht es euch nicht auch so, das man immer die Felgen schön findet, die für einen anderen Audi serienmäßig zu bestellen sind?
Euch allen einen sonnigen Tag
Zitat:
Original geschrieben von A7 ab 09.12
........
Was mich aber auch interessieren würde...bin ich der einzige, der so auf andere Felgen aus ist oder seid Ihr mit dem Felgenangebot für den A7 zufrieden? Ich meine, es ist ja nicht so, das Audi keine adäquaten, schönen Felgen anbieten würde. Hat noch keiner mit dem Gedanken gespielt (oder sogar umgesetzt) eine andere Audifelge zu montieren, natürlich unter der Bedingung, das die von dir genannten Anforderungen an das Rad erfüllt werden? Geht es euch nicht auch so, das man immer die Felgen schön findet, die für einen anderen Audi serienmäßig zu bestellen sind?
........
Also, mich hat die reine Not zur Zubehör-Felge getrieben, da ich bei der Usprungsbestellung die Winterreifen zunächst zurückgestellt hatte und dann ab ca. November 2011 bis Januar keine Audi-Winterräder mehr zu bekommen waren, weder als Nachbestellung, noch als Zubehör.
Ich bin eher der praktisch veranlagte als streng optisch orientierte "Typus", achte also eher auf für mich persönlich alltagstauglichere als schöne Felgen, will heißen: lieber komfortabel sowie ohne die latente Gefahr verkratzter/verschrammter Felgen durch Bordsteine oder Schlaglöcher o.ä. als hoch-stylisch.
Insofern reichen mir im Sommer 19-Zoll-Felgen im 5-Arm-Y-Design, die sich hoffentlich bewähren werden (die 9J Räder im 5-Doppelspeichen-Design sowie die [m.E. als 19-Zöller am besten aussehenden] 8,5J Räder im 10-Speichen-Design erschienen mir aufgrund der seitl. stärker herausstehenden Speichen im Vergleich zu anfällig für mögliche Beschädigungen).
Für den Winter reichen mir 18'' MAM D2-Felgen völlig aus.
Gruß
Hi,
bezogen auf die Alltagstauglichkeit bin ich bei dir, zumindest bezogen auf die Felgengröße.
Ansonsten empfinde ich den Audi A7 jedoch als ein solches Designstück, das sich für mich auch in den Felgen widerspiegeln soll und da finde ich, das Audi bei den anderen Modellen wesentlich kreativer und vielfältiger ist.
Die von dir erwähnte 10 Speichenfelge ist ebenfalls meine erste Wahl, aber hier ist es letztendlich dann auch die reine Not...ein Traum wäre die 10 Speichen Turbinenfelge vom Audi A5, zumindest für mich.
Bin gespannt, was mein Freundlicher sagt und Danke nochmal für deine Mühe.
Gruß
Hallo
Leider habe ich bisher nichts genaues gefunden.
Und zwar würde ich gerne wissen ob ich von einem A4 8k die Winterreifen auf meinen A7 montieren kann?
Größe ist 245/40/R18 8,5J. Ich habe das Auto noch nicht darum kann ich noch nicht nachschauen aber würde gerne vorab Winterreifen haben und die hätte ich noch rumzuliegen.
Hat jemand Ahnung davon?
Vielen Dank.
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Einpresstiefe der Felgen? Teilenummer der Felgen? Foto?
Geschwindigkeits- und Traglastindex der Reifen?
ET 47 97V und doch 8J und nicht 8,5J. Teilenummer habe ich leider nicht zur hand es sind orginal a4 8k 18 zöllen im 5 Doppelspeichen Desing
Die Felgen sind optisch zwar anders, aber die Daten sind identisch zu diesem Thread.
http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-8k-felgen-auf-a7-t5136923.html
Denke spätestens die ET von 47 macht es schwierig. Aber 100%ig kann ichs leider nicht sagen. Probieren geht über studieren. Fakt ist aber, die Felgen müssten eingetragen werden (sollten Sie passen). Sie werden aber unschön weit im Radhaus drin stehen - das wird ganz und gar nicht schön aussehen.
Meine Winterräder mit 8x19 haben ne ET von 26 und stehen auch noch recht weit im Radhaus.
Ich denke also mal ET47 wird nix.
In der COC wird diese Felgen-/Reifen-Kombi nicht aufgeführt sein. Bei Zubehörfelgen gibt es ja ABEs bzw. Teilegutachten in denen häufig eine Unzahl von Fahrzeugen aufgeführt ist bei denen diese Felge unter Einhaltung der darin gemachten Auflagen montiert werden dürften.
Bei Original-Herstellerfelgen wirst du so eine ABE bzw. TGA nicht so leicht auftreiben können. Also müsstest du dich direkt an Audi wenden und die Tragfähigkeitsbescheinigung und einen Nachweis für den Betrieb deiner Felge (Teilenummer muss identisch sein) an deinem Fahrzeug anfordern, in der Hoffnung deine Teilenummer ist aufgeführt.
Ansonsten Einzelabnahme ggf. mit Fahrversuch um eine Eintragung nach § 21 StVZO zu erlangen.
Die Eintragung ist in DE mit der Traglastbescheinigung ja absolut kein Problem. Mehr wird man von Audi auch nicht bekommen. Aber das ist eh schon nen Schritt zu weit gedacht. Hier muss man erstmal klären ob die Felge überhaupt montiert werden kann - das geht auch ohne S(chw)achverständigen. Am besten probieren.
Kann die Felge angeschraubt werden? Lässt sie sich drehen, kollidiert das Rad mit Bremssattel, Federbein, Kotflügel, Radhausverkleidung etc. Lenkversuche, langsame Fahrversuche.
Wenn alles ok aussieht und man problemlos fahren kann, kann man die Bescheinigung anfordern und ab zum TÜV/ zur Dekra. Der kanns dann nochmal genauer überprüfen und die knapp 100 Euro für die Eintragung (Einzelabnahme) einstreichen.
Ich würde mir den Aufwand für die kleinen Felgen auf dem grossen Auto aber nicht machen, sondern mir direkt Winterräder vom A7 zulegen. In mindestens 19 Zoll. Die sehen deutlich besser aus und passen auf jeden Fall, und der Eintragungsstress entfällt auch.
Ok vielen Dank. Ihr habt eh recht das sieht nicht gut aus und das ist der Aufwand wirklich nicht der wert. Habe jetzt originale a7 235 19 Zöller mit et26 bestellt.
Damit müsste es auch gut ausschauen.
Danke
Zitat:
@StyLeZ P schrieb am 19. Dezember 2014 um 20:19:18 Uhr:
Die Eintragung ist in DE mit der Traglastbescheinigung ja absolut kein Problem. Mehr wird man von Audi auch nicht bekommen.
Falsch!
Zitat:
@StyLeZ P schrieb am 19. Dezember 2014 um 20:19:18 Uhr:
Aber das ist eh schon nen Schritt zu weit gedacht. Hier muss man erstmal klären ob die Felge überhaupt montiert werden kann - das geht auch ohne S(chw)achverständigen. Am besten probieren.
Kann die Felge angeschraubt werden? Lässt sie sich drehen, kollidiert das Rad mit Bremssattel, Federbein, Kotflügel, Radhausverkleidung etc. Lenkversuche, langsame Fahrversuche.
Wenn alles ok aussieht und man problemlos fahren kann, kann man die Bescheinigung anfordern und ab zum TÜV/ zur Dekra. Der kanns dann nochmal genauer überprüfen und die knapp 100 Euro für die Eintragung (Einzelabnahme) einstreichen.
Also bevor du dir diese Mühe machst die Räder zu montieren um bei deinen nicht genormten Fahrversuchen nichts festzustellen oder im dümmsten Fall deine Radhäuser zu demolieren frag den Hersteller oder nehme, wie bereits vorgeschlagen offensichtlich zugelassene Räder.