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Andere Auspuffklappe verbauen und durch den TÜV?

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 12:11

Servus mal eine Frage, mein RS5 hat serienmäßig Auspuffklappen. Die neigen immer wieder zum Klappern sobald das Lager Spiel hat (passiert schon ab 30.000km).

Bei mir sind die Klappen aber komplett fest und schließen nicht mehr. Habe eher wenig Lust wieder die gleiche Abgasanlage zu holen (ist mit MSD und beiden Endtöpfen, einzeln gibts weder die Klappen noch die Endschalldämpfer bei Audi).

Mein Plan wäre das Endrohr abzuflexen und dann neue Edelstahlklappen zu verbauen ans originale Steuergerät. Denkt ihr dass ich damit durch den TÜV komme wenn es sich nur um eine Reparatur handelt und um kein "Tuning" oder "lauter machen" ?

Es ist zum mäusemelken.

In den Bildern kann man evtl. erkennen was ich meine.

Als Ersatz sollte die hier rein : https://www.ebay.de/itm/194959306006?...

Der Eingriff findet ja am Endrohr und nicht am Endtopf statt.

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18 Antworten

Du brauchst eine Anlage mit ABE oder eben Gutachten. Wenn das vorhanden ist und zugleich das Problem löst -> alles gut.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 12:14

Hat die Originale ja, es sind nur die Stellklappen die neu sollen und nicht der Topf.

Zitat:

Bei mir sind die Klappen aber komplett fest und schließen nicht mehr.

Die Unterdruckdose demontieren dann weißt du ob es an der Unterdruckdose klemmt oder die Klappe selbst fest ist.

Die Auspuffklappe selbst ist einfach wieder gangbar zu machen.

Unterdruckdosen mit unterschiedlichen Federraten, Gestänge länge, ect bekommt man im Zubehör.

Zitat:

Mein Plan wäre das Endrohr abzuflexen

Sehr schlechte Idee, die 150ps Polizei hält dich an und unterstellt dir einen manipulierten Schalldämpfer.

Naja, grundsätzlich sind Änderungen unzulässig, die das Abgas oder Geräuschverhalten verändern.

Was soll sich da hinterm letzten Schalldämpfer schon groß ändern?

Ich würde dass ganze als Reparatur sehen, wichtig ist halt, dass die Karre nicht lauter wird, dann gibts keinen Ärger und dann interessiert dass eigentlich auch niemanden.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 1. Juli 2022 um 17:04:32 Uhr:

Naja, grundsätzlich sind Änderungen unzulässig, die das Abgas oder Geräuschverhalten verändern.

Was soll sich da hinterm letzten Schalldämpfer schon groß ändern?

Ich würde dass ganze als Reparatur sehen, wichtig ist halt, dass die Karre nicht lauter wird, dann gibts keinen Ärger und dann interessiert dass eigentlich auch niemanden.

Bei der SOKO Poser gibt es das Wort "Reparatur" nicht.

Die kennen nur fremde Schweissnaht, nicht ab werk ->Manipulation > Stilllegen

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 1. Juli 2022 um 17:04:32 Uhr:

Naja, grundsätzlich sind Änderungen unzulässig, die das Abgas oder Geräuschverhalten verändern.

Gefährliche Aussage, danach dürfte man sich diy alles ans Auto basteln, Hauptsache nicht lauter, stark vereinfacht beschrieben.

Die Realität sieht anders aus, ABE oder Gutachten mit Eintrag-> alles gut, wenn nicht vorhanden-> dumme Sache...

Es können auch mehrere Sachen unzulässig sein...

Ich würde in dem Fall mit meinem Tüver vor Ort sprechen und die Reparatur ggf. schriftlich absegnen lassen.

Zitat:

Gefährliche Aussage, danach dürfte man sich diy alles ans Auto basteln, Hauptsache nicht lauter, stark vereinfacht beschrieben.

Die Realität sieht anders aus, ABE oder Gutachten mit Eintrag-> alles gut, wenn nicht vorhanden-> dumme Sache...

Naja, es gibt dazu natürlich noch ettliche andere Vorschriften im Bereich Fußgängerschutz, Entflammbarkeit von Materialien im Innenraum, Aerodynamik, usw. usf.

Aber ich wüsste nicht was das bei ner Auspuffklappe für ne Rolle spielt, die hinter dem Endschalldämpfer sitzt und gegen ne neue Klappe "gleicher Bauart" ersetzt wird. Für solche Nachbauteile braucht es in der Regel nicht einmal eine Zulassung, wenn du dir nen Nachbauschalldämpfer kaufst hat der auch keine eigene Typprüfung, sondern es ist wie mit nem Spurstangenkopf so, dass es in Art und Ausführung dem Original zu entsprechen hat und fertig.

Reparaturen an Auspuffanlagen sind ja nicht unüblich, sowohl Reparaturschweißungen als auch der Austausch von z.B. Flexrohren, etc. ist in freien Werkstätten Alltag, also warum sollte man keine Auspuffklappe tauschen dürfen? Ich hätte damit jedenfalls kein Problem.

Wenn ich nach Mercedes gehe und kauf für nen Oldtimer nen neuen Auspuff, dann kriege ich den auch in Einzelteilen zum selbst zusammen schweißen ^^

Wer viel fragt geht viel irr...

Machs einfach!

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 16:23

Hab mir jetzt ne Originalanlage (VSD,MSD,ESD mit Klappen) für 220€ besorgt..

 

Wurde vor 2 Stunden inseriert. Da braucht man nicht rummachen.

am 3. Juli 2022 um 7:45

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 2. Juli 2022 um 17:34:10 Uhr:

… Aber ich wüsste nicht was das bei ner Auspuffklappe für ne Rolle spielt, die hinter dem Endschalldämpfer sitzt und gegen ne neue Klappe "gleicher Bauart" ersetzt wird.

Der Gutachter erklärt es einem dann gern, gegen viel Geld, wenn die Karre aus dem Verkehr gezogen wurde.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 2. Juli 2022 um 17:34:10 Uhr:

Wenn ich nach Mercedes gehe und kauf für nen Oldtimer nen neuen Auspuff, dann kriege ich den auch in Einzelteilen zum selbst zusammen schweißen ^^

Welcher MB-Oldtimer hat denn eine Klappen-Anlage?

am 3. Juli 2022 um 7:46

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 2. Juli 2022 um 18:23:04 Uhr:

Hab mir jetzt ne Originalanlage (VSD,MSD,ESD mit Klappen) für 220€ besorgt.. Wurde vor 2 Stunden inseriert. Da braucht man nicht rummachen.

Das war der sinnvollste Weg.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 2. Juli 2022 um 17:34:10 Uhr:

Zitat:

Gefährliche Aussage, danach dürfte man sich diy alles ans Auto basteln, Hauptsache nicht lauter, stark vereinfacht beschrieben.

Die Realität sieht anders aus, ABE oder Gutachten mit Eintrag-> alles gut, wenn nicht vorhanden-> dumme Sache...

Aber ich wüsste nicht was das bei ner Auspuffklappe für ne Rolle spielt, die hinter dem Endschalldämpfer sitzt und gegen ne neue Klappe "gleicher Bauart" ersetzt wird. Für solche Nachbauteile braucht es in der Regel nicht einmal eine Zulassung, wenn du dir nen Nachbauschalldämpfer kaufst hat der auch keine eigene Typprüfung, sondern es ist wie mit nem Spurstangenkopf so, dass es in Art und Ausführung dem Original zu entsprechen hat und fertig.

Reparaturen an Auspuffanlagen sind ja nicht unüblich, sowohl Reparaturschweißungen als auch der Austausch von z.B. Flexrohren, etc. ist in freien Werkstätten Alltag, also warum sollte man keine Auspuffklappe tauschen dürfen? Ich hätte damit jedenfalls kein Problem.

Als zentrale "Aussage" Deines Posts bleiben bei mir nur zwei Dinge hängen, und zwar "Aber ich wüsste nicht..." und "also warum sollte man keine..."

Durch gefährliches Halbwissen wurden nicht wenige Fahrzeuge kurzerhand stillgelegt und deren Haltern saftige Strafzahlungen aufgebrummt :)

Ich würde die Aussagen nicht unbedingt unter gefährlichem Halbwissen einordnen, sondern die mangelnde Schulung der Beamten. Klar, die Krawallfurzenden Fuzzis können weg, keine Einwände. Es gibt aber auch genügend klassische Fahrzeuge, die Etwas lauter sind (und das auch dürfen). Dass das in deren Ermessen liegt, ob du weiter fahren darfst oder nicht bevor sich das ein aaS angeschaut hat, finde ich nicht ok.

Schonmal einen Lacia Stratos gehört, möglichst in der Häuserschlucht einer Großstadt? Dir fallen die Ohren ab, so einen infernalischen Lärm macht das Ding. Darf es aber auch, ist alt genug. :D

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