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Andere ET? Felgen kaufen... *GRHT*

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 13:06

Moin allerseits,

habe mir vor einem Jahr einen E46 Touring zugelegt und möchte mir jetzt Felgen für Sommerreifen zulegen. Leider bin ich auf dem Gebiet absoluter Laie - weshalb ich hoffe hier ausführliche Hilfe finden zu können. Google und diverse Kundendienste von Reifenhändlern können mir irgenwie immer nur halbgare Infos geben.

Mein Auto fährt auf BMW Felgen in der Größe 7Jx16 IS46.

Laut dieses Links: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=712089

darf ich Einpresstiefen von 45-47mm nutzen. Meine große Frage ist jetzt, wenn ich mir jetzt gebrauchte Felgen mit einer IS47 kaufe - kann ich die einfach umstecken und losfahren, oder muss noch was verändert werden? (Bei Google hieß es mal, durch Veränderung der Einpresstiefe verändert sich auch die Spur)

Für diese Größe was beim Händler zu finden ist schon ne Herausforderung! (Warum kann man eigentlich beim Reifendiscounter / Abteilung Kompletträder keine Einpresstiefe Filtern? Ich gebe mein Fahrzeug ein und er zeigt mir nur Felgen die laut des o.g. Links überhaupt nicht auf die Karre dürfen...? ich schweife ab. Sorry!) ... deswegen möchte ich mir andere bei ebay suchen. Ist das überhaupt empfehlenswert? Worauf sollte man bei der Abholung achten?

Ein bisschen viel fürs erste mal - sorry dafür aber ich hoffe ich finde hier Hilfe.

Danke vorab.

Grüße

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17 Antworten

Der Link gilt ja auch nur für original BMW-Felgen.

Bei Felgen anderer Hersteller gilt erstmal das, was im dazugehörigen Gutachten steht. Und dann eben auch vom TÜV eintragen lassen, falls es keine ABE ist.

Und wenn's gar nix drüber gibt, kannst mal beim TÜV wegen Sondereintragung nachfragen. Aber immer erst fragen, dann kaufen ! Nicht umgekehrt !

Die original BMW-Felgen kannst (unter Beachtung der paar angegebenen Auflagen) dann ohne weiteres so draufmachen, wenn's laut Angaben im Link so angegeben ist.

Hier mal der große Link, was du alles an original BMW-Felgen draufmachen darfst :

http://www.ow.no/archive/urk/uk2_01.pdf

Die Spurbreite ändert sich bißchen (ist in geringem Maße ja erlaubt), die Spureinstellung bleibt gleich.

Was ist GRHT ?

am 4. Mai 2019 um 13:24

Ich habe mir dieses Jahr 8,5 und 9,5x19 ET 35 geholt ist aber hinten mit viel Arbeit verbunden

Dein armes Auto.....

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 13:32

Zitat:

@jaeger3 schrieb am 4. Mai 2019 um 15:25:42 Uhr:

Dein armes Auto.....

meinst du mich oder ihn? :D

_______________________________

Ich habe auch dieses Dokument gefunden: http://www.ow.no/archive/urk/uk2_01.pdf

Darin habe ich meine Felgen gefunden - direkt drunter ist eine Felge mit höherer einpresstiefe auf der gleichen Steite (18)

Also muss ich keine Umbaumaßnahmen befürchten, wenn ich die andere Felge aufziehen würde, ja? Weil der Sinn der Aktion ist ja, dass ich von Sommer auf Winter nur umstecken muss und nicht jedes mal wieder in die Werkstatt muss, wenn Saisonwechsel ist.

Grüße

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 13:50

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 4. Mai 2019 um 15:13:13 Uhr:

 

Hier mal der große Link, was du alles an original BMW-Felgen draufmachen darfst :

http://www.ow.no/archive/urk/uk2_01.pdf

Die Spurbreite ändert sich bißchen (ist in geringem Maße ja erlaubt), die Spureinstellung bleibt gleich.

Was ist GRHT ?

Gut, dann darf ich also die kaufen, die ich im Auge hatte.

GRHT sollte ein Ausruf der Verzweiflung sein... :D

Ich meinte den Kollegen mit den 19ern drauf ;-)

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:31

Ich werd noch affig in dem Thema.

Habe ja jetzt Felgen: 7Jx16 IS46 - Reifen: 205/55R16

Habe jetzt andere Felgen gefunden: 8Jx17 IS47 - mit Reifen: 225/45R17

Ein Reifenrechner ergibt nun eine Geschwindigkeitsabweichung von -0,4% an. (Fahre 100 km/h, Tacho zeigt 99,6 km/h (Sofern ich einen dezimaltacho hätte *LOL*))

Jetzt sagt die Vorschrift wohl, dass eine Positive Abweichung wohl ok wäre, aber auf keinen Fall eine negative!

Meine Frage jetzt: Kratzen die -0,4% irgendwen?

Muss ich die anderen Reifen anschließend beim TÜV eintragen lassen?

Wenn die 0,4% jemanden Kratzen, kann man dann preisgünstig eine Tachoangleichung machen und wenn dann im Winter die 16er wieder drauf kommen ist die positive Abweichung nicht wild?

So viele Fragen - i'm sorry for my unwissenheit. And my english.

Greetz

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:49

außerdem: Wenn in der Liste bei den zulässigen Reifengrößen für die Felge der Lastindex 91 angegeben ist, darf ich trotzdem reifen mit 94 aufziehen?

Bei meinem 325XI Touring (Prod. 12/2000) sind folgende Bereifungen im COC aufgeführt:

 

Serienbereifung: vorne / hinten 205/55R16 91W auf 7Jx16/ET47/ET46

 

Alternative 1: vorne / hinten 205/50R17 93W(XL) auf 7Jx17RH2/ET47

 

Alternative 2: vorne / hinten 225/45R17 91W auf 8Jx17/ET47

 

Alternative 3: vorne 225/45ZR17 91W auf 7 1/2Jx17/ET41 - hinten 245/40ZR17 auf 8 1/2Jx17/ET50

 

Alternative 4: vorne 225/40ZR18 91W auf 8Jx18/ET47 - hinten 255/35ZR18 auf 8 1/2Jx18/ET50

am 5. Mai 2019 um 6:43

Zitat:

@BizzyBeaver schrieb am 4. Mai 2019 um 21:49:43 Uhr:

außerdem: Wenn in der Liste bei den zulässigen Reifengrößen für die Felge der Lastindex 91 angegeben ist, darf ich trotzdem reifen mit 94 aufziehen?

höher ist immer zulässig - niedriger auf gar keinen Fall

doch, ist es. hab auf meinem 330i touring 225/35/19 drauf auf der styling 230 rundum 8j. bräuchte 91, hab aber nur 88 drauf. es gibt schlicht keinen reifen mit 91er index. hatte jetzt 21er abnahme in verbindung mit nem kw gewinde fahrwerk, und lediglich die auflage, den reifen mit 3,1 bar zu fahren.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 16:28

Naja - hab mir jetzt die 16 Zoller gekauft und packe da die Tage die alte Reifengröße wieder drauf. Macht am wenigsten Arbeit :D

am 5. Mai 2019 um 18:05

:mad: und dafür den ganzen Aufriss

Zitat:

@BizzyBeaver schrieb am 5. Mai 2019 um 18:28:25 Uhr:

Naja - hab mir jetzt die 16 Zoller gekauft und packe da die Tage die alte Reifengröße wieder drauf. Macht am wenigsten Arbeit :D

Für mich ist das eine sehr vernünftige Entscheidung.

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