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Andere Getriebeübersetzung im TSI; eine Spekulation ....

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 14:37

Hallo zusammen,

der GT TSI besitzt im Prinzip dasselbe Drehmoment wie der 105 PS TDI. Gesetzten Fall, man würde das Getriebe des Diesels in den TSI verpflanzen: denkt Ihr, man könnte den TSI dann sparsamer bewegen, als den Diesel? - von der Fahrleistungen mal abgesehen (nutzbares Drehzahlband).

Ich finde das eine sehr interessante Überlegung, die mich schon eine Weile beschäftigt und im Prinzip ganz in die Trendrichtung "Blue Motion" passen könnte.

Wie seht Ihr das?

Grüsse

habi99

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20 Antworten
am 25. Juni 2007 um 14:42

Ein TDI-Getriebe ist in der Regel in den ersten Gänge ziemlich kurz übersetzt - überhaupt passt da von vorn bis hinten nix zusammen, da ein Benziner viel höhere Drehzahlen liefern kann als ein TDI.

Außerdem ist ein TDI soviel ich weiß nach dem Getriebe zu den Rädern hin auch nochmal anders übersetzt als ein Benziner.

Der Denkansatz ist interessant; allerdings funktioniert das ganze nicht in der genannten Verbindung.

Bei großen Turboumbauten werden manchmal Diesel-Getriebe verbaut; da die Übersetzung in den genannten Autos aber so deutlich anders ist, wird das nicht machbar bzw nicht mehr fahrbar sein.

am 25. Juni 2007 um 14:51

Wenn dann wohl vielleicht die letzten beiden Gänge anders übersetzen lassen. Aber da wirds wohl keine passenden Zahnräder in Serie geben - musst man wahrscheinlich Spezial-Anfertigungen machen lassen - ob man mit ner anderen Übersetzung noch viel holt?? Denke mit Gewichtsreduzierung, besserer Aerodynamic und schmäleren Reifen wär mehr zu bewerkstelligen. Der finanzielle Aufwand würd sich aber wohl ned rechnen - VW müsste da schon was in Serie bringen.

Wie wärs für absolute Sparfüchse, z.B. mit nem Blue-Motion Benziner (wieso sind Blue-Motion immer nur Diesel?) mit dem 122PS TSI?

Die Getriebe der TSI's sind doch perfekt übersetzt, es bedarf keines "Dieselgetriebes". Der 6. Gang deckt bei mir von 45km/h bis 180 km/h alles ab, d.h. ab 950 u/min liegt Drehmoment an mit dem man im 6. Gang fahren kann, das wird mit dem 105Ps Diesel nicht gehen, abgesehen davon, daß der wohl nur 5 Gänge hat. Es kommt also nicht nur darauf an, wie das Getriebe übersetzt ist, sondern wie man die zu Verfügung stehenden Gangstufen nutzt. Ich schalte im Stadverkehr (der verbrauchsintensivsten Betriebsart) so - 1. zum Anfahren, 2. zum Beschleunigen auf 50km/h, dann in den 5. oder 6. Gang. Das bringt einen Durchschnittsverbrauch von etwa 7.6L reine Stadtfahrt und mit dieser Fahrweise ist man gewiss nicht der langsamste.

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Der 6. Gang deckt bei mir von 45km/h bis 180 km/h alles ab

Hast Du etwa schon die gedrosselte Variante à la 162 km/h + Tachovorlauf ?! :-)

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Hast Du etwa schon die gedrosselte Variante à la 162 km/h + Tachovorlauf ?! :-)

Nöö, Höchstgeschwindigkeit erreicht der 140PS TSI im 5. Gang, ich weiss leider nicht, wie es beim GT TSI ist. Müsste doch eigentlich genauso sein?

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Nöö, Höchstgeschwindigkeit erreicht der 140PS TSI im 5. Gang, ich weiss leider nicht, wie es beim GT TSI ist. Müsste doch eigentlich genauso sein?

lespauli

Ich hab bisher spätestens bei ca. 200 km/h in den 6. geschaltet. Müsste bei Tacho 240 km/h im 5. auch knapp werden von der Drehzahl her ;-) Also soweit ich weiß, erreicht der Schalter seine VMax im 6.

Aber welchen Gang benutzt Du denn nun im allgemeinen, wenn Du schneller als 180 km/h fährst, wo Du doch schreibst, Du nutzt den 6. von 45 bis 180? Musst Du tatsächlich jenseits von 180 im den 5. zurück?!

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Aber welchen Gang benutzt Du denn nun im allgemeinen, wenn Du schneller als 180 km/h fährst, wo Du doch schreibst, Du nutzt den 6. von 45 bis 180? Musst Du tatsächlich jenseits von 180 im den 5. zurück?!

Da kann ich allgemein noch gar nichts zu sagen, mein "Neuer" hat erst 650 Km auf der Uhr und ich bin noch nicht schneller als 180 Km/h gefahren :). Das war dann etwa 4200 u/min im 6. Gang.

Der Vorführwagen brachte 215Km/h im 5. Gang, mit dem 6. ging das nicht. Für mehr Test war auch leider die Autobahn zu kurz, bzw die Abfahrt war ran.

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Da kann ich allgemein noch gar nichts zu sagen, mein "Neuer" hat erst 650 Km auf der Uhr und ich bin noch nicht schneller als 180 Km/h gefahren :). Das war dann etwa 4200 u/min im 6. Gang.

Der Vorführwagen brachte 215Km/h im 5. Gang, mit dem 6. ging das nicht. Für mehr Test war auch leider die Autobahn zu kurz, bzw die Abfahrt war ran.

lespauli

Also unser 1.4 TSI läuft im 6. knappe 220, per GPS sind das 208km/h.

am 25. Juni 2007 um 20:20

Ich fände das sehr interessant.

Im GT zeigt der TSI, wie stark er ist. Aber im Bereich zwischen 130 und 160 ist der GT gar nicht mehr so sparsam. Gerade dort würde eine längere Übersetzung in Verbindung mit aerodynamischen Retuschen und rollwiderstandsreduzierten Reifen sicher einiges bringen.

Grundsätzlich finde ich die Haltung von VW, BlueMotion nur mit den Dieseln zu bringen, sehr fragwürdig.

Denn:

- der 1.9er ist sicher recht kräftig, aber auch rauh, was nicht jedermanns Sache ist

- der Stickoxidausstoss ist beim Benziner niedriger, in Verbindung mit einem gesenkten Verbrauch ergibt sich ein sehr umweltfreundliches Auto

- beim Benziner lohnt sich die Spritersparnis für den Kunden mehr als beim Diesel durch die höheren Spritkosten

- für Wenigfahrer ist ein Diesel unwirtschaftlich, trotzdem möchten manche ein sparsames Auto haben

am 25. Juni 2007 um 20:28

Was eine lange Übersetzung bei starken direkteinspritzenden VW-Turbobenzinern bringen kann, zeigt folgendes Beispiel:

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0018245

Sollte doch beim TSI genauso gelten, gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich, oder?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 7:51

mir ging es hauptsächlich einmal um die Überlegung, was wäre, wenn man das Drehmoment des TSI mit einer "Dieselübersetzung" kombinieren würde, ob der TSI dann das Zeug dazu hätte, sparsamer als der Diesel zu fahren - alle anderen Betrachtungen einmal außer acht gelassen, wie bspw. daß das Getriebe des GTs sehr gut übersetzt ist .......

Vergleicht man das nutzbare Drehzahlband des Diesels - den es übrigens auch mit 6 Gängen gibt - mit dem des TSI, so tun sich hier eben Welten auf. Und von der Motorkraft her steht der TSI dem 105er Diesel in nichts nach.

Dazu kommt, daß ein Sauger immer am Wirtschaftlichsten läuft bei verhältnismäßig geringer Drehzahl mit rel. weit offenem "Hahnen" :)

Gruß

habi99

Die gleichen Überlegungen habe ich auch schon angestellt.

Das Sechsganggetriebe bei´m GT-TSI ist eigentlich überflüssig.

Ein Fünfganggetriebe welches den Übersetzungsbereich des derzeitigen Getriebes abdeckt, reichte vollkommen.

Aufgrund des extrem breiten Leistungsbandes dieses Motors schalte ich eigentlich nie alle sechs Gänge durch.

Für mich Ideal wäre ein Sechsganggetriebe mit "langem" sechsten Gang. So das man die Höchstgeschwindigkeit im fünften Gang erreicht und den sechsten Gang als Spargang nutzen kann.

So könnte man auch den, wie ich finde, zu hohen Benzinverbrauch des TSI bei hohen Drehzahlen in den Griff bekommen.

Michael

am 26. Juni 2007 um 13:34

Bei hohen Geschwindigkeiten muss der Motor zunehmend gegen den Windwiderstand ankämpfen - ich denke dass es irgendwo eine Grenze gibt, wo sich eine Drehzahlreduzierung nicht mehr in Spritzersparnis niederschlagen würd.

Die AB-Fahrer unter den TSI-Fahrern könnten da mal was versuchen:

- freier AB-Abschnitt

- möglichst eben

- möglichst wenig Verkehr um Windschatten-Verzerrungen zu vermeiden

und dann die Momentan-Verbrauchsanzeige anschmeissen und schauen was durchrinnt, wenn man im 5. Gang versucht möglichst genau 180 (evtl. Tempomat wenn der soweit geht?) zu halten und das gleiche dann im 6. Gang.

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