ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Andere Größe des Scheibenwischer auf der Beifahrerseite probiert?

Andere Größe des Scheibenwischer auf der Beifahrerseite probiert?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 30. November 2015 um 10:24

Da das Wischerfeld auf der Beifahrerseite ja relativ klein und der Wischer im Vergleich zur Fahrerseite kürzer ist,

stellt sich mir die Frage: hat schon jemand eine andere Größe für die Beifahrerseite ausprobiert? (etvl. vom Kuga, Focus, etc.)

Beste Antwort im Thema

@Maxuser:

Ja, der Regensensor ist ein ziemlich unbekanntes Wesen. Bei mir ist es so, dass das Wischen manchmal viel zu spät anspringt und ich kurz davor bin, den Hebel auf manuell zu stellen. Dann wiederrum nach einem seltsamen Erwachen ganz übereifrig gewischt wird, obwohl kaum Wasser auf der Scheibe zu sehen ist. Und das Rädchen am Hebel ist schon auf ganz oben gestellt. Im Winter passiert es regelmäßig, dass die Wischer in einer Tiefgarage angehen. Das ist wahrscheinlich dem Kondenswasser auf der Scheibe geschuldet. Der Sensor bedient sich nämlich einer Leuchtdiode (IR-Diode, soweit ich weiß, daher ist das Licht für uns nicht sichtbar), welche das Reflexionsverhalten auf der Scheibenoberfläche mißt. Vielleicht ist das auch bei Dir passiert? Das Beschlagen der Scheibe morgens oder abends merkt man nicht immer so exakt, wie der Sensor.

Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Sensor deutlich besser auf der Landstrasse und der Autobahn klappt, als in der Stadt. Das hängt wahrscheinlich mit der Geschwindigkeit zusammen, denn mit wachsender Geschwindigkeit wird die Sensibilität des Sensors erhöht.

Es gibt noch zwei Sachen, die mich bezüglich der Wischautomatik ärgern:

- die Lichtautomatik springt erst bei dauerhaftem Wischen an. Ich wünschte mir, dass das einstellbar wäre und das Licht z.B. bereits bei einem mittelschnellen Interwallwischen anspringen würde. Ich bin nämlich einer, der etwas schneller das Licht einschaltet (eine Einstellmöglichkeit für die Scheinwerferautomatik bei schnellen Fahrten, z.B. so ab 130 km/h würde mir auch gefallen).

- das automatische Zuschalten des Heckwischers springt auch nicht immer bei dem Einlegen des Rückwärtsgangs an, wenn die Automatik an ist. Selbst, wenn die Automatik vorne nach dem Anlassen des Motors einmal gewischt hat, springt der Heckwischer nicht an. Das war bei meinem alten Focus irgendwie einfacher und besser gelöst: Frontwischer betätigt (egal wie - Automatik gab es da eh nicht), kurz darauf den Rückwärtsgang eingelegt und voila: der Heckwischer sprang an. OK, die Heckkamera macht das fast überflüssig, aber nur fast...

Also: bei einem Tag mit ganz sporadischem Regen hilft nur, auf "aus" zu gehen und bei Bedarf nach unten zu drücken, wenn man genre häufiger wischt und immer eine saubere Scheibe haben will. Bei einem Dauerregen funktioniert das dahingegen ganz gut, auch in der Stadt. In der Tiefgarage schalte ich mittlerweile den Kram auch aus. Blöd ist nur, wenn man den Hebel später nicht wieder hochstellt und quasi im Blindflug wartet, bis das Ganze wieder anspringt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Da ich meinen Max aber erst seit dem 20. habe, werde ich das erst nächstes Jahr mal ausprobieren können, wenn sie nicht mehr so neu sind und ich eh Neue brauche.

Hmmm .... das kann nicht funktionieren, fürchte ich.

Ein längerer Wischer auf der Beifahrerseite würde mit dem fahrerseitigen Wischer im Betrieb kollidieren.

lg.

Zitat:

@Kandy schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:36:04 Uhr:

Hmmm .... das kann nicht funktionieren, fürchte ich.

Ein längerer Wischer auf der Beifahrerseite würde mit dem fahrerseitigen Wischer im Betrieb kollidieren.

lg.

stimmt, ... einfach nur die Bewegung der gegenläufigen Wischer in der Mitte der Scheibe beobachten. Da sind vielleicht grad mal 2cm Luft zwischen den Blättern.

monegasse

Dem stimme ich zu - und wenn es im Wischergetriebe dann "knack" macht, dann wird es teuer. Ich muss auch sagen, dass mich das mittlerweile gar nicht mehr stört, obwohl ich es am Anfang als recht ungewöhnlich vernahm. Den Bereich braucht man anscheinend wirklich nicht so wirklich sauber im Sichtfeld zu haben. Demnach habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet, obwohl ich über diesen Versuch, zugegeben, auch schon mal nachgedacht habe.

Hat eigentlich jemand die Bosch Aerotwin an seinem C-Max verbaut und kann was dazu sagen? Ich hab die an meinem aktuellen Wagen drauf und muss sagen die Wischer sind zumindest auf der Scheibe eine Wucht, super Wischleistung und Flüsterleise, selbst wenn die Scheibe nicht ganz nass ist.

am 6. Dezember 2015 um 18:49

Zitat:

@RiGroMoWaLA schrieb am 6. Dezember 2015 um 19:45:00 Uhr:

Hat eigentlich jemand die Bosch Aerotwin an seinem C-Max verbaut und kann was dazu sagen? Ich hab die an meinem aktuellen Wagen drauf und muss sagen die Wischer sind zumindest auf der Scheibe eine Wucht, super Wischleistung und Flüsterleise, selbst wenn die Scheibe nicht ganz nass ist.

Ich hab sie dran, war aber überrascht wie gut die originalen von Ford waren und deshalb werden diese wieder besorgt.

Also keine Verbesserung gegenüber den originalen? Dann lass ich sie so wie sie sind.

Dankeschön für die Hilfe.

Gruß Sven

Zitat:

@RiGroMoWaLA schrieb am 6. Dezember 2015 um 19:54:27 Uhr:

Also keine Verbesserung gegenüber den originalen? Dann lass ich sie so wie sie sind.

Dankeschön für die Hilfe.

Gruß Sven

Ich hab mir die von nem Airbuss A380 eingebaut, einmal wischen und scheibe haube und dach sind blitzblank........ saugeil:D

Hab nur müssen einen 400Volt starkstrommotor als wischermotor einbauen +, nervt aber immer mit der Kaabeltrommel rum zu fahren. hab jetzt nur ne reichweite von 20metern, aber naja irgendwas ist ja immer ..........

Zitat:

@RiGroMoWaLA schrieb am 6. Dezember 2015 um 19:54:27 Uhr:

Also keine Verbesserung gegenüber den originalen? Dann lass ich sie so wie sie sind.

Dankeschön für die Hilfe.

Gruß Sven

Wohl nicht - ich habe auch die "originalen" (die baut Ford aber auch nicht selber) und das Wischergebnis ist absolut vorbildlich. Nichts rattert oder schliert. Alles absolut laufruhig und leise. Angemerkt will allerdings auch sein, dass es gerade im Winter ein Zusammenspiel mit einem guten Scheibenfrostschutzmittel ist. Ich habe früher oft erlebt, dass die billigsten aus dem Baumarkt eher zum Rattern beitrugen. Zumindest bilde ich mir das ein.

Ach so: zuvor hatte ich auch die von Ford und auch im Sommer waren die spitze. Daher habe ich sie, genauso wie Toso555, erneut bestellt.

Habe da an Euch mal eine andere Frage zu den Wischern:

Bei mir ist es in der letzten Zeit so 4-5 mal vorgekommen das die Wischerautomatik

bei vollig trockener Umgebung gewischt hat. Kein Sprühnebel, kein Sand, nichts

was eine Fehlfunktion auslösen könnte, aber die Wischer waren übereifrig.

@Maxuser:

Ja, der Regensensor ist ein ziemlich unbekanntes Wesen. Bei mir ist es so, dass das Wischen manchmal viel zu spät anspringt und ich kurz davor bin, den Hebel auf manuell zu stellen. Dann wiederrum nach einem seltsamen Erwachen ganz übereifrig gewischt wird, obwohl kaum Wasser auf der Scheibe zu sehen ist. Und das Rädchen am Hebel ist schon auf ganz oben gestellt. Im Winter passiert es regelmäßig, dass die Wischer in einer Tiefgarage angehen. Das ist wahrscheinlich dem Kondenswasser auf der Scheibe geschuldet. Der Sensor bedient sich nämlich einer Leuchtdiode (IR-Diode, soweit ich weiß, daher ist das Licht für uns nicht sichtbar), welche das Reflexionsverhalten auf der Scheibenoberfläche mißt. Vielleicht ist das auch bei Dir passiert? Das Beschlagen der Scheibe morgens oder abends merkt man nicht immer so exakt, wie der Sensor.

Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Sensor deutlich besser auf der Landstrasse und der Autobahn klappt, als in der Stadt. Das hängt wahrscheinlich mit der Geschwindigkeit zusammen, denn mit wachsender Geschwindigkeit wird die Sensibilität des Sensors erhöht.

Es gibt noch zwei Sachen, die mich bezüglich der Wischautomatik ärgern:

- die Lichtautomatik springt erst bei dauerhaftem Wischen an. Ich wünschte mir, dass das einstellbar wäre und das Licht z.B. bereits bei einem mittelschnellen Interwallwischen anspringen würde. Ich bin nämlich einer, der etwas schneller das Licht einschaltet (eine Einstellmöglichkeit für die Scheinwerferautomatik bei schnellen Fahrten, z.B. so ab 130 km/h würde mir auch gefallen).

- das automatische Zuschalten des Heckwischers springt auch nicht immer bei dem Einlegen des Rückwärtsgangs an, wenn die Automatik an ist. Selbst, wenn die Automatik vorne nach dem Anlassen des Motors einmal gewischt hat, springt der Heckwischer nicht an. Das war bei meinem alten Focus irgendwie einfacher und besser gelöst: Frontwischer betätigt (egal wie - Automatik gab es da eh nicht), kurz darauf den Rückwärtsgang eingelegt und voila: der Heckwischer sprang an. OK, die Heckkamera macht das fast überflüssig, aber nur fast...

Also: bei einem Tag mit ganz sporadischem Regen hilft nur, auf "aus" zu gehen und bei Bedarf nach unten zu drücken, wenn man genre häufiger wischt und immer eine saubere Scheibe haben will. Bei einem Dauerregen funktioniert das dahingegen ganz gut, auch in der Stadt. In der Tiefgarage schalte ich mittlerweile den Kram auch aus. Blöd ist nur, wenn man den Hebel später nicht wieder hochstellt und quasi im Blindflug wartet, bis das Ganze wieder anspringt.

Danke Geraltus,

wenn da eine IR-LED als Sensor arbeitet dann können evtl. auch diverse Lichtreflektionen

aus anderen Quellen im Spiel sein. Da gäbe es ja sicher viele Möglichkeiten.

Das wäre dann eine technisch logische Erklärung.

Oder ist es dann evtl. sogar eine heimliche Warneinrichtung wenn da mit einer

Infrarotlichtschranke eine Geschwindigkeitsmessung gemacht wird ;)

Gern geschehen!

Nee, sowas Verbotenes, wie einen Radarwarnwer habe ich nicht. Die Funktionsweise mit der IR-LED kann man auch bei Wikipedia nachlesen. Die Fehlmeldungen des Systems sind allerdings durchaus möglich. Daher wird auch in der Bedienungsanleitung auf der Seite 51:

"Schalten Sie die Wischautomatik nicht bei trockener Witterung ein.

DerRegensensor ist sehr empfindlich und die Scheibenwischer können durch auf die

Windschutzscheibe auftreffenden Schmutz, Nebel oder Insekten betätigt werden.

Tauschen Sie die Wischblätter aus, sobald sie Wasserstreifen und

Schlieren hinterlassen. Andernfalls erkennt der Regensensor weiterhin Wasser

auf der Windschutzscheibe, obwohl sie größtenteils trocken ist und die

Scheibenwischer werden betätigt."

Wo Licht ist, ist eben auch Schatten ;)

Oh jeh, das "verbotene" Buch.

Wenn ich die Wischautomatik nicht bei trockener Witterung einschalten darf/soll

dann ist die Wischerautomatk keine Wischeautomatik sonden eine schlichte

Wischintervallschaltung aus dem vergangenen Jahrhundert die ich bei

Regen manuell ein/ausschalten muss. :(:confused:

Na, ja mit dem Problem kann ich leben.

Die IR-Funktion ist mir bekannt, ich wusste nur nicht das die hier verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Andere Größe des Scheibenwischer auf der Beifahrerseite probiert?