Andere Reifen/Felgen möglich?
Guten Morgen,
meine Winterreifen werden dem Profil nach die letzte Saison zu gerbauchen sein.
Mein Nachbar hatte sich für seinen CLK W208 neue Winterräder gekauft bevor ein Müllfahrzeug sein CLK in einen Klumpen verwandelte.
Nun ist er geneigt mir seine Winterräder zu schenken. Die Felgen sind Stahlfelgen mit den Maßen 7Jx16 H2 ET 37, darauf sind Dunlop Reifen mit 205/55 R16 H. Die sind in den zulässigen Rad-/ Reifen-kombinationen für meinen W210 (Limo 220 CDI, Bj 2001) nicht enthalten. Kann ich die beim TÜV eintragen lassen oder werden die generell nicht auf meinen W210er "anerkannt"? Ich habe noch nie Sachen nachträglich eintragen lassen sondern bin stets im Originalzustand rumgefahren. Daher die Frage.
Oder was noch besser wäre...darf ich die doch fahren und ich habe mich lediglich verguckt?
Danke und Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Robbn
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Hallo,
es gibt keinen Toleranz-Bereich,
der eine Überschreitung der durch das Geschwindigkeitssymbol (GSY)
festgelegten Höchstgeschwindigkeit des Reifen´s erlaubt
Danke für die Info =) Man lernt nie aus ;-)
Also gilt kein 91H auf deinem 220CDI !!!
Hallo,
es geht doch hier um M+S-Reifen,
> durch den Aufkleber " M+S 210 km/h " im Sichtfeld des Fahrer´s
sind Reifen mit GSY H erlaubt
StVZO § 36 (1)
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16 Antworten
Moin,
Also wenn 16 dann 7 1/2 mit 215er Reifen...
Der CLK darf 7J in 16 Zoll fahren...
Ob man das eintragen lassen kann, kann ich dir nicht sagen, aber du könntest mal gucken welchen Traglastindex die Reifen haben??
Hi danke für die Antwort,
91H ist der Index bei den Dunlop.
Die von Dir genannte Kombination habe ich auch in den zulässigen Rad-/ReifenkombinationsPDF von austriabenz gefunden den er netterweise mal gepostet hatte.
ist 91H nicht zu wenig??
Was steht bei dir in der Zulassung als Index? und welche Vmax??
Hallo,
also die jetzigen Winterreifen sind auch 91H, die waren Orginal von MB gekauft.
Im Schein steht als Traglastindex zwar 94 aber anscheinend kann man ja auch andere montieren?
Der Geschwidigkeitsindex H ist ja vermutlich eh irrelevant (so schnell fahr ich mit dem 220 CDI nie )?
VMAX 212 Km/h
@TE
Die Räder von Deinem Nachbarn sind technisch möglich für Deinen W210
> allerdings ist eine TÜV/DEKRA- Einzelabnahme notwendig .
Orientier´Dich an diesem Gutachten
http://interpneu.jfnet.de/pdf/00186910/00186910.pdf
btw.: Vergiß´nicht, den Aufkleber im Sichtfeld des Fahrer´s > "M+S 210 km/h "
anzubringen
Hey Super, Vielen Vielen Dank
Echt Super!!!
D A N K E
Es geht bei der Kennzeichnung (z.B. H= Vmax 210) nicht darum wie schnell du fährst sondern wie schnell du fahren könntest.... 212 ist glaub ich aber dann im Tolleranz-Bereich...
Wobei ich niemals Reifen unter dem eingetragenen TI fahren würde....
Zitat:
Original geschrieben von Robbn
Es geht bei der Kennzeichnung (z.B. H= Vmax 210) nicht darum wie schnell du fährst sondern wie schnell du fahren könntest.... 212 ist glaub ich aber dann im Tolleranz-Bereich...
Hallo,
es gibt keinen Toleranz-Bereich,
der eine Überschreitung der durch das Geschwindigkeitssymbol (GSY)
festgelegten Höchstgeschwindigkeit des Reifen´s erlaubt
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Hallo,
es gibt keinen Toleranz-Bereich,
der eine Überschreitung der durch das Geschwindigkeitssymbol (GSY)
festgelegten Höchstgeschwindigkeit des Reifen´s erlaubt
Danke für die Info =) Man lernt nie aus ;-)
Also gilt kein 91H auf deinem 220CDI !!!
Zitat:
Original geschrieben von Robbn
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Hallo,
es gibt keinen Toleranz-Bereich,
der eine Überschreitung der durch das Geschwindigkeitssymbol (GSY)
festgelegten Höchstgeschwindigkeit des Reifen´s erlaubt
Danke für die Info =) Man lernt nie aus ;-)
Also gilt kein 91H auf deinem 220CDI !!!
Hallo,
es geht doch hier um M+S-Reifen,
> durch den Aufkleber " M+S 210 km/h " im Sichtfeld des Fahrer´s
sind Reifen mit GSY H erlaubt
StVZO § 36 (1)
Heute ist ein Bildungstag, ganz klar
Gut dann haben wir das auch
Aber was ist mit den 91??
94 ist doch Minimum oder nicht???
Zitat:
Original geschrieben von Robbn
Heute ist ein Bildungstag, ganz klar
Gut dann haben wir das auch
Aber was ist mit den 91??
94 ist doch Minimum oder nicht???
Nein, maßgeblich ist die höchste Achslast
und die ist beim TE 1100 kg Hinterachslast.
Die unbeschränkte Tragfähigkeit/Lastindex (LI) von 91
ist bei GSY -> H = 615 kg x 2 = 1230 kg
Und noch mehr Input
Nun bin ich glaub ich schlau genug xD
Vielen Dank....
P.S. ich muss eh min 94W fahren =)
Ich habe aber leider noch ne Frage
Ich habe mir entsprechend des Gutachtens auch die Befestigungsbolzen gekauft. Sobald diese drin sind
blockieren beide Hinterräder, wenn ich die Radbolzen etwas wider rausschraube dreht sich das oder beide Räder a der HA. Vorne passt alles, da drehen beide Räder frei auch wenn die Bolzen drin sind
Wie kann sowas sein dass die Bolzen vorne passen aber hinten nicht. Laut Schiebelehre sind die 1mm länger als im Gutachten genannt. Der VK meinte der Millimeter macht den Kohl nicht fett. Scheinbar doch oder können noch andere Gründe vorliegen? Vielleicht die Gradzahl?