ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Anderen Motor in 240D einbauen

Anderen Motor in 240D einbauen

Mercedes W123
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 15:01

Hallo Gemeinde,

ich heisse Thomas, bin 35 Jahte alt und fahre seit 5 Jahren einen 240D Baujahr 1981. ;)

Ich habe mich dazu entschlossen, in das Auto einen anderen Motoer einzubauen. Es soll der M110 mit 185 PS werden... Dachte eigentlich daran, einen Schlachter zu kaufen, um das ganze möglichst einfach, quasi Plug and Play, umsetzen zu können.... in einem Schlachter wären eben alle benötigten Teile (Elektronik, Getriebe, Schaltgestänge, Kardanwelle, Diff usw.) schon dran.

Jedoch gestaltet es sich recht schwierig, da was passendes aufzutreiben.

Jetzt meine Frage: Sind die 280ger Motoren aus den anderen Baureihen dieser Baujahre identisch und würde z.b ein Motor der S-Klasse ohne weiteres in den w123 passen? Also zumindest Motor + Getriebe?

Kardanwelle müsste ich dann eben kürzen lassen, und ein Diff ließe sich bestimmt auch noch wo auftreiben.

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Thomas.

Willkommen hier.

Diesen 280er habe noch in Erinnerung bei DB Teile Köln.

Da vielleicht mal Anrufen. Gemäß Shop hat der vielleicht ganze Baugruppen.

Gruß

Guido

Img-4718

Hey Thomas willkommen in der Runde

Ist es vielleicht nicht sinnvoller das fahrzeug zu wechseln?

Ich meine mal du brauchst einiges an teilen wie motor und kabel etc....

Oder du kaufst ein schlachtfahrzeug wo du alle benötigten teile entnehmen kannst

Aber original motor usw zur passenden fin ist immer besser

Original ist eben nicht gleich original

Hallo,

keine Antwort auf die Frage, aber ich würde mich der Meinung eines Vorschreibers anschließen.

Ich halte das ganze für keine so gute Idee.

W123 sind ja jetzt auch nicht so selten, dass man nicht einen gescheiten 280er finden könnte.

Deinen später mal zu verkaufen wird schwierig, wer so einen Oldie sucht, möchte den eher halbwegs original.

Zudem wird man immer unterstellen, dass er verkauft wird, weil irgendetwas nicht so 100% funktioniert.

Läuft der Trecker denn noch?

Dann solltest Du den doch eigentlich gut verkaufen können.

Den oben erwähnten 280S kann ich Dir übrigens nicht empfehlen. Saufnase vor dem Herrn und es gibt kaum jemanden, der dieses komplexen "Verg(s)as(g)er" einstellen kann.

Wenn, dann nur der von Dir erwähnte M110 mit KE-Einspritzung und 185PS......;)

Gruß,

Th.

Hallo,

Du möchtest von einem 72PS Diesel auf einen Benziner umbauen? Hut ab! Leider gibt es da etwas zu bedenken: Bremsen, Tank, Getriebe, elektr. Anlage, Zündung, Kühlung, Antriebswellen, ...

Nicht zuletzt, musst du den Motor inkl. Drumrum auch noch eintragen lassen.

Ich würde mir dein Vorhaben nochmal in Ruhe überlegen und es so machen, wie meine Vorredner schon schrieben! ;)

Herzliche Grüße

Jochen

Hallo Thomas,

 

einen M110 in einen 240 D einzubauen ist ein durchaus ambitioniertes Projekt, aber durchaus machbar.

 

ich habe vor einigen Jahren selbst einen 250´er Schalter auf einen 280E mit Automatik umgebaut.

 

Das ganze funktioniert relativ gut. ist aber trotzdem mit viel Arbeit verbunden.

Das das entsprechende Fahrzeug auch später nicht ganz so gut verkauft werden kann wie ein Originaler 280 E versteht sich von selbst.

Solltest du aber das Fahrzeug sowieso nicht veräußern wollen / müssen und ein geringerer Schätzwert kein Problem sein, dann ist das unerheblich.

 

Die Bremsen sollten kein Problem sein, da lt. EPC bei 240D und 280E der gleiche Bremssattel und Bremsscheibe verbaut sind.

Der Tank sollte ebenfalls der gleiche sein, jedoch hat der Benziner an der Hinterachse ein Kraftstoffpumpenpaket, somit muss nicht nur der Motorkabelbaum, sondern auch der kabelbaum nach hinten getauscht werden.

 

Je nachdem ob du von Schalter auf Automatik umbaust, muss auch die Pedalerie angepasst werden.

Hinterachsdifferential Übersetzung ist anders und muss angepasst werden, Kardanwelle natürlich auch. Antriebswellen sollten die gleichen sein.

Das Getriebe ist ein anderes und müsste vom Schlachter übernommen werden.

Der Kabelbaum für den Innenraum muss evtl. auch angepasst werden.

 

Der Motorraum wird im Grunde komplett umgebaut. Motor, Motorkabelbaum, Motorsteuergerät usw.

 

Wenn dann noch die Optik passen soll dann müssen die Stoßstangen und je nach BJ auch die Scheinwerfer getauscht werden,(Ochsenaugen hatte der 280E nie). Ebenso die Lufteinlässe für die Lüftung und die Leisten unter den Rücklichtern die beim 280 E in Chrom waren.

 

Da der Umbau Zeitgenössisch wäre, sollte dem ganzen auch eine Eintragung nicht im Wege stehen, allerdings würde ich da vorher mit dem TÜV sprechen, ob er das auch so sieht.

 

Viel Erfolg.

 

Grüße

 

Gerhard

Kleiner Hinweis am Rande: der Tank bei einem 280er fasst 80 Liter, sonst 65 Liter. Mit anderen Worten: die Tanks sind nicht gleich.

Zitat:

@Produo schrieb am 8. Februar 2017 um 18:18:23 Uhr:

Kleiner Hinweis am Rande: der Tank bei einem 280er fasst 80 Liter, sonst 65 Liter. Mit anderen Worten: die Tanks sind nicht gleich.

Stimmt,

hatte ich vergessen,

aber der Anschluß für das Kraftstoffpumpenpaket sollte trotzdem passen.

Hallo,

wobei mit dem kleinen Tank beim 280er keine Freude aufkommt ;)

Also den sollte der TE in jedem Fall mit tauschen ......

Gruß,

Th.

Ich glaube der TE hat kein bock mehr bei der liste :D

Ist beim Diesel nicht auch der Einfüllstutzen größer? Ich kann mich erinnern, dass ich mal mit meinem 240er an der LKW-SÄULE getankt habe.

Zitat:

@Jock68 schrieb am 9. Februar 2017 um 16:59:22 Uhr:

Ist beim Diesel nicht auch der Einfüllstutzen größer? Ich kann mich erinnern, dass ich mal mit meinem 240er an der LKW-SÄULE getankt habe.

Lt. EPC hat der Diesel die gleiche Teilenummer wie der Tank vom 230´er oder 250´er, damals gab es glaub die Unterscheidung zwischen Diesel und Benzin über die Stutzenbreite noch nicht.

By the way, die 250´er die ich hatte haben sicher mind. den gleichen Verbrauch wie der 280E, bei der Tankstellendichte die es bei uns gibt ist das auch nicht direkt ein Problem mit 15 L weniger Tankinhalt :D

Das wird aber schon eine kleine "Umgewöhnung" beim Zahlen des Tankstopps.

Da man früher gerne 280er auf Diesel umgebaut hat, sollte es umgekhrt wohl auch klappen. Ob das Ganze sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

LG

weizengelb

Habe in den späten 90ern eine 123er 200D gefahren mit Seilzugstarter. Den habe ich dann auf einen 230 Benziner Automatik und dann auf einen 5l V8 umgebaut. Zwischenzeitlich als 240D wieder zurückgerüstet und eine Zeit als Altagswagen gefahren. 2010 ist er dann mit v8 wieder verkauft worden. Eigentlich passt dort alles rein. Kabelbäume habe ich teilweise abgeschnitten und neu angepasst wobei das zu Schluss ein ganz schönes Flickenwerk wurde. Den V8 Baum habe ich allerdings fast übernommen.. Aber da war ich auch noch jung, hatte Zeit und keine Familie. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Anderen Motor in 240D einbauen