ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Anderer Motor aus dem selben Modell "ohne weiteres" einbauen?

Anderer Motor aus dem selben Modell "ohne weiteres" einbauen?

Themenstarteram 18. November 2019 um 18:11

Ich hab mal ein paar Fragen, vorab möchte ich sagen das ich kein riesen großer Autokenner bin, also entschulidgt falls die Fragen Schwachsinn sind :p

 

 

Könnte man, sagen wir bei einem Audi a4 B8, ohne weiteres einen anderen Motor, der aber im selben Modell verbaut wurde, in das Auto "swappen"?

 

Also z.B. einen 1.8 TFSI 170 PS mit Schaltgetriebe in einen a4 der vorher z.b. einen 2.0 TFSI 211 PS mit Schaltgetriebe drinnen hatte "swappen"?

 

Würde das, wenn es funktionieren würde, auch ohne weiteres mit größerem Hubraum funktionieren? Z.b. 3.0 TDI oder 3.0 TFSI?

 

Wie sieht das aus mit den Getrieben? Funktioniert das nach dem selben Prinzip?

Passt das dazugehörige Getriebe dann auch "einfach so" rein?

 

Gibt es da auch unterschiede zwischen dem Facelift?

 

Mit "ohne weiteres" und "einfach so" meine ich ob man ihn ohne große umbauten einbuen kann :)

 

LG Marvin

 

Beste Antwort im Thema

nein

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

nein

Warum nicht?

am 19. November 2019 um 13:51

Wenn du den ganzen Antriebsstrang hernimmst, also bestehend aus Motor, Getriebe (und jetzt kommt's) den dazugehörigen Steuergeräten (Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, Wegfahrsperre) tauscht und das ganze dann auch noch anlernen kannst, dann dürfte es klappen. Ist jetzt aber nur mal schnell ins Blaue geraten.

Grüße,

Zeph

Wobei der Kabelbaum dann auch anders aussehen dürfte.

am 19. November 2019 um 16:11

...und Bremsen und Fahrwerk anpassen, die Karrosserieaufnahmen für den Antrieb anpassen, Instrumente mit tauschen, ist nur, was mir spontan on top einfällt...

Das kommt wohl sehr stark auf das jeweilige Modell an, je größer der Unterschied zwischen den Motoren, desto größer der Aufwand.

Sicher. Aber die Frage war glaube ich nicht-zumindest habe ich’s nicht so verstande- ob man einen Motor einfach ohne weitere Änderungen 1 gegen 1 tauschen kann.

Oder war das mit „swappen“ gemeint?

Bin nicht so neudeutschaffin....

Themenstarteram 19. November 2019 um 17:22

Zitat:

@Matsches schrieb am 19. November 2019 um 18:13:33 Uhr:

Sicher. Aber die Frage war glaube ich nicht-zumindest habe ich’s nicht so verstande- ob man einen Motor einfach ohne weitere Änderungen 1 gegen 1 tauschen kann.

Oder war das mit „swappen“ gemeint?

Bin nicht so neudeutschaffin....

Zusammengefasst war meine Frage ob ein anderer Motor, als das Auto ab Werk verbaut bekommen hatte, überhaupt passen würde und man ihn an den selben Punkten festschrauben kann wie der Originale Motor festgeschraubt war, ohne große Umbauten zu machen (natürlich ein Motor der auch in demselben Modell verbaut wurde). Und ob dann das dazugehörige Getriebe dann auch nach dem selben Prinzip passen würde.

 

LG

Marvin

 

 

Der Diesel und der Benziner werden schon unterschiedliche Motoraufhängungen haben.

Und bei grossen Ps Unterschieden kommen noch Fahrwerksmodifikationen hinzu.

Bei gleichem Motorcode ,Steuergeräte etc. sollte das klappen.Aber auch da sind Modellmodifikationen zu erwarten.

Andere Stecker ,Emissionssystemunterschiede usw.

...ich hab mal einen 2,2 16V Motor (Motorcode X22XE) in einem Opel Frontera, der einen Lagerschaden hatte durch einen 2,2 16V Motor (Motorcode X22XE) aus einem Opel Sintra ersetzt.

Beim Frontera mit Allrad ist der Motor längs verbaut, beim Sintra mit Vorderradantrieb quer... umgebaut hab ich:

- Ölwanne ist aus Platzgründen komplett anders

- Ansaugtrakt

- Ölmessstab

- Kupplung hatte ne andere Verzahnung

- Wärmetauscher zur Ölkühlung flog raus dafür hatte der Frontera einen eigenen Ölkühler

- Ölpumpe

- Ausgleichswellen des Sintra flogen raus (zugehörige Ölkanäle verschlossen), da kein Platz in der Ölwanne des Frontera

...dabei waren das praktisch 2 identische Motoren, so dass Steuergeräte, Elektrik, usw. drin geblieben sind.

 

Einen komplett anderen Motor in ein Auto zu pflanzen ist schon technisch eine Totaloperation, bedenkt man dann noch den Papierkram ggf. mit Abgasgutachten, Gutachten usw. dann grenzt das an Wahnsinn.

Wer mal eine kleine Kostprobe haben will kann sich z.B. mal auf Opel 4x4 den Thread "Campo Umbau" von karmann911 angucken... der hat ca. 2008 angefangen einen Opel Campo komplett um- & neu aufzubauen und hat dazu einen 5er BMW geschlachtet, dessen Motor da rein sollte... leider wird das Projekt wohl nicht mehr fertig werden.

Für ein spezielles Modell fragst du am besten im modellspezifischen Foren, da bekommst du bessere Antworten als hier.

Sonst kommt es eben auf das Auto und den Hersteller an. Grundsätzlich muss ein angepsastes Steuergerät her, leider ist es aber so, dass das Steuergerät nicht nur den Motor sondern meist auch alles andere steuert. Also z.B die Wegfahrsperre (Thema Schlüssel anlernen etc) und vieles mehr bis hin zum Infotainment. Und da könntest du ein Problem bekommen, denn die Ausstattung ist vielleicht anders und der Kabelbaum passt überhaupt nicht mehr.

Wenn das gleiche Getriebe ab Werk für beide Motorvarianten verfügbar war ist die Chance groß, dass es direkt passt, schlimmstenfalls müsste aber ein anderes her, weil gleiche Getriebe mit anderen glocken daherkommen könne, je nach ursprünglichen Motor. Die Motoraufhängung inkl. Motorlager sollte mit dem neuen Motor kommen. Es kann gut sein, dass das Außenrum nicht passt, also z.B Kühlschläuche.

Je nach dem wie du den neuen Motor erhälst, also voll ausgestattet oder nur als Rumpfmotor, musst du evtl. auch alles andere selbst an den neuen anschrauben, von der LiMa über Klima bis zum Ansaugkrümmer, und da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass vieles nicht übernommen werden kann. Der Auspuff müsste auch neu gemacht werden, der ist nämlich passend zum Hubraum gebaut.

Ein Beispiel für einen relativ leichten Swap: Mazda (mx5, 3er, etc...) mit dem MZR. Da geht der 2,5L aus dem Fronttriebler direkt rein, man muss nur ein Paar Teile vom alten übernehmen (Ölwanne, Ölansaugstutzen, Frontdeckel). Dann noch das Steuergerät neu kodieren und fertig. So wie ich aber die deutschen Hersteller kenne, wird es mit Audi wahrscheinlich einfacher und konsequenter sein das ganze Auto zu wechseln, zusammen mit Motor.

Ja klar, ohne weiteres von Dieselmotor auf Benziner umbauen......

Hat der TFSI halt mal ein Oxikat und ein DPF, Zündung wird überbewertet :D

Themenstarteram 19. November 2019 um 21:47

Zitat:

@sirpomme schrieb am 19. November 2019 um 21:08:13 Uhr:

Ja klar, ohne weiteres von Dieselmotor auf Benziner umbauen......

Hat der TFSI halt mal ein Oxikat und ein DPF, Zündung wird überbewertet :D

In meinem oben genannten Beispiel habe ich lediglich gefragt ob man in einen a4, der ursprünglich einen 2.0 TFSI drinne hatte, einen 1.8 TFSI einbauen kann. Ich habe nirgendswo was von Diesel auf Benzin erwähnt. Mit der Frage ob auch ein größeres Hubraum möglich wäre, wollte ich nur allgemein wissen ob das auch noch "so einfach" gehen würde. :p

Sorry falls ich es unglücklich formuliert habe.

 

LG

Marvin

 

 

Zitat:

@marvin.atl schrieb am 19. November 2019 um 22:47:23 Uhr:

Zitat:

@sirpomme schrieb am 19. November 2019 um 21:08:13 Uhr:

Ja klar, ohne weiteres von Dieselmotor auf Benziner umbauen......

Hat der TFSI halt mal ein Oxikat und ein DPF, Zündung wird überbewertet :D

In meinem oben genannten Beispiel habe ich lediglich gefragt ob man in einen a4, der ursprünglich einen 2.0 TFSI drinne hatte, einen 1.8 TFSI einbauen kann. Ich habe nirgendswo was von Diesel auf Benzin erwähnt. Mit der Frage ob auch ein größeres Hubraum möglich wäre, wollte ich nur allgemein wissen ob das auch noch "so einfach" gehen würde. :p

Sorry falls ich es unglücklich formuliert habe.

LG

Marvin

Ah ok, dachte du willst aus einem Diesel ein Benziner machen.......

wäre ja nachvollziehbar, seitdem die Diesel alle giftig und böse sind:D

1,8er zu 2,0er ist warscheinlich am einfachsten, hier wird Motoraufhängung und Getriebe warscheinlich passen nur die Software wird anders sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Anderer Motor aus dem selben Modell "ohne weiteres" einbauen?