- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Anderer Motor in Yamaha dt 50r einbauen
Anderer Motor in Yamaha dt 50r einbauen
Hey ich habe eine Yamaha dt 50r 3mn Bj:95 und würde gerne schneller fahren da ich aber keinen Tuningzylinder einbauen will (Angst vor Kolbenfresser etc. ) hab ich mal gehört das man einen anderen Motor einbauen kann zb. von einer Yamaha dt80mx stimmt das ? Und was muss dann was am Gestell verändert werden oder am Vergasser oder kann ich denn einfach so einbauen und los gehts ?
Beste Antwort im Thema
Dir ist schon klar, dass es nicht die Regeln von papstpower sind, sondern die Forumsregeln, die jeder bei seiner Anmeldung hier akzeptieren muss
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hierzu solltest du dir ein entsprechendes Setup von einem Prüfer deiner örtlichen TÜV-Niederlassung ausarbeiten lassen, da ein solcher Umbau abnahmepflichtig ist.
Da kaufst du dir einfacher und wahrscheinlich günstiger eine 80er oder 125er bevor du anfängst, ein Teil nach dem anderen auszutauschen.
Mein Nachbar hatte mal eine Honda MTX 50 mit dem Motor von der 80er drin. Da hat irgendjemand ein paar Kühlrippen am Zylinderkopf abgebrochen, damit der Motor in den Rahmen passte
Der 80MX Motor passt direkt in den Rahmen der DT50R. Die Zündung von der DT50R baust du in den 80er Motor und schon kanns los gehen.
Aber legal natürlich nicht mehr auf der Straße.
Danke das ist ja mal geil
Gibt es auch noch andere Motoren und wenn ein Tuningzylinder welcher ?
Was willst du denn tunen? Die kiste darf 50laufen. Dazu reichen locker 3ps.
Nimm einfach eine 125er oder eine 250er... Die haben bums von hause aus.
Zitat:
@Herb112 schrieb am 2. März 2016 um 21:07:54 Uhr:
Gibt es auch noch andere Motoren und wenn ein Tuningzylinder welcher ?
Alternativ könntest du auch den hier nehmen ...
In dem Fall könntest du auch die Bremsanlage entfernen, weil sie eh sinnlos wäre.
Papstpower ich will sie einfach schneller machen da ich aber nicht auf große umbauarbeiten stehe wäre es mir am liebsten wenn ich einfach einen anderen Motor einbauen könnte oder einen Tunigzylinder der gute Qualität liefert und auch 5000km schafft
Lass dich nicht von Papstpower ärgern. Für ihn ist das hier sein Wohnzimmer. Da macht er die Regeln und bestimmt welche Meinung die anderen haben dürfen.
Zu deiner Frage. Bei luftgekühlten Moppeds wie es die DT50 nun mal ist, ist die Kühlung bei Tuningzylindern immer das größte Problem. Viel Leistung = viel Wärme, aber immer noch nur gleiche Oberfläche des Zylinders zum Wärme abgeben. Daher ist eine recht fette Bedüsung und auch ein größerer Vergaser der Haltbarkeit sehr zuträglich.
Für mich ist der haltbarste DT50 Tuningzylinder immer noch der Polini. Solider Grauguss, sehr gut Verarbeitet und mit ordentlich Leistung. Und der Kolben ist sogar auf deinem 50ccm Zylinderkopf angepasst. Ich kenne Leute die sind mit dem auch schon 10000km unterwegs. Gibt natürlich auch Jungspunte die haben den an einem Vormittag verheizt. Aber wenn man vernünftig fährt und auch noch eine andere Gashahnstellung kennt ausser Vollgas, kann man lange Freude dran haben.
Aber wie gesagt alles nicht legal im Straßenverkehr.
Ok danke ;D
Dir ist schon klar, dass es nicht die Regeln von papstpower sind, sondern die Forumsregeln, die jeder bei seiner Anmeldung hier akzeptieren muss
Zitat:
@Herb112 schrieb am 2. März 2016 um 22:43:47 Uhr:
...ich will sie einfach schneller machen...
Wenn's etwas Solides werden soll, laß dich hierzu, wie schon weiter oben angedeutet, einfach mal von einem Prüfer deiner örtlichen TÜV-Niederlassung beraten. Damit vermeidest du dann auch unerwartete Schwierigkeiten bei der nach dem Umbau erforderlichen Einzelabnahme. Um die kommst du nämlich nicht herum.
Hab ich gegen irgendwelche Regeln verstossen ? Man würd sich doch noch unterhalten dürfen was man an seiner Maschine verbessern kann oder ist das ein Problem ???