ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anderes Auto - und wieder reißt ein Anschlussstück ab

Anderes Auto - und wieder reißt ein Anschlussstück ab

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 18:07

Irgendwie habe ich die Seuche - und wieder einmal hat es mit der Kühlung zu tun. :mad:

Was diesmal abgerissen ist, habe ich auf dem Schaubild markiert - und viel bescheuerter kann so eine Anschlussstück nicht angebracht sein.

Wie soll man da denn drankommen? Aber erst einmal werde ich mir das neue Teil besorgen, bevor ich mir wohl meine Finger verrenken werde.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich den Motor ausbauen würde! Aber keine Sorge, diese Möglichkeit ziehe ich nicht ernsthaft in Erwägung.

Eventuell hat hier aber jemand einen Tipp, wie das doch relativ unkompliziert gehen können.

Mein nächstes Auto sollte eins mit Luftkühlung sein, aber leider gibt es keine VW-Käfer mehr, die in der mir möglichen Preisklasse angeboten werden. :rolleyes:

Viel Spaß übermorgen bei der WM!

Dave

Beste Antwort im Thema

Hehe, schönes Thema :D Ich habe das Geläpp erst beim 316i komplett getauscht. Man kommt einigermaßen ran, wenn man das Gitter unter den Scheibenwischern, sowie die Luftführung entfernt. Eine kleine Ratsche ist hilfreich.

Ich hatte das Oberteil der Ansaugbrücke unten, weil ich an alle Flansche mußte. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sollte noch abgzogen werden.

Der Flansch unter der Ansaugbrücke, hat mich viel mehr genervt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hehe, schönes Thema :D Ich habe das Geläpp erst beim 316i komplett getauscht. Man kommt einigermaßen ran, wenn man das Gitter unter den Scheibenwischern, sowie die Luftführung entfernt. Eine kleine Ratsche ist hilfreich.

Ich hatte das Oberteil der Ansaugbrücke unten, weil ich an alle Flansche mußte. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sollte noch abgzogen werden.

Der Flansch unter der Ansaugbrücke, hat mich viel mehr genervt.

am 11. Juli 2014 um 18:52

Wenn die Batterie raus ist, hast du auch `nen brauchbaren Zugang von der Beifahrerseite aus.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Hehe, schönes Thema :D Ich habe das Geläpp erst beim 316i komplett getauscht. Man kommt einigermaßen ran, wenn man das Gitter unter den Scheibenwischern, sowie die Luftführung entfernt. Eine kleine Ratsche ist hilfreich.

Ich hatte das Oberteil der Ansaugbrücke unten, weil ich an alle Flansche mußte. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sollte noch abgzogen werden.

Der Flansch unter der Ansaugbrücke, hat mich viel mehr genervt.

Den unter der Ansaugbrücke habe ich bei meinem letzten Auto gewechselt, ging aber auch, ohne die abzubauen

Dann schaffst Du den zur Spritzwand auch ;)

@dave-aw

Wenn du ein problemfreies Auto wünschst,kauf dir in Zukunft einfach nur noch Neuwagen.Da reißt kein 20 Jahre alter Flansch "plötzlich" ab,weil das Plastik eben alt und spröde geworden ist und das jeder nach ein bischen Recherche als Manko eines derart alten Autos herausgefunden hätte.

Ach und machs am besten so wie UTrulez und erneuer gleich ALLE Plastikflansche,sonst kotzt du demnächst WIEDER rum....

:rolleyes:

Was manche Menschen von alten Autos erwarten....

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Wenn die Batterie raus ist, hast du auch `nen brauchbaren Zugang von der Beifahrerseite aus.

Guter Ratschlag, ich werde ihn berücksichtigen, wenn ich das neue Teil gekauft habe!

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@dave-aw

Wenn du ein problemfreies Auto wünschst,kauf dir in Zukunft einfach nur noch Neuwagen.Da reißt kein 20 Jahre alter Flansch "plötzlich" ab,weil das Plastik eben alt und spröde geworden ist und das jeder nach ein bischen Recherche als Manko eines derart alten Autos herausgefunden hätte.

Ach und machs am besten so wie UTrulez und erneuer gleich ALLE Plastikflansche,sonst kotzt du demnächst WIEDER rum....

:rolleyes:

Was manche Menschen von alten Autos erwarten....

Greetz

Cap

Und wenn ich dann alle erneuert habe, reißt mir wieder die Anschlussstelle am Kühler ab, also den auch gleich erneuern?

Ich erwarte von alten Autos nicht, daß ich so eines habe, ohne daß ab und zu etwas kaputt geht, insofern hast Du mich vollkommen falsch verstanden. Mir ging es nur darum, daß ich, wenn ich eine Panne habe, in letzter Zeit immer nur eine hatte, die mit den Kühlkreislauf hatte, deshalb die Bemerkung mit einem luftgekühlten Auto, aber um diese Bemerkung richtig zu verstehen, muß man zwischen den Zeilen lesen. (Auch wenn mir das lieber ist, als ein Motorschaden!!!)

Außerdem denke ich nicht, daß ein Neuwagen gleichbedeutend mit problemfrei ist.

Und wenn dann ein Problem auftritt, brauche ich im Internet in Foren erst gar nicht nach Hilfestellungen zu suchen, weil dann ohne die entsprechenden Computer keine Reparatur durchgeführt werden kann.

Davon einmal abgesehen würde mir dann etwas fehlen, nämlich die Tatsache, daß ich sehen bzw. lesen kann, wie fremde Menschen versuchen, jemandem zu helfen, der irgendwelche Probleme hat, in diesem Forum ist es halt das Problem mit einem Auto.

Das ist, auch wenn der Grund weniger erfreulich ist, eine Tatsache, auf die ich irgendwie nicht verzichten möchte, weil dies ein Verhalten ist, das leider in der heutigen Zeit alles Andere als selbstverständlich ist.

Und deshalb möchte ich Allen, die anderen und mir hier mit wertvollen Ratschlägen Hilfe geleistet haben und auch noch leisten, DANKE sagen!

Beileid erstmal. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du Glück im Unglück und der Wagen ist nicht überhitzt oder?!

Wie hier schon empfohlen wurde , mach gleich alle drei Stutzen neu.Falls der Stutzen nicht selbst bricht, ist die Dichtung fertig und über kurz oder lang hast du da Undichtigkeiten.Das ist leider die Schwachstelle bei den Baujahren im Kühlkreis.

Wenn du den an der Ansaugbrücke schonmal getauscht hast, sind die anderen nen Klacks für dich. Das mit dem Batteriekasten is der beste Tipp für den zur Spritzwand, geht auch ohne deren Ausbau aber is einfach Komfortabler.

Was ich dir noch als kostengünstigen Tipp geben könnte, tausche vorsorglich auch den Kühlerdeckel mit. Ein neuer liegt bei BMW um die 16 Euro.

Das integrierte Ventil wird mit den Jahren träge, und wenn es iwann ganz hängt haste nen Überdruckproblem. Da bricht dann ganz gern ein Stutzen oder ein betagter Schlauch könnte platzen.

Zitat:

Original geschrieben von dave-aw

Und wenn ich dann alle erneuert habe, reißt mir wieder die Anschlussstelle am Kühler ab, also den auch gleich erneuern?

Jepp,so würde ich das bei Kauf eines Vierzylinders durchführen,da alles zusammen zwar mal kurz gute 200 Euro macht,ich dafür aber SICHER die nächsten 5-10 Jahre ohne Kühlsystemprobleme weiterfahren kann.

Wenns ein Sechszylinder wäre,würde ich bei diesem vorsorglich Thermostat und Wasserpumpe austauschen.Ist bei den Vierzylindern nicht ganz so problematisch,wobei die Wapu beim Ausbau schon heftigen Widerstand leisten kann und das dann richtig nervig wird....

Würde es die Anschlußstücke im Netz vom Originalhersteller billiger geben als über BMW,hättest du auch ein paar Links im vorigen Posting dazu gefunden.Gibt es aber ned,daher nur der Tip,alle zu erneuern.Und die kauft man eben bei BMW,Teilenummern siehe Online-ETK.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 12:27

Bei dem Platz, den ich da habe, werde ich es nicht schaffen, die Schläuche nach dem Einbau wieder auf das Anschlussstück zu schieben.

Die einzige machbare Lösung, die ich sehe, ist es, den Schlauch, der zu dem Anschlussstück führt, erst mal von dem auf dem Bild mit 1) markierten Teil (hat vermutlich etwas mit der Heizung zu tun) abzuziehen, aber ich bin mir unsicher, ob ich das einfach so aus der Halterung drücken kann, denn wenn es noch eingebaut ist, habe ich da auch keine Chance, den Schlauch abzuziehen und nach dem Einbau des Anschlusstückes wieder aufzustecken.

Ginge das problemlos oder muss ich dabei etwas besonderes beachten?

Nein das ist nicht nötig. Beide Schläuche vom Flansch lösen, Flansch raus, Flansch rein, Schläuche drauf. Zumindest wenn da noch alles serienmäßig ist.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Nein das ist nicht nötig. Beide Schläuche vom Flansch lösen, Flansch raus, Flansch rein, Schläuche drauf. Zumindest wenn da noch alles serienmäßig ist.

Es ist alles serienmäßig, aber ich kann so einerseits nicht das abgebrochene Stück aus dem Schlauch holen, außerdem habe ich irgendwie keinen Platz, um die Schläuche aufstecken zu können.

Deshalb ja meine Idee, das ober erwähnte Teil abzubauen.

Abgebroches Stück.. ja dann ist es klar was Du meinst.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Abgebroches Stück.. ja dann ist es klar was Du meinst.

Aber kann ich denn das in Abbildung 2 markierte Teil problemlos abmachen? Ich vermute, dass das nur irgendwie gesteckt ist, weil ich keine Schraube o.ä. sehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anderes Auto - und wieder reißt ein Anschlussstück ab