ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anderes Automatik Getriebe zur Verbrauchssenkung bei E 320?

Anderes Automatik Getriebe zur Verbrauchssenkung bei E 320?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 18:52

Liebe Motortalker(innen),

ich habe einen MB 320 W124 geerbt.

Der Wagen ist absolut top (Bj ´95 mit 77.000 km), mein Problem ist nur, dass

ich das Fzg als Sommerauto nutzen möchte.

Das Problem: Die 4 Gang Automatik dreht bei 110 km/h bei 2500-3000 U/min.

Meine Frage, um den Spritverbrauch zu senken:

Gibt es ein Automatik-Getriebe späterer Baureihen, das ich einbauen könnte?

Vielen Dank für Eure Tipp´s

Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Wagen ist absolut top (Bj ´95 mit 77.000 km)

Hallo,

ich würde kein gepflegtes Getriebe oder Differential das nachweislich 77.000km gelaufen hat ausbauen. Mit einem anderen Getriebe betritt man völliges Neuland was den Zustand betrifft. Vergleichbare Gtriebe (=teuer) gibt es praktisch nicht mehr, außer überholte (=noch teurer).

Machbar ist alles. Ich würde mir die Sache aber nochmal gründlich überlegen. Ein W124 mit 77.000km verbastelt man nicht einfach...

MfG

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht tut es ein länger übersetztes Differenzial:rolleyes:

Oder einen 5-Gang-Automaten aus der Baureihe einbauen, wobei ich nicht weiß, ob da der 5. Gang länger übersetzt ist.

Auf alle Fälle dürfte es billiger kommen, als das Getriebe aus einer späteren Baureihe.

Gruß

greenline

am 10. Mai 2013 um 19:12

Hallo,

Erstmal Glückwunsch zum Erbe! :)

Bis sich der Umbau überhaupt amortisiert, müsstest du das Auto als Vielfahrer das ganze Jahr über nutzen (und nicht nur als Sommerauto).

So ein Umbau kostet auch einiges an Geld, doch die Verbrauchssenkung stelle ich mir recht marginal vor.

Wir haben ebenfalls einen E320 mit 4-Gang-Automatik, den wir als Hobby bzw. Schönwetterauto halten, nur Langstrecke fahren und unser Höchstverbrauch, den ich übrigens nach der heutigen Betankung ausgerechnet habe, lag bei 11,5 Litern (da sind wir gerne mal flotter gefahren, denn sonst sind auch problemlos um die 10 Liter drin).

 

Wie hoch ist denn der derzeitige Sprichverbrauch?

Vielleicht liegt ja etwas Anderes im Argen?

 

MfG

el lucero

P.S.: Ich werde mir erlauben, den Thementitel etwas an die Thematik hier anzupassen. ;)

am 10. Mai 2013 um 19:55

Also ich habe ein 5- Gang Automatikgetriebe in meinem 300Ce 24 verbaut und bei 110 km/h habe ich fast die gleiche Drehzahl im 5 Gang- lohnt sich also nicht. Wenn dann ein länger übersetztes Diff; dass dürfte erschwinglicher sein, obwohl sicher auch nicht so leicht zu bekommen.

Ps.: Bei nem 320er kümmert man sich doch nich um den Verbrauch.... man hat ihn ;)

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Also ich habe ein 5- Gang Automatikgetriebe in meinem 300Ce 24 verbaut und bei 110 km/h habe ich fast die gleiche Drehzahl im 5 Gang- lohnt sich also nicht.

das ist nicht richtig.

man darf schon mal gar nicht verschiedene motorisierungen vergleichen, weil MB jede menge unterschiedliche diff`s verbaut hat, je nach motor, schalter/automatik, limo/t-modell usw., usw...

zum anderen bringt ein umbau auf 5-gang sehr wohl etwas zur absenkung dr drehzahl, denn die beiden 4. gänge sind gleich übersetzt und der 5. gang ist sozusagen "zusätzlich" (wird auch eigens (elektrisch!) geschaltet).

daher wäre zu prüfen, ob man auch ein anderes motorsteuergerät braucht.

ob sich das lohnt, ober ob man es einfach macht, weil man es will, sei dahingestellt.

nogel

am 10. Mai 2013 um 21:06

Ja der 5 Gang ist eine Art Overdrive wenn man so will.

Allerdings denke ich schon, dass man den 300 24v mit dem 320 24v vergleichen kann; zumindest was die Übersetzung betrifft. Mercedes hat in die beiden Modelle sicher nicht komplett verschiedene Diffs oder Getriebe eingebaut.

Zitat:

Der Wagen ist absolut top (Bj ´95 mit 77.000 km)

Hallo,

ich würde kein gepflegtes Getriebe oder Differential das nachweislich 77.000km gelaufen hat ausbauen. Mit einem anderen Getriebe betritt man völliges Neuland was den Zustand betrifft. Vergleichbare Gtriebe (=teuer) gibt es praktisch nicht mehr, außer überholte (=noch teurer).

Machbar ist alles. Ich würde mir die Sache aber nochmal gründlich überlegen. Ein W124 mit 77.000km verbastelt man nicht einfach...

MfG

am 10. Mai 2013 um 21:28

Kurz und knapp....

 

Lass es wie es ist und freue Dich.

Ansonsten ist es nicht das richtige Fzg. für Dich.

Verbrauch hin und her... Es ist wie es ist aus der Zeit von "damals" Fahren und freuen... ;)

am 11. Mai 2013 um 7:00

Hallo,

das fünf - Gang Getriebe ist im Fünften länger übersetzt. 1 : 0,75 , es macht also doch etwas aus.

Mein altes Getriebe schaltete nicht in den Fünften, hatte also nur ein Vier - Gang Getriebe.

Nach total Ausfall musste ich es wechseln. Der Rückwärtige war weg.:(

Jetzt ist bei Lottchen ein Getriebe vom 320 ziger verbaut. Passt auch im 300 24V.

Das ist gebraucht und funzt.;)

Bei 100 Km/h dreht der Motor jetzt bei 2400 U/min. Vorher über 3100 U/min. Ist sehr angenehm für die Ohren ..... :eek: Und am Spritverbrauch tut sich sehr wohl etwas. Strecke Saarbrücken - Lindau ( Bodensee ) nach 450 Km, Tank knapp unter halb. Vorher ein gutes Stück weniger.

Ob sich jetzt der Umbau lohnt wegen des Spritverbrauchs, wage ich zu bezweifeln.

Wenn aber ein Getriebewechsel ansteht, könnte man sich darüber Gedanken machen.

Allerdings ist der Umbau sehr aufwändig. Neues Steuergerät ( HGS ) und sehr viel neuer Kabelsalat.

VlG ..... Frank

am 11. Mai 2013 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

 

Allerdings ist der Umbau sehr aufwändig. Neues Steuergerät ( HGS ) und sehr viel neuer Kabelsalat.

Warum das neue Steuergerät ??? Gibt es da nen Unterschied zwischen dem 300er und dem 320er; oder war das Steuergerät auch beschädigt ?

Zitat:

Warum das neue Steuergerät ???

wegen dem 5.Gang...siehe Beitrag von Nogel weiter oben. Dieser wird elektrisch geschalten.

am 11. Mai 2013 um 8:36

Hallo,

der Fünfte wird elektrisch/hydraulisch zugeschaltet. Ab ca. 70 Km/h.

Dafür ist das HGS ( Hybrid-Getriebe-Steuerung ) zuständig.

In der WIS ist das sehr gut beschrieben.

Über die Schaltkulisse hat man die Möglichkeit auch zurück in den Vierten zu schalten.

Das fünf-Gang Getriebe ist auch ein wenig länger, ergo ist die vordere Kardanwelle etwas kürzer.

Der 320ziger ist ja ein "HFM gesteuerter" Motor, der 300 24V hat noch die KE 5. Von daher wird die Ansteuerung auch etwas anders sein. Da müssen die Experten ran. Ich kann nur vom 300 24V berichten.

VlG ...... Frank, der jetzt gleich Urlaub macht = Lottchen fährt :D, ist wie Urlaub .... :cool:

am 11. Mai 2013 um 8:45

Wenn man sowas vor hat sollte man erst mal eine Rechnung aufmachen.

Wieviel KM muss ich fahren bis sich die Kosten für so einen Umbau rentieren.

Schätze mal mehrere Hunderttausend KM.

Meiner Meinung nach rentiert sich sowas nicht.

am 11. Mai 2013 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Warum das neue Steuergerät ???

wegen dem 5.Gang...siehe Beitrag von Nogel weiter oben. Dieser wird elektrisch geschalten.

Ja, aber wie ich das verstanden hab hatte er doch schon nen 5 Gang Getriebe drin, welches nur aufgrund eines Defekts getauscht wurde.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 14:01

Hallo,

 

vielen Dank erst mal für die vielen Tipps.

Ich hab´s mir überlegt und werde wohl alles so lassen, wie es ist.

Ich fahre den Benz erst 2 Wochen und war noch nicht beim Tanken, d.h. zum Verbrauch kann ich nix

sagen (350km Tank kurz unter 1/2). Heizen tu ich eh nicht...

Vielen Dank an alle;-)

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anderes Automatik Getriebe zur Verbrauchssenkung bei E 320?