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Anderes Motorgeräusch beim Auskuppeln (2.0 TDI, Handschalter)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 6:44

Hallo,

mal eine Frage an die Dieselfraktion. Ich habe den 2.0 TDI mit 140 PS und Handschaltung. Mir ist aufgefallen, dass sich das Motorgeräusch im Leerlauf ändert, wenn ich bspw. an einer Ampel stehe, in den Leerlauf auskupple und das Kupplungspedal loslasse. Der Motor wird dann im Innenraum eine Nuance lauter. Trete ich das Kupplungspedal (ohne Gang einlegen) wird das Motorgeräusch wieder leiser. Änderungen an der Drehzahl gibt es nicht. Da ich das vom vorherigen Benziner nicht kenne, wollte ich mal fragen, ob das dieseltypisch ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

... und auf was die Leute alles achten :D

Allerdings...

Es ist doch nicht meine Hauptbeschäftigung als Fahrer faul in der Gegend rumzustehen und im Leerlauf zyklisch die Kupplung zu treten und wieder loszulassen. :confused: Ich sitze in der Karre, um zu fahren, um von A nach B zu kommen, und nicht, um den DJ zu spielen.

Ehrlich gesagt ist mir

1. ein (um Nuancen) anderes Geräusch hier völlig schnuppe

2. Es ist doch völlig logisch, dass eine Änderung im Antriebsstrang auch andere Geräusche zur Folge hat - auch wenn es nur diese Nuancen sind...

3. Dieses Phänomen ist immer und überall da, nur hört man diese Nuancen mal gerade so, mal recht gut und mal gerade eben nicht mehr.

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Das ist nicht Dieseltypisch, aber bei der Motor/Getriebekombination wohl leider normal, im Golf ist es auch so, mal mehr oder weniger. Glaube, es nennt sich Losräderrasseln.

am 15. Juni 2011 um 7:57

Auf Grund meiner Probleme mit dem Getriebe habe ich von meinem Werkstattchef mitbekommen, dass der Tiguan VW-Intern eigentlich als Nutzfahrzeug gilt. Die Konsequenz daraus ist, dass dadurch alles mehr auf Robustheit und weniger auf Feinheit ausgerichtet sein soll.

Antwort bei meinem Problem war folglich: Stand der Technik..... wie ich diesen Satz hasse. ;)

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Auf Grund meiner Probleme mit dem Getriebe habe ich von meinem Werkstattchef mitbekommen, dass der Tiguan VW-Intern eigentlich als Nutzfahrzeug gilt. Die Konsequenz daraus ist, dass dadurch alles mehr auf Robustheit und weniger auf Feinheit ausgerichtet sein soll.

Antwort bei meinem Problem war folglich: Stand der Technik..... wie ich diesen Satz hasse. ;)

So ein dummes geschwätzes, mag zwar wirklich Stand der Technik sein, aber was der Freundliche manchmal erzählt.... dann ist mein Golf ja auch ein robustes Nutzfahrzeug...

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:05

Vielen Dank für die Info. "Losräderrasseln", was es alles gibt... :rolleyes:

am 15. Juni 2011 um 8:07

... und auf was die Leute alles achten :D

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

... und auf was die Leute alles achten :D

Allerdings...

Es ist doch nicht meine Hauptbeschäftigung als Fahrer faul in der Gegend rumzustehen und im Leerlauf zyklisch die Kupplung zu treten und wieder loszulassen. :confused: Ich sitze in der Karre, um zu fahren, um von A nach B zu kommen, und nicht, um den DJ zu spielen.

Ehrlich gesagt ist mir

1. ein (um Nuancen) anderes Geräusch hier völlig schnuppe

2. Es ist doch völlig logisch, dass eine Änderung im Antriebsstrang auch andere Geräusche zur Folge hat - auch wenn es nur diese Nuancen sind...

3. Dieses Phänomen ist immer und überall da, nur hört man diese Nuancen mal gerade so, mal recht gut und mal gerade eben nicht mehr.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:33

An und für sich gebe ich dir schon recht, dass man in seinem Auto rumsitzt und von A nach B fährt. Allerdings ist mein Vertrauen in den Tiguan mittlerweile nicht mehr so unerschütterlich, wie es beim Kauf meines ersten Tiguan war. Und wenn ich eine Änderung in der "Geräuschkulisse" feststelle, möchte ich halt wissen, wodurch sie entsteht, um evtl. eine langwierige Reparatur eines größeren Schadens zu vermeiden. Mein technisches Verständnis reicht leider nicht so weit, als dass es für mich normal wäre, dass der Motor anders klingt, wenn ich die Kupplung im Leerlauf trete. Vor allem, weil das Geräusch eben bei anderen von mir bewegten Fahrzeugen nicht auftritt. Aber da mir Diabolomk den Grund genannt hat, hat sich das Thema ja nun erledigt.

Also für mich sind das auch keine Nuancen mehr, selbst meine Frau hat schon gefragt, ob das normal sei.

In einem Skoda Forum gibts darum schon einen ewigen langen Thread zu(Octavia 2l TDI), es wurden sogar schon Getriebe getauscht, aber wohl ohne Erfolg.

Ich werde es bei meinen nächsten Werkstattbesuch auch ansprechen, sicher ist sicher.

am 15. Juni 2011 um 8:48

Servus!

 

Dass er seine Drehzahl beim Kupplungsloslassen ohne Gang (z.B. an der Ampel) im Leerlauf kurz nach oben gehen lässt, kann nicht sein?

 

Das macht er nämlich bei mir.

 

Grüße!

CmdrCodie

Nein, er wird eher von einem leisen CR-Diesel zu einem Traktor...

am 15. Juni 2011 um 11:26

Also "das Teil" besteht aus gefühlten 50.000 Einzelteilen die von 15.000 Steuergeräten ständig geregelt werden um die 5.000 elektronischen Helferlein und die 1.000 gesetzlichen Anforderungen (CO² Ausstoss etc.) zu erfüllen ...

 

ich würde wetten der Motor durchläuft allein während des Anfahrens/stehens gefühlt 1 mal das komplette Motorkennfeld ;) ... ob das Geräusch jetzt normal ist das man dort hört (früher hätte man drauf gepfiffen bzw. es gar nicht gehört weil der Dieselmotor eh um 20 Nuancen lauter war) oder sogar die Werkstatt (anscheinend) auf gut Glück was tauscht (obwohl das Geräusch durchaus normal sein kann !) ... ja da gebe ich, im ersten Moment, relativ wenig drauf.

 

Natürlich kann es ein Problem sein ... viel zu oft ist es aber das berühmte Strohfeuer oder, wenn's hochkommt, der Sturm im Wasserglas.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 12:03

Ich werde das Geräusch bei einer Inspektion auch ansprechen, für den Fall, dass es mal eine Serviceaktion geben sollte. Es scheint ja nun nix dramatisches zu sein, insofern kein Grund zur Beunruhigung. "Mein" Servicebetreuer meinte auch mal, dass man früher die gleichen Geräusche im Auto hatte, bloß dass die Autos heutzutage besser gedämmt sind und man nun die Nebengeräusche besser hören kann. Nachdem ich davon ausgehe und es auch erhoffe, dass es bei meinem jetzigen Tiguan keine "Wandlung" geben wird und ich den Tiguan wohl noch die nächsten Jährchen fahren muß/darf (und ich auch die Reparaturen selber zahlen muß/darf) werde ich auch in Zukunft auf verdächtige Geräusche lauschen, um gröbere Schäden möglichst vor ihrer Entstehung zu vermeiden und bin froh, dass ich hier im Forum meistens eine hiflreiche Antwort kriege. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Also für mich sind das auch keine Nuancen mehr, selbst meine Frau hat schon gefragt, ob das normal sei.

 

In einem Skoda Forum gibts darum schon einen ewigen langen Thread zu(Octavia 2l TDI), es wurden sogar schon Getriebe getauscht, aber wohl ohne Erfolg.

 

Ich werde es bei meinen nächsten Werkstattbesuch auch ansprechen, sicher ist sicher.

Diese Unterschiede im Geräuschverhalten bei getretener bzw. nicht getretener Kupplung habe ich schon in vielen Golf VI Diesel gehört. Ich denke daher, dass es normal ist.

Ein Serienfehler muss auch nicht gleich normal sein, auch wenn es dann gerne heißt Stand der Technik...

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