ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anderes Radio einbauen (VorMopf)

Anderes Radio einbauen (VorMopf)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 20:58

Hallo,

ich interessiere ich aufgrund Apples CarPlay für eine Umrüstung des Radios auf eines dieser:

http://www.pioneer.eu/de/landing/products/carplay.html

Ich habe jetzt ein Audio 20 eingebaut (VorMopf). Ich weiß, dass Mercedes-Benz selbst an einer Nachrüstmöglichkeit basteln soll, ich gehe jedoch stark davon aus, dass die nur für COMAND Online gedacht sein wird.

Deshalb möchte ich mich über die Möglichkeit auf ein anderes Radio zu wechseln informieren.

Gibt es hier jemanden, der das schon mal gemacht hat und ließ sich dabei das Mikrofon und die Lenkrad-Fernbedienung anschließen?

Das bisherige Display würde sicherlich nicht kompatibel sein. Hätte da jemand eine Möglichkeit zur Nutzung des Fachs, als Stauraum o. ä.?

Viele Grüße

Florian

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Leute,

Weiss schon jemand ob Apple Carplay in einem W204 NTG4 nachrüstbar sein wird?

Auch wernn nicht von offizieller Seite, wäre es Technisch überhaupt machbar?

mfg

Avi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple Carplay nachrüsten?' überführt.]

Da es technisch offenbar nicht einmal möglich ist, den Onlinezugang vermittels iPhone im W204 nachzurüsten bezweifle ich ernsthaft, dass eine wesentlich aufwendigere Integration wie Carplay nachrüstbar sein wird. Aber hoffen darf man natürlich.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn schon bei den geringfügigen Änderungen von MJ 2012 (meiner) auf MJ 2013 so gewaltige Hardware-Änderungen vonstatten gingen, um die PAN-Falle für die iOS User endlich zu lösen, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, daß beim Sprung auf die nächste Modellreihe nicht auch grundsätzliche Hardware Änderungen vorgenommen wurden, die eine Nachrüstung unmöglich oder völlig unwirtschaftlich gestalten.

am 5. März 2014 um 14:48

Wozu die Navi App auf dem iphone wenn ich das Comand habe ? Musik geht übers Mediainterface, mit Siri ist die Musikauswahl Murks, da Englisch immer eingedeutscht wird. Ich sehe überhaupt keinen Vorteil darin.

P.S. PAN ist Mj2014.

am 5. März 2014 um 15:00

Mit Siri Musik aufzurufen ist der totale Quatsch. Mein Highlight:

Zitat:

"Kahnt hohlt Ass von Mäckelmohr."

Kein Quatsch. Dafür im Auto auch nur einen Cent auszugeben - käme für mich überhaupt nicht in Frage.

am 6. März 2014 um 18:14

Eventuell könnte doch was kommen.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

http://9to5mac.com/2014/03/06/mercedes-benz-working-on-aftermarket-carplay-installations-for-older-vehicles/

am 6. März 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von 204er

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn schon bei den geringfügigen Änderungen von MJ 2012 (meiner) auf MJ 2013 so gewaltige Hardware-Änderungen vonstatten gingen, um die PAN-Falle für die iOS User endlich zu lösen, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, daß beim Sprung auf die nächste Modellreihe nicht auch grundsätzliche Hardware Änderungen vorgenommen wurden, die eine Nachrüstung unmöglich oder völlig unwirtschaftlich gestalten.

Guten Abend 204er,

ist dein Beitrag so gemeint, dass die Einbindung des Iphone ( ?welches?) bezüglich Nutzung Comand online bei dir gegeben ist ?

Schönen Abend noch

Bernd

schaun wir mal...

Zitat:

Mercedes-Benz hat nun angedeutet, dass es dergleichen durchaus noch in diesem Jahr geben werde.

Gegenüber der US-Webseite 9to5Mac sagte ein Firmensprecher, dass man noch vor Ende 2014 eine entsprechende Option für ältere Modelle anbieten wolle, ließ sich aber keinerlei Details dazu entlocken. Zumindest bei neueren Fahrzeugmodellen besteht allerdings die Hoffnung, dass sich das Ganze beispielsweise als Erweiterung für eine bestehende Integration wie „Drive Kit Plus“ als Software-Update einspielen lässt.

Was soll eine App-Basierende Oberfläche Sinn an einem nicht Touchpanel-fähigem Comand haben??

Lediglich das Anzeigen der Mobiledevice-Oberfläche würde dies beinhalten.

Der Rest geht eh schon über die Schnittstellen.

Sehe den Sinn im Nachrüsten der älteren Generationen irgendwie nicht.

LG OldGreyMan

Die Bedienung erfolgt auch im 205 hauptsächlich (?) über Sprache (ist ja Siri) und den Drehdrücksteller (siehe Pressevideo). Also sollte das auch im 204 machbar sein.

Thomas

Mercedes hat nicht vor in absehbarer Zeit Touchpanels anzubieten, was ich persönlich Schade finde. Bei Volvo und Ferrari hat man den intuitiveren Weg gewählt, mmn.

Jedenfalls, danke für die Quelle, das lässt doch schon mal hoffen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mittels Jailbreak und Cydia Community, ganz viele andere Apps noch den Weg aufs Display finden werden. Navigon wäre ein Traum, ganz zu schweige von den Videostreaming möglichkeiten für die Mittfahrer.

Verstehe ich Dich richtig:

Du möchtest erst die Umrüstung auf das Pioneer Radio und dann später die Aufrüstung auf CarPlay, sollte es denn irgendwann a) verfügbar und b) tatsächlich nachrüstbar sein?

Bist Du Dir sicher, das Du soviel Geld dafür ausgeben willst? Denn da das Drive Kit Plus bereits mindestes 890 Euro kostet (siehe 2. Link) wird CarPlay wohl noch einen Batzen teurer, vermute ich. Ganz abgesehen von dem Pioneer Radio...

Wenn Dir derartiges Spielzeug wichtig ist (ich gebe zu, es reizt mich auch ;) ), wie wäre es mit dem Drive Kit Plus? Es ist sowohl mit dem 204 als auch dem Audio 20 kompatibel, wobei ich nicht beschwören würde, dass die Kompatibilität mit dem Vor-Mopf gegeben ist. Das müsste man sicherheitshalber bei MB erfragen.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

und

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Und brandaktuell zu CarPlay (Artikel vom 26.06.14):

"CarPlay bei Mercedes-Benz nur mit Comand Online

Mercedes-Benz gehört zu den ersten Automobilherstellern, die Apples Technologie CarPlay in der Serie anbieten werden. Bisher war unbekannt, in welcher Form. Auf Nachfrage von ComputerBase gab der Hersteller nun bekannt, dass das System Comand Online Pflicht sein wird. Einen Termin nennt Mercedes-Benz auch weiterhin nicht.

„CarPlay kommt, wenn die Technologie steht“, gibt der Hersteller im Gespräch zu verstehen. Welche Fahrzeugserie zuerst damit ausgestattet wird, bleibt damit ebenfalls offen. Nicht ausgeschlossen, dass alle Serien ein aktualisiertes Comand Online parallel erhalten; eine passende Hardware-Basis vorausgesetzt.

Apple spricht zwar weiterhin von ersten Mercedes-Benz-Fahrzeugen im Jahr 2014, „es könnte aber auch 2015 werden“, so der Automobilkonzern aus Stuttgart. Es wäre nicht die erste Verschiebung. Jaguar, zur Vorstellung von CarPlay noch als Hersteller mit ersten Serienfahrzeugen im Jahr 2014 geführt, hat die Markteinführung inzwischen auf das nächste Jahr vertagt. Wie ComputerBase aus Industriekreisen erfuhr, ist dafür allerdings nicht CarPlay, sondern das Multimediasystem als solches verantwortlich. Die Auftragsvergabe an zu viele Zulieferer und die damit verbundenen Probleme hätten die Fertigstellung verzögert, so die Quelle.

Obwohl Mercedes-Benz bisher kein Mitglied der Open Automotive Alliance ist, schließt der Konzern nicht aus, in Zukunft auch Android Auto anzubieten; dasselbe gilt für Windows for Cars. Ziel sei es, alle Systeme in einer „Headunit“ zu integrieren, so dass der Käufer im Alltag die Wahlmöglichkeit hat.

Dass es CarPlay für aktuelle Comand-Online-Revisionen geben wird, schließt der Hersteller mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus. Die Integration sei zu komplex, als dass sie per Update vorgenommen werden könnte."

http://www.computerbase.de/.../

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 21:44

Erstmal danke für deine Antwort.

Es geht mir um die Nachrüstung eines der aufgeführten Pioneer-Radios, diese haben bereits CarPlay. Meine Sorge ist lediglich der Einbau des Radios, da der S204 dort leider nicht viel Platz lässt durch die Trennung von Display und Radio durch die Lüftung, sowie auch die Integration der bereits bestehenden Lenkrad-Fernbedienung und des Mikrofons bei dem Zündschloss.

Das Drive Kit Plus wäre eine Alternative, wobei natürlich CarPlay das ausgereiftere System wäre.

Edit: Drive Kit Plus ist leider erst ab Baureihen von 6/2012 geeignet.

am 28. Juni 2014 um 0:11

Da die Pioneer Teile Doppel-DIN sind, diese Blende kaufen und umbauen. Taster Sitzheizung etc wandern dann in die Abdeckung, die die Display Einheit ersetzt. Man wird nur das Kabel dazu verlängern müssen.

Diese Blenden scheint es aber auch von Pioneer selbst für den 204 zu geben. Ohne Taster Sitzheizung etc CA-HR-MER.001AE, mit Taster CA-HR-MER.002AE.

Dieser Adapter scheint für die Lenkradtaster und die Adaptierung ISO (Pioneer) auf Quadlock (MB) ausgelegt zu sein. Da würde ich mich aber vorab bei Pioneer vergewissern.

Deine Antwort